Sachs 503 Tuning

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

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Mofa-Racer12
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Hab heute den Kolben bekommen morgen kanns losgehen wie hoch soll ich die AZ machen wäre 150° etwa gut soll ich auch noch in die breite feilen ist ja erst 20mm breit.
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Bikeman
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman »

.. du bist extrem vergesslich... ;) .. und ich habe iw auch Predigerblut in mir...

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MRJONYY
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von MRJONYY »

@Bikeman
Is 26,5 nich ein bisschen klemm-anfällig?
Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman »

65% von ¢38.0 .. = 24.7mm = Sehenmass .. das Bogenmass ist dann knapp 26,9mm passt also grad noch ;) .. grösser würde ich aber definitiv nicht mehr gehen.. :nein:
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Mofa-Racer12
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Ja und wie viel ° soll ich den AL machen ?
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman »

150 ist ok ... Und mach nicht zu breit
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

oke danke :) werde ihn etwa so 24mm breit machen also lieber etwas weniger als zu viel.
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Hallo hab heute denn neuen Kolben eingebaut jetzt läuft die schei**e etwa noch 10 kmh. hab denn Auslass auf 155° gemacht ein bisschen mehr als ich wollte und der Einlass ist jetzt 106° mit dem neuen Kolben üs sind ori und 82° was soll ich machen brauche schnell hilfe ein Kolbenfenster machen damit ich auf 120° komme oder was ?
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von neverknow707 »

Was hast du für einen Zylinderdurchmesser? Das ist nämlich ein 38.00 Kolben. Also orginal Mass für ungehonte Zylinder!
Gruess
Sämi
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman »

... Nimm den ASS weg hast und dreh den Kolben nach OT... Dann guck in den Einlass. Ist der Kanal ganz frei? Oder siehst du das Kolbenhemd? Falls du es siehst, wieviele mm ungefähr siehst du?

... was hast du fürn Gaser? Was fürne Düse? lufi? pot? flamm? rohr?

... hast den en alten Kolben noch?
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von kolbenfresser »

Wieso hast du überhaupt den alten Kolben enfernt,der war ja gut.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

So Leute heute 5 Stunden lang geschraubt Ergebniss Scheissssse. Ich hab alles verschieden probiert mit dem neuen Kolben dann hab ich noch den Kopf geplant weil ich dachte habe zu wenig Kompression immer noch nicht geganngen dann dachte ich wieder hab irgendwie schreg geplant. Am Schluss habe ich den Alten Kolben rein gedann und es ist wieder geloffen wie vorher leiter nicht der Zylinder mit 155° AZ drauf sondern einen Ori. Weiss auch nicht warum der scheiss Kolben nicht geganngen ist!.
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von streetfighter »

Man kann dir erst weiter helfen, wenn du die Fragen von Bikeman beantwortest und verständlich schreibst, was genau du alles getan hast. ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman »

.. und noch son Grundsatz.. beim Fehlersuchen immer nur ein Teil ändern.. ..
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Das mit dem Ass und in den Kanal schauen hab ich nicht gemacht.
12mm Gaser, 62 Düse, Verlochter Ori Luffi, Ori Pot, Flammrohr Ori dünner teil weg.
Alten Kolben hab ich noch.

Nochmal hab 5h geschraubt und hat nicht gebracht weil der Kolben irgendwie nicht geht weiss nicht wiso mit dem Alten gehts wieder werde morgen mal den Kolben mit dem 10mm Fenster in den frisierten Zylinder tun und schauen wies läuft.
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von MRJONYY »

Dann hast du definitv n zu hohe ESZ
Nimm n unplombierten HG zili und mach AS und ES
Mal nur in die breite...
Da kannst du nix falsch machn...
Und nache hat er auch ordentlich power...

Ich hab grad vor 20min n zili entplompt der hatte n verbreiterten ES un AS :wink:
Und ging mit 12er ass 12gaser pilz 58er düse und gekürztem flammenrohr 49...
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Werde es trotzdem versuch Kolbenfresser hat sein Sachs 503 auch auf 60 kmh gebracht mit einem 10mm Kolbenfenster also der hatt sicher auch etwas um die EZ: 170°.
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von kolbenfresser »

Mofa-Racer12 hat geschrieben:Das mit dem Ass und in den Kanal schauen hab ich nicht gemacht.
12mm Gaser, 62 Düse, Verlochter Ori Luffi, Ori Pot, Flammrohr Ori dünner teil weg.
Alten Kolben hab ich noch.

Nochmal hab 5h geschraubt und hat nicht gebracht weil der Kolben irgendwie nicht geht weiss nicht wiso mit dem Alten gehts wieder werde morgen mal den Kolben mit dem 10mm Fenster in den frisierten Zylinder tun und schauen wies läuft.
Gute Idee :thumbup
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von MRJONYY »

Mofa-Racer12 hat geschrieben:Werde es trotzdem versuch Kolbenfresser hat sein Sachs 503 auch auf 60 kmh gebracht mit einem 10mm Kolbenfenster also der hatt sicher auch etwas um die EZ: 170°.
Und das läuft noch?
Eher 170' AS
Denn bei 170' schlägt das gemisch extrem in den gaser zurück
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman »

.... 10mm Kolbenfenster kann funktionieren, muss aber nicht. Mit nem originalen Zylinder wird er ziemlich gut laufen, wenn du den Einlass stark nach unten gefeilt hast, nicht. Je grösser das KF bzw. je weiter runter der Einlass, desto grösser die Einlass-Steuerzeit.

Ob ne grosse Steuerzeit besser oder schlechter ist musst du selbst wissen. Addy und ich sind klar der Meinung, dass 120° n guter Wert ist..
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