Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
Meiner meinung nach sieht es nicht aus wie ein Görike vom Tank her ja aber Rahmen nicht man sieht vom Sattel bis zum Tank das beim Görike nicht so rund ist wie bei gluglus Bild
Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
meine fresse...
das ist ein drecks pony, goericke und alpa sind total anderst, tank ruecklicht und bleche sind pony, treteinheit jedoch von alpa, da verwet ich meinen 502er drauf
das ist ein drecks pony, goericke und alpa sind total anderst, tank ruecklicht und bleche sind pony, treteinheit jedoch von alpa, da verwet ich meinen 502er drauf

- gluglu81
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Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
Pony Junior 502 ML
hmm... also so eines:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 718242608/
Pony Junior 502... HG
??

hmm... also so eines:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 718242608/
Pony Junior 502... HG

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Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
. yep.. der auf dem Bild sicher ... kA ob's die auch mitm Saxonette gab .. ruf doch Amsler angluglu81 hat geschrieben:. HG??
Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
auch die Moor mofas hatten n solchen rahmen... wobei... der war glaub eher so wie der der giröcke...
in diesem moment können wir uns NUR auf den rahmen konzentrieren
bzw. blech+rücklicht schint dazu zu gehören...) alles andere scheint umgebaut zu sein... der tank kann draufgeschraubt sein... der schaut aus wie von nem junior... der tankeckel ist ziemlich typisch...
lampe und gabel scheinen auch dazuzugehören... aber wir wissen es nicht
junior wäre naheliegend, da sehr verbreitet... aber wenn ich mich recht entsinne gabs davon keine Automaten??? oder irre ich mich...
aber wiso schmeisst du das Alpa aus dem topf?
PS:
was mir gerade auffällt... schaut auf das sattelrohr... das junior ist oben verjüngt.... das von gluglu aber nicht... daher ist die tendenz wieder beim Alpa
EDIT: sowohl alpa, wie auch junior gabs in verschiedenen ausführungen
in diesem moment können wir uns NUR auf den rahmen konzentrieren

lampe und gabel scheinen auch dazuzugehören... aber wir wissen es nicht

junior wäre naheliegend, da sehr verbreitet... aber wenn ich mich recht entsinne gabs davon keine Automaten??? oder irre ich mich...
aber wiso schmeisst du das Alpa aus dem topf?
PS:
was mir gerade auffällt... schaut auf das sattelrohr... das junior ist oben verjüngt.... das von gluglu aber nicht... daher ist die tendenz wieder beim Alpa

EDIT: sowohl alpa, wie auch junior gabs in verschiedenen ausführungen

- gluglu81
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Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat

http://img267.imageshack.us/img267/2139/img1421yo.jpg
das Ratespiel geht wohl weiter...

was sind da wohl die spezifischen unterschiede bzw. Merkmale am Rahmen?


Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
der unterschied ist: sachs machte nur die Motoren 
die rahmen waren externe hersteller, wie eben Pony, Apla, Moor und andere
und jeder brachte 2-3 verschiedene modelle heraus
unterschiede sind zu merken an dem Basisrohrrahmen..
die stärke der krümmung ist unterschiedlich, und manchmal etwas länger und manchmal etwas kürzer.
dieses rohr steht manchmal höher, manchmal tiefer...
dieses rohr ist verschieden dick
dieses rohr verjüngt sich meisst bis zum sattel... mir fallen da grad 3verschiedene verjüngungsarten ein (ganz schmal, mittel, und fast wie das rohr) oder nicht verjüngt.
dann wie ist der hintere teil des rahmens mit dem vorderen verbunden...
geschwiesst an einer stelle, an 2en..., komplett geschraubt an 2-3 stellen...
ist diese verschraubung gleichzeitig die sattelhalterschraube
ist der hintere teil einteilig oder 2 Teiilig
wenn der hintere teil aus dem gebogenen röhrchen wie bei dir ist:
radius bei achsnähe ist anders...
schweissposition jener...
der kinkel zueinander, so wie zur parallele des röhrchens...
dann natürlch die gabel...
wenns keine Telegabel ist dann die krümmung und und und
da gibts auch noch vieles...

