Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Tom Tigra
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von Tom Tigra »

Vorsicht! Bissiges Mofa!
168_RBAB_13.JPG
168_RBAB_13.JPG (481.79 KiB) 3397 mal betrachtet
Als Tom nach der Rundfahrt noch ein bisschen rumgeblitzt hat, wurde er von einem Skullhead "angehäffzzt" GRRRRRR...!!! :twisted:
Tom ging schon in Verteidigungsstellung, bis er bemerkte, dass es Gluglus Skullhead war. Tipp: Du musst ihm nur etwas vorsingen und es hinter dem Gabelbaum kraulen, dann ist es gaanz friedlich...!

Töffli sind schliesslich auch nur Menschen...! :wink:

PS: Es war einfach suuuper! Yeahhh! :chop:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
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gluglu81
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 »

Danke Tom!

jaja, das kraulen des Schädels bringt was, das hat doch am Cross und Töfffest in Montlingen 2012 tatsächlich so ne grossbusige tätowierte heisse Bikerschnecke gemacht.
Das Mofa lief danach gleich viel besser ;-)

Leider hab ich dich am Samstagabend nicht mehr gesichtet, aber mit einigen anderen vom Forum haben wir noch ein paar Proberunden auf dem Stahlross gedreht.

war echt super :prost
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addy33
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von addy33 »

auch ich bin kurz durch den "Highway To Hell" gefahren, zumindest kam es mir so vor, als ich des Teufels rechter Hand, dem "Ghostrider", sein gefährt Zweck- (Seelen einzusammeln) -entfremdet habe... Zur Strafe hat mir die Höllenmaschine doch ein Stück meiner Seele Entrissen.

war n Geiles Wochenende :thumbup
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 »

:lol: jawohl! Töfflibuebä-Seelensammler für Mofapower!

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gluglu81
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 »

gestern gabs noch ne Ausfahrt... schliesslich soll man die letzten schönen Tage des alten Jahres noch geniessen.
...allerdings zickte mein Mofa ein wenig und ich wunder mich ein bisschen über das komische undefinierte verhalten.



Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee an was das liegen könnte?




die Kiste läuft ja an und für sich gut... darüber will ich mich nicht beklagen, aber sie ging schon besser.
bis vor kurzem lief das Motörchen noch gute 65kmh+++... jetzt noch 55kmh aus eigener Kraft.
Ich befürchte das die Bronzebüchse des Kupplungskorbes durch ist und dort im Getriebe die Leistung verloren geht.
Insofern schreit die Kiste nach ner Revision, das ist schnell überprüft und notfalls repariert bzw. ersetzt. Das ist keine Kunst...


interessant dabei ist aber, dass sich das problem mit dem Drehzahlbegrenzer mal bemerkbar macht, dann wieder nicht.
Auswirken tut sich das ganze folgedermasen:
Wenn man ab ca. 52kmh und mehr vom Gas geht, schaltet die Zündung aus bis man wieder auf ca. <45kmh unten ist, dann gehts wieder hoch. Ich weiss nicht ob ich da keinen Zündfunken mehr habe oder sonst was...
bleibt man aber ab 52kmh weiter auf dem gas zieht die Kiste ohne probleme hoch, ursprünglich auf über 65kmh... bis man kurz vom Gas geht.
Dann darf man wieder warten bis die Geschwindigkeit auf ca. <45kmh unten ist.

Echt nerviges verhalten.
komischweise aber tut er das nicht immer... je nachdem ob Kalt oder warm.

Dann gestern, zickte es so richtig... putzen der Zündkerze und auch ein wechsel hat nicht geholfen.
Bei ner Bergfahrt als der Motor schön warm war, stellt es dann auf einmal ab und tuckerte nur noch im Standgas. Sobald man Gas geben wollte machte es blooooob und aus die maus...

nach etwa 5-10min pause ging es wieder und lief als ob nichts gewesen wäre, auch das Drehzahlproblem war auf einmal inexistent...
also ich werd da nicht schlau draus...


