Maxi S Frisieren
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Re: Maxi S Frisieren
Du musst verzugfrei Aluschweissen. Natürlich auch porenfrei damits keine falschluft ziehen kann. Das ist gar nicht so einfach.
Re: Maxi S Frisieren
Ein Original Puch Zylinder ist meiner Meinung nach nicht aus Alu
Er ist aus Grauguss, aber auch das ist nicht einfach zu schweissen.
Er ist aus Grauguss, aber auch das ist nicht einfach zu schweissen.
Zuletzt geändert von buelzg am Mi 12. Feb 2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Maxi S Frisieren
.. ich habe zwar noch nie einen Puch aus der Nähe gesehen, aber redet ihr nicht äs bitzeli aneinander vorbei..? kA wie die Motoren genau heissen, aber die Maxi's haben doch n Alu-Zylinder und die alten HG-Motoren n GG..? und da er n Maxi pimpen will braucht er n Alu und der von Ricardo, den er sich kaufen will ist 100% auch aus Alu...
Re: Maxi S Frisieren
100% sicher ist nur der Tod
schaut euch den Zylinder nochmals an. Es handelt sich um einen originalen Maxi N oder S Zylinder.
Die sind aus Grauguss. Zu erkennen am grauen Farbton. Alu ist deutlich heller...
Eure Sätze sind vieleicht aus Aluguss, der hier aber nicht.
Warum Grauguss bei Original? Es ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung und dementsprechend robuster, langlebiger als Alu

schaut euch den Zylinder nochmals an. Es handelt sich um einen originalen Maxi N oder S Zylinder.
Die sind aus Grauguss. Zu erkennen am grauen Farbton. Alu ist deutlich heller...
Eure Sätze sind vieleicht aus Aluguss, der hier aber nicht.
Warum Grauguss bei Original? Es ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung und dementsprechend robuster, langlebiger als Alu
Zuletzt geändert von buelzg am Mi 12. Feb 2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Maxi S Frisieren
.. da hast du Recht..buelzg hat geschrieben:100% sicher ist nur der Tod..
... aber selbst wenn du es bi dini Söcke schwöörsch..., dass das da => http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... dsHistory1" onclick="window.open(this.href);return false; ... ein Graugusszylinder ist, glaub ich dir nicht...

Re: Maxi S Frisieren
Na dass mir das jemand der noch nie so ein Ding in Händen hatte nicht glaubt, mit dem kann ich leben 

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Re: Maxi S Frisieren

Maxi ist nicht gleich Maxi... da gibts unterschiede.
Das normale Maxi hatte IMMER einen Aluzylinder.
Die alten mit Chromschicht, die neuen mit Nikasilbeschichtung.
hier ein Beispiel: (in dem Fall ein neuer tuningzylinder)
Spoiler für :
bsp:
Spoiler für :
Diese sind ebenfalls Grauguss mit Stahlbüchseeinsatz.
Davon kann ich grad kein Beispielbild posten.
Falls gewünscht mach ich ds heute abend noch.
Fakt ist, der kleine Zylinder welcher im Ricardo ersteigert wurde ist ein Aluzylinder.
das ist genauso sicher wie der Tot...

wer genau hinschaut sieht auch das es keine Laufbüchse hat, sondern beschichtet ist:

ob chrom oder nikasil sieht man nicht... aber die Zylindergrösse Nr.5 lässt auf Nikasil schliessen.
Re: Maxi S Frisieren
also muss ich Alu schweissen...Sollte klappen 
Ich denke ich lasse das dem Lehrer,der sollte das dann schon ohne blässchen schaffen...
Den Zylinder werde ich dann vorher in unserer Garage Sandstralen(oder sollte ich das lieber lassen?)
Dann gehe ich mit dem Dremel ran und dann sollte der wieder brauchbar sein

