"Sachs" Importe ?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
gluglu81
Administrator
Administrator
"Sachs" Importe ?

Beitrag von gluglu81 »

Offensichtlich werden, vermutlich aus Deutschland auch diverse Sachs Importiert.

Nun, ich nehme es zumindest an... 2 Rad Union, Miele... dann noch so komische Motorbezeichnung wie 501...

Hier 3 Beispiele:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 867139016/
sieht ja ganz cool aus...

das hier auch:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 867330928/

oder hier ein Mars, mit 3 gang Motor... 35kmh :lol: (Snickers gibts dazu weils länger dauert... :lol: )
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 867333126/

Preislich scheinen alle 3 relativ günstig... wer kennt diese Modelle?
Tatsächlich DE Importe? Das gabs doch so in der CH gar nicht... oder?
was hats mit dem 501 auf sich? ist dass das gleiche wie ein 502 einfach mit Fahrtwindkühlung?
BildBildBildBildBildBild
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: "Sachs" Importe ?

Beitrag von Qsi »

Haha, den 501 habe ich auch gesehen und mir sind genau die gleichen Gedanken gekommen.
Ich habe die selbe Vermutung, kann Deine Frage aber auch nicht beantworten.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

jop... dann bin ich wohl nicht der einzige der sich ab solchem wundert...

Im Grunde ein gutes Geschäft... im Ausland pinkelt kein Hund an so ein "Ding"...
die werden für ein Butterbrot verschenkt und der "Verkäufer" freut sich das der Haufen endlich weg ist.

...in der CH jedoch sind solche Dinger ja schon fast pures Gold Wert... vorallem weil man einfach so, wenn auch nicht ganz legal (so mein Wissensstand) an nen Ausweis kommt.
BildBildBildBildBildBild
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Hüere Bodschi »

Hier findest du etwas zu den Motoren
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/bis_50_ccm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

'Zufällig' alle vom selben Verkäufer.. keins eingelöst.. das einte mit FZ-Ausweis..(ein Deutscher? oder CH Papiere?).. ich nehme an, dass man die Teiler legal halt einfach nicht (oder nur mit Augen-zu-kneifen-des-Amtsschimmels) auf die Strasse bringt. ..
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

das sind aber keine 501 motoren... wenn dann zu der 50/xy reihe...

501 sind eine komplett andere baureihe. das ritzel auf der anderen seite mit grösserm modul und andere motorhalterungen mind. 3 gänge etc. . aber eine bauähnliche kupplung im gegensatz zu dem ähnlichen Sachs 50S.

das sind aber keine mofa oder moped motoren. sondern kleinmotorrad... moped motoren hören etwa mit dem sachs 506 auf.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... hab ihn mal nach dem Fz-Ausweis gefragt.. stay tuned
Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Kolbenhobler »

Habe ich auch, einfach als 502er DKW eingelöst, fertig.
Hat 2,3 PS und läuft unfrisiert ca. 55 kmh.
Zuletzt geändert von Kolbenhobler am Do 1. Dez 2016, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ

Since 2010

http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Ist aber nicht legal und versicherungspetrug.
Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Kolbenhobler hat geschrieben:Habe ich auch, einfach als 502er DKW eingelöst, fertig.
Hat 2,3 PS und läuft unfrisiert ca. 55 kmh.
Dateianhänge
DKW  1.jpg
DKW 1.jpg (273.57 KiB) 2020 mal betrachtet
Bild

Since 2010

Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner

addy33 hat geschrieben:Ist aber nicht legal und versicherungspetrug.
Versicherungsbetrug?? Habe einen Fahrzeugausweis.
Und das er 55 läuft kann ich auch nichts dafür.

Legal, wie alle anderen, die genau 30 kmh laufen, wie alle hier im Forum :schweiz
Bild

Since 2010

Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Es gibt in der Schweiz keine legalen Mofas mit 2,3 PS
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

wie gesagt kann man alles grau einloesen, auch wenn die polizei einen erwischt, mehr als tuning kann man ja nicht wirklich nachweisen (auch wenn der motor so original war)
Bild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

'legal' ist ein gesetzeskonformer, ordentlich eingelöster Hödi.

Und natürlich kann man die abändern und friesieren und mit etwas Glück findet man auch einen Dummen/Desinteressierten/Unwissenden/Überfreundlichen der für ein Kleinmotorrad oder ein "typenscheinloses" Ding einen Hödiausweis ausstellt, aber eben: Legal ist das nicht.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Original laufen die dinger auch 55. Die 2.3ps version ist scgneller unterwegs. Die jleinen 1,25ps versiinen laufen 25kmh.... gibts mit 2 und 3 gängen....

Aber eben. Wie der vorposter schin sagte. Es ist illegal. Und es ist versicherungsbetrug. Das stva prüft nicht nach der rahmennummer bei einlösung. Wenn du nun einen falschen typenschein angibst, belügst du vater staat und versicherung.

