D50b0 verschiedene Kühlsysteme?

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak

D50b0 verschiedene Kühlsysteme?

Beitrag von Zylinderhuhn »

Soo, heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen das es 2 verschiedene Kühlungsysteme beim neuen Derbi Motor gibt. Darauf gestossen bin ich als ich nach Ersatzteilen auf Easyparts gesucht habe. Man schaue sich das mal an: http://www.easyparts.nl/showdrawing/123 ... ystem.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Man erkennt deutlich das zwischen Kühler und Wapu, sowie zwischen Kühler und AGB ein T-Stück liegt. Bei meinem Motor ist die Verschlauchung komplett anders, gemäss Angaben aus einem anderen Forum wurden nur die ersten Serien des Motor mit meiner Verschlauchung ausgestattet, später dann eben mit der anderen.

Hintergrund:

Heute habe ich meinen Motor zum ersten Mal so richtig gefordert, sprich Drehzahlen immer zwischen 7-12k und teilweise auch Vollgas auf der Geraden. Als ich schon fast zu Hause war gab ich auf der letzten Gerade noch mal richtig Schub, als mir plötzlich das Wasser aus dem AGB entgegen spritzte. Habe dann sofort angehalten und gesehen das meine Stiefel und der Auspuff voller KW waren, das AGB war randvoll. Also hab ich das Teil erstmal auskühlen lassen und dachte mir dabei "SHIT schon wieder ZKD hinüber". Als ich die Kiste aber wieder gestartet habe kam kein Weisser Rauch aus dem Pott, das wiederlegte die Theorie einer defekten ZKD.
Ich fuhr das letzte Stück nach Hause und nahm dann den Deckel des AGB weg und sah das im Kühlwasser lauter kleine Schmutzteilchen herumschwebten. Auf jeden Fall hab ich dann mal etwas KW nachgefüllt und bin nochmals ne Runde gefahren, doch schon nach kurzer Zeit war mein ABG wieder randvoll. Schon wieder eine defekte ZKD kann ich mir einfach nicht vorstellen, es ist auch nicht so dass mein Motor über längere Zeit extrem belastet wird. Er ist perfekt abgestimmt, Mischungsverhältniss stimmt und er wird immer schön warmgefahren, ausserorts meistens zwischen 7 und 9k belastet. Meine Theorie ist dass die Schmutzteilchen den Durchfluss des Systems behindern, bzw das komplette System eine Fehlkonstruktion ist, die gerade bei getunten Motoren sehr anfällig auf Defekte ist.
Der grösste Fail ist wahrscheinlich das AGB und Kühler auf nahezu identischer Höhe liegen, somit ist es extrem schwierig überhaupt Mal KW ins System zu bringen, geschweige denn ordentlich zu entlüften.
Beim neueren System wurde das klüger gelöst. Das untere T-Stück nimmt einen Schlauch auf der direkt zum AGB führt. Somit kann eingefülltes KW direkt zur Wapu fliessen und dann das komplette System fluten. Ausserdem dient das AGB dabei wirklich nur als "Ausgleichsbehälter", der Kreislauf ist durch das 2. T-stück in sich geschlossen.

Ich werde nach Möglichkeit versuchen mein System umzubauen, damit solch lästige Probleme nicht mehr auftreten.
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: D50b0 verschiedene Kühlsysteme?

Beitrag von puchlover »

meine senda hat genau das gleiche kühlsystem wie auf dem bild , hatte nie probleme mit dem kühlsystem und meine senda dreht bis 12500 sogar den 6.gang dreht sie voll aus.

spül mal den kreislauf komplett durch mit dem gartenschlaucht , ich vermute etwas ist bei dir verhockt oder so , wasserpumpe an sich ist noch gut?
Bild
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak

Wasserpumpe ist jetzt schon die 2. komplett neue drin, da passt jetzt alles :wink: . Das mit dem Gartenschlauch mach ich mal, könnte vielleicht wirklich was bringen
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Ist der Kühlerdeckel dicht?
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak

Jop, hab jetzt mal nen neuen Kühlermix drinnen, bis jetzt hälts. Hab noch gemerkt das mein Tempfühler gar nicht funtzt, liegt wahrscheinlich an meiner schrott Digitachoeinheit. Egal, montag kommt der neue Fühler und eine separate S6 Anzeige für die Temperatur, sicherheitshalber. Wenns wieder nicht funtzt mit dem Kühlsystem wird umgebaut auf die neuerere Version.
Antworten