Ich denke ich lasse das dem Lehrer,der sollte das dann schon ohne blässchen schaffen...
Den Zylinder werde ich dann vorher in unserer Garage Sandstralen(oder sollte ich das lieber lassen?)
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Re: Maxi S Frisieren
Alu ist nicht gleich Alu...
wenn du noch einen kaputten Zylinder hast, dann übe daran zuerst.
So trivial ist Alu schweissen leider nicht.
Sauber sollte er sein, ist ja klar, besser wäre ein Ultraschallbad und die lauffläche darf man natürlich nicht strahlen.
Vorsicht vorallem wegen möglichem Verzug.
wenn du noch einen kaputten Zylinder hast, dann übe daran zuerst.
So trivial ist Alu schweissen leider nicht.
Sauber sollte er sein, ist ja klar, besser wäre ein Ultraschallbad und die lauffläche darf man natürlich nicht strahlen.
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Re: Maxi S Frisieren
sorry für ot.. ..
).., dass man mit Grauguss keine so langen, dünnen Kühlrippen giessen kann. Auch dieser Zyli. bzw. die Kühlrippen aussen sehen für mich nach Aluguss aus.. und darin eingesetzt ne Graugussbüxe als eigentlicher Zylinder und Lauffläche.
.. ich würde etz behaupten ... (gluglu81 hat geschrieben:... dann gibts noch die SuperMaxi (Kat version) diese sind Grauguss mit einer Stahlbüchse als Lauffläche......

Re: Maxi S Frisieren
wie soll sich der zyli beim sandstrahlen verziehen?
oder meinst du beim schweissen?
oder soll ichs doch lieber mit Flüssigmetall machen....
oder meinst du beim schweissen?
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Re: Maxi S Frisieren
wenn du die Lauffläche sandstrahlst, ist sie hinüber.. verziehen bezieht sich auf's Schweissen.
und von wegen 'wie machen'.. mit Flüssigalu ist es halt ein Gebastel.. wenn's ganz dumm geht, brösemlt dir irgendwann n Stück ab .. kommt durch den Einlass ins Kurbelghäuse oder in den Brennraum und das wär's dann gewesen.. daher ist schweissen die sauberere Lösung. Allerdings halt eben mit dem Risiko, da es dir den Zylinder verzieht.
und von wegen 'wie machen'.. mit Flüssigalu ist es halt ein Gebastel.. wenn's ganz dumm geht, brösemlt dir irgendwann n Stück ab .. kommt durch den Einlass ins Kurbelghäuse oder in den Brennraum und das wär's dann gewesen.. daher ist schweissen die sauberere Lösung. Allerdings halt eben mit dem Risiko, da es dir den Zylinder verzieht.
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 12. Feb 2014, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Maxi S Frisieren
ja die lauffläche klebe ich natürlich ab und stopfe nen lappen rein 

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Re: Maxi S Frisieren
noch laut denken... wenn du das Loch mit zB¢20 aufbohrst, aber so das es einen Absatz gibt zur eigentlichen Einlassbohrung, machst du dir einen eigenen ASS, der keinen Flansch hat, sondern an der Zyli.seite passendes Rohr mit ¢ 20 und du steckst es direkt rein. Und etwas oberhalb schweisst du n Flansch ans Röhrchen, so dass du das Stahlröhrchen dicht in die Bohrung im Aluzylinder ziehen kannst, Etwas unkonventionell, aber das könnte klappen.
Re: Maxi S Frisieren
und inwiefern soll ich da was verstehen?Bikeman hat geschrieben:noch laut denken... wenn du das Loch mit zB¢20 aufbohrst, aber so das es einen Absatz gibt zur eigentlichen Einlassbohrung, machst du dir einen eigenen ASS, der keinen Flansch hat, sondern an der Zyli.seite passendes Rohr mit ¢ 20 und du steckst es direkt rein. Und etwas oberhalb schweisst du n Flansch ans Röhrchen, so dass du das Stahlröhrchen dicht in die Bohrung im Aluzylinder ziehen kannst, Etwas unkonventionell, aber das könnte klappen.

bin halt kein profi,hab da so ziemlich nix kapiert

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Re: Maxi S Frisieren
achso ich soll mir eine ASS selbst fertigen,so dass ich den zyli nicht mehr reparieren muss??
gute idee,aber wäre das dann nicht undicht?Also im sinn von würde es dann die Dichtmasse nicht runtersaugen?
gute idee,aber wäre das dann nicht undicht?Also im sinn von würde es dann die Dichtmasse nicht runtersaugen?
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Re: Maxi S Frisieren
schaut euch mal dies hier an:

Scheinbar gibt es beides, habe ich auch nicht gewusst, Sorry
Es kommt also auf das Baujahr drauf an ob es ein Alu oder ein Graugusszylinder ist.
Naja, wiedermal was gelernt
Und netter Vorschlag mit dem Rohr, kann man machen, wenn man gerne Arbeit hat.
Ausserdem muss man das auch wieder irgenwie abdichten, sonst workt das nicht.
Ich würde so wie die Bohrung momentan aussieht (mit Spannring Nut, Rillen vom ziehen ect.) sogar das ganze Ding zuschweissen. der Vorteil wäre du kannst die Bohrung dann genau auf deinen Ansaugdurchmesser anpassen. Wenn du das schön fein bohrst, kommt das ganz gut, weil du dann so keine Verwirbelungen ect. in deinem Ansaugtrakt hast. Kannst das Loch abschliessend auch polieren, je glatter der Ansaugtrakt, desto besser.
Spoiler für aus einem fremden Forum ;-):

Scheinbar gibt es beides, habe ich auch nicht gewusst, Sorry
Es kommt also auf das Baujahr drauf an ob es ein Alu oder ein Graugusszylinder ist.
Naja, wiedermal was gelernt
Und netter Vorschlag mit dem Rohr, kann man machen, wenn man gerne Arbeit hat.
Ausserdem muss man das auch wieder irgenwie abdichten, sonst workt das nicht.
Ich würde so wie die Bohrung momentan aussieht (mit Spannring Nut, Rillen vom ziehen ect.) sogar das ganze Ding zuschweissen. der Vorteil wäre du kannst die Bohrung dann genau auf deinen Ansaugdurchmesser anpassen. Wenn du das schön fein bohrst, kommt das ganz gut, weil du dann so keine Verwirbelungen ect. in deinem Ansaugtrakt hast. Kannst das Loch abschliessend auch polieren, je glatter der Ansaugtrakt, desto besser.
Zuletzt geändert von gluglu81 am Mi 12. Feb 2014, 20:44, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Forenlink durch Spoiler ersetzt. Beiträge zusammengeführt.
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Video: My Puch Maxi N
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Re: Maxi S Frisieren
robinx98 hat geschrieben: .. gute idee ..nicht undicht?
.. guckt meine Sizze genau an und lest meinen Textbuelzg hat geschrieben:.. netter Vorschlag mit dem Rohr ... auch wieder irgenwie abdichten..

und noch zum Zylindermaterial...
... ne sorry, dass glaub ich definitiv nicht..3. Puch Vollstahlzylinder von Maxi GS2 (zweigang Handschaltung) 48ccm
-Vollstahl ...
.. das hingegen schon..4. Supermaxi (Katalysatormaxi, LG2 etc.) Zylinder 48ccm
....
-Gußbuchse in Alukörper
und @ buelzg.. unten rechts hat's n 'ändern' Knopf.. dann brauchst du keine Tripleposts..

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Re: Maxi S Frisieren
jawohl ja... ist tatsächlich soBikeman hat geschrieben:und @ buelzg.. unten rechts hat's n 'ändern' Knopf.. dann brauchst du keine Tripleposts..

danke, so wars eigentlich auch gemeint.Bikeman hat geschrieben:sorry für ot.. .... ich würde etz behaupten ... (gluglu81 hat geschrieben:... dann gibts noch die SuperMaxi (Kat version) diese sind Grauguss mit einer Stahlbüchse als Lauffläche......).., dass man mit Grauguss keine so langen, dünnen Kühlrippen giessen kann. Auch dieser Zyli. bzw. die Kühlrippen aussen sehen für mich nach Aluguss aus.. und darin eingesetzt ne Graugussbüxe als eigentlicher Zylinder und Lauffläche.

coole idee.Bikeman hat geschrieben:Spoiler für Ansaugstutzen:

hmm... ich glaub der hier ist gemeint:Bikeman hat geschrieben:und noch zum Zylindermaterial...
... ne sorry, dass glaub ich definitiv nicht...3. Puch Vollstahlzylinder von Maxi GS2 (zweigang Handschaltung) 48ccm
-Vollstahl ...
Spoiler für :
bei all der schönen Zylinder-Materialdiskussion mal am Rande ewähnt:
1. sind das Infos aus nem deutschen Forum...
und 2.
Sind die nicht alle auf den CH Mofas zugelassen und waren hier somit auch nicht legal an einem 30kmh mofa...