Ich denke das merkt man am Leistungsverlust, am Kolben sieht man dann auch Verfärbungen etc. und die Kraft geht verloren wenn die Ringli durch sind..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld! Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden! Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt made by ost - no rost!
Hmm, ja ich finde drum das Motörchen vom X30 hat halt einfach nicht mehr diese Spritzigkeit von früher. Ich hab den Zylinder noch geportet, er läuft jetzt halt einfach obenraus ein bisschen besser wieder, aber untenraus ging er früher mal besser.
Der Kolben hatte schon rechte Verfärbungen, hab ihn aber einfach von der Ölkohle befreit, mit neuen Kolbenringen bestückt und wieder verbaut.
der Satz geht ja vorerst nicht 'kaputt' sondern er ist verschlissen.. sprich abgenutzt.. Vergleich's mit Bremsbelägen oder Autoreifen.. n Reifen mit 1,6mm Profil ist nicht kaputt, aber er muss ausgetauscht werden. Weil halten eben mit wenig Profil die Fahrleistungen/-sicherheit nicht mehr die selbe ist und man sich darum auf die 1,6mm 'geeinigt' hat.. die Reifen werden dann halt nach Afrika verkauft und dort nochmals n paar 1000 km gefahren.. bis sie wirklich kaputt sind.
Wenn du Rennen fährst tauschst du den Kolben halt nach n paar Stunden aus, weil er nicht mehr die maximale Leistung bringt.. solange du mit der maximalen Leistung zufrieden bist, kannst du ihn drinlassen...
Also ich hatte auf meinem Rennmofa einen 45er Airsal drauf...Kolben musste ich nach ca 4/5 Trainingstagen ersetzen, den Ring so etwa in der Hälfte dieser Zeit...der Zylinder selbst hatte nach 2 jahren Racing Einsatz dann an einigen Stellen keine Beschichtung mehr, aber das sieht man dann schon ziemlich gut