Hallo zusammen
Mein Puch Velux trennt Motor und Getriebe nicht richtig, deshalb geht das Schalten auch nicht richtig. Ich kann im 1. Gang kupplung ziehen und gas geben, dann rollt er los. Ich habe Kupplung eingestellt(5mm Spiel), Getriebeöl gewechselt(SAE 80/90) und die Schalltung ist auch gut eingestellt und doch trennt er nicht richtig und beim Schalten habe ich eine art Wiederstand.
Können es die Lamellen sein?
Mit freundlichen Grüßen
fosi
Puch Velux X30 Kupplung trennt nicht richtig
Moderator: MOD auf Probe
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Re: Puch Velux X30 Kupplung trennt nicht richtig
Falsches Getriebeöl.
Es gehört bei denen Motoren ausschliesslich und nichts anderes als das SAE 80 in das Getriebe.
Das SAE 80w90 oder auch 75w90 hat eine viel zu hohe Scherkraft ä, ist zu zähflüssig und somit trennt die Kupplung nicht recht.
Da das falsche Öl jetzt schon drinn ist, musst eben das Getriebe noch spühlen bis die Kupplung wieder richtig funktioniert.
Es gehört bei denen Motoren ausschliesslich und nichts anderes als das SAE 80 in das Getriebe.
Das SAE 80w90 oder auch 75w90 hat eine viel zu hohe Scherkraft ä, ist zu zähflüssig und somit trennt die Kupplung nicht recht.
Da das falsche Öl jetzt schon drinn ist, musst eben das Getriebe noch spühlen bis die Kupplung wieder richtig funktioniert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Danke.
Wie Spüle ich das Getriebe richtig?
Wie Spüle ich das Getriebe richtig?
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Richtiges Öl rein, 20 Km warmfahren und heisses Öl ablassen.
Neues Öl rein, wenn gut ist dann ists erledigt sonst nochmal spühlen. Optional Kupplung ausbauen, zerlegen, reinigen zusammenbauen. Dann ist ruhe.
Denk aber daran, diese Motoren haben keine ATF Freigabe da die Kupplungsbeläge dieses Öl angeblich nicht vertragen.
Neues Öl rein, wenn gut ist dann ists erledigt sonst nochmal spühlen. Optional Kupplung ausbauen, zerlegen, reinigen zusammenbauen. Dann ist ruhe.
Denk aber daran, diese Motoren haben keine ATF Freigabe da die Kupplungsbeläge dieses Öl angeblich nicht vertragen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Was ist eigentlich die ATF Freigabe?
Die Freigabe zur Nutzung von Automatik-Getriebeöl.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Ah Ok danke.