die rahmen waren externe hersteller, wie eben Pony, Apla, Moor und andere

und jeder brachte 2-3 verschiedene modelle heraus

unterschiede sind zu merken an dem Basisrohrrahmen..
die stärke der krümmung ist unterschiedlich, und manchmal etwas länger und manchmal etwas kürzer.
dieses rohr steht manchmal höher, manchmal tiefer...
dieses rohr ist verschieden dick
dieses rohr verjüngt sich meisst bis zum sattel... mir fallen da grad 3verschiedene verjüngungsarten ein (ganz schmal, mittel, und fast wie das rohr) oder nicht verjüngt.
dann wie ist der hintere teil des rahmens mit dem vorderen verbunden...
geschwiesst an einer stelle, an 2en..., komplett geschraubt an 2-3 stellen...
ist diese verschraubung gleichzeitig die sattelhalterschraube
ist der hintere teil einteilig oder 2 Teiilig
wenn der hintere teil aus dem gebogenen röhrchen wie bei dir ist:
radius bei achsnähe ist anders...
schweissposition jener...
der kinkel zueinander, so wie zur parallele des röhrchens...
dann natürlch die gabel...
wenns keine Telegabel ist dann die krümmung und und und
da gibts auch noch vieles...

- gluglu81
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Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
...ja, alles viel versteckter als es bei Puch war. Die Puchmotoren wurden übrigens auch von anderen Herstellern verbaut. Sogar von den Japanern...
ich denke, die Frage wird sich für diesen Sachs-Typ wohl nur anhand der Typennummer klären lassen.
Leider ist die Plackete nicht mehr vorhanden.
wo am Rahmen muss ich die Typennummer suchen?
und wo find ich die Rahmennummer?
stimmen bei Sachs die Rahmennummer und Motornummern, sofern noch original auch überein?
und wo am Motor muss ich diese Nummer suchen?
ich denke, die Frage wird sich für diesen Sachs-Typ wohl nur anhand der Typennummer klären lassen.
Leider ist die Plackete nicht mehr vorhanden.
wo am Rahmen muss ich die Typennummer suchen?
und wo find ich die Rahmennummer?
stimmen bei Sachs die Rahmennummer und Motornummern, sofern noch original auch überein?
und wo am Motor muss ich diese Nummer suchen?
Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
am motor ists ziemlich offensichtlich mit plakette
(neben vergaser)
am rahmen... da gibst verschiedene standorte...
vorne an der Gabel ist möglich, auf dem rohrrahmen in der mitte ist möglich, oder unten, beim Ständer in der nähe seitlich eingeschlagen...
das sind gglaub die 3 Möglichkeiten be den 502ern...

am rahmen... da gibst verschiedene standorte...
vorne an der Gabel ist möglich, auf dem rohrrahmen in der mitte ist möglich, oder unten, beim Ständer in der nähe seitlich eingeschlagen...
das sind gglaub die 3 Möglichkeiten be den 502ern...
Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
Meist Steuerrohr und gelegentlich auch hinten an der Schwinge.
Gruss
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Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
welche schwinge
und motor-nr. und rahmen-nr. ... ich weiss nicht, glaub aber nicht...
bei den sachs mofas ist sowiso sehr oft ein anderer motor verbaut, als werksmässig...

und motor-nr. und rahmen-nr. ... ich weiss nicht, glaub aber nicht...
bei den sachs mofas ist sowiso sehr oft ein anderer motor verbaut, als werksmässig...
Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
Hallo,
Rahmennummer ist bei mir hinten an der "Schwinge", wenn man so sagen will.
Nahe der Spannschrauben für das Hinterrad. (Allegro)
Typennummer ist bei mir wiederum am Steuerrohr vorne.
Das mit der Motnummer stimmt wahrsch. selten, das Schildchen ist ja an der Gebläseverschalung montiert und die ist schnell getauscht
Gruss
Rahmennummer ist bei mir hinten an der "Schwinge", wenn man so sagen will.
Nahe der Spannschrauben für das Hinterrad. (Allegro)
Typennummer ist bei mir wiederum am Steuerrohr vorne.
Das mit der Motnummer stimmt wahrsch. selten, das Schildchen ist ja an der Gebläseverschalung montiert und die ist schnell getauscht