Das iat nicht mal grau zone. Sondern vollkommen illegal. Einzig eine nicht gross prüfende regelung lässt dies zu. Maxhst du einen unfall ist das mit sicherhwit noch schlimmer als nur frisiert :wink:
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

naja... ob frisiert oder "grauimport" ist einerlei... der Versicherungsschutz erlischt.

evtl. kommt noch Dokumenten bzw. Urkundenfälschung oder sowas dazu, sofern Sie dir das "Graueinlösen" wissentlich nachweisen können... das ist natürlich nicht ganz einfach.

Nun, solange nichts passiert ist das alles egal... auch bei ner Polizeikontrolle fällt sowas kaum auf.
Höchstens wenn sie das Teil auch dir Rolle stellen... dann wirds als "frisiert" ne Anzeige geben wie bei jedem "legal" eingelösten und frisierten Mofa.

Die Strassenverkehrsämter sowie das Astra wissen um die Einlöseproblematik... aber es interessiert diese nicht wirklich.
Der Kontrollaufwand ist einfach zu gross und der Amtschimmel ist bekanntlich ne faule Sau. :lol:

Einzige bei nem Verkauf von so nem Grauimport sollte man Fair kommunizieren.
Für n Butterbrot einkaufen und importieren, dann Grau nen Ausweis dazu machen lassen und das Teil teuer an nen unwissenden verkaufen...
Da seh ich das eigentliche Problem.

Deshalb finde ich das man diese Praxis bzw. die Info möglichst breit streuen sollte um solchen Betrügern das Geschäft zu versauen.
wer das Ding für sich selbst kauft und fährt, der soll das tun... da hab ich absolut kein Problem damit.
BildBildBildBildBildBild
Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner

addy33 hat geschrieben:Original laufen die dinger auch 55. Die 2.3ps version ist scgneller unterwegs. Die jleinen 1,25ps versiinen laufen 25kmh.... gibts mit 2 und 3 gängen....

Aber eben. Wie der vorposter schin sagte. Es ist illegal. Und es ist versicherungsbetrug. Das stva prüft nicht nach der rahmennummer bei einlösung. Wenn du nun einen falschen typenschein angibst, belügst du vater staat und versicherung.

Das iat nicht mal grau zone. Sondern vollkommen illegal. Einzig eine nicht gross prüfende regelung lässt dies zu. Maxhst du einen unfall ist das mit sicherhwit noch schlimmer als nur frisiert :wink:
Geb ich dir absolut Recht Addy, aber schau mal an den Treffen, wieviele einen 3 Gang Sachs drunter haben, geht in die gleiche Kategorie, oder?
Bild

Since 2010

addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Nein. Weil der motortausch ist mit eintrag theoretisch mögglich. Muss dann aber auch in grösserer kategoriw betrieben werden.

Diese mopeds haben jedoch weder typenschein noch fahrberechtifung in jeglicher art und weise.
Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Jetzt musst du mir bitte erklären, welchen Typenschein ein 3Gänger bei einem Töffli hat.
Der Rahmen hat vielleicht einen, aber das wars schon.
Wie viele bauen Mofas um, aus 4 mach 1 oder sonstige Umbauten, da gebe ich nichts für die Typenscheinnummer, und viele montieren auch ein neues Typenschildplätchen drauf, die kann mann ja blanko kaufen, also Wege gibt es viele............
Wenns einem erwischt, hat man die Arschkarte sowieso gezogen.
Bild

Since 2010

addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Hab zu wenig konkret geantwortet.... mein fehler...

Wenn man mit einem rahmen fährt, der ne korrwkty typenscheinnummer und ch rahmennummer besitz, fährt man mit einem fahrzeug in nicht betriebssicheren zustand bei zmbau ob motor oder was auch immer. Das ist einerlei...

Wenn man ein ausländisches fahrzeug ohne typenprüfung anmeldet mit vorgabe eines falschen typenscheins ist dies vorsätzlicher versicherungsbetrug. Und man fährt dann also mit einem fahrzeug ohne zulassung.

Ob noch urkundenfälschung mit einfliesst... da kann man drüber philosopfieren...

Kommta aber hart auf hart. Hast du keine motorfahrzeugversicherung. Da kein fahrzeug offiziell. Ob das dann die privathaftpflich übernimmt ist die frage die man an eine versicherungsvuzzi stellen müsste ;)

Der unterschied ist also kurz. Mit einem ausländischen mofa, nicht konform importiert fährt man ohne zulassung. Mit einem friaierten oder abgeändertem mofa mit ch typenschein und rahmen nummer fährt man im nicht betriebsicheren zustand.

Welchen akt von vergehen man machen will ist jedem selber überlassen. Letzteres ist jedoch weniger katastrophal bei versicherungsschaden ;)

Ps: mit dem handy jede taste richtig zu treffen ist echt schwer :lol:
Antworten