Diesel Mofa ???
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Diesel Mofa ???
Hallo
Hab von diesel Mofas gelesen und da ich eine Abschlussarbeit machen muss
Hab ich mir gedacht das wäre etwas spannendes.
Jetzt die frage funktionirt das üperhaupt ?
Was muss mann abändert ?
Was muss mann neu kaufen ?
Welches Möff wäre am besten geeignet ?
Hab von diesel Mofas gelesen und da ich eine Abschlussarbeit machen muss
Hab ich mir gedacht das wäre etwas spannendes.
Jetzt die frage funktionirt das üperhaupt ?
Was muss mann abändert ?
Was muss mann neu kaufen ?
Welches Möff wäre am besten geeignet ?
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Re: Diesel Mofa ???
Klar ist das möglich. Frag mal Babaloo, er hat mal eines gebaut. (..war ja doch sogar damit am Alpenbrevet)
Du musst eingies ändern, ein Dieselmotor hat sicher mal ein einiges grösseres Verdichtungsverhältnis, was grössere Kräfte auf alle Bauteile im Motor zur Folge hat. Das heisst, muss alles verstärkt werden, ansonsten hälts nicht lange.
Weiter läuft ein Dieselmotor immer mit Luftüberschuss, das Gemisch ist also nicht wie beim Benzinmotor "abgestummen". Das heisst du brauchst eigentlich keinen Vergaser (immer voll offen), die Drehzahl wird über die Gemischmenge geregelt. Musst dir also überlegen, wie du das machen willst.. ich denke, mit Vergaser wird das schwierig. Evtl. kannst du ein ein Spritzsystem von so einem Stromgeneratordieselmotörli übernehmen?
Auf jedenfall ists nicht einfach so Plug & Play..
Du musst eingies ändern, ein Dieselmotor hat sicher mal ein einiges grösseres Verdichtungsverhältnis, was grössere Kräfte auf alle Bauteile im Motor zur Folge hat. Das heisst, muss alles verstärkt werden, ansonsten hälts nicht lange.
Weiter läuft ein Dieselmotor immer mit Luftüberschuss, das Gemisch ist also nicht wie beim Benzinmotor "abgestummen". Das heisst du brauchst eigentlich keinen Vergaser (immer voll offen), die Drehzahl wird über die Gemischmenge geregelt. Musst dir also überlegen, wie du das machen willst.. ich denke, mit Vergaser wird das schwierig. Evtl. kannst du ein ein Spritzsystem von so einem Stromgeneratordieselmotörli übernehmen?
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Re: Diesel Mofa ???
Das problem wird sein das Diesel nicht durch den Zündfunken enzündet wird sondern durch Hitze (glühkerze + Verdichtung )
to slow
to slow

Zuletzt geändert von zylinder_kopf am Di 5. Mär 2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.
Hier sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.
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wenn alles funktioniert
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Re: Diesel Mofa ???
Die Glühkerze ist nur zum erwärmen des Brennraums beim Kaltstart. Danach wird sie nicht mehr gebraucht..(ausser für bessere Abgaswerte bei Schubaschaltung.....)
Aber ja das hab ich noch ganz vergessen, Kaltstart wirst du ohne Vorglühanlage oder was in der Richtung Mühe haben...
Aber ja das hab ich noch ganz vergessen, Kaltstart wirst du ohne Vorglühanlage oder was in der Richtung Mühe haben...
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Re: Diesel Mofa ???
Ok
Aber ich glaube sowas wäre doch machbar und Geill
Am besten nehm ich demfall ein e 50 eingang Motor aber wie stark muss ich verstärken ?
Einfach neue Lager ?
Und wie geht das dann mit denn Überstömer?
Aber ich glaube sowas wäre doch machbar und Geill
Am besten nehm ich demfall ein e 50 eingang Motor aber wie stark muss ich verstärken ?
Einfach neue Lager ?
Und wie geht das dann mit denn Überstömer?
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Re: Diesel Mofa ???
Brauchst sicher ne andere Kurbelwelle mit verstärkten Pleuellagern da die Verdichtung und daher das Drehmoment(Kraft) viel grösser ist. Vergaser brauchst du beim Diesel wie gesagt nicht, da genügt ein Ansaugrohr mit Luftfilter ^^ Wie du das mit der Einspritzung machst kann dir jetzt nicht im Detail erklären, hab noch nicht so viel Ahnung von Diesel Einspritzsystem aber Google hilft da sicher weiter
Die Glühkerze könntest du elegant in's Deko Loch einschrauben, fall's die Gewinde übereinstimmen, aber so viel ich weiss sind das UNF/UNC Gewinde
Ausserdem bräuchtest du deutlich mehr Schwungmasse damit der Motor ohne Probleme über die Kompression kommt

