Die Schraube mit der Feder ist das Standgas.
Damit verstellst du nur die minimalhöhe des Gasschiebers.
Da darf eigentlich kein Benzin raus kommen, den die Schraube liegt weit über dem Schwimmer bzw. dessen Niveau.
Folglich wäre der komplette Vergaser geflutet und das kann eigentlich nicht sein.
Vermutlich kommt das Benzin wohl eher aus dem "Tupfer", das schwarze Knöpfchen neben an.
Damit drückt man den Schwimmer nach unten damit sich die Schwimmerkammer schön füllen lässt und somit bei einem Kaltstart das Mofa besser startet, meist in Kombination mit den Chokehebel (Schieber). Das ist der "Knopf" oben am Vergaser neben dem Gaskabelzug.
Soviel mal zum Vergaser und dessen Funktion.
Check nochmal von wo das Benzin wirklich kommt. Die Standgasschraube halte ich für sehr unwahscheinlich
und wegen dem Klebeband vom Luftfilter und der Zündkerze:
weniger Luft bedeutet dass mehr Benzin bzw. ein fetteres Gemisch in den Motor strömt. Das widerum führt dazu das deine Kerze eben dunkler bis schwarz wird.
Ohne das Klebeband kommt nun sicher mehr Luft ins Gemisch... aber ob die Abstimmung dann so stimmt ist natürlich ne andere Frage.
Ist den an deinem Maxi ALLES original oder wurde hier und da was am Motor gebastelt/frisiert oder sonst verändert?
welche Düsengrösse hast du montiert?
Vergaser original? Luftfiliter irgendwie modifiziert?
Je nachdem kann man dann schon einschätzen wo dein Gemisch etwa liegt (zu fett oder eher zu mager)
und um noch etwas Schwarz zu Mahlen:
Im schlimmsten hats dir den Simmering Kupplungsseitig verschlissen und dein Mofa verbrennt nun Getriebeöl mit, da wird die Kerze auch schnell schwarz und das Mofa läuft immer beschissner bis gar nicht mehr. Sobald der Ölstand dann niedrig ist/wird, zieht er dann dort Falschluft und dreht hoch.