Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
Moderator: MOD auf Probe
Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
Moin,
Aus Langeweile habe ich mir vor 2 Jahren mal so ein Plexiglas-Schauglas für den 50/2 Getriebedeckel gebaut.
Nun habe ich mal ein Video davon gemacht.
Sehen tut man leider nicht allzuviel, weil da noch ein bisschen viel Getriebeöl drinn war. Bei ausgeschaltetem Motor kann man das Ölniveau im Motor erkennen.
Gruss
Aus Langeweile habe ich mir vor 2 Jahren mal so ein Plexiglas-Schauglas für den 50/2 Getriebedeckel gebaut.
Nun habe ich mal ein Video davon gemacht.
Sehen tut man leider nicht allzuviel, weil da noch ein bisschen viel Getriebeöl drinn war. Bei ausgeschaltetem Motor kann man das Ölniveau im Motor erkennen.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
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Re: Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
Hab vor langer Zeit mal was ähnliches an meinem Crosspuch ausprobiert:

hätte man nen Strobo könnte man vielleicht sogar zuschauen wie die Backen in die Kupplung greifen.
Für die 504er hats mal einer sowas in ner Kleinserie angeboten.
Und in den US gibts einen der Plexideckel für die Zündung verkauft.

hätte man nen Strobo könnte man vielleicht sogar zuschauen wie die Backen in die Kupplung greifen.
Für die 504er hats mal einer sowas in ner Kleinserie angeboten.
Und in den US gibts einen der Plexideckel für die Zündung verkauft.
Re: Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
Hallo,
Bezüglich des Strobo:
Man könnte Tests mit einem Zündabblitzer machen, Wenn mich nicht alles täuscht würde so drehzahlunabhängig die Ilusion eines stillstehenden Innenlebens entstehen.
Gruss
Bezüglich des Strobo:
Man könnte Tests mit einem Zündabblitzer machen, Wenn mich nicht alles täuscht würde so drehzahlunabhängig die Ilusion eines stillstehenden Innenlebens entstehen.
Gruss

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
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Re: Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
Beim Puch Motor wo die Kupplung auf der Kurbelwelle sitzt ginge das über die Zündung.
Beim Sachs musst es Triggern.
Aber eine Coole Sache!
Was hältst Du von durchsichtigem Silikonöl und einer LED Beleuchtung im Kupplungsdeckel? Den Strom könnte man bei der Entlüftung einführen.
Oder ein komplett durchsichtigen Kupplunsdeckel?
Beim Sachs musst es Triggern.
Aber eine Coole Sache!
Was hältst Du von durchsichtigem Silikonöl und einer LED Beleuchtung im Kupplungsdeckel? Den Strom könnte man bei der Entlüftung einführen.
Oder ein komplett durchsichtigen Kupplunsdeckel?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
hmm...
Durchsichtiges Silikonöl? Funktioniert das mit den Schmier-Spezifikationen für dieses Motörchen?
Ne Beleuchtung wäre schon geil, aber da müsste man wieder einiges umbauen
Gruss
Durchsichtiges Silikonöl? Funktioniert das mit den Schmier-Spezifikationen für dieses Motörchen?
Ne Beleuchtung wäre schon geil, aber da müsste man wieder einiges umbauen

Gruss
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Re: Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
meines ist normales ATF auf dem Foto.
aber sobald das n bisschen gelaufen ist, wirds auch trüber.
auch ist es so, dass durch die temperatur natürlich öldämpfe entstehen und der wiederum die klare sicht beienträchtigt.
warum differenziert ihr zwischen Sachs und Puch?
das system mit dem Zündstrobo wäre ja genau das Selbe...?!?
eine komplette Plexiplatte als durchsichtige ABdeckung ist ne schlechte Idee.
Die Temperatureinflüsse sowie auch das Öl lassen das Plexi schnell vergilben und spröde werden.
...auch bei nem Sturz hält sowas nicht so gut.
Ich hab ne Glasplatte drin.
bei Puch ist das relativ einfach umzusetzen, da der Kupplungsdeckel ja mehr oder weniger Flach ist und nicht so wie beim Sachs ( oder auch nem ZA50 oder Z50 Motor) mit grosser Wölbung.
Beleuchtung verbauen wär eigentlich ganz einfach. Mit den heutigen LEDs sowieso.
Auch der Strobo mittels Hallsensor gleich fix zu untegrieren ist nicht so schwierig.
aber sobald das n bisschen gelaufen ist, wirds auch trüber.
auch ist es so, dass durch die temperatur natürlich öldämpfe entstehen und der wiederum die klare sicht beienträchtigt.
warum differenziert ihr zwischen Sachs und Puch?
das system mit dem Zündstrobo wäre ja genau das Selbe...?!?
eine komplette Plexiplatte als durchsichtige ABdeckung ist ne schlechte Idee.
Die Temperatureinflüsse sowie auch das Öl lassen das Plexi schnell vergilben und spröde werden.
...auch bei nem Sturz hält sowas nicht so gut.

