Maxi S Frisieren

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robinx98
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Maxi S Frisieren

Beitrag von robinx98 »

Hallo

Ich habe mir überlegt,mein zylinder,kolben und vergaser zu bearbeiten.
Beim zyli will ich eig. nur die Plombe ziehen und ein/auslass vergrössern
beim Kolben will ich beide kolbenflügel ganz abtrennen und den Kolben vorne noch schleiffen
Den Vergaser würde ich eine grössere düse geben und ihn aufbohren(ass von 12mm auf 14mm)
Luffi natürlich auch anpassen...Dazu hätte ich noch einen Tecno 28mm auspuff.Übersetzung ist 12/45
Was haltet ihr davon und wie mache ich das am besten?
für die plombe würde ich den zyli erhizen und dann trockeneis auf die plomge legen,dass die rauskommt/ich sie besser rausziehen kann.

habe das ganze noch nie gemacht und würde gerne auch eure meinung hören :)
Ciao chaufe,heilaufe.Puch näh gas gää!

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buelzg
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von buelzg »

Was willst du mit dem Kolben machen?
Vernünftig wäre doch ein einfaches Kolbenfenster um die Einlasszeit ein wenig zu verlängern. Max. 5mm
Auslass würde ich so lassen wie er ist. Auspuff auch nicht unbedingt ein 28mm, verliert so einiges an Anzug.

Plombenziehen geht grundsätzlich schlecht, da ist ein Spannring drinne. Wenn du ziehst geht der Zylinder kapput!
Wenn dann musst du die mit nem Dremel oder so mühsam einseitig einschleiffen und dann mit dem Durchschlag entfernen. Ist aber mega mühsam, ist sehr hartes Material.

Kauf dir besser gleich sowas hier:
http://www.scootertuning.ch/Zylinderkit ... :4033.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Saubere Sache und man sieht nix von aussen
Video: My Puch Maxi N
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robinx98
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von robinx98 »

Ich will beim Kolben die beiden Flügel entfernen(eig. ein riesen Kolbenfenster oben und unten) und einen Kolbenschliff machen(für mehr Hubraum).Ich will keinen Zylikit kaufen,deshalb muss die Plombe raus...Auspuff hab ich keinen anderen :D
Zeit und Geduld um die Plombe zu ziehen hab ich,mir fehlt nur eine Technik die den Zylinder schont...
Wenn ich den Kolben verhaue hab ich noch einen zweiten,gleiche nummer
Was würde eig. passieren wenn ich einen nr. 2 Kolben in einen nr. 5 Zylinder verbaue?
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von Bikeman »

robinx98 hat geschrieben:...einen Kolbenschliff machen(für mehr Hubraum)....
... :facepalm: .. das Ziel von einem Kolbenschliff ist, die Steuerzeiten positiv zu verändern
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Sachs 503 HG
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von Sachs 503 HG »

und am kolben unten nichts abschleiffen!
nur kolbenfenster und evtl. kleeblattschliff
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von robinx98 »

Ja das meine ich ja :D
Kleeblatt und ein riesen Fenster,aber am Auslass dann auch weils sonst ne Unwucht gibt,oder?
Und wie ziehe ich jetzt am besten die Plombe?
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von gluglu81 »

am besten gar nicht... ist schade um den Zylinder.

kauf die einen der die plombe schon draussen hat, oder einen Össi satz, oder einen unplombierten Airsal oder so... kosten ja nicht viel.
dann hast du kein Risiko das du was kaputt machst und kannst das mofa immernoch auf Original zurück bauen.
...und etwas mehr Leistung haben die auch noch ;-)
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robinx98
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von robinx98 »

Na dann kaufe ich einen Zyli ohne plombe.
Also werde ich Beim Kolben ein grosses Fenster machen und einen Kleebalttschliff,dann noch gaser und ass auf 14mm bohren
und einen Tecno 28mm drauf.

Kann man beim Kolben nicht auch oben und unten alles wegschleiffen(bis die löcher für die überströmer gleich mit dem rest sind) oder würde das einen extremen Leistungsverlust ergeben?
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von DerCaptain »

Ohne bearbeiten schaffst du schon locker 50kmh :lol:
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von buelzg »

