Puch Zylinder Dichtungen

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

MrMike
User
User

Puch Zylinder Dichtungen

Beitrag von MrMike »

Saluti,
ich hab vor beide Zylinderdichtungen meiner Puch Maxi S auszutauschen weil sie am (ihr wisst schon was) sind. Ich hab einen Puch Austria Zylinder, also net den originalen. Ich wollte mal fragen ob ich den Zündzeitpunkt neu einstellen muss wenn ich die dichtungen wechsle und welche dichtungen muss ich nehmen? Wie dick müssen den die beiden Dichtungen sein 0.?mm oder so? Ich kenn mich da echt net aus :)
Und wenn ich den Zylinder wegnehme muss ich doch den auspuff lösen und den Ansaugstuzen oder?
Thx fürs Antworten
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Puch Zylinder Dichtungen

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Macht dein Mofa den Probleme?
Sonnst lasst du es lieber sein.
Dichtungen:
http://mofakult.ch/mofa/puch/dichtungen ... inal-10196" onclick="window.open(this.href);return false;
http://mofakult.ch/mofa/puch/dichtungen ... 5-mm-11330" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei supermaxi:
http://mofakult.ch/mofa/puch/dichtungen ... ator-10192" onclick="window.open(this.href);return false;
Und ja Ass und Fl müssen weg
MrMike
User
User

Beitrag von MrMike »

Nun jaa... Die Zylinderfussdichtung ist einfach voll eingequetscht, man kann 1mm oder 2mm vom Zylinder herausragen sehen.... einer meiner Kollegen meinte ich sollte mal beide austauschen und eine dickere reinpacken weil sonst der kolben irgendwie zu weit oben is und das auf zeit den motor beschädigen kann. Wäre das net so würde ich es sein lassen.... Stimmt das?
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Mach doch bitte mal Fotos.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
MrMike
User
User

Beitrag von MrMike »

Hier sind ein paar Fotos, und wo ich schon dabei bin ist mein Auspuff ziemlich ölig, jede nacht tropft da was raus.... könnte das mit dem Zusammenhängen?
Dateianhänge
IMG_0070.JPG
IMG_0070.JPG (313.95 KiB) 2295 mal betrachtet
IMG_0071.JPG
IMG_0071.JPG (63.62 KiB) 2295 mal betrachtet
IMG_0069.JPG
IMG_0069.JPG (278.42 KiB) 2295 mal betrachtet
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

So auf den ersten Blick sehen die Dichtungen für mich ok aus Wichtig ist dass sie nur eimal benutzt wurden.
Der Sabber aus dem Auspuff kommt von zu fettem Gemisch. Dort würde ich den Hebel ansetzen.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
MrMike
User
User

Beitrag von MrMike »

Was kann ich dagegen unternehmen, ich hab mal die Zündkerze angeschaut nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, die war ziemlich schwarz und ölig. Nun ja aber das der Motor zu fett läuft ist ja nicht so schlimm oder? Besser zu fett als zu mager...
Muss ich also etwas am Vergaser einstellen oder was soll ich tun?
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Also wenn sie ölig ist, klingt das stark nach defektem Simmerring.
Muss aber nicht. Fragen:
- Was für Gemisch tankst du?
- Was für ein Vergaser Setup fährst du?
- fährst vorwiegend kurzstrecken?
Frei nach Dr. W. Nesbeda
MrMike
User
User

Beitrag von MrMike »

-Ich tanke mit 3% Öl weil mein mofa frisiert is und ca. 40 läuft
-Was fürn Vergaser ich hab weis ich net, ich hab einfach den originalen Puch vergaser, der der halt schon am anfang drin is
-Nun ja... fals ich mal fahre fahr ich schon eher Kurzstrecken also für mich so 5-10km oder mehr

