Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

dass der Einlass und Auslass gleichzeitig offen sind ist klar, typisch 2 Takt eben...

Egal wieviel Volumen oder Rückstau so ein Auspuff hat:
durch den Rückstau, bzw. durch die Resonanz ändert sich ja nur kurzzeitig die Flussrichtung und somit natürlich auch die Flussgeschwindigkeit.
Das Mischverhältniss bleibt aber IMMER gleich. Das Volumen der Resokammer ändert daran nichts.
:nein:

Insofern kann es ja höchstens sein, dass das Gemisch aufgrund dieser Charakteristik weiter (also 2 Fach) durch den Vergaser gedrückt/gezogen wird und dadurch eine Überfettung des Gemischs luftfilterseitig entsteht (Hauptsächlich beim Lastwechsel).
einen anderen Einfluss kann der Auspuff auf die Gemischzubereitung bzw. Vergaserabstimmung also gar nicht haben... oder überseh ich da was?

Da hier aber von einem Auspuff mit Rückstau auf einen Resonanzauspuff gewechselt wurde, sollte die Charakteristik doch eher in die Richtung gehen, dass im Standgas weniger Gemisch zurück gedrückt wird, da noch keine Resonanzdrehzahl vorhanden ist...

Dazu kommt, aber da fehlen genaue Infos vom Fragesteller, das die meisten Bing-Mofavergaser gar keine Nebendüse haben...
Somit bleiben nur Nadelstellung und Hauptdüse zur Abstimmung.

Ich kenne den beschriebenen Effekt vom Fragesteller nur bei schlecht abgestimmten Mofas oder solche bei denen der AS zu Verwirbelungen führt oder der Luftfilter einfach schlecht dimensioniert oder position wurde.
Durch einen anderen Auspuff wirken sich solche "Fehler" eben noch mehr aus und sind vorher einfach nicht aufgefallen oder waren vernachlässigbar.
BildBildBildBildBildBild
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

Schon nicht falsch was du schreibst. Nur vergisst du die Sogwirkung die ein Reso Auspuff entwickelt, der zieht das Benzin förmlich durch den Düsenstock beim ansaugen.
Und ein Proma CC hat ein Krümmer vom 22mm, wenn ich mich nicht irre. Eine Zigarre 28mm. Theoretisch hat also der CC Mehr Rückstauwirkung: Kann natürlich auch sein, dass der Motor so Besch...eiden läuft, dass die Drehzahl schon so hoch ist, dass die Resowirkung bereits einsetzt und er desswegen abstirbt. Ist aber Spekulation :wink:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

es ist egal wie sehr das Reso drückt oder saugt, das Benzin wird im Vergaser gemischt und ist nur von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig welche die am Düsenstock vorbeiströmende Luft über die Düse, durch den Düsenstock an der Nadel vorbei mitziehen kann.

ich glaube aber wir reden hier vom gleichen Effekt... einfach aneinder vorbei. ;-)
Wird die Gassäule nämlich 2 mal über den Düsenstock durch den Vergaser gedrückt, wird sich dieses Gemisch natürlich zusätzlich mit Benzin anreichern (=überfetten).

der Proma hat glaub sogar 25mm... aber da es sich um einen Resonanzauspuff handelt ist das Volumen gleich nach dem Krümmer viel grösser als bei einem Auspuff mit Rückstau.... Die Resonanz des Promas ist zwar im verlgeich zu anderen relativ tief, aber trotzdem bei irgendwie 5k RPM+++... also weit über dem Standgaswert und somit eigentlich ohne Einfluss. :?
Das der Proma auch einen Rückstaueffekt hat ist schon klar, aber doch weit weniger als ein normaler Auspuff ohne Reso...
BildBildBildBildBildBild
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von PartyBus36 »

Je tiefer die Vergasernadel eingesetzt, desto aggresiver die Gasannahme?

Und wie ist eigentlich der Athena 70ccm Schlitz in Sachen Leistung?