Ich hab ne Glasplatte drin.
bei Puch ist das relativ einfach umzusetzen, da der Kupplungsdeckel ja mehr oder weniger Flach ist und nicht so wie beim Sachs ( oder auch nem ZA50 oder Z50 Motor) mit grosser Wölbung.
Beleuchtung verbauen wär eigentlich ganz einfach. Mit den heutigen LEDs sowieso.
Auch der Strobo mittels Hallsensor gleich fix zu untegrieren ist nicht so schwierig.
Re: Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
Wirklich eine coole Idee!
@2_Stroker:
Hielt das Plexiglas den Wärmeunterschieden gut stand in den 2 Jahren?
Das währe noch etwas tolles für mein derzeitiges Projektchen... Ist deine Idee kopierbar?

@2_Stroker:
Hielt das Plexiglas den Wärmeunterschieden gut stand in den 2 Jahren?
Das währe noch etwas tolles für mein derzeitiges Projektchen... Ist deine Idee kopierbar?

Immer hart am Gas!
Re: Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
Hallo Biklix30,biklix30 hat geschrieben:Wirklich eine coole Idee!![]()
@2_Stroker:
Hielt das Plexiglas den Wärmeunterschieden gut stand in den 2 Jahren?
Das währe noch etwas tolles für mein derzeitiges Projektchen... Ist deine Idee kopierbar?
Leider hatte ich das Plättchen zwischendurch mal wieder weg, kann aber sagen, dass gewisse Öle und natürlich auch Reiniger das Plexiglas ein Wenig angreifen. Es neigt dann nach einer Weile ein bisschen zum ermatten, sehen tut man aber trotzdem noch was.
Wichtig ist das Verbauen einer dicken Dichtung. Denn je dicker die Dichtung ist, desto weniger Wärme kann vom Kupplungsdeckel her übertragen werden.
Selbstverständlich ist die Idee kopierbar, ich habe sie auch nicht erfunden

Hallo Gluglu81,gluglu81 hat geschrieben:meines ist normales ATF auf dem Foto.
aber sobald das n bisschen gelaufen ist, wirds auch trüber.
Ich stimme deinen ganzen Post zu.
Jedoch fahre ich mit 10W50 Öl rum. Das ist aber schon fast wieder zu gut für diese Motoren, denn im Hochsommer wird die Pampe so dermassen dünnflüssig, dass die Kupplung durchrutscht.
Hat auch schon vor einigen Jahren auf der Töfflireise für Verwunderung gesorgt.
Gruss

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
Merci für die rasche Antwort! Ich werde die Originale Korkdichtung verbauen, die ist recht dick. Mal schauen ob das Plexiglas das RBAB übersteht 

Immer hart am Gas!
Re: Schauglas Sachs 50/2 Getriebedeckel
Auch noch wichtig:
Nehmt am besten Plexiglas jenseits der 4mm Dicke! Beim Anziehen kanns bei zu dünnem Plexi schnell einmal Risse geben.
Mein Glas ist 4mm Dick und hält bis jetzt zum Glück
Gruss
Nehmt am besten Plexiglas jenseits der 4mm Dicke! Beim Anziehen kanns bei zu dünnem Plexi schnell einmal Risse geben.
Mein Glas ist 4mm Dick und hält bis jetzt zum Glück
Gruss

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)