Der richtige Helm... Cool aber nicht legal, uncool mit CE

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
gluglu81
Administrator
Administrator
Der richtige Helm... Cool aber nicht legal, uncool mit CE

Beitrag von gluglu81 »

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal etwas Aufklärung betreiben, auch da es immer wieder "schwarze Schafe" gibt die einem eben nur die halbe Wahrheit erzählen.

Je nachdem wo man sich aufhält und was für einen netten Polizisten man trifft kann es durchaus entscheidend sein welchen Helm man trägt.
Aus eigener Erfahrung (nein, bin nicht auf den Kopf gefallen) kann ich euch nur raten das ihr wisst worauf ihr euch einlässt.

Ein Motorradhelm welcher gemäss offizieller Kennzeichnung auch für den Strassenverkehr zugelassen ist MUSS geprüft sein.
...ist ja logisch, mag sich so manch einer denken, aber so klar ist der Paragraphenjungel eben doch nicht.

Dies führt leider auch dazu dass sich mancher Händler um eine klare Aussage drückt um sein Produkt an den Mann zu bringen.
Hier ein Beispiel:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 760837006/

Der Anbieter Bärgarage in Subingen bietet hier einen geprüften Helm an.
Dieser Mofahelm ist neu und Originalverpackt GR: M

Er ist sehr angenehm zu tragen und ist DOT geprüft
Jawohl, DOT geprüft... klingt super, ist aber eine MOGELPACKUNG
DOT ist der Amerikanische Standard... ECE der Europäische...

Die Regelungen sind natürlich Länderspezifisch... In DE gilt das Gerücht das DOT genauso wie ECE Gültigkeit hat... in Italien werdet ihr da aber schnell Probleme bekommen wenn kein ECE drauf steht.

Gleiches gilt für die Schweiz. Offiziell gilt bei uns ECE...
Bild

Prüfzeichen ist also nicht gleich Prüfzeichen... stellt sich die Frage ob ein Verkäufer durch die Hervorhebung eines nicht gültigen Prüfmerkmals sich vielleicht sogar dem Betrug schuldig macht...

Prüfe, wer sich bindet

Nur nach der ECE-Norm 22.05 geprüfte Helme dürfen bei uns über den Kopf gestülpt werden. Ein je nach Marke im Helminnern oder auf dem Kinnriemen platziertes Etikett garantiert die korrekte Prüfung des Kopfschutzes. Das Zeichen «E1», «E2» oder «E5» benennt das Prüfland (E1 ist zum Beispiel Deutschland). Die Zahlenschlange sollte mit 05 beginnen; diese beiden Ziffern stehen für die Prüfnorm ECE 22.05. Sollte bei einem neuen Helm etwas anderes als 05 stehen – Vorsicht! Dann wäre der Helm älter als fünf Jahre, was unter den renommierten Herstellern als Verfalldatum eines Helms gilt. Die restlichen Zahlen beziehen sich auf das homologierte Modell, das P für den Kinnschutz (Jet-Helme haben ein NP, weil sie diesen Test konstruktionsbedingt nicht bestehen können).
Quelle:
http://www.toeff-magazin.ch/ratgeber/ko ... r-988.html
BildBildBildBildBildBild
scope
Mitglied
Mitglied

Re: Der richtige Helm... Cool aber nicht legal, uncool mit C

Beitrag von scope »

...so viel ich noch dazu weiss ist:

Ein Helm bei dem die Ohren nicht auch von der Helmschale geschützt sind kann schon nie eine ECE Zulassung haben. Die scheiden also von Anfang schon aus.

Gruss
Scope
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

JA, genau so ist das... DOT wäre denkbar, aber ECE ist augeschlossen...

da darf man sich keinen Bären aufbinden lassen... ;-)
BildBildBildBildBildBild
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Aber was soll ich jetzt machen?

Ich habe nur mein alter geschlossener Helm. Jetzt für den Sommer wollte ich mir so nen komplet offenen holen, ist viel angenehmer.

Nun weiss ich nicht, ob ich mir doch einen kaufen soll. Es fahren ja viele mit solchen rum. Stabiel werden sie ja auch sein, wenn sie auf Übersee zugelassen sind.