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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 »

tja... hier weiss es wohl auch keiner...
zum Glück gibts den Zündungsguru namens Motoelek der sich sehr tiefgründig mit der Zündungsthematik beschäftigt hat.
ISKRA Zündung eignet sich hervorragend für motorisierte Fahrräder/Mopeds und historische Fahrzeuge bis max. 8000 Upm Motordrehzahl. Für kleine Rennmaschinen oder drehfreudige Kleinkrafträder muß man auf andere Produkte ausweichen, welche auch bei fünfstelligen Drehzahlen noch über 15 Millijoule in den Kondensator vom CDI Zündschaltgerät nachladen können!
ob dies nun der Grund für den komischen Effekt ist kann ich nicht mit sicherheit sagen, ist jedoch sehr wahrscheinlich. :-(


ich brauch eine neue Zündung Bild
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 »

Der Monolog geht weiter... wenn sonst keiner was schreibt :-( berichte ich eben wieder mal was:

Ich war gestern noch das schöne Wetter ausnutzen... also ab ins Grüne...
Spoiler für :
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Das mit der Drehzahl geht mir aber langsam auf den Sack... mal läuft er gute 60... dann 65... dann zickt er wieder bei 45-50kmh rum.
obs evtl. doch an der Kopfdichtung liegt?
Ich glaube, hier spielt mir mehr als nur ein faules Teil nen bösen Streich...


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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von 2_Stroker »

Kolbenring gebrochen?
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gluglu81
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 »

meinst du? dann würd die kiste doch so gut wie gar nicht mehr laufen... oder?
vorallem würde das doch ziemlich hässliche Geräusche geben und hätte keinen sporadischen Einfluss auf die Zündung...

naja, Danke! der Hinweis bzw. sowas ist schnell überprüft, mal gucken.
ich hoffe nicht das es das ist, das wär nämlich ziemlich hässlich.
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Gebrochen klingt immer nach Totalschaden, es kann aber auch sein, dass der Motor durchaus noch läuft.
Ich habe jetzt den ganzen Thread noch nicht durchgeackert, aber ich denke du hast ne original Zündung:

Folgendes kann dich bis zur Weissglut treiben:
-Sporadisch durchschlagender Zündkondensator
-Temperaturabhängiger Wicklungsschluss der Zündspule
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 »

Danke das du dir die Zeit nimmst :D

ich habe eine Kontaktlose Isakra Zündung.
...also kein Unterbrecher, kein Kondensator.

Das ganze ist auch nicht temparaturabhängig... es tritt auf oder auch nicht, egal ob warm oder kalt draussen, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Es ist ja nicht so das die Mühle gar nicht läuft, sondern nur das der vermeintliche Drehzahlbegrenzer willkürlich einsetzt...


Die externe Zündspule von Isakra hab ich auch schon gewechselt, ohne erfolg.
Das komische daran ist, jedes mal wenn ich was daran schraube, hab ich für kurze Zeit die volle Drehzahl und kurz bevor der erlösende Eindruck entsteht das Problem behoben zu haben, fängt die Kiste wieder an zu stottern.

da kommt immer wieder das Rumpelstilzchen in mir hoch... :evil:


Ich hab soeben den Zylinder demontiert, sieht alles gut aus... ausser der verrrusten brennkammer soweit nichts auffälliges. Kolbenringe alle ganz, hät mich auch ein wenig gewundert wenns anders gewesen wäre.
...sogar die Zylinderlaufbahn sieht noch frisch aus wie am ersten Tag. :thumbup

bevor ich das teil nun wieder montieren kann, muss ich aber alles erst putzen.
nach 2 alpenbrevets und der 2takt challenge sowie meinen anderen ausflügen ist das nicht wenig arbeit.
...wäre wohl an der Zeit für einen Kleinteilereiniger.
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von 2_Stroker »

Salü,
Es kann auch sein, dass es dir die Zündbox der ISAKRA vermäht hat.

Damit du die Zündung ausschliessen kannst, würde ich zuerst alles nochmals checken, wenns dann immer noch nicht geht, nen bewährten Unterbrecher reinschmeissen.
Klar, da ist der (Ich sag jetzt mal Ansch*ssfaktor) gross.