und...... heisst das nicht das wenn die Simerringe futsch sind, das der motor getriebeöl mitverbrennt? und es dann immer schlechter läuft bis er falschluft zieht und hochdreht?
Das könnte zutreffen glaube ich weil wenn ich es einschalte dreht sich das rad im standgas ziemlich schnell, und wenn ich dan so ca. 3min einfach im standgas laufen lasse dreht sich das hinterrad sehr langsam, wie normales standgas eben... ist schon seltsam
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Es scheint tatsächlich so als ob der Simmerring Kuplungsseitig sich dem Lebensende nähert.
Aber geh mal richtig fahren. So dass er mal ordentlich warm wird und das Öl verbrennen kann. Wenns dann besser wird judihuii und wenn nicht, ists an der zeit den Motor zu machen.
Schau doch mal wieviel Getriebeöl noch da ist. Gibt einen Hinweis zum Fortschritt des Problems.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
MrMike
User
User

Beitrag von MrMike »

Schade...... irgendwie will ich das aber nicht glauben weil mir der Besitzer gesagt hat das er den Motor revidiert hätte, nur so hab einen E50 motor. Nun ja ich werd mal Dienstag Getriebeöl kaufen und einen Ölwechseln machen, wieviel Öl muss den rein? Bis zum Anschlag der schraube bis nichts mehr geht? Oder gibt es eine bestimmte Menge?
Dann nehm ich mir mal ein bisschen Zeit und mach eine kleine Tour damit er auch richtig warm wird, was bei 5-6 grad bei mit nicht so leicht ist :)
Ich werd mich dan wieder melden ob es sich gebessert hat oder nicht
Danke für die Hilfe
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Schau, auch mich hats letztlich übelst erwischt. Warum? Ganz einfach weil ich übelst belogen wurde. Aber das ist ne andere Geschichte.

"Revidierte" Motoren wie Deiner bekomme ich laufend auf den Werkbank. Öffnet man sie, sieht man nicht selten, dass gar nichts gemacht wurde. Oder dass für den anderen "Revidiert" einfach gereinigt und das Öl gewechselt heisst.

Aber man kann auch bei seriösen Revisionen viel falsch machen. Fehler passieren eben mal. Das ist nun mal so, da kann man gar nichts machen ausser ihn zur Kenntnis zu nehmen und zu korrigieren.
Bei deinem Motor muss man zb Getriebeseitig erst das Kurbelwellenlager abziehen um den Simerring zu wechseln. Wurde das wirklich nachweislich gemacht?
Das Lager kannst dann knicken und man muss es ersetzten. Presst man es wieder auf, ist Ärger vorprogrammiert. Oft sehe ich das nur der Zündungsseitige Simmerring eben aus diesem Grund gewechselt wird.

Aber es ist ja kein Weltuntergang. Dann öffnet man eben den Motor, tut was zu tun ist, und dann ist gut. Ein für alle male. Abgedichtet hast ihn dann auch gleich neu.
Obs jetzt Sin macht, das Öl zu wechseln sei dahin gestellt. ich denke eine Niveaukontrolle (Stand unterkannt Schraube) fände ich als am besten geeignet. Wenn denn viel fehlt muss man sich eh Gedanken machen wo es hin ist. Evtl eben doch aus dem Auspuff raus.

Klar es ist Mühsam für dich. verstehe ich. Aber der Schaden ist gering und günstig zu beheben. Stell dir mal vor Du hätest n ZA50 dem es beide Kupplungspakete inkl Freilauf verblasen hätte... Da würden 1000.- knapp für die Ersatzteile reichen. Das wäre Horror. Bei Dir reichen 50.- um das Problem zu lösen. Nur keine bange das bekommen wir hin.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

MrMike hat geschrieben:-Ich tanke mit 3% Öl ...
.. nimm mal nur 2%
MrMike
User
User

Beitrag von MrMike »

Ok ich werd mal nur 2% reinpacken.
Ok jetzt wird es richtig KOMISCH
Ich hab wegen Getriebeöl nachgeschaut, es war komplett voll! Bis zur Schraube alles voll, als hätte es nie nur einen tropfen verloren. Es war aber schwarz und grau, also sollte ich mal einen Ölwechsel machen, ist ja auch schon alter Öl.
Gut nun aber zu meinen Fragen :)
-Was zur Hölle kommt aus meinem Auspuff raus wenn es nicht Getriebeöl ist xD
Ich hab auch mal die Zündkerze ganz genau angeschaut, die is nun nicht mehr Ölig, sie ist eher braun und ganz aussen mit etwas Russ bedeckt.
-Warum dreht nun Mein Hinterrad bei einem Kaltstart im Standgas so hoch? Und nach 3min dreht es sehr Langsam.

