Fragen zu Sachs Prior 502 Rahmen
Moderator: MOD auf Probe
Fragen zu Sachs Prior 502 Rahmen
Hallo Mofapower-Freunde
Kann mir jemand anhand der Bilder unten etwas über dieses Prior 502 Modell sagen?
Habe noch nie bei einem Mofa solch eine (Feder-)Gabel sowie der angeschweisste Tragegriff gesehen und finde auch nichts im Netz. Hat jemand von Euch so ein Modell?
Gruss Markus
Kann mir jemand anhand der Bilder unten etwas über dieses Prior 502 Modell sagen?
Habe noch nie bei einem Mofa solch eine (Feder-)Gabel sowie der angeschweisste Tragegriff gesehen und finde auch nichts im Netz. Hat jemand von Euch so ein Modell?
Gruss Markus
- Dateianhänge
-
- 20140814_161737-1.jpg (495.92 KiB) 3068 mal betrachtet
-
- 20140814_161740-1-1.jpg (493.92 KiB) 3068 mal betrachtet
Re: Fragen zu Sachs Prior 502 Rahmen
der griff ist von der anderen seite verschraubt, die gabel ist entweder exotisch oder gebastel

Die Feder wird zur Assistierung der Kupplung und/oder der Schaltung verwendet.
Durch den Zug der Feder wird der Kupplung beim Einkuppeln geholfen und dem Schalthebel insofern, als dass der 2.Gang sauber eingelegt wird und nicht schleift.
EDIT: Falsch verstanden, hatte nur Feder gelesen. Die Gabel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Original, so wie ich das sehe. Jedoch sehr speziell, es gibt auch solche Gabelarten, die noch Gummigepuffert sind.
Durch den Zug der Feder wird der Kupplung beim Einkuppeln geholfen und dem Schalthebel insofern, als dass der 2.Gang sauber eingelegt wird und nicht schleift.
EDIT: Falsch verstanden, hatte nur Feder gelesen. Die Gabel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Original, so wie ich das sehe. Jedoch sehr speziell, es gibt auch solche Gabelarten, die noch Gummigepuffert sind.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
@2-Stroker
ich glaube, du hast die falsche feder angeschaut
ich glaube, du hast die falsche feder angeschaut

Tatsächlich verlesen
Gibt Leute, die lesen prinzipiell nix in Klammern, bei mir ists umgekehrt.
Die (Feder)Gabel wird so original sein, so wie ich das sehe.

Die (Feder)Gabel wird so original sein, so wie ich das sehe.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Danke Euch allen für Eure Antworten!
Kann mir jemand von Euch noch mehr über die "gefederte" Vorderradgabel sagen?
Habe bisher im Internet noch kein weiteres Mofa mit derselben Gabel gefunden.
Oder hat hier jemand so ein Exemplar?
Gruss Markus
Kann mir jemand von Euch noch mehr über die "gefederte" Vorderradgabel sagen?
Habe bisher im Internet noch kein weiteres Mofa mit derselben Gabel gefunden.
Oder hat hier jemand so ein Exemplar?
Gruss Markus
- Bikeman
- Rastloser Spammer
du hast da eine alte, seltene, exklusive Gabel. Was für Infos willst du den hören?
Bist du sicher das es wirklich ein Prior ist? Ich hätte jetzt auf Tour de Suisse getippt 
Gruss Patrik

Gruss Patrik
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Den Griff auf der rechten Seite kenne ich nur von der Tour de Suisse, weil ich so eins hatte. Beim Prior von meinem Bruder war nie so ein Griff dran. Am Rahmen hast denn vorn am Steuerrohr nicht ein Schweizer Wappen, dies zeichnet nämlich die Serie Tour de Suisse (kurz TDS) aus.??
also der tank scheint ja nicht zu dem mofa zu gehören, um das niederzuschreiben, was alle denken 

- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Aber viel anders von der Form her ist er aber auch nicht wie der TDS Tank selber.
Tante edit:
Aber die Seitenbleche passen so gar nicht ins Bild, die waren doch an den Pony junior dran.
Prior, TDS und auch Standart Jaguar Caravelle hatten untereinander ähnlich geformte, die viel schöner aussehen von der Form her, weil abgerundet
Tante edit:
Aber die Seitenbleche passen so gar nicht ins Bild, die waren doch an den Pony junior dran.
Prior, TDS und auch Standart Jaguar Caravelle hatten untereinander ähnlich geformte, die viel schöner aussehen von der Form her, weil abgerundet
ein foto des ganzen mofas, sowie ein foto der typennummer auf dem rahmen, bzw. des schildes, falls vorhanden, hilft auch unter umständen...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Basis für meinen Bobber war ja n TdS und der hatte auch den geschraubten Griff. Rahmen und Kettenschützer sind aber bei meinem anders.

- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
Bikeman hat geschrieben:Basis für meinen Bobber war ja n TdS und der hatte auch den geschraubten Griff. Rahmen und Kettenschützer sind aber bei meinem anders.
ist immer wieder ein freude das Dingen anzuschaun. Schade haste'n verhökert...
mit 'n paar anpassungen ein bijoux..
Aber wie die Buddhisten sagen: Im loslassen ist die Kunst...
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Patrick hatte recht
Es handelte sich wirklich um einen Tour de Suisse Rahmen. Daher habe ich das Mofa weitergegeben.
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Gruss Markus

Es handelte sich wirklich um einen Tour de Suisse Rahmen. Daher habe ich das Mofa weitergegeben.
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Gruss Markus