Gruss :prost
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gluglu81
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 »

die zündbox hab ich auch schon mal gewechselt... hat nichts gebracht.
und ein "Rückschritt" zur normalen UB Zündung ist so ein Gedanke der sich zwar technisch aufdrängt, mir aber sehr widerstrebt.

so ne MVT oder eine HPI mit programmierbarer dual curve box wär doch was schönes :^^ wären die nur nicht so schweine teuer...



vorhin hab ich den Zylinderkopf mal grob gereinigt und wieder montiert.
...gleich ne Runde drehen :evil2:

anfangs liefs gut, aber wieder so komische Zündaussetzer.
Inzwischen ist das Teil ab 40kmh nicht mehr fahrbar. Fehlzündungen, längere Zündaussetzer und scheppern tut das Teil das es nicht mehr angenehm ist.
...ich hätt wohl die alte Kopfdichtung doch ersetzen sollen :facepalm:
...oder der reparierte Gewindeauslassbolzen hat sich mal wieder gelöst...?
...?

ich fürchte ich hab mein holdes Stahlross in letzter Zeit zu sehr vernachlässigt. :(
es schreit nach einem grossen Service.

To Check :rules :
  • Bremse hinten
    radlager hinten
    Bronzebüchse der Kupplung
    Motorlager
    zylinderdichtungen
    gebrochene Fuss- bzw. Seitenstange, natürlich rechts
    Grundplatte Elektrik
ich glaub ich stell die Kiste bis zum Frühling einfach in die Ecke... :facepalm:
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Jup, vielleicht das Motörchen revidieren, dann hast du ne gute Grundbasis für die Fehlersuche, falls das Problem noch einmal auftritt.

Ich habe vorher auf der Heimfahrt im Auto noch darüber nachgedacht:

Rutscht das Schwungrad auf der Welle herum (Keil defekt?)

Aber wenn du sagst, du hättest den Zylinder runtergenommen und jetzt ist es noch schlechter....
.....könnte vieles sein.

Eine Revision würde sich schon aufdrängen, ist aber bei den Maxi-Chlepfern hurti gemacht.
Gruss
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Noch zum Thema Kolbenring. Ich hatte auf meinem bearbeiten Airsal auf der Piste mal einen komischen Vorfall.
Leistung war da, aber auf der Anhöhe auf er Piste verlor er extrem an Leistung. Als ich den Zylinder abnahm sah ich wie sich 4mm Kolbenring in den Kolben eingefessen hatten. Klingelte aber rein nichts und war auch keine enormer Leistungsunterschied zu merken, bis auf die Anhöhe....
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von 2_Stroker »

Das ist auch interessant zu wissen!

Ich habe bis jetzt nur den Kolbenring-Bruch gesehen, aber noch nie selbst erlebt (möchte ich auch nicht).
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 »

au ja... das polrad... das wär ein gedanke wert. ist tatsächlich der böse Keil mitschuld?
wär nicht das erste mal das sich in der Gegend was selbständig macht :facepalm: hät ich auch früher dran denken können.
muss ich kontrollieren!


hmm... kolbenringe sind ja hoffentlich noch ganz, aber da fällt mir ein, die sind schon länger drauf.
immernoch die ersten und mittlerweile hat der motor ein paar betriebsstunden.
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von Bikeman »

.. bei mir haben sich schon zweimal Kolbenringe verabschiedet, OHNE einen Kolbenklemmer zu verursachen.. Kolben war zwar jeweils hinüber, aber die Zylinder hatten keinen Kratzer
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 »

ne, kraft hat er noch... also da geht mir bei den Kolbenringen nichts verloren.

ich muss die kiste wohl doch noch so halbprovisorisch richten und fahrbereit machen... immerhin ist ja Halloween...
damit kann ich sicher ein paar Leute erschrecken :^^
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PucH Max!
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Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von PucH Max! »

verbau doch testweise ne ub zündung?
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