Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

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JohnDeere.freak
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Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von JohnDeere.freak »

Sali zeme,

Mein Mofa (Sachs 503 GTX Breitwand) hat ein kleines grosses Problem...

Gester habe ich seit langem wiedermal die Kerze ausgebaut diese ar weiss.
Ich habe dann "sofort" gehandelt und die 52 aus- und die 54 eingebaut.

Heute nach 17km arbeitsweg wieder ausgebaut... und immernoch weiss :evil:

Er hatte in den letzten Tagen mehrmals sehr sehr warm... und einmal sogar so warm dass er mir abgestellt hat und eine weiler nicht mehr lief... vom Motor her hat es auch ziemlich unschön getönt... (kratzig)

Ich tippe auf Falschluft oder zu grosser Wärmewerr der Kerze und ihr?

Und jetzt nicht dummes Zeug labbern... ich weiss das es für den Motor ungesund ist... nach so einem zwischenfall knallhart weiter zu fahren... aber ich brauch das mofa täglich um 34km zu fahren... ohne gehts nicht...

Danke an alle antworten und gruuess johnny
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Babaloo
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von Babaloo »

Was für ne Kerze mit was für nem Wärmewert ist drinnen?
In welcher Kerbe hängt die Düsennadel und welche Numnmer hat sie?
Die Grösse der Nadeldüse wäre auch noch interessant. Bei der Gelegenheit schau dass der Vergaser & vorallem der Vergaserflansch am Ansaustutzen sowie am Zylinder dicht ist und die Muttern fest sind.
Wirf bitte mal ein Blick auf den Kolbenring. Die sind bei den Breitwandmotoren nicht gerade der Burner..

Ich hab das Gefühl dass es zwar nicht gut, aber (noch) nicht alarmierend ist. Wäre dem so, hätte der längst geklemt.
Als Sofortmassnahme gib 1% zusätzliches Öl ins Benzin. Um ganz sicherzugehen auch 2% mehr.

Aber das bekommen wir schon hin. :hi:
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addy33
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von addy33 »

bei den motoren ists schon ein problem, wenn er durch hitze abstellt... wegen der nicasilschicht...



aber zur behebung des Problems....

es könnte sein, dass der Auspuff verstopft ist, und so nicht das anze heisse abgas rauskommt,und wieder verdichtet wird... dass kann dann den zyli schön aufheitzen, was auch die kerze weiss machen würde...

die haben ja das dünne röhrchen... das ist schnell verrusst... und einige modelle haben sogar noch einen Katalysator drin, welcher ja zwangsläuftig verstopft, durch das öl :facepalm:


also zusätzlich zu den von Baba´s Zitierten Kriterien noch den Auspuff/ und auspuffrohr checken...
2_Stroker
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von 2_Stroker »

Stimmt die Art der Kerze?
Folgendes würde passen:

-Bosch W7AC ( oder WR7AC entstört)
-NGK B6HS (oder BR6HS entstört)

Ich hatte den gleichen Fall mit einem gleichen Motor, weil ich dummerweise eine BR(P)6HS statt einer BR6HS eingebaut habe. (Kommt davon, wenn man die Schachtel nicht liest)
Symptomatik war die Selbe wie bei dir.

Gruss
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JohnDeere.freak
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von JohnDeere.freak »

Babaloo hat geschrieben:Was für ne Kerze mit was für nem Wärmewert ist drinnen? Angabe kommt Morgen
In welcher Kerbe hängt die Düsennadel und welche Nummer hat sie? Angabe kommt Morgen
Die Grösse der Nadeldüse Eine Nadeldüse haben doch nur die 502 Modelle oder nicht ? wäre auch noch interessant.
Bei der Gelegenheit schau dass der Vergaser & vorallem der Vergaserflansch am Ansaustutzen sowie am Zylinder dicht ist und die Muttern fest sind. Morgen
Wirf bitte mal ein Blick auf den Kolbenring. Morgen

Die sind bei den Breitwandmotoren nicht gerade der Burner..

