Hmmm... Lange her....
Also, wollte nie recht (mit kraft und Geschwindigkeit) ... Anderer Zyli wieder probiert... Etwas besser... 44 Airsal ausgemessen...
Steuerzeiten vom 44 mm sind beinahe die selben wie bei meinem mit Hubplatte. Kanäle (vorallem ÜS) haben eine Total andere Form... Also anpassen? Naja, war zu faul und langsam pressierts, brauch es vermutlich nächstes Wochenende.
Motor war auch noch nicht io. 2 Gang ab und zu am rausfallen...
Also Motor auseinander, komplett...
Hä, wiso so furztrocke iw. War fast kein Öl mehr drinn... Evtl. Noch 10-20ml.... Keine Ahnung was da passiert ist. Reingetan habe ich zu 99% (war ja noch etwas feucht) und abgelassen habe ich es auch nie... Was da echt passiert ist...
Glück im Unglück hatte ich. War nur wenig gefahren. Kupferbüchse ist eingelaufen und 2 Ausgleichsscheiben vom Kupplungskorb.
Getriebe wurde halbpatzig vom Fett mit dem ich die Nadellager eingeklebt habe geschmiert (hatte erstaunlich viel) der rest war alles noch io.
Weil ich ihn sowieso auseinander nehmen musste ging ich noch zum Kollegen mit ner Fräsmaschine+ Drehbank. Man möge mich schlagen, aber es hat geklappt. Ich habe das Gebäuse aufgefräst und nen gebrauchten 44 Airsal darauf angepasst. Der Zili ist mehr so weil Zuhause gelegen und gut als Prototyp. Evtl. Gibt es noch einen Brandneuen.
Soweit hat beim Anpassen alles gut geklappt. Beim Gehäuse ist einfach noch bei einem Zündplatten befestigungs Gewinde durchgebrochen, grösse M4. Von der Schraube allein währ es vermutlich schon genügend dicht. Sicherheitshalber habe ich es aber noch zugeklebt.
Sonst wurden am Motor noch alle Dichtungen, Simerringe und das 2. Gang Zahnrad und die Gangscheibe gewechselt. Alles wieder korrekt zusammengebaut und in den Velux eingebaut.
Joke rein, 2 Kicks und es läuft tiptop. Etwas warm laufen lassen und ab geht die Post. Dann bin ich noch schnell zum Kollegen gefahren, tut alles Tiptop, nur Auspuff und Lufi habe ich zwischendurch verloren nunja, richtig anmachen, dann gings wieser.
So Temperatur fand ich nicht übermäßig. Richtig zeigen wird es aber erst ein langstrecken Test. Waren nur 15Km ein weg.
Laufen tut es jetzt wie die Sau. Und kein Gang fliegt raus, nichts.
Pimp My Puch Ex30
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Re: Pimp My Puch Ex30
Ich möchte meinen Motor über die Zündung abdrosseln.
Was ist gescheiter für den Motor damit er nicht recht läuft, ein zu früher oder zu später ZZP?
Was ist gescheiter für den Motor damit er nicht recht läuft, ein zu früher oder zu später ZZP?
Re: Pimp My Puch Ex30
Beides ist schei**e, wenn du es erzwingst. Höhere drehzahlen brauchen gezwungenermassen weniger vorzündung, als niedrigere (zündflammengeschwindigkeitsunterschiede)
Da du jetzt eine elektronische mit zündverstellkurve hast, kannst dus drosseln, indem du die zündung so einstellst, dass untenrum viel kommt, dann ist obenrum automatisch nicht mehr gleich viel los
Aber ja.... geundsätzlich ist ein eigentlich ein zu später zeitpunkt weniger schlimm... bei oberen drehzahlen bedeutet das dann aber die zündung NACH OT .....
Da du jetzt eine elektronische mit zündverstellkurve hast, kannst dus drosseln, indem du die zündung so einstellst, dass untenrum viel kommt, dann ist obenrum automatisch nicht mehr gleich viel los
Aber ja.... geundsätzlich ist ein eigentlich ein zu später zeitpunkt weniger schlimm... bei oberen drehzahlen bedeutet das dann aber die zündung NACH OT .....