Und jaa... mein Kollege hat mir angeboten einfach mal meinen Motor auseinanderzunehmen und mal die Simmeringe zu ersetzten, für 50Fr. Er hat einfach gesagt ich solle ihm die Ersatzteile bringen.
Sind aber nun meine Simmeringe wirklich kaputt?
Gruss
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

Nein, höchstwahrscheinlich brauchst du nur eine etwas kleinere Düse :hi:
Das ÖL, das zum Aufpuff raus sabbert, zeugt von einem zu fetten Gemisch :rules
Du musst dir vorstellen, dass je mehr überfüssigen Most ein Motor bekommt, desto mehr sift auch unverbrannt zum Aufpuff raus...
Also mach dir kein Kopf von wegen Simmeringen und so, stimm dein Vergaser gut ab und das wir zu 100Pro besser :wink:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

MrMike hat geschrieben:.. Was zur Hölle kommt aus meinem Auspuff raus wenn es nicht Getriebeöl ist xD..
.. die Antwort hast du schon geschrieben ..
MrMike hat geschrieben:-Ich tanke mit 3% Öl ...
.. und wie buelzg sagt, wahrscheinlich eher ne zu grosse Düse.

Mach einen Getriebeöelwexel, füll die richtige Menge Getrieböel ein, putz den Auspuff sauber raus, fahr ein Weilchen mit 2% und ner kleineren Düse und dann guckst du nochmals.
MrMike
User
User

Beitrag von MrMike »

Vielen Dank für die Hilfe :bravo:
Ich werd Morgen das Getriebeöl wechseln und den Auspuff mal etwas putzen.
Habt ihr eine Vorstellung im Welchen Bereich eine gute Düse sein sollte? (Grösse) Ich hab das Mofa vor einer Zeit nähmlich auch zum Mech gebracht wegen einem andern Problem, der hat mir dann auch den Vergaser mit geputzt.
Gut eine Sache sollte ich vielleicht noch erwähnen..... Mein Luftfilter ist etwas blöd xD Wenn ich ihn Schüttle hört es sich an als würde sich etwas darin bewegen und er hat auch noch andere Probleme..........
Meine Frage nun..
-Kann auch das Öl vom Auspuff kommen wenn der Motor zu wenig Luft bekommt? Ich wollte mir ehh schon lange einen neuen Luftfilter besorgen, natürlich den Originalen :mrgreen:
Gruss
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Für die ungefähre Grösse der Düse müsste man dien ganzes Setup wissen.
Mach mal 2 Nummern kleiner.
Und wegen dem Luffi, natürlich Ölt der aus dem Auspuff raus wenn er zu wenig Luft bekommt, die Düse ist dann im Verhältniss ja zu klein.
Ich würd mal einen anderen/keinen Luffi zum Versuchen nehmen.
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Ihr vergesst bei allem dass er ein unruhigen Leerlauf hat.
Lasst ihn runterdüsen und hofft dass ich mich irre. Sollte ich aber recht behalten und das Problem ist nicht oder nicht nur im Vergaser zu suchen wäre das der Garant für ein Motorschaden wenn man jetzt die Schmierung und das Gemisch zurücknimmt.

Überlegt euch das sehr gut was ihr da tut.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
MrMike
User
User

Beitrag von MrMike »

Gut jetzt bin ich verwirrt :?:
Ich werd das ganze einfach mal sehr vorsichtig angehen. Am besten nehm ich mir jmd. der mir über die Schulter schaut mit....
Was ist den die Ursache für meinen "speziellen" Leerlauf?
Simmeringe? Motorschaden?
Antworten