E50 auf X30 Sport NG2A
Moderator: MOD auf Probe
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
E50 auf X30 Sport NG2A
Hallo zusammen
Ich will am meinen Puch X30 NG-2A einen E50 Motor graugrün
Meine Frage ist jetzt, ob der Motor überhaupt drunterpasst?
Gruss und danke fürs Antworten
Ich will am meinen Puch X30 NG-2A einen E50 Motor graugrün
Meine Frage ist jetzt, ob der Motor überhaupt drunterpasst?
Gruss und danke fürs Antworten
Re: E50
So +-40 km/h macht den ZA50 Motörchen ja auch noch nichts...
Meiner läuft mit leichtem HT auch schon seit knapp 2 Jahren ohne ein Birrli zu wechseln. Er hat schön Kraft (Eurorohr) und macht auf der Geraden 42-43 km/h.
Wenn du mehr ändern willst brauchst du aber ein E50.
Meiner läuft mit leichtem HT auch schon seit knapp 2 Jahren ohne ein Birrli zu wechseln. Er hat schön Kraft (Eurorohr) und macht auf der Geraden 42-43 km/h.
Wenn du mehr ändern willst brauchst du aber ein E50.
Immer hart am Gas!
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
wohl schwer von begriff...
den ganzen kram hab ich dir doch netteweise per PN schon vor ner Woche beantwortet.
den ganzen kram hab ich dir doch netteweise per PN schon vor ner Woche beantwortet.
und mach bitte anständige Threadtitel!!! (hab ihn jetzt angepasst)gluglu81 hat geschrieben:Hallo Philipp,
ein E50 geht ohne probleme unter einen X30 Sport Rahmen.
lediglich eine Seitenschutzhaltestange ist dir da im weg.
wenn du nun aber beim Kupplungsdeckel ein bisschen abschleiffst geht der 1zu1 drunter ohne am rahmen diese stange abzuflexen.
da reicht dir dann auch dein Budget für ein wirklich anständiges Motörchen mit vergaser und auspuff.
Z50 kommt dich sicher teurer als 400.- wenn du nicht irgendwo deine Teile zu schäppchenpreisen bekommst.
wie schnell soll die kiste den werden?
willst du damit noch auf der strasse fahren?
gruss martin
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
nur so nebenbei, du musst etwas basteln womit du das starterkabel spannen bzw mit einer irgendeiner konstruktion irgendwo festmachen kannst
Zuletzt geändert von PucH Max! am Di 24. Sep 2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
Re: E50 und Eurorohr auf X30 Sport NG2A
Tag
Danke fürs Antworten
Srry ich Habe es oben nicht so gut beschrieben.
Ich meine ob die Abdeckung etc. noch raufpasst?
Und noch eine Frage:
Kann mir bitte jemand erklären was so speziell an einem Eurorohr ist und gibt es da bestimmte Marken oder sind da einfach alle gleich?
Danke fürs Antworten und Gruss
Danke fürs Antworten
Srry ich Habe es oben nicht so gut beschrieben.
Ich meine ob die Abdeckung etc. noch raufpasst?
Und noch eine Frage:
Kann mir bitte jemand erklären was so speziell an einem Eurorohr ist und gibt es da bestimmte Marken oder sind da einfach alle gleich?
Danke fürs Antworten und Gruss
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
Das Eurorohr hat einen grösseren Krümmerdurchmesser. Legal ist es deswegen nicht
Ausserdem ist das Endstück gerade abgesägt und nicht "Puch-typisch" schräg, wie beim originalen Auspuff.
Ein Eurorohr wird typischerweise bei Tuningzylinder verwendet, wo der originale Krümmerdurchmesser von 18mm /22mm zu dünn ist.
Gruss

Ausserdem ist das Endstück gerade abgesägt und nicht "Puch-typisch" schräg, wie beim originalen Auspuff.
Ein Eurorohr wird typischerweise bei Tuningzylinder verwendet, wo der originale Krümmerdurchmesser von 18mm /22mm zu dünn ist.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
Aber gibt es bei den Eurorohren verschiedene Marken und verschiedene Krümmer?
Es hat sich eben herausgestellt das ich auch ein Eurorohr hane und mein Kollege auch eins kaufen will?
Meins geht zum Glück extrem knapp noch unter die Abdeckung vom Puch X30 NG-2A
Gruss
Es hat sich eben herausgestellt das ich auch ein Eurorohr hane und mein Kollege auch eins kaufen will?
Meins geht zum Glück extrem knapp noch unter die Abdeckung vom Puch X30 NG-2A
Gruss
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
Nein das gibt es nicht, alle Krümmer von den Eurorohren haben 28mm Durchmesser. Ich persönlich würde jedoch eine Zigarre montieren, die bringt die gleiche Leistung und ist nicht so ein Bullenmagnet weil sie nicht so laut ist wie ein Eurorohr.
Ja das stimmt die passen grad so knapp unter die X30
Ja das stimmt die passen grad so knapp unter die X30