Gruss ;)
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

partybus: das mit der nadel kann man so nicht sagen, damit wird nur das gemisch teilweise eingestellt.

buelzg: also nach deiner ansicht müsste ein mofa ganz ohne auspuff im standgas auch ausgehen weil kein rückstau da ist ? tuts aber nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Sachs 503 HG »

der athena ist extrem langlebig ( meiner war 6 jahre ununterbrochen im einsatz) und hat (ungeportet) am meisten kraft aller 45mm zylinder die ich je gefahren bin. von der endgeschwindigkeit her ist er dem airsal jedoch leicht unterlegen.
ich empfehle dir bei diesem rennsatz die überströmer anzupassen, der unterschied ist deutlich spürbar
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

samy01 hat geschrieben:
buelzg: also nach deiner ansicht müsste ein mofa ganz ohne auspuff im standgas auch ausgehen weil kein rückstau da ist ? tuts aber nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Das habe ich nie behauptet, aber die Leerlaufdrehzahl wird auch bei dir fallen, wegen dem fehlenden Gegendruck.
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

PartyBus36 hat geschrieben:Je tiefer die Vergasernadel eingesetzt, desto aggresiver die Gasannahme?
Kann sein, von welchem Vergaser reden wir eigentlich?
Grundsätzlich wird das Gemisch durch tiefer hängen der Nadel, vorallem im Teillastbereich magerer.
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von PartyBus36 »

Von einem 15mm Bing-Vergaser
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

ja, wenns die Version ist die ich glaube, kannst du den lediglich mittels Hauptdüse, und oder der Nadelstellung einstellen.

geh mal so vor:
- kontrolliere ob du nicht irgendwo Druckverlust hast. Vorallem Kopf und Fussdichtung.
- Stell die Standgasschraube mal in eine normale Position. (ungefähr mittig Gewinde)
- Mach ne Normale Düse rein, bei offenen 15er ca. 70-75
- teste anschliessend aus welche Nadelstellung dazu am besten passt. (gute Gasannahme, konstantes Standgas)
abschliessend nach Probefahrt unter Vollast das Kerzenbild prüfen

So solltest du eigendlich eine geeignete Einstellung finden, wenn alles nichts hilft, plan den Zylinderkopf etwas, die 45er Köpfe haben aus der Schachtel ne besch...eidene Kompression

Viel Erfolg
Fredrwe
Kenner
Kenner

Beitrag von Fredrwe »

Hallo zusammen
ich suche ich ein Handbuch zu meinem "Sachs 503 ab ch" falls es das gibt. Und bitte postet mir nicht die Ersatzteileliste :)
Freundliche grüsse Sven ;-)

:moto1:
Fahr nie Schneller als dein Engel und wenn schon dann bis schneller als Der Tod :engel:
Wenn Gott gewollt hätte dass Mofas nur 30 laufen warum hat er ihnen dann einen Tacho bis 60 gegeben
Mein Mofa Verliert kein Öl es markiert Lediglich Sein Revier :-D
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

wenn ich mein mofa auf meinen bruder im kanton zürich einlösen will, muss ich es dann erst hier im thurgau auslösen gehen oder kann ich direkt meinem bruder den ausweiss schicken damit er es auf sich im kanton zürich einlösen kann ?

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen

Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 »

Warum sollte man eigentlich bei einem Rennsatz die Zündkerze anpassen?

Grobes Beispiel:
Was passiert wenn man einen 74ccm Metrakit mit einer NGK-B6HS fährt?

Was passiert wenn man einem originalen Mofamotor mit einer NGK-B9HS fährt?

Und noch was:
Was ist speziell an der NGK-BR10HIX Irridium-Kerze?

