Möchte hier mein Erlebnis weitergeben, kann sein dass jemand die eine oder andere Info hilfreich findet.
Folgendes Problem zeigte sich dummerweise nur zwischendurch beim Starten meines Sachs 50/2 Saxonette Motörchens:
Die Starterkupplung griff - egal ob kalt oder warm - zwischendurch nur schlecht, manchmal bloss einen halben Pedalumgang, manchmal gar nicht...und wiederum fehlerfrei!

Zusätzlich erlebte ich 3x am letzten Alpenbrevet, dass bergab im Schiebebetrieb - unter beängstigendem "Fräsgeräusch" - der Gang rausfiel...

Vom Kraftverlauf her für mich dann ein klarer Fall: Beim Starten wie auch im Schiebebetrieb kommt die Kraft -umgekehrt- nicht vom Motor, sondern vom Rad her. Daher tippte ich auf einen Freilauf-Defekt (Bild) Auch stimmig mit der Tatsache, dass die Starterkupplung oft auch ganz gut griff... Beim 503er ähnlich, dort ist ja der Klemmkörper als Schwachpunkt bekannt...kein Problem den gibt es ja noch! Hingegen beim 502er leider nein, eventuell kann man den Sägezähnen einen Hinterschliff verpassen, sofern die Klinkenfedern noch in Ordnung sind...

Als ich dann den Automat öffnete, traute ich meinen Augen nicht!

Die Starter Ausrückgabel wurde absichtlich verbogen (Gabelversatz ca. 1,5cm)... das eine Gabelbein stützte sich am Deckel ab und das andere Gabelbein sorgte dafür, dass die Kupplung immer gedrückt war. Kabel massiv angezogen. Kupplungsbelag "Eisen auf Eisen", Drucklager mindestens 1000km immer mitgedreht! (zum Glück ist dieses beim 502er so robust)

Da war einer sehr kreativ, als er merkte, dass es keine neue Starterkupplung gibt! Bei einem Drucklagerschaden hätte es wohl den Motor gekillt...

Also, Ausrückgabel gerichtet, Starterkupplung bei der Technomag in Bern neu belegen lassen und fertig ist!

Da es eine deutsche Pedalmotor Variante ist, überlege ich mir nun so einen 3/4 Gang Schlitz-Zylinder mit 17er Bing zu verbauen... Mofakult spricht da von 6PS...kann das sein? Hat jemand diesbezglich Erfahrungen? (Jep, vertete auch Steck-Tuning "Beschützt die Originalteile vor der Feile!")
...anderseits ist der jetzt montierte 2.6 PS Membraner mit 12er Bing schon ganz ok...(GPS 44 km/h und recht gut am Berg) Lohnt sich ein Umbau?

Freundliche Grüsse und freue mich auf eventuelles Feedback!
P Moon