Piaggi Si handtuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Wicks
User
User

Piaggi Si handtuning

Beitrag von Wicks »

Hallo zusammen brauche einige Tipps, möchte mein Piaggio Si Ptt so auf die 60kmh bringen.

Habe so mal gelesen was da gehen könnte:

Luftfilter mehr luft ansaugen
Vergaser 13/13 (oder reicht 12/12?)
ASS aufbohren
VVF (das Fenster hinter dem ASS) zurecht feilen

So und jetzt bin ich mir beim Auspuff nicht sicher was der so durchlassen muss. Oder hat jemand gerade eine Idee?

Die Variomatik und Übersetzungsgetriebe möchte ich vorerst mal original lassen.

Nun die Gretchenfrage: bringt das 55-60 kmh +-?
Hält das ein Piaggio aus? Oder ist dann bald fertig mit öf öf?
Wicks
User
User

Re: Piaggi Si handtuning

Beitrag von Wicks »

Hey Leute ist es möglich das hier nur ganz wenige Ahnung von einem Piaggio haben oder hab ich was geschrieben was ich nicht sollte?

:stop:

Iergend ein Feedback würde schon reichen.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

naja... die meisten fahren eben anstaendige Mofas... :XD

60kmh nur so mit feilen ist ne herausforderung die in den meisten Faellen nicht zum gewuenschten Ergebniss fuehrt.
vorallem nicht beim ersten mal und beim 2ten mal auch nicht umbedingt.

ich kenn die Piaggio nur in der Theorie... das was ich damals hatte war auch ein SI, aber nicht die PTT Version.
Ich schaem mich heute noch das ich mich auf sowas ueberhaupt habe im Strassenverkehr blicken lassen... :P
die Kruecke lief zwar zuverlaessig, aber Geschwindigkeit war da wohl ein Fremdwort.
Original ist hald einfach so.

haben die PTT SI auch nur einen 12er Vergaser? ich denke da steckt doch mehr dahinter, denn die laufen ab werk ja 45 und sind auch so zugelassen.
Insofern solltest du erstmal in Erfahrung bringen in wie fern sich das PTT Modell vom normalen Mofa unterscheidet.

Vermutlich wirds darauf hinauslaufen das du dir so nen 65ccm Olympia oder dergleichen zulegst um das erwaehnte Ziel zu erreichen.
BildBildBildBildBildBild
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,
Nix falsches geschrieben, es gibt hier auch viele Leute, die Ahnung von piaggio haben.
Die Aussage, dass ich seit längerem keine Tuningtipps bzw. Anleitungen mehr gebe, wird dir zwar nichts bringen, aber ich gebe dir einfach folgende Hinweise:

- Der originale Einlass ist kleiner als ein 13mm Vergaser, der 12/12 PTT Vergaser+Luftfilter ist aber schon ausreichend
- Die Einlassteuerzeit wird über die Kurbelwellenwange und das Einlassfenster bestimmt.
- Wird der Einlass original gelassen, ist der Effekt mit Kubiksätzen praktisch gleich null.
- Der Durchlass der Originalauspuffes PTT ist ausreichend bis 75cc
- Die Kupplung und Variomatik erträgt über längeren Zeitraum Kubiksätze bis 65cc, mehr würde ich nicht wagen.
- Die Zündung ist bei neueren Modellen elektronisch, Wartungs- und Drehzahlfest

Da du ein PTT SI fährst, gehe ich davon aus, dass du die Altersgrenze 16 überschritten hast...ich würds original lassen ;)

EDIT @Gluglu
Wieso schämen? Ich bin paralell zu den Sachs auch immer mit nem SI rumgedonnert :lol:
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Wicks
User
User

Beitrag von Wicks »

Hey supi danke für die tolle Antwort.

Ich habe mich für ein Si Ptt entschieden weil diese eine super Variomatik hat.
Hey das Piaggio Si ist nicht schön ja, hat aber seine Dienste völlig erfüllt mit 120 kg Anhänger voll Zeitungen den Wilerberg hinauf. Nicht schnell aber dafür stetig. Bring mir einen ori Puch oder Sachs der das kann. Ausgenommen handgeschalten.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bringt alles feilen und bohren nichts wenn ich bei 50ccm ori. Satz bleibe?

Danke für die Antwort.
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Gscheid Feilen und Bohren mit nem 50cc Olympia, sind bei mir "damals" ehrliche 55km/h drinngelegen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Wicks
User
User

Beitrag von Wicks »

Also nun werde mal überlegen. Nun wenn ich 45 kmh fahren darf wie schaffe ich das wenns mal ein Pass hoch geht?

Pure Kraft aus dem Motor. Lass mich raten:

Ich brauche keine höhere Drehzahl,nicht mehr ccm, dafür mehr Verdichtung?
Richtig?

Holla die Bergfee ich glaube ich komme der Sache näher. Oder auch nicht.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Wicks hat geschrieben:.. Ich brauche keine höhere Drehzahl,nicht mehr ccm, dafür mehr Verdichtung?...
.. du brauchst mehr Drehmoment.. dann geht das Teil nicht schneller, aber es geht auch am Berg gleich schnell rauf. Verdichtung erhöhen kann ein Teil des Puzzles sein. Ich habe beim Sachs mit Handtuning lange pröbeln müssen, bis ich eine Version gefunden habe, die auch Bergauf 50 läuft. Keine Ahnung was du beim Piaggo alles ändern musst, aber NUR äs bitzeli Kopf planen wird ganz sicher nicht reichen.
Wicks
User
User

Beitrag von Wicks »

Habs mir schon gedacht. Aber die Hoffnung stirbt nie. Wie du gesagt hast lass ich es besser Original. Was auch immer Original heisst ☺☺

Besten Dank für die nette Unterstützung :D
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... dass du's Original lassen sollst, stammt (sicher) nicht von mir.. :nein:
Wicks
User
User

Beitrag von Wicks »

Ja das stimmt, ist nicht von dir @bikeman. Aber lieber bikeman was soll ich konkret tun damit ich mein Ziel erreichen kann?

Ist schwierig ich weiss, habe wohl zu viel Respekt davor das mein Projekt verreckt. Sollte einfach bleiben aber so wie es scheint ist es eben doch nicht so einfach.

Grüessli wicks
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

eben..
Bikeman hat geschrieben:... Keine Ahnung was du beim Piaggo alles ändern musst, ...
kauf n Sachs 503 HG und ich kann dir helfen :^^ .. alles andere kenn ich nicht.
Wicks
User
User

Beitrag von Wicks »

Haha so weit war ich vor 2 Monate, hätte ich dieses Teil gekauft wäre es wohl besser gewesen, hatte mal so ein sachs HG war ein super Teil, aber die Preise heute..... Nicht mein Budget.... leider

Bleibe schön Legal und komme auch so sauber ans Ziel ind wenn ich den Si-ptt verkaufen möchte habe ich auch keine Probleme.

Super Sache hier danke an alle.
Antworten