Puch X30 4 Gang Projekt

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer »

Hallo Töfflifreaks

Ich stelle euch eines meiner Mofa projekte vor.
Spoiler für :
Bild
Meine Anfangsgedanken waren einfach. einen 4 Gang DS50 Motor unter ein X30 Rahmen anzubringen und etwas an sicherheit wie eine Scheibenbremse anzubringen.
Mit der Zeit passten teile nicht wie Sattel, oder musste teile ersetzen und musste die Sache umdenken.
Spoiler für :
Bild
So sah das originale X30 aus, als ich es von Engelberg nach Uster Zürich gefahren bin (in Sihltal fotographiert)

Wichtig ist mir, so wenig oder nichts wie möglich am Rahmen zu ändern, weil ich weiss das diese Mofas langsam aussterben. Ich will das man es im notfall noch original aufbaue kann.

zu den Technischen Daten:

Motor:
DS50 4 Gang fussschaltung Gebläsegekühlt
57ccm 41mm Veluxzylinder
Zylinder hochverdichtet ca. 11.83:1
Bing 18/14/xxx 14mm
Kartluftfilter
Benzin 98/100 Vollsyntethisch 2%
13/36 Übersetzung

Auspuff
1. Gedanke, Velux auspuff (passt nicht)
2. Gedanke, 22mm Sachs Krümmer mit Zigarren Topf

Rahmen:
Tank Blau
Rahmen Schwarz
Felgen Grau
X30 Orignalrahmen
Scheibenbremsanlage auf Alpa Gabel
140mm Chromlampe
Lampengitter
Superbikelenker (oder sowas)
Sitzbank Puch (Sattel etwas ausgenommen für Sattelmontage)
Ohne gepäckträger
Gussfelgen
Klappfussrasten

Noch zu Machen:
Motor Montieren (zuerst noch kopf abdrehen)
Sattel befestigen
Umlackieren
Alles verkabeln
evt. 300mm Stossdämpfer (anstatt 320mm)

Hier noch mehr anhang:
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
http://s691.photobucket.com/albums/vv27 ... 20Projekt/

Lg Hobbyfahrer
Zuletzt geändert von hobbyfahrer am Mo 4. Jun 2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
blackciao
2.Verwarnung
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Feb 2011, 22:01
Wohnort: freiamt

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von blackciao »

Sieht sehr geil.aus mit der sitzbank, scheibenbremsen.
Das lampengitter macht das mofa etwas aggressiver! Sehr geil.

Jedoch würde ich den tank nicht unbedingt umlackieren, der sieht jezt schon gut aus.
Benutzeravatar
McFlurry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 545
Registriert: Do 26. Mai 2011, 17:28
Wohnort: 6315 Oberägeri

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von McFlurry »

Mit dem Blauen Tank würds schon gut aussehen, aber so siehts eben auch gut aus. :D
Hast du schon mal daran gedacht nen Resotopf dran zu machen ?
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14227
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von gluglu81 »

Wichtig ist mir, so wenig oder nichts wie möglich am Rahmen zu ändern, weil ich weiss das diese Mofas langsam aussterben. Ich will das man es im notfall noch original aufbaue kann.
:lol: grosse pläne... aber ich fürchte das wirst du mit dem 4 gang motor nicht ohne Änderungen hinbekommen das es auch "verhebät".

und da du nen DS Motor hast, ist dieser wohl auch für die 12Zoll Räder ausgelegt und nicht für die 17 Zöller.
obwohl ich jetzt nicht weiss wieviel davon durch das Hauptzahnrad am Hinterrad angepasst wurde.

das was du aufbaust gibts ja eigentlich schon von Puch ab Werk.
den Puch X50-4 ;-)


EDIT:
schöne bilder, aber versuchs doch bitte mit picasa.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hinweishippie »

Ich habe den Motor von einer Puch X50-4 (auch 4 Gänge aber lufgekühlt) einmal probeweise mit Adapterplatten unter einen Maxi Rahmen geschraubt:
Spoiler für :
Bild
Probleme auf die du achten musst sind aber:
- stehender Zylinder
- der Motor darf nicht zu weit nach vorne kommen
- Kettenflucht/-führung
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich dachte mit dem Tank an schönes Blau mit einem Puch emblem auf der linken und rechten Seite, dass es etwas klassisch aussieht.

@McFlurry: zum Topf, da wollte ich einen normalen originalaussehenden für das Mofa, an einen Reso dachte ich auch einmal, ich hätte sonst ein Leo Vince HM auf der seite, aber wenn ich den dranbaue, dann muss ich etwas basteln und mache mir aus Proma Cirquit und dem Leo Vince HM einen Pot. ich will was mit langem resokörper für drehmoment.