Ich hab das Gefühl dass es zwar nicht gut, aber (noch) nicht alarmierend ist. Wäre dem so, hätte der längst geklemt.
Als Sofortmassnahme gib 1% zusätzliches Öl ins Benzin. Um ganz sicherzugehen auch 2% mehr. d.h nun zu 5L Benzin mind. 150ml Öl kippen anstatt 100ml... wie lange überhaupt?

Aber das bekommen wir schon hin. :hi:
addy33 hat geschrieben:bei den motoren ists schon ein problem, wenn er durch hitze abstellt... wegen der nicasilschicht... könnte der Zylinder deswegen nun hinüber sein? Werde wahrscheinlich sowieso den ganzen Zylinder nochmals runternehmen um die Laufbahn sowie den Kolben und den Kolbenring begutachten...

aber zur behebung des Problems....

es könnte sein, dass der Auspuff verstopft ist, und so nicht das anze heisse abgas rauskommt,und wieder verdichtet wird... dass kann dann den zyli schön aufheitzen, was auch die kerze weiss machen würde... *hust* 28mm Rohr *hust* *hust*
2_Stroker hat geschrieben:Stimmt die Art der Kerze?
Folgendes würde passen:

-Bosch W7AC ( oder WR7AC entstört) Ich GLAUBE ich habe diese... werde morgen schauen und Daten liefern
-NGK B6HS (oder BR6HS entstört)

Ich hatte den gleichen Fall mit einem gleichen Motor, weil ich dummerweise eine BR(P)6HS statt einer BR6HS eingebaut habe. (Kommt davon, wenn man die Schachtel nicht liest)
Symptomatik war die Selbe wie bei dir.

Gruss


Vielleicht noch wichtig... ich kann/darf von Stillstand nicht Vollgas geben. Ich muss zuerst 1/4 Gas geben und dann warten bis der Motor die von mir gegebenen Drehzahlen erreicht hat. Danach darf ich den Hahn langsam aufdrehen und dann bis Vollgas... nach einer gefühlten Minute hat er dann seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Gruss Johnny und Danke für die bis jetzige Unterstützung :thumbup

P.s wenn etwas kaputt gegangen ist oder mir sonst auffällt werde ich Bilder liefern :wink:
Zuletzt geändert von JohnDeere.freak am Fr 9. Aug 2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von 2_Stroker »

Vielleicht noch ganz Spontan:

Simmering Zündungsseitig?
Saut es dir Öl in die Zündung?

Gruss :prost
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Bikeman
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von Bikeman »

2_Stroker hat geschrieben:.. Saut es dir Öl in die Zündung?..
da wär die Kerze aber eher ölig-schwarz statt trocken-weiss..
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JohnDeere.freak
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von JohnDeere.freak »

Ein wenig feucht ( :^^) höhö ich hab feucht gesagt :spinner :thumbup war es dort drin schon immer... aber wirklich beachtet habe ich es nie... war nämlich nicht schlimm... :confused:

Morgen mal schauen...
Zuletzt geändert von JohnDeere.freak am Fr 9. Aug 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von 2_Stroker »

Bikeman hat geschrieben:
2_Stroker hat geschrieben:.. Saut es dir Öl in die Zündung?..
da wär die Kerze aber eher ölig-schwarz statt trocken-weiss..


Beim Getriebesimmering-Defekt saut es dir die Kerze voll.

Beim zündungsseitigen Simmering zieht er Falschluft, das Gemisch magert ab. Gleichzeitig drückts aber auch Öl (oder das Gemisch an sich) in die Zündung.

Gruss
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von Bikeman »

Recht hast du.. das 'Zündungsseitig' habe ich überlesen.. :facepalm:
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JohnDeere.freak
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von JohnDeere.freak »

So nun die Angaben: :hi:

Kerze: Bosch W7AC

Kerbe der Düsennadel: zu Oberst/am Ende von der Nadel (Nr. hab ich keine gefunden) es hat aber nach den 4 Kerben einen kleinen Schlitz rundherum!

