puch e50 welches Getriebeöl
Moderator: MOD auf Probe
puch e50 welches Getriebeöl
hallo welches Getriebeöl soll ich bei meinem Buch e50 Tor mit 70ccm airsal und 15 mm bing verwenden und welche Erfahrungen habt ihr mit welchen ölen gemacht hoffe auf schnelle Antworten danke schon mal im Voraus gross 

Re: puch e50 welches Getriebeöl
Das normale Automatenöl von Motorex reicht vollkommen...
Beim Getriebeöl kommts nicht auf den Zylinder und Vergaser drauf an
diese werden nicht damit geschmiert sondern eben das Getriebe und die Kupplung.
Beim Getriebeöl kommts nicht auf den Zylinder und Vergaser drauf an

Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
danke für deine Antwort habe gehört man soll atf dexron II nehmen hat jemand Erfahrung mit dem
- Bikeman
- Rastloser Spammer
viewtopic.php?f=18&t=19885" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann mir niemand ein öl mit vollem nahmen nennen welches er mit erfolg benutzt
-
- Forum Bewohner
Ich hab einfach ATF beim Mech geholt,aber bitteschön: ATF Öl 

Danke meine verunsicherung ist nur da ich im atu fragrn war und der verkäufer mir sagte das es da nur ein spezielles öl gebe und es mit allen anderen nicht gehen würde und ich dieses im internet bestellen müsse
Geh bitte nicht mit solchen Sachen zu ATU 

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
..undgiebDihrmitSatzschtellungundrächtschreibungetwasmüheistjanuhrobermühsamsoeinentextzulessenundmandarfauchabundzueinpunktoderkommaodersoverwenden.. 

Ich bin ja auch kein Meister in dem Thema, aber schreibt man Rechtschreibung nicht eher mit einem e statt mit ä?Bikeman hat geschrieben:..undgiebDihrmitSatzschtellungundrächtschreibungetwasmüheistjanuhrobermühsamsoeinentextzulessenundmandarfauchabundzueinpunktoderkommaodersoverwenden..

SPT Getriebeöl Racing, 1 Füllung / 2dl 5.-
Beste Qualität, in der Schweiz gemischt, funktioniert
Gibt's bei mir. Nach diversen schlechten Erfahrungen mit dem Schrott auf dem Markt habe ich mich entschieden bei einem Ölhersteller direkt das beste in gleichbleibender Qualität einzukaufen, Problem gelöst.
Gruss Bozi
Beste Qualität, in der Schweiz gemischt, funktioniert
Gibt's bei mir. Nach diversen schlechten Erfahrungen mit dem Schrott auf dem Markt habe ich mich entschieden bei einem Ölhersteller direkt das beste in gleichbleibender Qualität einzukaufen, Problem gelöst.
Gruss Bozi
- gluglu81
- Administrator
ich begrüsse es grundsätzlich entgegen dem eigentlichen "Werbeverbot" auf MP, wenn MP Mitglieder für eigenes Werbung machen... auch wenns in deinem Fall wohl schon fast Händlerwerbung ist.
(es geht ja im Grunde nur drum das wir keine "aggressive" Händlerwerbung wollen)
was nicht geht, ist alles andere einfach generell als schlecht zu betiteln.
Darum bitte ich dich, diese schlechte Erfahrung ebenfalls noch aufzuführen bzw. in einer Form zu erwähnen die für andere Messbar oder nachvollziehbar ist.
Hier sind auch vergleiche gefragt und erwünscht, den darauf basiert ja so eine Aussage.
also so in der Art wie sich schlechtes Öl auswirkte bzw. warum es eben gemäß deiner Erfahrung schlecht ist.
ich weiss, das klingt sehr allgemein, aber schlussendlich sind die Vorzüge gemeint und auch die Anwendung wo sich dein "Produkt" eben besser bewährt als andere.
Einfach nur "nimm meins weil alles andere schrott ist" ist nicht so hilfreich und in der Art auch nicht gewünscht.
Danke.
falls deine Ausführung auch entsprechend ist, nehmen wir diese auch gerne ins AL Board auf, die Frage kommt immer wieder.
Und dort und in diesem Fall erlauben wir auch den/deinen Händlerlink in der AL, ist ja für einen guten Zweck
(es geht ja im Grunde nur drum das wir keine "aggressive" Händlerwerbung wollen)
was nicht geht, ist alles andere einfach generell als schlecht zu betiteln.
Darum bitte ich dich, diese schlechte Erfahrung ebenfalls noch aufzuführen bzw. in einer Form zu erwähnen die für andere Messbar oder nachvollziehbar ist.
Hier sind auch vergleiche gefragt und erwünscht, den darauf basiert ja so eine Aussage.
also so in der Art wie sich schlechtes Öl auswirkte bzw. warum es eben gemäß deiner Erfahrung schlecht ist.
ich weiss, das klingt sehr allgemein, aber schlussendlich sind die Vorzüge gemeint und auch die Anwendung wo sich dein "Produkt" eben besser bewährt als andere.
Einfach nur "nimm meins weil alles andere schrott ist" ist nicht so hilfreich und in der Art auch nicht gewünscht.
Danke.
falls deine Ausführung auch entsprechend ist, nehmen wir diese auch gerne ins AL Board auf, die Frage kommt immer wieder.
Und dort und in diesem Fall erlauben wir auch den/deinen Händlerlink in der AL, ist ja für einen guten Zweck
-
- Mitglied
hallo zusammen
ich habe das Problem, dass die kupplung sehr lange schleift.
die federn habe ich schon versucht einzustellen, egal ob ganz draussen oder ganz drinnen oder in zwischenstellungen, immer das gleiche Problem. ebenfalls habe ich schon mal die beläge angeraut und ebenso die kupplungsglocke.
ich habe je länger je mehr das gefühl, dass da vollsynthetische atf oel nicht optimal ist für eine nasskupplung.
bei grossen, vor allem älteren Motorrädern wird z.b. auch von vollsynthetischem getriebeoel abgeraten, da dies zum durchrutschen der kupplung führen kann. man sollte hier mineraloel oder max. teilsynthetisches verwenden.
was spricht gegen die Verwendung von normalem Mineralöl für 4T Motoren?
das bisschen Schmierung die die beiden Zahnräder benötigen wird dieses oel ja wohl locker auch bestehen.
da wirken bei meiner fj1200 wohl ganz andere Kräfte als bei einem originalen E50 Motor.
hat jemand schon Erfahrung mit normalem 4T Mineralöl gemacht?
danke für euer Feedback.
gruss
ich habe das Problem, dass die kupplung sehr lange schleift.
die federn habe ich schon versucht einzustellen, egal ob ganz draussen oder ganz drinnen oder in zwischenstellungen, immer das gleiche Problem. ebenfalls habe ich schon mal die beläge angeraut und ebenso die kupplungsglocke.
ich habe je länger je mehr das gefühl, dass da vollsynthetische atf oel nicht optimal ist für eine nasskupplung.
bei grossen, vor allem älteren Motorrädern wird z.b. auch von vollsynthetischem getriebeoel abgeraten, da dies zum durchrutschen der kupplung führen kann. man sollte hier mineraloel oder max. teilsynthetisches verwenden.
was spricht gegen die Verwendung von normalem Mineralöl für 4T Motoren?
das bisschen Schmierung die die beiden Zahnräder benötigen wird dieses oel ja wohl locker auch bestehen.
da wirken bei meiner fj1200 wohl ganz andere Kräfte als bei einem originalen E50 Motor.
hat jemand schon Erfahrung mit normalem 4T Mineralöl gemacht?
danke für euer Feedback.
gruss
unsere Zweiräder:
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)
ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
ehemals:
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Das Problem ist ja nicht die Schmierung der Zahnräder, sondern die im Oelbad laufende Kupplung.. Und da es in einem 4T Motor keine Kupplung (und auch keine Getriebzahnrädli) hat, kannst du davon ausgehen, dass das 4T Oel nicht wirklich geeignet ist.
Ja schon, aber ich weiss was er meint, hatte das auch schon. Das Problem ist, dass das heutige Automatenöl wirklich sehr dünnflüssig ist. Da ist man mit dickflüssigerem wirklich besser dran.
Interessant ist aber, dass es meistens mit dem dünnen auch funktioniert
Interessant ist aber, dass es meistens mit dem dünnen auch funktioniert

Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Mitglied
@bikeman
bei Motorrädern läuft sehr wohl eine kupplung und getriebezahnräder im motorenoelbad.
genau deswegen gibt es ja 4T-Motorradoel. und genau dieses meine ich, sollte man auch für die puch maxis e50 verwenden können.
ebenso wird wie gesagt bei älteren Motorrädern von vollsynthetischem öel abgeraten, weil diese so extrem gute gleiteigenschaften besitzen, dass die Kupplungen durchrutschen kann.
also ich denke, ich werde es einfach mal versuchen. viel kaputt gehen kann da ja nichts.
gruss
bei Motorrädern läuft sehr wohl eine kupplung und getriebezahnräder im motorenoelbad.
genau deswegen gibt es ja 4T-Motorradoel. und genau dieses meine ich, sollte man auch für die puch maxis e50 verwenden können.
ebenso wird wie gesagt bei älteren Motorrädern von vollsynthetischem öel abgeraten, weil diese so extrem gute gleiteigenschaften besitzen, dass die Kupplungen durchrutschen kann.
also ich denke, ich werde es einfach mal versuchen. viel kaputt gehen kann da ja nichts.
gruss
unsere Zweiräder:
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
ehemals:
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
ehemals:
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
Bei 2Gang Automaten ist ATF die richtige Wahl.
Für E50 im speziellen kann ich nicht sprechen, jedoch verwende ich bei Sachs HG Motoren mit Nasskupplung maximal 10W40 teilsynthetisch. Alles andere ist "viel zu gut" für den Anwendungszweck.
Sogar schon mit 10W40 teilynthetisch sind mir im Sommer schon Kupplungen durchgerutscht.
Für E50 im speziellen kann ich nicht sprechen, jedoch verwende ich bei Sachs HG Motoren mit Nasskupplung maximal 10W40 teilsynthetisch. Alles andere ist "viel zu gut" für den Anwendungszweck.
Sogar schon mit 10W40 teilynthetisch sind mir im Sommer schon Kupplungen durchgerutscht.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)