@Gluglu81: Die X50 gefällt mir nicht so, aber die x30 mit langsattel und 4 gang schöner. mal sehn was sie läuft.
Die Motoraufnahme ist schmaler als bei der Maxi etc. Ich versuchs mit einem winkeleisen und versuche es so. Sind glaub 15mm unterschied.

lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von streetfighter »

Dieser Sitzbank sieht wirklich toll aus, wenn du sie so anbringen kannst!

Doch hast du dir schon überlegt, wie du es anstellen willst? Muss da eine Stange vom Sattelrohr zum Steuerrohr?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich habe mir ein paar überlegungen gemacht, aber die erste ist sehr instabil, die zweite wäre logisch und machbar

Bild

etwas besseres idt mir nicht eingefallen, und ich will den rahmen nicht verbasteln

lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 856
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:43
Wohnort: magden, schweiz

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Das wird echt geil :D
tolles Projekt!!!
Bin gespannt wie es läuft
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von samy01 »

Spoiler für :
Bild
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich habe letzten Freitag meinen Motor fertig gemacht, er ist jetzt geometrisch zu 11.83:1 verdichtet (ab geschlossenen Auslass)
Ich freue mich schon risig wie das ding läuft. Ich habe noch einen Sachs 22mm krümmer gekauft zum anpassen, mir fehlt nur noch die zigarre

Krümmer
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Topf
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

hier noch bilder vom motor
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
ach ja, den ASS habe ich schwarz gemacht weilich ihn ein bischen aufkitten musste,wer er einen relativ instabilen eindruck machte. so in schwarz kann man ihn wider schön anschauen.

Diese woche ist Motor und sattelhalterung dran. Ich hoffe ich schaffe es bis zur 2 Takt Challange ;)

Lg Hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
i_love_my_mofa
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Di 26. Jan 2010, 22:01
Wohnort: du huresohn 6666

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von i_love_my_mofa »

Hast du den Zylinder bearbeitet?
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von addy33 »

sorry, wenn ich dreinscheisse, aber das mofa war ja 2011 eingelöst, wenn ich mich nicht verguckt hab, und das 45er schild? ist das nur ein gag zur Provokation an die Mitfahrer? denn mit 45ern muss man ja die grosse Nr. haben... und so weiter...

mir ist das irgnedwie Unklar.. das mofa st wohl nicht zum wiedereinlösen gedacht? (ginge ja wahrscheinlich auch nicht...)
und wenn Illegal rumfahren, wiso dann so offensichtlich? (45er Schild)
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer »

Ne, der zylinder habe ich nicht bearbeitet. Ich lasse ihn vorerst mal auf diesen steuerzeiten, aber wenn ich was mache, dann eher nur im querschnitt. Ich wil power vom keller.

Die 45 ist wirklich nur ein gäg, ich könte auch ein L schild anhängen. Bringt etwa der gleiche spassfaktor. Aber das mofa ist schon für 2012 eingelöst, nur habe ich den kleber noch nicht montiert, wiso auch wenn ich noch nicht fahre

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich habe den Motor angepasst, er stimmt mit der kettenflucht überein, die aufnahme wurde kompakt und sorgfältig gemacht. Ich musste leider etwas abfräsen vom rahmen das der motor passt, aber die originalen löcher sind bestehen.
Die Stange kann man jetzt auch anschrauben. Es muss nur noch der sattel aufgescheweisst und montiert werden.

Danach wird die motorhalterung schwarz verzinkt
Rahmen sandgestrahlt. grundiert und schwarz lackiert.
Und dann der zusammenbau.

Bin aber nächste woche in den ferien.

Lasst die Bilder sprechen ;)
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
So würde er fertig etwa so aussehen.
Spoiler für :
Bild
Ich hatte selten zeit daran zu arbeiten, darum komme ich nur sehr langsam vorwerts.

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14227
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von gluglu81 »

schöne sache... nur der schräg nach unten hängende Motor sieht nicht so sexy aus.
aber ich bin mal gespannt was du dann so fahrtechnisch und leistungstechnisch zu berichten hast.
BildBildBildBildBildBild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von Töffli-Freak »

Vorallem hat das Getriebe nicht so freude... unbedingt bisschen mehr Öl einfüllen! Aber sonst siehts gut aus ;)
Benutzeravatar
blackciao
2.Verwarnung
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Feb 2011, 22:01
Wohnort: freiamt

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von blackciao »

sieht sehr geil aus!
hast du schon eine testfahrt gemacht?
Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von Greenhorn »

Den Sattel dann wenn möglich vorne ein bischen tiefer, so das er "übergangslos" an den Tank anschliesst ;)
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 856
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:43
Wohnort: magden, schweiz

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Wie willst du hinten Bremsen?
Links hast du ja die Kupplung, und ein Rücktritt geht ja mit Fussrastern auch nicht.
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
Antworten