Wiso willst du denn unbedingt den Kolben bearbeiten?
Bei dem Airsal Nachbau z.B sind die Steuerzeiten schon ein wenig nach oben angepasst.
Wenn du das mit dem Kolbenfenster übertreibst, geht der Schuss nach hinten los und du kommst gar ned mer weg vom Fleck. Auch ein sogenannter Kleblattschliff will gelernt sein. Wenn du das falsch machst, hat das Ding nicht mehr genügend Kompression.
Fahr den Satz wie er ist, du wirst bestimmt zufrieden sein :wink:
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von robinx98 »

nun,wenn ich den kolben verhaue ists net schlimm,ist nämlich mein ersatzkolben.
Was ich erreichen will sind ca. 60-65 km/h mit viel Kraft ohne geld auszugeben.
den Kolben lasse ich sonst vom vater meines freundes machen,er hat ihm den kolben auch von vorne bis hinten bearbeitet.Und ein anderer freund sagte dass er den flügel beim einlass ganz abgetrennt hat unds dann sehr geil lief.Ich werde nun also ein nicht zu grosses fenster und einen kleeblattschliff machen lassen.Den vergaser bohre ich dennoch.

Airsal hatte ich mal nen 45mm,der gefiel aber der polizei nicht so...den kicker mochten sie auch nicht ;(
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von buelzg »

Na ja, ich will dich jetz nicht entmutigen, aber das ist doch sehr ein ambitioniertes Unterfangen, dass du hier vor hast.

Nur so zum Vergleich, Mein Maxi N:
Polini 43.5mm
21er gaser
4 Klappen Membran
Homoet Rennauspuff
15:45 Übersetzung
ect. ect.

läuft ca. um die 65 Km/h und hat Kraft.

Aber wie um Gottes Willen willst du mit Original tunning, wahrscheinlich noch mit Original Übersetzung auf solche Geschwindigkeiten kommen und das noch mit viel Kraft?!?
Mit Rückenwind, Bergab und Heimweh vieleicht?!?

Aber lass den Kolben nur mal so bearbeiten, bin gespannt was das bringt. Rate dir immernoch, kein all zu grosses Fenster zu machen, ist nämlich die Einlasszeit einmal zu lange, verfettet dir das Ding nur :?

Trotzdem viel Erfolg weiterhin...

Ein guter Tip wäre noch den Zylinderkopf zu planen, das ergibt ne höhere Kompression und das Mofa bekommt so ein wenig mehr Kraft.
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von robinx98 »

na dann...
Wie Planschleiffe ich einen Zylinderkopf?
Kolben mache ich dennoch
Mal so aus neugier...was würde passieren wenn ich einen nr.2 Kolben in einen nr. 5 Zylinder verbaue?
Kolbenklemmer?
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von Pony 503 gt »

Schleifpapier auf eine plane Ebene spannen ( am besten eine Glasplatte) und mit dem Kopf eine Acht darauf schleifen.

Gruss
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Spoiler für meine Schätze:

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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von buelzg »

Das macht man am besten auf einer Planmaschine, alternativ Fräsmaschine. (Ein Pollymech sollte dir das machen können)
Was ich ausch schon gehört habe, dass manche den auf nem absolut planen Schweisstisch auf einem Schleifpapier von Hand plan schleifen.
Wäre jedoch die absolute Notlösung, weil auch hier, wenn das nach dem schleifen nit wieder 100% gerade ist, ist dein Kopf am A...
Ach ja, du kannst ruhig das ganze Rändlein bis zu den Kühlrippen runterschleifen, der Motor verträgt das.

2er Kolben in 5er Zylli ist nicht schlimm, das Gegenteil wäre problematischer
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von robinx98 »

also wenn man den zylinderkopf planschleifft macht man eig. nix anderes als das rändchen ein bisschen runterzuschleiffen?? dachte da fräst man den speziell aus :mrgreen:
Wenn ich den nr.2 kolben brauchen kann übe ich zuerst an dem,damit ich dann den richtigen nicht verhaue.
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von buelzg »

Genau so macht man das mit dem Kopf Planschleifen, darum auch der Ausdruck "planschleifen" :D
Ja, fang mal mit dem Nr.2 Kolben an, feil mal 3mm oben weg und teste, wenns besser läuft super Sache :bravo:
dann weiter wieder 1mm weg u.s.w bis du das Gefühl hast, jetz läuft er wieder schlechter, so weisst du dann wie viel optimal ist für deinen richtigen Kolben :wink:
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von robinx98 »

na dann
Planschleifen sollte man wohl nicht mit 80 Schleifpapier,oder? Ich nehme dafür dann 400 Papier.

Dieses Wort "schleifen" macht mich noch verrückt,schreibs immer mit doppel s :cry:
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von Bikeman »

Ich starte mit der Feile.. :^^ .... => mit 80er anfangen.. nachher auf Feineres wechseln und erst am Schluss noch mit 400er alle Kratzer rausnehmen ...
buelzg
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Re: Maxi S Frisieren

Beitrag von buelzg »

:lol:

Na wenn du das selber machen willst, schau dir zuerst dieses Video hier gut an:

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