Wenn mich jetzt die Polizei rausnimmt, bekomme ich dann eine Busse? Klar du schreibst es seie entscheidend, aber was meinst du genau? Mit welcher Strafe muss man da im dümmsten Fall rechnen? Entfällt da der Versicherungsschutz komplett? Oder juckt das im Grunde niemanden?
sachs_walco
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sachs_walco »

Trotzdem bist du nicht genug geschützt, wenn dich jemand mit 50km/h vom Sockel haut.
Kauf dir ein geschlossenen Helm mit Lüftung.
Gruss
Bild
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachsmaxi »

Ich persöndlich finde es ist jedem selbst überlassen.
Man hat nur ein gesicht.
Ich möchte kein auffahrunfall erleben mit einem offenen helm.
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

ich hab oben ja eine Quelle verlinkt. In dem Artikel gehts auch um die Tests welche hinter diesen Prüfzeichen stecken.

wenn man das liesst könnte man schon fast annehmen das eine selbstgestrickte österreichische Wollmütze stabiler ist. (die geht ja bekanntlich nicht kaputt wenn man sie aus dem 3ten Stock wirft)

nun, schlussendlich ist es ja deine Rübe ;-)
Die Strafe fürs fahren ohne Helm, falls einer wirklich das fehlende Prüfzeichen anprangert musst du im online Bussenkatalog googeln.
lästig ist hald, dass man danach ja eigentlich nicht mehr fahren darf... oder treten muss solange man in Sichtweite ist.

Ist ja nur ein Mofa ;-)

ich find schon dass wenn man sein Mofa täglich braucht, dass man auch nen guten, zugelassenen Helm haben sollte.
Für gelegentliche Schönwetterausfahrten nehm ich ja auch lieber das BrainCap... und das hat nicht mal DOT.

Das gleiche Modell aus den USA mit DOT ist schon etwas hochwertiger. Ohne Kinnschutz soll da allerdings kein falscher Sicherheitsgedanke aufkommen. Ist vermutlich nicht so lustig wenn man überlebt aber der Kinnladen einen 10m langen Strich auf dem Asphalt hinterlassen hat. Da bleibt nämlich nicht viel übrig.
BildBildBildBildBildBild
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Die Helmpflicht bei Mofas wird meiner Meinung nach auch etwas dramatisiert. Jedes Velo fährt schneller den Berg runter, als wir mit unseren Sackgeldverdunstern. Wir sind früher ganz legal ohne Helm gefahren. Da hat niemand dran gedacht, wie gefährlich das ist.
Sicher ist man geschützt, wenn man einen guten Helm trägt. Das Verkehrsaufkommen ist auch gestiegen. Ich kann mich noch erinnern, als die Helmpflicht für Motorräder ab 125 ccm eingeführt wurde. Mein damaliger Nachbar, der eine Vespa fuhr, fluchte wie ein Rohrspatz, weil er jetzt einen Helm tragen musste.

Auch die Gurtenpflicht hat damals Wellen geworfen.
Neustes Beispiel ist es das Tagfahrlicht. Bis vor einem Jahr war es nur eine Empfehlung, auch am Tag das Licht eingeschaltet zu haben. Davor wurdest du von anderen Verkehrsteilnehmern per Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, dein Licht zu löschen, wenn du es nach einer Tunnelfahrt vergessen hattest.
Seit einem Jahr wirst du sogar gebüsst, wenn du ohne Tagfahrlicht Auto fährst.

Noch was: heute besitzt jedes Auto ein drittes Bremslicht. Vor 30 Jahren gab es eine saftige Busse und der Fahrzeughalter erhielt das Aufgebot von der MFK für sein Auto, wenn er sich erfrechte ein solches zu montieren.

Ich bin nicht gegen Gesetze und Vorschriften. Sie gehören in die heutige Gesellschaft und leiten uns in geregelten Bahnen.
Manchmal muss ich jedoch schmunzeln.

Bin jetzt etwas vom eigentlichen Thema abgewichen.
Mich würde mal interessieren, was der Gesetzgeber sagt, wenn ein Töfflibueb/meitli mit einem Eierschalenhelm durch die Gegend fährt, der von 1920 ist, damals durchaus gesetzeskonform und ohne "Verfalldatum" verkauft wurde.
Taurus68
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

auffahrunfälle gibt es nur durch rücksichtsloses fahren :^^ also nicht einhaltung des sicherheitabstandes... :^^ daher muss man immer dran denken... offener helm, fahr mit bedacht, geschlossener helm, da hast du schutz mitgebracht :^^

@Taurus

wegen 1920... damals gabs noch keine helmpflicht... daher ist auch ein blechkubel der zeit als einsatztauglicher helm zu betrachten :^^
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Ein E-Biker, der mich mit 45km/h überholt, muss nur nen Eierschalenhelm tragen?
... ich muss hier nicht nicht weiterfahren, ich denke, meine Meinung zum Gesetzestext im Allgemeinen wird verstanden...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Antworten