Abschluss Arbeit

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Abschluss Arbeit

Beitrag von sachsmaxi »

Hallo Miteinander

Ich habe zurzeit ein kleines Problem und zwar sollten wir bis am 14.1.2016 unsere Abschlussarbeit eingeben.
Jetzt ist es so bis jetzt hat mein Lehrer alles aberkannt also Rennmofa sei zu einfach (Grüner halt). Dann eine fahrende Sirup Kiste:lol: ( darf ja nichts mit Alkohol zu tun haben) wurde abgelent weil sie sich das nich vorstellen können. Jetzt bin ich langsam verzweifel den ich habe keine richtigen Ideen mehr die mich überzeugen können.
Hat jemand von euch noch eine Idee??
Ich möchte einfach etwas mit Motoren (am liebsten Mofa) machen, da ich im Sommer die lehre als Motorradmechaniker anfange.

Danke euch jetzt schon für gute Tipps.
Lg Sachsmaxi
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: Abschluss Arbeit

Beitrag von Puch Velux »

Drift trike oder wie dass heisst? Kannst ja mit Motor bauen.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

sachsmaxi hat geschrieben:.. Jetzt ist es so bis jetzt hat mein Lehrer alles aberkannt also Rennmofa sei zu einfach (Grüner halt). Dann eine fahrende Sirup Kiste:lol: ( darf ja nichts mit Alkohol zu tun haben) wurde abgelent weil sie sich das nich vorstellen können...
.. wieso überzeugst du ihn nicht einfach von deiner Idee, statt etz ne neue Idee zu suchen?

.. Rennmofa sei zu einfach .. => zeig ihm auf, was du alles ändern / anpassen /aufbauen willst.. Skizze vorher nachher
.. Sirup Kiste .. weil sie sich das nich vorstellen können ... => zeig ihm auf, was du alles baust / machst.. Bilder / Skizze..
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Jop... das ist die einzige Möglichkeit... einfach zu sagen... ja ich will mal das und das machen... das reicht nicht ;)

als ich damals mein projekt vorgestellt hatte, konstruierte ich ein 3D Modell meines geplanten 2m Gabel Choppemofas :chop: das hat sie überzeugt... keneeinzige weitere frage ist gekommen... und viele andere konnten ihre Projekte nicht machen, da sie bei der Erklärung was es sein soll scheiterten... ;)

hier musst du den Verkäufer in dir finden :lol:

mach eine liste, Skizzen von Hand oderam PC... und präsentiere es mit Elan deinem Lehrer. Dann wird er ja sagen ;) das verspreche ich dir.

PS: du musst es natürlich auf seine Interessen einwnig angleichen bei dem erklären... Da er grüner ist, ist er skeptischer wegen Umwelt blablabla... dann manifestierst du dich in der Technik es zu machen. wie und wo du den rahmen am bessten verstärken willst, wie man die kupplungseinstellungen macht etc. etc. was das Produkt nacher ist, ist scheissegal... du musst verkaufen...

oder was glaubst du, wiso leute in den McDonalds gehen? garantiert nicht wegen dem guten essen :lol: :lol: :lol:
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachsmaxi »

Ja das mit dem überzeugen ist so ne Sache, denn mein Lehrer lässt sich nicht überzeugen habe ihm eine halbe Stunde das Projekt vorgestellt mit Fotos und Reglement von Mofacup..
Das mit der Sirupkiste ist nur so eine nettere Ausführung der Bierkiste also eigentlich eine fahrende Bierkiste mit Sirup Harasse.

Das mit dem Drivt Trike ist noch eine coole Idee doch wie stellst du dir das vor?

Bin weiterhin offen für so tolle Ideen.
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von FUSEL »

Ich hab damals einen Holzkatapult gebaut . . . . :facepalm: :lol: :lol:

Nun denn, er ist ja ein grüner, wenn du etwas mit Elektroantrieb konstruierst?
Wie eben deine getarnte Bierkiste mit Elektroantrieb (Idee ist geklaut von Bikemann :^^ ), aber so als Schulprojekt wieso nicht?
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Das wichtigste ist wirklich das Produkt gut zu verkaufen, bei mir in der Schule hat vor 3 Jahren einer nen E50 als abschluss Projekt revidiert, nur den Motor.

Drift Trike, Google doch mal.
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Hat jetzt zwar nicht viel mit dem Beitrag zu tun, aber es nimmt mich jetzt doch mal wunder.

Was genau sind diese Abschlussarbeiten genau? Müsst ihr da einfach ein Projekt auswählen und nach bestimmter Zeit in der Schule zeigen? Könnt ihr da auch wärend der Schule dran arbeiten?

Bei uns gibts sowas nicht.

Ach ja, wenn der Lehrer meint, ein anständiges Rennmofa zu bauen wäre zu einfach, dann hats sicher an Überzeugungskraft gefehlt.
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Abschlussarbeiten sind Projekte die man im Letzten Jahr von der Schule aus machen muss. Bei uns geht dass glaubs ca. 2 Monate, wenn man etwas mach was man nicht in der Schule machen kann (Töfli) darf man in gewissen stunden ( bei uns Projekt unterricht, Mathe, Deutsch, Geographie und Geschichte) darf man zuhause an dem Arbeiten (glaube von der Schule aus darf man 4 Lektionen in der Woche). Am schluss muss mab das fertige Projekt und einen Schriftlichen teil haben. Am schluss gibt es bei uns eine "Ausstellung" wo eigentlich alle kommen dürfen.
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Ist ja Geil, das will ich auch.
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Hatten wir auch, aber in der 6. Primarschule ( da war ich 12 und hatte noch nix mit Hödis zu tun, leider...)

