Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo »

Du wirst den Tag erleben. Ich mit grosser Warscheinlichkeit nicht mehr. Und das ist gut so. :moto1:
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Bikeman »

Babaloo hat geschrieben:.. Lass mal ein modernen Automech den Schliesswinkel oder das CO am Vergaser einstellen. Du wirst sehen...
.. yep.. n Käfer konnte man noch nur mit Gefühl zum laufen bringen :thumbup .. sorry für OT
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo »

So ist es. Nur bei dem Modell würde ich beim Gasgeben vom Auspuff wegstehen...
Aber jetzt zurück zum Thema.
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare »

Schreibt ruhig weiter, stört mich nicht :hi:

Was ist eigentlich das CO am Vergaser? Die Abstimmung?
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Bikeman »

Babaloo hat geschrieben:.. würde ich beim Gasgeben vom Auspuff wegstehen.....
.. vom Ansaug auch.. :^^
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo »

Nee wir wollen dir nicht den Fred vollspammen.
Der CO Wert (Kohlenmonoxid) bezieht sich auf das Gemisch. In den Meisten wird das Luftverhältnis damit angepasst. Dasselbe System haben auch die neuen Pony mit Beta Motoren.
kannst mal hier etwas rumstöbern. Ist zwar auf 4 Takt Motoren ausgelegt aber Vergaser ist Vergaser obwohl die einfach einiges Komplexer aufgebaut sind.
http://www.forum-motorrad.net/motorradt ... ellen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare »

Ja so hab ich mir das vorgestellt, danke für den Link :thumbup

Hat ja auch was mit dem Lambda zu tun :rules
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Bikeman »

Babaloo hat geschrieben:Nee wir wollen dir nicht den Fred vollspammen. ..
.. einen hab ich noch .. Bild
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare »

Haha saugeil :thumbup :thumbup
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo »

idontcare hat geschrieben: Hat ja auch was mit dem Lambda zu tun :rules
So ist es. Was man früher statisch eingestellt hat, macht heute die Lambdasonde dynamisch.
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare »

Die Lambdasonde stellt das Lambda perfekt ein, oder?

Oder versteh ich da jetzt etwas falsch...das Lambda wird ja mit dem Benzin-Luft-Gemisch eingestellt, also müsste eine Lambdasonde (vorausgesetzt sie stellt das Lambda ein) das Gemisch einstellen? Je nach Wärmezustand des Motors immer ein anderes Gemisch, das wär doch was fürs Mofa :idea:
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo »

Korrekt zusammengefasst.
Sie misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Durch diesen Wert sagt sie dem Steuergerät der Motor läuft zu fett oder er läuft zu mager. Das Steuergerät hingegen fettet das Gemisch an, bis die Lambdasonde motzt, magert dann wieder ab bis die Sonde wieder motzt. So geht das ständig hin und her. Zumindest als ich noch Automech war war das so. :lol: Damals gabs auch bloss eine Sonde wor dem Kat, heute gibts ja mehrere.

Der Haken von der Geschichte beim Vergaser ist der, es bedarf einer Gemischeinspritzung. Ein Vergaser wie wir ihn haben, kann da leider nicht mithalten. Es sei denn man baut ihn um...

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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare »

Interessant, danke dir :wink:

So was wär doch sicher umsetzbar :prost

Bei deiner Tabelle, was ist das für ein Zeichen unten? :confused:
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo »

Klar.
Mit einer CDI hätten wir schonmal ein ganz genaues Bezugsmarkengeber Signal. Die benötigte Spannungsversorgung von 12 Volt ebenso. Damit wäre schon viel erreicht. Anstelle des Düsen und Schwimmersystems kommt eine kleine Einspritzdüse hin. Jedoch muss die in einem Strömungsoptimierten Winkel abspritzen. Den Gasschieber brauchen wir ja nach wie vor, denn wir müssen ja eine Drosselfunktion haben. Jetzt brauchen wir noch einen Motortemperaturgeber, eine kleine Benzinpumpe die fähig ist Konstantdruck zu liefern, ein Steuergerät sowie die Sonde.

Andersrum ausgedrückt ich würde wetten man würde eine Einspritzanlage von einem Roller auf dem Hödi zum laufen bekommen.
Oder aber man konstruiert was in der art der KE Jetronic was ich aber als sehr Komplex erachte.
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare »

So hab ich mir das auch in etwa vorgestellt... Düsenstock und Schwimmer raus... Einspritzsystem rein.. Winkel wär ja dann gleich wie mit den normalen Düsen, sollte also schon laufen?

Motortemperatur messen braucht man ja nicht, die Lambdasonde misst ja die Abgase und je nachdem wird das Gemisch verändert, also auch je nach Temperatur gibt es andere Abgase und somit auch anderes Gemisch...?
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo »

Motortemperatur ist absolut notwendig. Du hast ja im Warmlaufbetrieb keinen Choke mehr. Zudem muss das Steuergerät wissen, wie warm das Triebwerk ist damit es darauf abgestützt die optinmale Einspritzdauer und Menge aus dem Kennfeld auslesen kann. Zudem wären so ca 30 - 45° Abspritzwinkel in Strömungsrichtung perfekt. Ach ja ein Bezugsmarkengeber zur Stellung des Gasschiebers muss noch her. Auch der ist extrem wichtig. Das System muss ja noch wissen wieviel gas du gibst.
Ok, das hier ist jetzt ein Motronic Kennfeld wo auch noch der Zündzeitpunkt hinterlegt ist. Aber so sieht eine grafisch dargestellte Software aus die für dein Vorhaben herhalten müsste.

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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare »

Ach so, dachte die Lambdasonde kann die Motortemperatur aus den Abgasen herauslesen..

Irgendwie frag ich mich warum das noch niemand gebaut hat :spinner Zusammen mit einer einstellbaren HPI wäre das das perfekte Setup für jedes Rennhödi 8)

Neben dem Wasserstofftöffli steht das sicher auch noch auf meiner Vorhabenliste :thumbup
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo »

Das ist ne gute Frage.
Wenn dir jetzt nen Membran Zylinder zulegst kannst den gesamten Rest von einem eingespritzten Unfallroller übernehmen. Im dümmsten Fall müsste man eine passende Software schreiben aber in den meisten Fällen gibts für die Plastikbomer Opensource Steuergeräte die frei programmierbar und somit abstimmbar sind.

Weisst was das coole daran ist?
Man kann elektronische Codegeber Drosseln einbauen. Da kommt kein Bulle drauf wenn alles sauber verarbeitet ist.
Zuletzt geändert von Babaloo am Di 19. Jan 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare »

Sieh an, die Joghurtbecher kann man doch für etwas gebrauchen :thumbup

Müsste nichtmal nMembraner sein? Oder meinst du bezüglich der Software?

Kann man theoretisch auch mit ner HPI :thumbup ist aber auch sauteuer so ein Ding :confused:
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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo »

Muss kein Membraner sein, aber es würde vieles leichtermachen. Vorallem da alles bereits auf Membransteuerung ausgelegt ist.
Nun das Steuergerät hat ja ne Software mit dem Kennfeld. Wenns Opensource ware gibt dann ok. Wenn nicht, müsste man halt eine erstellen (Höllenarbeit)

Ich würde mein Kaufinteresse wenns mal zum Thema wird darauf ausrichten. Zb. Peugeot hat das. Noch cooler, wenn mans vernünftig anstellt kann man eine Abregelfunktion sowie eine digitale Wegfahrsperre installieren und in dem Steuergerät einbinden.
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