50er vs. Scooter (Arbeitsweg)

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Re: Suzuki Valenti 50

Beitrag von PucH Max! »

kurz und knapp zusammengefasst:

hast du die kohle (oder papa) dann schlag zu, aber teuer wirds locker, und du faehrst mehr als 2 jahre, waer neu wenn man gleich am 18. den autoschein in der hand hat, aber 50er + service + versicherung schlaegt mit rund 8000.- zu, benzin und schutzkleidung exkl (ausser du hast soviel swag das dich flipflops und leggings schuetzen^^)

sonst halt ne gute occ kiste kaufen, nen kack roller tuts zur not auch, solange er zuverlassig ist
Bild
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

naja... es gibt kaum ein motorrad, das unter 25kw hat, und dieses bollern hat, und diese geballte power hat...

und wiso gschwür? der hobel ist zwar klein, und n japse... aber das böllern aus dem jahre 87 ohne lärmschutzvorschriften ist einfach nur männlich... wenn ich den motor sich leicht verschlucken lasse, kommt das teil, und der sound lässt den testosteron Spiegel nach oben schnellen awuawuawuawuawu :mrgreen:
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Zylinderhuhn »

Ok, tönt ziemlich geil aber Fahrwerksttechnisch ist das Teil doch voll die Mühle, oder nicht? :lol: Setzt bestimmt brutal früh auf und die Bremsen verzögern wahrscheinlich auch nicht besonders gut?

Nichts gegen Dich, jeder soll Fahren was ihm Spass macht aber für so was kann ich schwer Verständniss aufbringen :D Ausser natürlich wenn du bei Sonnenuntergang im Panorama des Grand Canyon nen endlos langen Highway hinunterbretterst :D Dazu ZZ Top oder ACDC! Dann kann ich mir das Geil vorstellen
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Also unter 60J. würd ich so ein Teil nicht freiwillig kaufen ^^
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von streetfighter »

Das dachte ich mir auch, als ich meinen SV650 gekauft habe... Nun muss ich sagen, dass man mit einem Chopper einfach länger im Besitz vom Permis ist. Ist nur eine Frage der Zeit, bis es dich nimmt^^
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Zum Thema 50er geschalten, das Zeug ist einfach zu teuer.

Und wenn überhaupt, dann was altes, zbsp deutsche Wertarbeit :D

Zündapp, Kreidler etc.

Und ansonsten (wie schon öfters erwähnt) ein Roller, die Teiler brauchen kaum Pflege und du kriegst sie kaum tot.

:wink:
Bild
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Zylinderhuhn hat geschrieben:Ok, tönt ziemlich geil aber Fahrwerksttechnisch ist das Teil doch voll die Mühle, oder nicht? :lol: Setzt bestimmt brutal früh auf und die Bremsen verzögern wahrscheinlich auch nicht besonders gut?

Nichts gegen Dich, jeder soll Fahren was ihm Spass macht aber für so was kann ich schwer Verständniss aufbringen :D Ausser natürlich wenn du bei Sonnenuntergang im Panorama des Grand Canyon nen endlos langen Highway hinunterbretterst :D Dazu ZZ Top oder ACDC! Dann kann ich mir das Geil vorstellen
fahrwerk ist nicht das besste... schliesslich ne 26 Jahre alte Technik :lol: aber sind wir ehrlich... wenn du mit 130 beinahe schon fliegst, wiso solltest du dann n motorad haben, bei dem man 130 noch gar nicht merkt, und 300 fahren muss, um das gleiche feeling zu haben???

die bremsen sind genug gut... peinlich sind motorräder mit ABS :facepalm:

das ist wie wenn man zugibt, dass man nicht Motorrad fahren kann ;)

klar, wär ich jetzt auf ner 100km langen geraden strecke, wo keine kuven sind, um nen geschwindigkeitsrekord zu knacken... dann ist n chopper nicht die richtige wahl... aber leuts... wir sind in der schweiz... da reichen mein 145kmh spitze mit 650ccm und bruuuutalem drehmoment, sonst gibts nur bussen :roll:

und naja... n böllern ist in jedem fall geiler als ein schreien ;)
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

addy33 hat geschrieben:peinlich sind motorräder mit ABS :facepalm:
Wenns dir mal das Leben retten würde - ists dann immer noch peinlich?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: 50er vs. Scooter (Arbeitsweg)

Beitrag von addy33 »

JA

mit abs bremst du nicht schneller ;) nur, wenn dus nicht kannst ;)
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Du hast das Ziel des ABS nicht verstanden.. ABS hat nicht zum Zweck, den Bremsweg zu verkürzen, er wird eher noch länger dadurch.. aber das ist Wurst..
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

es ist n motorrad, kein auto... vorne und hinten sind externe bremsen, wer so dämlich ist, und vorne zum rad blockieren kommt... naja...
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

kommt wieder zum Thema zurück... :facepalm:
Bild
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von streetfighter »

Beim "normal" bremsen brauchst du es nicht... aber es ist nur ein sehr kleiner Teil aller Motorradfahrer so trainiert, dass sie auch in einer Notsituation (Vortritt genommen etc...) noch korrekt bremsen. Durch den Schock greifen die meisten voll in die Eisen, was bei dem extrem starken Bremsen bei heutigen Motorrädern zum Blockieren führt..