Vergaser ist am Flansch und Flansch am Zylinder fest!Laufbahn des Zylinders ist i.o

Kolbenring: wurde erst vor 2-3 Monaten gewechselt.

Alle Muttern sind fest!

Simmering zündungsseitig ist nicht dicht! Man sieht Öl in den 2 Ritzen vom Simmering und es hat auch 2-3 Tropfen am Gehäuse.
wechseln?

Düsenstock: Nr. 217B

Düse: 54

NADELDÜSE: Kein Plan wo und was das sein soll an meinem Mofa... im Internet stosse ich nur auf 50/2 Modelle... wahrscheinlich hat mein Mofa gar keine Nadeldüse :confused:

Sollte von den Daten her wohl alles gewesen sein! Jmd. nun eine Idee?

P.s Ein wahrscheinliches Ersatzfahrzeug habe ich evt. schon... nämlich ein E-bike Offroad.. :^^ Wollte schon immer mal E-bike fahrn :thumbup

gruess Johnny :hi:
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von 2_Stroker »

JohnDeere.freak hat geschrieben:So nun die Angaben: :hi:
Simmering zündungsseitig ist nicht dicht! Man sieht Öl in den 2 Ritzen vom Simmering und es hat auch 2-3 Tropfen am Gehäuse.
wechseln?
Mit HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT, JA! Da mag einer Farben ;)

Probeweise nochmal alles top reinigen und Motörchen nochmals anwerfen. Wenns wieder saut, ist es definitiv der Simmering.
Wenn du die Nerven noch hast, dann demontiere die Zündplatte, sodass du zum Simmering kommst. Bestreiche anschliessend ein dünnes Blatt einer Blattlehre mit Fett und schiebe es unter den Simmering (also zwischen Welle und Simmeringe) und fahre so VORSICHTIG einmal rundherum. So kannst du sicherstellen, dass es nichts im Simmering eingeklemmt hat.
Die Zeichen stehen aber in Richtung Verhärtung. Das wirst du beim Blattlehrentrick merken, wenn die inneren Dichtlippen total spröde oder hart geworden sind.

Der Trick stammt aus dem Offroad-Bereich, wenn die Upside-Down Gabeln gesaut haben, vielleicht funktioniert dieser Trick auch hier, ich würde nichts unversucht lassen.
JohnDeere.freak hat geschrieben: NADELDÜSE: Kein Plan wo und was das sein soll an meinem Mofa... im Internet stosse ich nur auf 50/2 Modelle... wahrscheinlich hat mein Mofa gar keine Nadeldüse :confused:
Meinst du eine Düsen-Nadel?
Das ist diese Nadel, welche sich unten am Schieber befindet und in den Düsenstock mündet. Unten im Düsenstock befindet sich dann die Düse selbst, welche im Benzinreservoir (Schwimmerkammer) des Vergasers eingetaucht ist.
Gruss :prost
Zuletzt geändert von 2_Stroker am Sa 10. Aug 2013, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von JohnDeere.freak »

Joah mach ich... zündplatte ist eh schon draussen :thumbup Ich glaube aber das ist das Alter der Simmeringe... sollte es den da trocken sein?
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Selbstverständlich sollte es da trocken sein! Benzin und Öl haben in der Zündung nichts verloren!

Gruss :prost
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von JohnDeere.freak »

Blattlehre geht nichtmal rein... d.h heute abend einen neuen Simmering bestellen.

Ist das überhaupt gescheit den Simmering nur auf 1 seite zu wechseln? Oder sollte man beidseitig?
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von biklix30 »

ja dann ist der Simmerring Zündungsseitig wirklich total verhärtet. Der Simmerring auf der Getriebeseite hält meist länger da er mit dem Getriebeöl geschmiert und geschmeidig gehalten wird. Und wenn der Simmerring Getriebeseitig kaputt währe würde die Kerze wie von meinem Vorposter schon erwähnt schwarz sein.

