Nach starten keine Kraft
Moderator: MOD auf Probe
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
Nach starten keine Kraft
Tag Zusammen
Wenn ich mein Mofa starte, hat es Null Kraft und wenn es in den 2.Gang schaltet (Automat) stirbt der Motor fast ab.
Muss es also immer ca.40s-1min auf den Ständer stellen und Gas geben, erst dann Läufts richtig
Ein Kollege hat das gleiche Mofa (Puch X30 2 Gang Automat) und der hat beim starten nie solche Probleme!
An was könnte das liegen?
Gruss PartyBus36
Wenn ich mein Mofa starte, hat es Null Kraft und wenn es in den 2.Gang schaltet (Automat) stirbt der Motor fast ab.
Muss es also immer ca.40s-1min auf den Ständer stellen und Gas geben, erst dann Läufts richtig
Ein Kollege hat das gleiche Mofa (Puch X30 2 Gang Automat) und der hat beim starten nie solche Probleme!
An was könnte das liegen?
Gruss PartyBus36
Re: Nach starten keine Kraft
Ist der Motor korrekt abgestimmt? sprich ist die Kerze rehbraun?
Ist die Kompression gut?
Gruss
Ist die Kompression gut?
Gruss

Immer hart am Gas!
Re: Nach starten keine Kraft
ja man fährt auch nicht mit kalten motor los 

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
Re: Nach starten keine Kraft
Was meinst du mit guter Kompression?
Nein die Kerze ist weiss
Meinst du mit abgestimmt, das Gemisch?
Gruss
Nein die Kerze ist weiss
Meinst du mit abgestimmt, das Gemisch?
Gruss
Re: Nach starten keine Kraft
Weis? Fahr auf keinen Fall mehr damit rum!
- Pony 503 gt
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1144
- Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
- Wohnort: SG Toggenburg
- Kontaktdaten:
Re: Nach starten keine Kraft
Was hat die Düse für eine Grösse, sprich was für eine Nummer steht drauf.
Re: Nach starten keine Kraft
Stimm bitte zu erst den Motor sauber ab. Dabei gehst du folgendermassen vor:
Motor schön auf Betriebstemperatur warmfahren. Danach die Zündkerze herausschrauben und das Kerzenbild checken. Grundlegend gilt: Weisse Kerze = grössere Düse, Schwarze Kerze = kleinere Düse, Rehbraune Kerze = perfekt.
Wenn du nach dem warmfahren nun eine weisse Kerze hast musst du ein grössere Düse einbauen, danach das Kerzenbild wieder checken und gegebenenfalls nochmals eine andere Düse einbauen.
Wenn du übrigens längere Strecken mit magerer Bedüsung fährst (weisse Kerze) kann dies zu einem Kolbenklemmer oder Kolbenfresser führen.
Gruss
Motor schön auf Betriebstemperatur warmfahren. Danach die Zündkerze herausschrauben und das Kerzenbild checken. Grundlegend gilt: Weisse Kerze = grössere Düse, Schwarze Kerze = kleinere Düse, Rehbraune Kerze = perfekt.
Wenn du nach dem warmfahren nun eine weisse Kerze hast musst du ein grössere Düse einbauen, danach das Kerzenbild wieder checken und gegebenenfalls nochmals eine andere Düse einbauen.
Wenn du übrigens längere Strecken mit magerer Bedüsung fährst (weisse Kerze) kann dies zu einem Kolbenklemmer oder Kolbenfresser führen.
Gruss
Immer hart am Gas!
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
- Beiträge: 898
- Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
- Wohnort: SG
Re: Nach starten keine Kraft
Simmering Zündungsseitig könnte auch noch eine Option sein!
hast du Öl in der Zündung ? Dort muss es trocken sein!
hast du Öl in der Zündung ? Dort muss es trocken sein!
Nothing runs like a DEERE!
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
Re: Nach starten keine Kraft
Erstmals danke für die Antworten
Nein, Öl ist in der Zündung auch nicht, werde mal ein bisschen rumfahren. Mal schauen ob die Kerze weiss bleibt. Sonst probier ich's mal dann mit der Düse
Gruss
Nein, Öl ist in der Zündung auch nicht, werde mal ein bisschen rumfahren. Mal schauen ob die Kerze weiss bleibt. Sonst probier ich's mal dann mit der Düse
Gruss
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Nach starten keine Kraft
Da würd ich gar nichts rumfahren es sei Du bist scharf auf ein Motorschaden.
Check die Falschluft sauber und seriös und dann erst rumfahren.
Es ist nur ne Frage der Zeit bis es kracht.
Check die Falschluft sauber und seriös und dann erst rumfahren.
Es ist nur ne Frage der Zeit bis es kracht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
Re: Nach starten keine Kraft
So das Problem mit der Kerze ist gelöst, sie ist jetzt nicht weiss und auch nicht schwarz
Das Problem nach dem starten ist aber leider immer noch nicht gelöst
Wegen kaltem Motor kann's nicht sein, hab ihn mal nach Gebrauch ca.8min stehen lassen und das gleiche Problem gehabt
Noch ne Frage: Wie Stellt man die Falschluft ein? Mit einstellen han ich praktisch keine Erfahrung
Das Problem nach dem starten ist aber leider immer noch nicht gelöst
Wegen kaltem Motor kann's nicht sein, hab ihn mal nach Gebrauch ca.8min stehen lassen und das gleiche Problem gehabt
Noch ne Frage: Wie Stellt man die Falschluft ein? Mit einstellen han ich praktisch keine Erfahrung
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Nach starten keine Kraft
.. made my day..PartyBus36 hat geschrieben:.. Wie Stellt man die Falschluft ein? ..

