Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem frisierten Sachs 503 Zylinder, der beim Einlass geschweisst wurde vom Schlosser. Ich hatte diesen Zylinder bereits ein Jahr lang montiert und dann weggenommen für 6 Monate. Als ich ihn nun wieder montiert habe, hatte ich wieder das gleiche Problem wie vorher. Wenn ich mit dem Mofa fahre ertönt so ein Pfeiff, Klopf, Chros, Tätsch Geräusch. Dies tritt immer ausser beim Beschleunigen auf. Sobald das Geräusch auftritt, habe ich dann ziemlich starke Leistungseinbussen, sprich Kraft geht verloren und er dreht nicht mehr mehr hoch. Ich bin der Meinung, dass es am Zylinder und/oder Kolben liegen muss, denn ich habe den Zylinder schon auf zwei komplett verschiedenen Mofas montiert gehabt. Zündung ist auch richtig eingestellt, Vergaser ist auch richtig Abgestummen. Ich habe auf diesem Motor auch schon einen ähnlich friesierten Zylinder montiert gehabt und dieser lief ohne Pronleme. Noch schnell zum Setup. Ein und Auslass aufgemacht, Zigarre und 12mm Stutzen mit Vergaser.Steuerzeiten: El 130, Üs 118, Al 155. Ich habe einen 3.3mm Spacer und 3.3mm am Zylinder abgedreht. Er läuft mit 13:37 45km/h. Mfg
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Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Ich hab da so meine Theorie...
Mach bitte Fotos (640x480 Pixel) und eine MP3 Aufnahme. Ich möchte mir das zuerst mal ansehen bevor ich was falsches erzähle
Mach bitte Fotos (640x480 Pixel) und eine MP3 Aufnahme. Ich möchte mir das zuerst mal ansehen bevor ich was falsches erzähle
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Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
So, habe jetzt mal ein Video gemacht, damit ihr höhrt was ich meine. Bilder von dem ganzen kann ich leider erst am Wochenende machen, da ich das Mofa jetzt brauche. Ich kann euch jedoch schon jetzt sagen, dass weder der Kolben noch der Zylinder irgrndwelche Riefen oder sonstige Spuren vorweisen.
Ach ja, was mir gerade noch in den Sinn kommt, je kälter der Motor ist, desto besser läuft er. Mfg
https://www.youtube.com/watch?v=3UIGXxf ... ata_player" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ja, was mir gerade noch in den Sinn kommt, je kälter der Motor ist, desto besser läuft er. Mfg
https://www.youtube.com/watch?v=3UIGXxf ... ata_player" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Sachs hg am Mi 7. Aug 2013, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
das video ist nicht verfügbar...
aber das ist mit sicherheit ein problem der frühzeitigen selbstentzündung, welche durch eine zu kleine Quetschkannte und zu knappem gemisch gefördert werden... mach mal ne 2-5/100 grössere Düse rein, und versuchs dann nochmal
PS: 2 Takter, vorallem mofas, vorneweg der 503er laufen mit einem leicht zu fetten gemisch besser, als mit dem "richtigen"...
aber das ist mit sicherheit ein problem der frühzeitigen selbstentzündung, welche durch eine zu kleine Quetschkannte und zu knappem gemisch gefördert werden... mach mal ne 2-5/100 grössere Düse rein, und versuchs dann nochmal
PS: 2 Takter, vorallem mofas, vorneweg der 503er laufen mit einem leicht zu fetten gemisch besser, als mit dem "richtigen"...
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Um das Video werde ich mich gleich kümmern. Das mit der Quetschkante ist schon mal nicht möglich, da der Zylinder gleich viel unterlegt wurde wie er abgenommen ist und ich einen ori Kopf montiert habe. Und das mit der Düse ist auch nicht möglich, habe schon Düsen probiert zwischen 50 und 60 ausprobiert, momentan ist eine 56 drin und mit der läuft er am besten, auch wenn die Kerze eher dünkler ist. Mfg
Edit: So der Link funktioniert jetzt. Mfg
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Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Was ist denn möglich?Sachs hg hat geschrieben:Um das Video werde ich mich gleich kümmern. Das mit der Quetschkante ist schon mal nicht möglich, da der Zylinder gleich viel unterlegt wurde wie er abgenommen ist und ich einen ori Kopf montiert habe. Und das mit der Düse ist auch nicht möglich, habe schon Düsen probiert zwischen 50 und 60 ausprobiert, momentan ist eine 56 drin und mit der läuft er am besten, auch wenn die Kerze eher dünkler ist. Mfg
Edit: So der Link funktioniert jetzt. Mfg
Meine Idee geht auch in Richtung Quetschkannte oder gar Kolbenkippen.
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Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Ich weiss es auch nicht genau, aber ich hatte genau das gleiche Problem bei einem andern Zylinder, der am Einlass geschweisst wurde. Kann es sein, dass es ihn durch die Wärme verzogen hat und dadurch irgendetwas mit der Bohrung nicht mehr stimmt? Mfg
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Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Ist nicht möglich.
Dann hätts längst geklemmt.