Fette beim Montieren den neuen Simmerring gut ein, dann hält er auch länger.
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von 2_Stroker »

JohnDeere.freak hat geschrieben:Blattlehre geht nichtmal rein... d.h heute abend einen neuen Simmering bestellen.

Ist das überhaupt gescheit den Simmering nur auf 1 seite zu wechseln? Oder sollte man beidseitig?
Murphy's Gesetz besagt, dass der andere Simmering in absehbarer Zeit auch kaputt gehen wird. Deshalb beide am besten wechseln. Dann aber auch grad noch die Lager checken ;)

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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von JohnDeere.freak »

Es muss eine zwishenlösung her !

Ich kriege so schnell keinen Fahrbaren ersatz-untersatz... deshalb muss ich nun einfach grössere düsen holen und einbauen.... da nun aber mein meh in der nähe keine grösseren Düsen hat als ich, werde ich mir von ihm die Düsenaale borgen ume von mir eine alte düse zu vergrössern!

Das mofa sollte/muss montag morgen wieder laufen.

EDIT:

So, ich habe mit dieser Aale keine gute Erfahrung gemacht! Ist ein "uhuere Bastel"! Es geht unheimlich schnell ist dieser Mist schon zu gross...

Genau das ist mir passiert... naja... danach reisste mir hald der Geduldsfaden endgültig! Ich habe mir nach einigen "Agressionsabbauenden Fluchminuten"
die 54 Düse zur Hand geholt, rein geschraubt, aus Freude das heute nichts geklappt hat, :evil: bin ich dann noch 10km rumgedüst.

Das mir der Kolben nicht klemmt habe ich einfach schnell das Benzin abgelassen und einen Schuss Öl dazu gekippt damit er ca. 3-4% hat.

Ich bin zwar nicht wirklich der Typ um so Pfusch zu veranstalten aber irgendwann ist auch mein "Geduldsfädeli" durch...

Ich werde jetzt ein wenig planen... und mir mal die beiden Simmeringe bestellen und zur gleichen Zeit ein Ersatzfahrzeug herholen... Das mit dem E-bike hat so kurzfristig nicht geklappt :facepalm:

Fals jmd. noch was schreiben will zum Thema weisse Kerze,Düse oder Simmeringe etc. oder zu meiner Wut, nur zu :^^
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von JohnDeere.freak »

Werde heute Abend noch versuchen den Luftfilter ein wenig zu schliessen. Irgendwie mit heissleim eine plastickschickane reinkleben. Den er läuft viel zu mager. Und einen Kolbenklemer will ich wirklich nicht.

Habe im letzten post noch infos reingeschrieben. Darf gerne kommentiert werden.

Vor allem weitere ideen sind gesucht.

GRuess johhn
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Re: Kerze WEISS trotz grösserer Düse

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Ich kann dir keine andere Meinung mitteilen, als meine Ehrliche:

-Lass das Fahrzeug stehen und schaue für Ersatz.
Alles andere kann man schon hinbasteln, aber im Endeffekt stehst du dann irgendwo in der Pampa, weil dir das Ding dann doch noch verreckt (Erfahrungswert von mir ;) )
Wenn du anfängst mit Düsenwechsel und Luftfilterverstopfen nimmt das auch kein gutes Ende. Du kannst keine Falschluft mit weniger Ansaugluft kompensieren, da die Luft nicht nur durch den Simmering eingesogen wird, sondern auch hinausgeblasen wird, was in einer katastrophal schlechten Vorverdichtung resultiert.

Wenn du schon Teile bestellst, würde ich gleich Lager mit Simmer und Dichtsatz holen. Ein Motörchen zu spalten scheisst mich immer enorm an, wenn es sich nicht gerade um ein Restaurationsprojekt handelt. Und wenn man schon mal drann ist...


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