Mit der Kraft hat Falschluft aber sicher nichts zu tun.. wenn ich dich richtig verstehe, hat der Hödi einfach am Anfang sehr wenig Kraft.. wenn er ein Weilchen gelaufen ist, ist's o.k...? oder was ist eigentlich das Problem?
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 862
- Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: St. Gallen
Re: Nach starten keine Kraft
Ja wenn er ein Weilchen gelaufen ist , ist es ok
Aber wenn ich ihn nach Gebrauch ca.8 min stehen lasse, ist es wieder das gleiche Problem.
Werder aber mal wegen Falschluft überprüfen
Hab noch kurz eine Frage, gehört zwar nicht hier rein aber:
Passt der Puch Maxi N/S 2 Gang Automat Motor auf einen Puch X30 NG-2A Rahmen?
Und ist das auch ein ZA50 Motor
Gruss
Aber wenn ich ihn nach Gebrauch ca.8 min stehen lasse, ist es wieder das gleiche Problem.
Werder aber mal wegen Falschluft überprüfen
Hab noch kurz eine Frage, gehört zwar nicht hier rein aber:
Passt der Puch Maxi N/S 2 Gang Automat Motor auf einen Puch X30 NG-2A Rahmen?
Und ist das auch ein ZA50 Motor
Gruss
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Nach starten keine Kraft
Kümmere Dich um die Falschluft und das Problem ist gelöst. Nur dürfte es sich bei deinem Problem evtl um ein Riss im Gehäuse oder eine massiv verzogene Dichtfläche handeln. Lose Scharuben kommen auch in Frage.
Jedenfalls ist das kein Verhalten das ein defekter Simerring zeigt. Es sei denn es hat ihn rausgedrückt was bei diesen Motoren sehr oft passiert.
Und ja auch das sind ZA50
Jedenfalls ist das kein Verhalten das ein defekter Simerring zeigt. Es sei denn es hat ihn rausgedrückt was bei diesen Motoren sehr oft passiert.
Und ja auch das sind ZA50
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Nach starten keine Kraft
hast du deine Zylinderschrauben richtig angezogen? und sind die stehbolzengewinde im Motor nicht kaputt?
wenn du eine dieser fragen mit nein beantworten musst, dann wirds wohl daran liegen, denn dann dichtet es erst, wenn der motor richtig warm (bzw. fast heiss) ist
wenn du eine dieser fragen mit nein beantworten musst, dann wirds wohl daran liegen, denn dann dichtet es erst, wenn der motor richtig warm (bzw. fast heiss) ist