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Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Dann frage ich mich langsam, was es noch sein könnte. Ich bin diesen Motor auch schon mit einem andern Zylinder gefahren, der etwa gleich stark frisiert war und mit diesem lief er Problemlos. Das einzige was ich dann gewechselt habe, war der Zylinder, Kolben mit Ringen und die Distanzplatte. Die Ringe können es auch nicht sein, denn diese wurden neulich durch neue ersetzt. Also muss das Problem am Kolben und/oder Zylinder liegen, die Frage ist nur wo? Mfg
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
miss mal deine Quetschkannte, an der niedrigsten stelle, also lötdraht rein, motor rumdrehen, draht 45° drehen, motor drehen,bis du ne ganze runde hast... dann misst du dass mit der Schiebelehre, sagst uns dass, und wir können wir dir ev.mehr sagen.
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Hallo,
Es widmen sich momentan viele kompetente Leute diesem Problem, deshalb nur kurz eine zusätzliche Anmerkung von mir:
Soweit ich weiss ist es nicht (oder nur schlecht) möglich, Guss zu schweissen. Ich zweifle nicht an der Kompetenz des Schlossers in Sachen Schweissen, denke aber, dass hier Undichtigkeiten auftreten könnten, da die Schweissnaht wegen des hohen Kohlenstoffanteiles nicht sauber haftet.
Meint 2_Stroker
Es widmen sich momentan viele kompetente Leute diesem Problem, deshalb nur kurz eine zusätzliche Anmerkung von mir:
Soweit ich weiss ist es nicht (oder nur schlecht) möglich, Guss zu schweissen. Ich zweifle nicht an der Kompetenz des Schlossers in Sachen Schweissen, denke aber, dass hier Undichtigkeiten auftreten könnten, da die Schweissnaht wegen des hohen Kohlenstoffanteiles nicht sauber haftet.
Meint 2_Stroker
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
@addy33: Quetschkante messen werde ich am Wochenende machen, wenn ich sowieso alles auseinander nehme um Fotos zu machen. Habe allerdings schon X Zylinderköpfe die verschieden stark geplant waren ausprobiert und es hat nichts gebracht.
@2_Storker: Habe auch schon geschaut, ob dort alles dicht ist und Falschluft zieht er ja auch keine, also denke ich eher nicht.
Mfg
@2_Storker: Habe auch schon geschaut, ob dort alles dicht ist und Falschluft zieht er ja auch keine, also denke ich eher nicht.
Mfg
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Hallo,Sachs hg hat geschrieben: @2_Storker: Habe auch schon geschaut, ob dort alles dicht ist und Falschluft zieht er ja auch keine, also denke ich eher nicht.
Mfg
Bei kaltem UND warmen Zylinder?
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Bei warmem Zylinder habe ich es noch nie kontrolliert, jedoch hat er, wenn er warm ist eher ein Bischen weniger Standgas. Zwar läuft er immer schlechterer je wärmer dass er wird. Ich habe auch schon versuchsweise einen umgebauten Leimstift dran gemacht, ich konnte mehr und weniger luft geben wie ich wollte
zwar reagierte der Motor darauf, jedoch blieb das Geräusch immer gleich. Mfg
zwar reagierte der Motor darauf, jedoch blieb das Geräusch immer gleich. Mfg
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Hast du schon einmal mit Schraubenzieher und Hammer (vorsichtig natürlich) einen Test gemacht, ob die Schweissnaht auch wirklich hält?
Das mag schon aussehen, als ob die Schweissnaht dicht ist, doch wenn der Motor sich erwärmt könnte es schon sein, dass es dort ein wenig saut.
Gruss
Das mag schon aussehen, als ob die Schweissnaht dicht ist, doch wenn der Motor sich erwärmt könnte es schon sein, dass es dort ein wenig saut.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Mit dem Hammer draufgeschlagen habe ich jetzt noch nicht, jedoch schon mit dem Schraubenzieher dran rumgedrückt und das genau untrer die Lupe genommen habe ich sie auch schon, jedoch habe ich nichts komisches gemerkt. Ich denke aber schon, dass es mit dem geschweissten Einlass zusammenhängt, dass er nicht richtig läuft, aber auf eine andere Weise. Mfg
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Hast du schon versucht, wenn der Motor kalt ist, mit Bremsenreiniger während des Motorlaufs auf die Schweissstelle zu spritzen? Laufverhalten sollte sich bei einem Leck schlagartig verändern.
Bei heissem Zylinder würde ich etwas NICHT brennbares verwenden, muss jedoch flüssig sein. Vorgehensweise ist die gleiche, der Motorlauf wird erheblich gestört, sofern hier etwas leckt.
Gruss
Bei heissem Zylinder würde ich etwas NICHT brennbares verwenden, muss jedoch flüssig sein. Vorgehensweise ist die gleiche, der Motorlauf wird erheblich gestört, sofern hier etwas leckt.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Silikonspray... im schlimmsten fall beginnts zu stinken
- Sachs 503 HG
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Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
@ 2-stroker: es haben schon gestört viele einen sachs zylinder geschweisst (ich auch), lass es gut sein
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Re: Sachs 503 Probleme mit geschweisstem Zylinder
Hallo,Sachs 503 HG hat geschrieben:@ 2-stroker: es haben schon gestört viele einen sachs zylinder geschweisst (ich auch), lass es gut sein
Wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler. Weshalb sollte ich mich bei einer Aufdeckung eines möglichen Fehlers zurückhalten?
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)