Meine Meinung ;)

-> Und ja, jetzt BTT^^ :lol:

PS: Ich verschiebe das nochmals in einen Thread, falls die ABS-Diskusion noch weiter gehen sollte. Meldet es noch in diesem Thread.
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Jo genau das ists wo Streeti sagt.. es verhindert das blockieren der Räder, und was bei blockierten Rädern passiert, weisst du ja.. und glaub mir, das kann dir die Eier retten. Ebenso ESP.. war auch kein Fan von dem Gfotz, aber mit ESP wär mein Unfall vielleicht nicht passiert.. vielleicht?!

Für schnelleres Bremsen gibts übrigens den BAS (Bremsassistent...)

Aber gehört jetzt nicht mehr zu Thema.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

ich war vor ein paar tagen in einem Fahrsicherheitscenter... bzw. die ganze Abteilung der Firma.
ich war der einzige ohne elektronik und hab mich mit dem alten Caddy genau so gut geschlagen wie andere mit ABS, ESP und anderen Schnick schnack.
Zugegeben, die Fahrdynamik war nicht so spektakulär wie beim Heckgetriebenen BMW, aber der Rest war ok.

der heutige Autofahrer verlässt sich viel zu sehr auf solches, ist abgelenkt, meistens noch "schlechte" Reifen und schon passierts. so das Fazit aus dem Kurs.

zurück zum 2 Rad:
ich hab mal ne BMW mit ABS getestet. Das ist ne gute Sache, leider aber wie mehr gewicht und technik. Für nen Überlandhobel bzw. Langstreckenpferd und altagsschlampe tiptop. aber stell dir mal ne HD damit vor *kotz* sowas gehört da einfach nicht hin.
Etwas feingefühl ist doch nicht zuviel erwartet für jemanden der sowas fährt...?!

gibts den überhaupt schon 50ger mit sowas? oder Roller?
BildBildBildBildBildBild
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Zylinderhuhn »

50er mit ABS? Oder ESP? :D

ABS ist einfach ein Sicherheitsplus, damit's dich im Notfall bzw. in der Schrecksekunde nicht auf die Fresse legt! Für mich kein alleiniges Kaufkriterium aber definitiv sehr nützlich
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

also die neuen 125ccm habens auf jedenfall
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ja klar es brauchst nicht unbedingt, aber es kann wirklich nützlich sein. Hat natürlich alles immer Vor- und Nachteile. Finde jetzt auf nem Motorrad so nen Schriftzug "ABS" auch nicht so prickelnd, kommt halt grad bisschen Altmannisch vor, aber das ist ja Wurst.

@ Gluglu, klar mit Feingefühl kann man viel machen. Im Winter hatte ich mein Auto auch immer sehr gut im Griff, z.B. wenn das Heck ausbrach oder es ins Schleudern kam. Aber jetzt bei meinem Unfall, das ging alles so schnell, war nur noch voll in den Eisen, gegenlenken oder so keine Chance, ging viel zu schnell. Und die Systeme sind brutal schnell. Viel schneller als du..

Aber trotzdem, nur weil man sowas hat, sollte man nicht schneller / Risikofreudiger fahren, und das bedenken leider viele nicht. Z.B. schätzen sie auch Gefahrensituationen viel schlechter ein, da die Systeme ja immer helfen, so denkt man ach es geht doch tip top, dabei fährt man im Prinzip schon fast am Limit. Und das Limit ist dann halt viel schneller erreicht. Wenn du versthest was ich mein?
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von JohnDeere.freak »

Für mich ist nun klar, ich werde mir ein 50ccm "Motorrad" kaufen. :D

Grund: Ich werde nicht immer nur Strassen fahren... ab und zu mal einen Waldweg oder kurz über die Wiese. Und irgendwie ist das Gefühl auf einem "Motorrad" viel besser...darum ist ein Roller definitiv unpassend.

Nun kommt aber noch die mühsame Auswahl der Marke :facepalm: :wink:

Yamaha
Aprillia
Derbi
Beta
...

??? :|

Derbi und Aprillia sind in den Ersatzteilen teuer, oder?

Wie steht's mit Yamaha? Oder Beta ?

Kann man überhaupt nach der Marke sagen, wie gut es ist?

Gruss Johnny
Nothing runs like a DEERE!
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

es kommt so was von nicht an welchen du nimmst, die sind praktisch alle gleich, die einen schwoeren auf ch-racing (wannabe husqvarna) die andern auf beta, und dann gibt es die yamaha fanatiker

von cpi und generic solltest du finger lassen

sonst hast du hier ne auswahl (nimm jene welche dich optisch ansprich) nicht so bekannte marken sind einfach um ein vielfaches billiger

teurer
yamaha
derbi
aprilia
beta
ch-racing
fantic

billiger
malaguti
mbk
rieju
Bild