Und als Maturaarbeit wird es mir auch abgeraten :x
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

ich hatte damals mit dem kollegen nen hydraulischen mofalift gebaut, ist nicht so einfach zu bauen, aber sehr praktisch
Bild
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Ich muss (darf) auch eine Abschlussarbeit machen :wink:
Habe mich für einen Hühnerstall entschieden, da wir uns Hühner zutun und ich im Sommer in die Lehre als Schreiner komme :lol:
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

Ich verstehe das Problem deines Lehrers auch nicht. Da du eine Lehre als Motorradmechaniker beginnen wirst, macht es absolut Sinn, dass du etwas mit Motoren machst. Ob das Projekt grün oder nicht grün behaftet ist, darf keine Rolle spielen. Lehrer haben sich diesbezüglich wie auch politisch neutral zu verhalten. Wie schon mehrfach gesagt, überzeug Ihn von deinem vorhaben, ev. auch deine Eltern einschalten, denn das Leben besteht nicht nur aus Ökostrom und Gedichten. Irgendjemand muss auch sein Elektrofahrad flicken können, wenn's mal wieder nicht will :wink:

Ev. musst du eher ein Motoroptimierungs- Projekt vorschlagen, z.B 50ccm von 1.2 auf 6 Ps (Handtunning). Theorieteil + alle Schritte, vorher/nachher Vergleiche mittels Leistungsmessungen sauber dokumentiert. Das wäre ein sehr anspruchvolles Projekt. Dass dich einiges an Zeit und Mittel kosten würde.
Vorallem wenn man es noch nie gemacht hat. Der Lerneffekt wäre aber enorm und etwas grün ist es auch, da sich der Wirkunggrad des 50ccm doch erheblich verbessert :thumbup

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :schweiz
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ich bin fest davon überzeugt, dass es an der Überzeugungskraft lag... schliesslich ist es mit 15 üblich, dass man die leute um sich rum nicht mit den eigenen Überzeugungen anfreunden kann :lol:

ne spass beiseite. er ist Lehrer. zeige ihm, was du bei dem projekt lernen kannst. (scheissegal ob du das schon kannst/weisst oder nicht ;) ) zeige ihm, dass es mehr sinn macht, an einem projekt zu arbeiten, dass du mit elan verfolgst, als an etwas, das du halbbatzig durchringen würdest (mach ihm dazu ein Beispiel mit ausschlagekräftigem Inhalt, wie dass du dies oder jenes machen könntest, dabei aber ein gelangweiltes arbeitsumfeld haben wirst, und nichts lernen würdest) und du wirst sehen, nach ein paar Minuten wird er dir danken, was für ein angagierter schüler du doch bist :lol: :lol: :lol:
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Abschluss Arbeit

Beitrag von sachsmaxi »

So allso jetzt habe ich mich entschieden jetzt warte ich nur noch auf den bescheid meines Lehrers. :chop: :chop:

Ich habe vor einiger Zeit im Facebook ein Video über Wassertransferdruck gesehen und als ich am Donnerstag ein bisschen im Internet am Surfen wahr bin ich per Zufall auf die Webseite von einem Unternehmen in Deutschland gekommen bin, welche die Technik des Wassertranferdruck erklären und auch relativ günstige Startersets anbieten. :schweiz

Da ich noch ein zerlegtes Sachs hg habe möchte ich nun aus dem etwas ganz spetzieles machen mit der genialen Wassertransferdruck Technik.

Ich habe gestern dann alles meinem Lehrer vorgeführt und er wahr sehr begeistert. :bravo: :bravo:
Er wird mir nun am Montag noch den devinitiven bescheid geben aber er hat mir gesagt es werde zu 99% zugelassen . :^^ :^^

Jetzt würde mich wunder nehmen was Ihr den so denkt???

Unten werde ich noch ein paar Fotos aus dem Internet zeigen wie das dann so aussehen sollte.
Dateianhänge
thumbs_dsc08977.jpg
thumbs_dsc08977.jpg (8.58 KiB) 2154 mal betrachtet
thumbs_dsc09055.jpg
thumbs_dsc09055.jpg (9.54 KiB) 2154 mal betrachtet
thumbs_dsc08973.jpg
thumbs_dsc08973.jpg (7.55 KiB) 2154 mal betrachtet
CIAO KAUFE HEI LAUFE

sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachsmaxi »

Es ist nun definitiv.
Es würde mich trozdem noch eure Meinug Interessieren.
Wärt ihr Interessier wen ich ein Projekttrade mache.
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Projekt Fred würde mich sicher intressieren. Ich selbst finde zwar diesen Lack hässlich:| Wenn du dir mühe gibst wird das end Ergebnis sicher schön.
Antworten