Gruss
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Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
Motornummer interessiert beim Sachs niemanden und sie ist auch nirgends in nem Ausweis oder so notiert. Motor- und Rahmennummer stimmen bei Sachs nicht überein.. weil eben.. Sachs hat Motoren gebaut und irgendein Hersteller den Rahmen.. es gibt KEINE Sachsrahmen. Wie Addy schon geschrieben hat, beim 502 haben jene Hersteller über die Jahre verschiedene Rahmen produziert, beim 503 HG gab's dann eine gewisse Standardisierung, bzw. weniger Rahmenhersteller. Hercules war sicher der meistverbaute HT-Rahmen (Hercules, Bonanza, DKW).. dann Pony (Cross und Junior) und dann Alpa.. mit den vollgefederten Rahmen blieb's ähnlich.
btt... @ gluglu.. wenn's hier keiner mit 100%iger Sicherheit rausfindet.. wieso willst du's überhaupt wissen? Mech doch einfach n HG drunter und gut isses.. oder ruf das StVA an und frag die. Wenn sie's JETZT nicht wissen, sollen sie NACHHER auch nicht doof tun.
btt... @ gluglu.. wenn's hier keiner mit 100%iger Sicherheit rausfindet.. wieso willst du's überhaupt wissen? Mech doch einfach n HG drunter und gut isses.. oder ruf das StVA an und frag die. Wenn sie's JETZT nicht wissen, sollen sie NACHHER auch nicht doof tun.
Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
bei sachs ist das ein wenig legèrer als bei puch, wenn du nen hg rahmen willst muesstest du ja den rest auch "ori" haben, also welcher zylinder? membran oder schlitzer, 8 oder 12mm gaser, motorblock fahrtwindgekuehlt oder eine von den 2 geblaesevarianten
frag dich nicht obs ein hg rahmen ist, ist der preis fair wuerde ich zuschlagen und nicht lang recherchieren was reingehoert, weiss eh niemand zu 100%
frag dich nicht obs ein hg rahmen ist, ist der preis fair wuerde ich zuschlagen und nicht lang recherchieren was reingehoert, weiss eh niemand zu 100%

Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
Nur wirds ohne Plakette etc. Schwierig mit dem Vorführen 
Besoeg dir einfach nen HG Ausweis und mach ihn fahrbereit ^^

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- $ACH$502
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Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
Also habe die freunde von Amsler und co angerufen die sagten den pony junior von amsler , der auf dem letsten bild mit dem chromtank, gabs als automat und hg . jedoch gibt es pony junior L die es nur hg gab die andere seitenschützen haben usw... heir ein bild von einem junior L . es spricht fast alles dafür das es ein junior L isst tank rahmennummer hg motor ,gabel ,schutzbläche , ausser das der rahmen kein loch hatt
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 715359706/" onclick="window.open(this.href);return false; , der hat jedoch ein loch im rahmen .... was nicht für den junior L spricht
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 715359706/" onclick="window.open(this.href);return false; , der hat jedoch ein loch im rahmen .... was nicht für den junior L spricht
Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!
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Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
schaut euch doch mal den Übergang vom Sattel-Rahmenrohr in den 'Ständer-Motorträger' (wie heisst dieses Ding richtig?) an.. bei Gluglu's Objekt der Begierde ist das quasi in einem Gegenschwung.. beim Ricardo-Pony mit nem Absatz.
Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
also wenns du nicht willst nehm ichs gerne, mir doch egal was drunter gehoert, wird auch mit "falschen" motor durch die mfk kommen

Re: Sachs 502 oder Sachs 50/2 - HG oder Automat
Ich finde es spricht eher weniger dafür denn schau dir die Schwinge an die ist schon mal anders und wie du gesagt hast das Loch auch das einzige was gleich ist ist die Gabel und der Tank. Ich finde es sieht sehr nach dem Bild von Bikeman aus evt. hat es ja einen falschen Tank? Ich stimme PucH Max! zu ich würde es auch nehmen$ACH$502 hat geschrieben:Also habe die freunde von Amsler und co angerufen die sagten den pony junior von amsler , der auf dem letsten bild mit dem chromtank, gabs als automat und hg . jedoch gibt es pony junior L die es nur hg gab die andere seitenschützen haben usw... heir ein bild von einem junior L . es spricht fast alles dafür das es ein junior L isst tank rahmennummer hg motor ,gabel ,schutzbläche , ausser das der rahmen kein loch hatt
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 715359706/" onclick="window.open(this.href);return false; , der hat jedoch ein loch im rahmen .... was nicht für den junior L spricht