Die Glühkerze könntest du elegant in's Deko Loch einschrauben, fall's die Gewinde übereinstimmen, aber so viel ich weiss sind das UNF/UNC Gewinde

Ausserdem bräuchtest du deutlich mehr Schwungmasse damit der Motor ohne Probleme über die Kompression kommt
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Re: Diesel Mofa ???
Bei Diesel gibt es doch extreme hitze also müste ich noch eine art Kühlung haben oder nicht ?!
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Re: Diesel Mofa ???
Ne, Dieselmotor erzeugt weniger Hitze als ein Benziner.. ist ja eigentlich logisch.
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Re: Diesel Mofa ???
Upps stimmt ja
Also würde eine Rennkurbelwelle genügen oder braucht es noch etwas stärkerers
Und wo wäre dann die Einspritzung vom Diesel am sinnvolsten ?
Weil beim Einlass wird ja nur die Luft bezogen.
Und bringe ich die Dichte für den Diesel überhaupt hin ?


Also würde eine Rennkurbelwelle genügen oder braucht es noch etwas stärkerers
Und wo wäre dann die Einspritzung vom Diesel am sinnvolsten ?
Weil beim Einlass wird ja nur die Luft bezogen.
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Re: Diesel Mofa ???
Weiss nicht ob ne Rennkw ausreicht, müsstest es ausprobieren.
Am besten direkt in den Brennraum..
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Re: Diesel Mofa ???
... informier dich doch mal im Netz, über die Grundlagen eines Dieselmotors...
Edit sagt... oder frag TF..
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Re: Diesel Mofa ???
aber ihr seht dabei nicht, dass das ein 2-Tankt motor ist... der würde mit grösster wahrscheinlichkeit auch laufen wenn du nichts, bzw. fast nichts abänderst...
abgas und leistungsverältnisse sind dann zwar total im arsch, aber funktionieren tuts
einen den ich kenne hatt früher nen bauernbetrieb, dann hat er alles verkauft, aber noch viel diesel der traltoren gehabt... er mischt immer 50% diesel zu seinem mofabenzin... raucht wie sau, läuft aber gut
abgas und leistungsverältnisse sind dann zwar total im arsch, aber funktionieren tuts

einen den ich kenne hatt früher nen bauernbetrieb, dann hat er alles verkauft, aber noch viel diesel der traltoren gehabt... er mischt immer 50% diesel zu seinem mofabenzin... raucht wie sau, läuft aber gut

Re: Diesel Mofa ???
ne über die gemischqualität oder nicht ?Töffli-Freak hat geschrieben:Klar ist das möglich. Frag mal Babaloo, er hat mal eines gebaut. (..war ja doch sogar damit am Alpenbrevet)
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Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Diesel Mofa ???
Einspritzung wäre am gescheitesten direkt in den Brennraum, Einspritzdüse müsste dann per Zündkerzengewinde etc. eingebaut werden
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Re: Diesel Mofa ???
dafür gibts ja eigentlich die alten Zylinderköpfe mit Deko 
langsam macht mich die idee "gigerig"

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Re: Diesel Mofa ???
So schwer umzusetzen ist es glaub gar nicht, da hab ich schon schwierigere Sachen an nem Mofamotor gesehen 

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Re: Diesel Mofa ???
Wieso pssst, es gibt, ich sag mal "aufwändigere" Umbauten auf nem Mofamotor, z.b auf Rollerzylinder mit Wasserkühlung, Drehschieber etc.
Hab nicht gesagt das es einfach ist..
Hab nicht gesagt das es einfach ist..
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Re: Diesel Mofa ???
ich sage es wieder und wieder... ein 2 Takter läuft mit praktisch allem... man kann auch direkt so wie das mofa ist diesel reinfüllen... die verbrennung ist dann einfach weniger als 50% des reingesaugten diesels... auch ein diesel kann man mit kerze zünden... die abgas/leistungswerte stimmen dann einfach nicht...
hier ein bespiel: http://www.youtube.com/watch?v=2OENpdYgGZ4" onclick="window.open(this.href);return false;
das müsste auch ein vergaser motor sein, wenn ich mich nicht irre...
auch das wird kein fake sein...
http://www.youtube.com/watch?v=y50Xpvh27G4" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=UT8YOXMl-5s" onclick="window.open(this.href);return false;
hier ein bespiel: http://www.youtube.com/watch?v=2OENpdYgGZ4" onclick="window.open(this.href);return false;
das müsste auch ein vergaser motor sein, wenn ich mich nicht irre...
auch das wird kein fake sein...
http://www.youtube.com/watch?v=y50Xpvh27G4" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=UT8YOXMl-5s" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Diesel Mofa ???
Kannst knicken.
Der E50 wirds in der Mitte zerreissen.
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Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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