Kein Problem, als Töflibueb bringt man ja Zeit mit, und jeder war mal neu und ist Froh um die Hilfe anderer, genau für das ist das Forum da
musst dich also nicht entschuldigen das du nichts weisst
Ich kenne mich mit Puch nicht aus
dort wird meistens auch eher ein Rennsatz eingebaut damit die originalen Teile vorhanden bleiben
Aber Grundsätzlich ist es ja das gleiche, du kannst ein Kolbenfenster machen, 2 mm Tief würd ich beginnen.
Dann machst du eine Probe fahrt, und feilst danach das Kolbenfenster um 1mm tiefer, wenn du dann mehr Leistung bei der weiteren Probefahrt hast kannst du das Kolbenfenster nochmals um 1 mm tiefer feilen.
Das kannst du so weitermachen bist du keine unterschied mehr bemerkst zur vorherigen Probefahrt.
Natürlich immer die Kerze betrachten da du wieder bisschen neu abstimmen must wenn du das Kolbenfenster tiefer machst.
Wenn du ein Kleeblatt machst verlierst du an Kompression, also hast du weniger Kraft, aber dies wird kompensiert durch das dass du ein Kleeblatt feilst.
Andere (Ich gehöre auch dazu) bauen darum Hubplatten zwischen Zylinder und Motorblock ein und heben den kompletten Zylinder an was den gleiche Effekt wie das Kleeblatt hervorruft. Dann must du aber zwingend oben am Zylinder abdrehen um das Mas der Hubplatte damit du wieder auf eine vernünftige Quetschkante kommst.
Wenn du einige Begriffe nicht kennst kannst du diese mit der Suchfunktion suchen, hat einige Einträge dazu im Forum.
Ich hoffe ein Puchmechaniker schreibt hier noch seine Erfahrung rein Betreff Handtuning.
mfg