Immer hart am Gas!
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
Ja wir haben auch mal vom Puch X30-Shop so eine Zigarre bestellt.
Ging aber leider nicht drunter, obwohls wir ein bisschen abgeschliffen haben.
Ja Laut ist er auf jeden Fall genug!
Das stört mich aber ein bisschen.
Gäbe es den keinen andere. tuningauspuff für de. Gebläsegekühlten X30?
Gruss
Ging aber leider nicht drunter, obwohls wir ein bisschen abgeschliffen haben.
Ja Laut ist er auf jeden Fall genug!
Das stört mich aber ein bisschen.
Gäbe es den keinen andere. tuningauspuff für de. Gebläsegekühlten X30?
Gruss
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
wieso willst du den nen tuningauspuff?
ein 22mm Auspuff bzw. Auspuffkrümmer an deinem 50ccm Mofa mit 38er Zylinder reicht absolut.
Irgendwie hab ich das Gefühl du weisst nicht was du willst und machen sollst, geschweige denn was du tust...
dein X30 ist bis auf ein paar kleinigkeiten gleich wie ein Puch Maxi... entsprechend passt so gut wie alles motorische mit sehr wenig aufwand an beiden Modellen. Das einzige was nicht einfach so geht, ist ein Maxi Zylinder auf deinem X30 NG2A Motorblock (ZA50) weil der Zylinderhals nicht einfach so in das Motorgehäuse passt.
ein 22mm Auspuff bzw. Auspuffkrümmer an deinem 50ccm Mofa mit 38er Zylinder reicht absolut.
Irgendwie hab ich das Gefühl du weisst nicht was du willst und machen sollst, geschweige denn was du tust...

dein X30 ist bis auf ein paar kleinigkeiten gleich wie ein Puch Maxi... entsprechend passt so gut wie alles motorische mit sehr wenig aufwand an beiden Modellen. Das einzige was nicht einfach so geht, ist ein Maxi Zylinder auf deinem X30 NG2A Motorblock (ZA50) weil der Zylinderhals nicht einfach so in das Motorgehäuse passt.
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
Hmm
Bringt der 22mm Auspuff genau so viele km/h wie der 28mm Auspuff?
Und kannst du mir einen empfehlen?
Tecno oder der Original?
Ich denke mal den Originalen!?
Unter die Abdeckung sollte er theoretisch gehen, hab dort ein bisschen abgeschliffen.
Habe noch den 50ccm Zylinder ohne Plombe bestellt
Gruss
Bringt der 22mm Auspuff genau so viele km/h wie der 28mm Auspuff?
Und kannst du mir einen empfehlen?
Tecno oder der Original?
Ich denke mal den Originalen!?
Unter die Abdeckung sollte er theoretisch gehen, hab dort ein bisschen abgeschliffen.
Habe noch den 50ccm Zylinder ohne Plombe bestellt

Gruss
Zuletzt geändert von PartyBus36 am Do 26. Sep 2013, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
Jetzt kommts noch von Onkel Baba:
Lass das Teil Original. Es wird den Motor verblasen.
Wenns denn sein muss, dann nimm ein Oiginaler 2 Teiliger 22mm Auspuff und gut ist.
Lass das Teil Original. Es wird den Motor verblasen.
Wenns denn sein muss, dann nimm ein Oiginaler 2 Teiliger 22mm Auspuff und gut ist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
Hey Babaloo
Ich hab den Motor von einem Mech. Revidieren lassen.
Dieser sagte er der Motor hält ca.45 km/h aus
Ich soll einfach vorsichtig beschleunigen etc.
Gruss
Ich hab den Motor von einem Mech. Revidieren lassen.
Dieser sagte er der Motor hält ca.45 km/h aus
Ich soll einfach vorsichtig beschleunigen etc.
Gruss
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
Angaben wie "er hält maximal 45km/h aus" sind nicht gerade sehr brauchbar...
Wenn man einen Motor zusammenbaut oder optimiert (oder so ist es zumindest bei mir) wird alles darauf ausgelegt, dass man vollgas starten und auch so fahren kann.
Ein Motörchen, dass du beim Beschleunigen wie Porzellan behandeln musst ist unbrauchbar.
Wenn man einen Motor zusammenbaut oder optimiert (oder so ist es zumindest bei mir) wird alles darauf ausgelegt, dass man vollgas starten und auch so fahren kann.
Ein Motörchen, dass du beim Beschleunigen wie Porzellan behandeln musst ist unbrauchbar.

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: E50 auf X30 Sport NG2A
Er lernts dann wenns zu spät ist.
Da nützen alle guten Ratschläge nichts.
Da nützen alle guten Ratschläge nichts.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda