Sali zäme
Ich möcht von meinem Mofa die Seitenschütze und Gabel lackieren. Doch den Rest des Mofas nicht (Tank, Rahmen, Schwinge).
Da mir diesen gebraucht look (Rat-Rod Optik) sehr gefält wie er im Moment am Rahmen und Tank ist möchte ich die genannten Teile in ähnlicher Optik haben.
Hat jemand soetwas schon gemacht?
Wie bringe ich solch ein gebraucht look hin? Mit Schleifpaier, Skotsch, abbeizen und kantigen gegenständen?
Rat-Rod Optik
Moderator: MOD auf Probe
- sachs-4ever
- Forum Bewohner
Rat-Rod Optik
- Dateianhänge
-
- In dieser Optik....
- ratten006-1081356742566164326.jpg (233.79 KiB) 1046 mal betrachtet
Alle Angaben ohne gewähr.
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Re: Rat-Rod Optik
gehtst mit der Schleifmaschiene und grobem papier so tupfweise an verschiedenen Stellen drauf
benütz das mofa über 2-3 jahre, ohne pflege. benütze es unbedingt, wenn die strassen gesalzen wurden... so kriegt man das hin 
wer bei mir zuhause war, oder an der sternenhof mofatour hat mein Rat-mofa gesehen

wer bei mir zuhause war, oder an der sternenhof mofatour hat mein Rat-mofa gesehen

- gluglu81
- Administrator
Rat Look... steht fuer Coolness und Understatement... aber en gamliges Mofa ist noch lange kein Ratlook
im gegenteil, es ist meist etwas das in der Substanz geschaedigt ist, aus faulheit nicht repariert wird und weiter gammelt bis es gar nicht mehr zu reparieren ist.
sowas ist nicht Cool sondern dumm und Faul.
und teilweise sogar noch gefaehrlich.
Die tragende und sicherheitstechnisch relevante Substanz sollte NIE und NIMMER wirklich "rattig" sein.
Korrossion, Rost und dergleichen sind an unproblematischen Anbauteilen Cool, aber nicht am Rahmen, Fahrwerk und dergleichen.
Die Kunst dabei ist es, diese relevanten Teile NUR optisch anzugleichen, sofern man diese sieht.
wenn man etwas wie ne EBR Gabel einfach anrosten laesst ist das ja ok, aber wenns unbemerkt durchrostet...
solches muss man dann immer im Auge behalten.
Bei nem ganzen Rahmen wie zb. von nem Maxi ist das aber absolut NICHT zu empfehlen.
es gibt speziellen Lack fuer den Rahmen welcher rostet und mit der Zeit zum gewuenschten effekt fuehrt. Das ist dann wirklich nur oberflaechlich und unbedenklich.
Seitenschuetzer und dergleichen kann man einen winter lang draussen in der Witterung lagern. evtl. noch mit etwas Salzwasser einspruehen, damits schneller geht.
etwas in alt nachzubilden wie im Beispielfoto ist nicht einfach damits dann auch optisch durchgehend stimmig wird.
sowas ist ne Kunst fuer sich und die Natur ist eben immernoch der beste Kuenstler.
Es gibt einige Modellbauer die sich Plastik-Karosserien so gestalten. Da kann man auch das eine oder andere abschauen.

im gegenteil, es ist meist etwas das in der Substanz geschaedigt ist, aus faulheit nicht repariert wird und weiter gammelt bis es gar nicht mehr zu reparieren ist.

sowas ist nicht Cool sondern dumm und Faul.

Die tragende und sicherheitstechnisch relevante Substanz sollte NIE und NIMMER wirklich "rattig" sein.
Korrossion, Rost und dergleichen sind an unproblematischen Anbauteilen Cool, aber nicht am Rahmen, Fahrwerk und dergleichen.
Die Kunst dabei ist es, diese relevanten Teile NUR optisch anzugleichen, sofern man diese sieht.
wenn man etwas wie ne EBR Gabel einfach anrosten laesst ist das ja ok, aber wenns unbemerkt durchrostet...

solches muss man dann immer im Auge behalten.
Bei nem ganzen Rahmen wie zb. von nem Maxi ist das aber absolut NICHT zu empfehlen.
es gibt speziellen Lack fuer den Rahmen welcher rostet und mit der Zeit zum gewuenschten effekt fuehrt. Das ist dann wirklich nur oberflaechlich und unbedenklich.
Seitenschuetzer und dergleichen kann man einen winter lang draussen in der Witterung lagern. evtl. noch mit etwas Salzwasser einspruehen, damits schneller geht.
etwas in alt nachzubilden wie im Beispielfoto ist nicht einfach damits dann auch optisch durchgehend stimmig wird.
sowas ist ne Kunst fuer sich und die Natur ist eben immernoch der beste Kuenstler.
Es gibt einige Modellbauer die sich Plastik-Karosserien so gestalten. Da kann man auch das eine oder andere abschauen.
da hat der gluglu natürlich recht
der ursprung kommt von amerika, aus ärmeren gegenden, wo man einfach das zu nem fahrzeug zusammengescheisst und geschraubt, was grad so aufzufinden war... und irgendwann wurde es kult
kannst es ja auch so machen... natürlich die kriterien, die gluglu ansprach beachten...
paradoxerweise ist genau bei diesem look, wenn er denn echt und nicht aufgesetzt ist (rostfarbe, etc.) die pflege am wichtigsten.

der ursprung kommt von amerika, aus ärmeren gegenden, wo man einfach das zu nem fahrzeug zusammengescheisst und geschraubt, was grad so aufzufinden war... und irgendwann wurde es kult

kannst es ja auch so machen... natürlich die kriterien, die gluglu ansprach beachten...
paradoxerweise ist genau bei diesem look, wenn er denn echt und nicht aufgesetzt ist (rostfarbe, etc.) die pflege am wichtigsten.
hat das nicht jemand schonmal mit nem maxi gemacht ? ich glaube töfflibueb82 ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.