Re: Pimp My Puch Ex30
Ich habe das mit weniger Vorzündung bei hohen Drehzahlen schon oft von Dir gelesen, kenne es aber von Viertakten her andersrum.addy33 hat geschrieben:Beides ist schei**e, wenn du es erzwingst. Höhere drehzahlen brauchen gezwungenermassen weniger vorzündung, als niedrigere (zündflammengeschwindigkeitsunterschiede)
Bei gleichbleibendem Kompressionsdruck und demzufolge gleichbleibendem Zündverzug wäre die Vorzündung proportional zur Drehzahl, also mehr Drehzahl => mehr Vorzündung. Erst recht, weil z.B. bei einem Sauger der Kompressionsdruck mit der Drehzahl eher abnimmt.
Dass es hier andersum ist, müsste dann an der Resonanzaufladung durch den Auspuff liegen, oder?
Re: Pimp My Puch Ex30
Beim 4 takter hat man einen geregelten und gleichmässigen gaswexhsel. Der plus minus gleich bleibt.
Beim 2 takter sieht das anders aus. Da das benzin nicht angesaugt wird, in den brennraum, sondern hochgepumpt durch die überströmer entstehehen extrem unterschiedliche verwirbelungen und zündfähige gemische.
Bei niedrigen drehzahlen ist das "einschiessen" des benzin luft gemisches telativ träge, was sich in einer trägeren verbrennung wiederspiegelt. Bei hohen drehzahlen ist einerseits der "ladedruck" höher und die einschiess geschwindigkeit massiv höher. Was ein extrem schnelle verbrennung begünstigt. Deutlich besser, als bei 4 taktern.
Da die verbrennung nun so viel schneller ist, muss später gezündet werden, um den "mitteldruck" des rückstosses im richtigen moment zu haben.
Effektiv ist es so, das bis ca. 4-5000 umdrehungen bei den meissten motoren die zündkurve leicht progressiv verläuft. Und danach deutlich absteigend...
Bei 4 taktern hat man ja bei standgas kaum vorzündung.... beim 2 takter wären 25-30 grad schon nicht schlecht (je nach motoraufbau auch weniger oder mehr) bei hohen drehzahlen um die 15000 zündet man schon praktisch bei OT im idealfall.... auch hier je nach motoraufbau halt verschieden....
Es gibt sogar zündkurven, die bei den hohen drehzahlen Nach OT zünden... das ist jedoch schon sehr suspekt finde ich....
Beim 2 takter sieht das anders aus. Da das benzin nicht angesaugt wird, in den brennraum, sondern hochgepumpt durch die überströmer entstehehen extrem unterschiedliche verwirbelungen und zündfähige gemische.
Bei niedrigen drehzahlen ist das "einschiessen" des benzin luft gemisches telativ träge, was sich in einer trägeren verbrennung wiederspiegelt. Bei hohen drehzahlen ist einerseits der "ladedruck" höher und die einschiess geschwindigkeit massiv höher. Was ein extrem schnelle verbrennung begünstigt. Deutlich besser, als bei 4 taktern.
Da die verbrennung nun so viel schneller ist, muss später gezündet werden, um den "mitteldruck" des rückstosses im richtigen moment zu haben.
Effektiv ist es so, das bis ca. 4-5000 umdrehungen bei den meissten motoren die zündkurve leicht progressiv verläuft. Und danach deutlich absteigend...
Bei 4 taktern hat man ja bei standgas kaum vorzündung.... beim 2 takter wären 25-30 grad schon nicht schlecht (je nach motoraufbau auch weniger oder mehr) bei hohen drehzahlen um die 15000 zündet man schon praktisch bei OT im idealfall.... auch hier je nach motoraufbau halt verschieden....
Es gibt sogar zündkurven, die bei den hohen drehzahlen Nach OT zünden... das ist jedoch schon sehr suspekt finde ich....
Re: Pimp My Puch Ex30
Das tönt plausibel, danke Addy.