Gruss:)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

samy01 hat geschrieben:wenn ich mein mofa auf meinen bruder im kanton zürich einlösen will, muss ich es dann erst hier im thurgau auslösen gehen oder kann ich direkt meinem bruder den ausweiss schicken damit er es auf sich im kanton zürich einlösen kann ?
.. ohne Gewähr.. sollte klappen OHNE vorhar annulieren... "Grüezi, habe das Mofa gekauft und möcht es nun einlösen...".. "macht 66.-- für die Versicherung und XX.-- Für's neue Schild und den Ausweis.."
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Annulieren muss man vorher nicht (zumindest nicht im Kt. Bern)

Was du brauchst ist der Ausweis. Dann gehst Du entweder aufs StVa, oder schreibst nen Geschäftsbrief an die Selben mit deinem Wunsch und legst den Ausweis bei.
Dann schicken Sie ein neues Nummero mit gültiger Vignette. Die Gültigkeit der alten Nummer verfällt somit.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Fredrwe
Kenner
Kenner

Beitrag von Fredrwe »

@PartyBus36

bei einem Rennsatz muss man logischerweise eine Zündkerze mit höherem Wärmewert nehmen da sich der Motor durch Höhere Drehzahlen logischerweise auch mehr erhitzt wenn du mit einem originalen Motor und der NGK-B9HS fährst glaube ich wird nichts anders sein als mit der normalen

Die NGK-BR10HIX Kerze ist soweit ich weiss mit einem Edelmetall überzogen und hält dadurch auch länger.
Freundliche grüsse Sven ;-)

:moto1:
Fahr nie Schneller als dein Engel und wenn schon dann bis schneller als Der Tod :engel:
Wenn Gott gewollt hätte dass Mofas nur 30 laufen warum hat er ihnen dann einen Tacho bis 60 gegeben
Mein Mofa Verliert kein Öl es markiert Lediglich Sein Revier :-D
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

PartyBus36 hat geschrieben:Warum sollte man eigentlich bei einem Rennsatz die Zündkerze anpassen?

Grobes Beispiel:
Was passiert wenn man einen 74ccm Metrakit mit einer NGK-B6HS fährt?

Was passiert wenn man einem originalen Mofamotor mit einer NGK-B9HS fährt?

Und noch was:
Was ist speziell an der NGK-BR10HIX Irridium-Kerze?

Gruss:)
Einfach erklärt: Rennmotoren sind durch die höheren Drücke höheren Temperaturen ausgesetzt.
Desswegen gibt es auch Kerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten.

Wenn man einen Hochverdichteten Rennmotor (z.B Metrakit) mit einer Origianlkerze fährt, dann läuft dir die Kiste Heiss, weil eben der Wärmewerte der Kerze für diese Belastung/Verbrennungstemperatur nicht ausgelegt ist. Das kann so weit gehen, dass es dir ein Loch in den Kolbenboden bröttelt vor lauter Hitze :shock:

Umgekehrt ist der Effekt weit weniger Dramatisch: Ein originaler Motor mit ner, in diesem Fall zu kalten Kerze, neigt zum verrussen weil die optimale Betriebstemperatur der Kerze schon gar nicht erreicht wird. Was kann passieren: Schlechtere Leistung, mehr Benzinverbrauch, ev. Zündaussetzter, da die Kerze mit der Zeit völlig verrust.

Irridium Kerzen sind eigentlich nicht für Mofas entwickelt, sind eher was für Automotoren mit langen Service Intervallen. Durch den Irridium Überzug hält die Kerze viel länger als ne gewöhnliche, ca. 3-4 mal so lang, ausserdem sollen sie nebst noch anderen positiven Effekten zu einem etwas geringeren Kraftstoffverbrauch beitragen.
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Sachs 503 HG »

beim rennsatz muss man doch eine kältere nehmen?
bei ngk ist es ja so: je tiefer die zahl, desto wärmer die kerze
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

@buelzg: das hab ich noch nie verstanden, wie soll der wärmewert der kerze die motortemperatur beeinflussen ?!? das betrifft doch einzig und allein die funktion der kerze.

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von PartyBus36 »

Ja, bei Rennsätzen eine Kältere verwenden.

Bei NGK ist es so, aber bei Bosch, wenn ich mich nicht irre, genau umgekehrt.
Antworten