Sachs 502 Mondia
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 502 Mondia
du meinst das der bewegliche teil nicht vom festen weggkommt ? dazu hats doch eine rechtwinklige platte die in eine ausparung vom beweglichen teil reingreift ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Sachs 502 Mondia
Yhaaaaaa, es geht vorwärts
In letzter Zeit erledigt:
-Ständerfeder endlich montiert
-Problem mit Gasgriff gelöst (anderer gekauft^^)
-Mit dem 1. Motor Testfahrten gemacht, jedoch merkte ich schnell, das es nicht praktisch nicht möglich ist, damit zu fahren, da die KW ca. 1-2mm Spiel hat.
Eigentlich wollte ich ihn dann zu Gfeller schicken, jedoch sah ich letzte Woche auf Gratisinserate einen 502er mit gewechselten Lagern und Simmis. Gestern ging ich ihn anschauen und kaufen. Kolben ist neu, Zündung auch revidiert, KW Lager und Simmis wurden gewechselt, Kupplungslager noch ok. Dafür habe ich 200.- bezahlt
Heute habe ich ihn direkt montiert, lief auf den ersten Kick an. Nun muss ich ihn noch einstellen, nur was das etwas schwirig ohne Benzin im Tank
.
Das allerbeste kommt noch: Der Verkäufer hat den passenden Seitenschutz, der mit noch fehlt! Nur will er ihn nicht umbedingt verkaufen, doch mit Geld kann man ja bekanntlich fast alles machen. Ich vermute, dass ich ihn noch diese Woche holen gehe
Es fehlen jedoch immer noch kleine Details, wie die lange, beige Pumpe und die Gepäckträgergummis. Diese werde ich mir nach und nach anschaffen, wenn ich die Gelegenheit habe.
Pics gibt es wohl morgen bei Sonnenschein
greeze

In letzter Zeit erledigt:
-Ständerfeder endlich montiert
-Problem mit Gasgriff gelöst (anderer gekauft^^)
-Mit dem 1. Motor Testfahrten gemacht, jedoch merkte ich schnell, das es nicht praktisch nicht möglich ist, damit zu fahren, da die KW ca. 1-2mm Spiel hat.
Eigentlich wollte ich ihn dann zu Gfeller schicken, jedoch sah ich letzte Woche auf Gratisinserate einen 502er mit gewechselten Lagern und Simmis. Gestern ging ich ihn anschauen und kaufen. Kolben ist neu, Zündung auch revidiert, KW Lager und Simmis wurden gewechselt, Kupplungslager noch ok. Dafür habe ich 200.- bezahlt

Heute habe ich ihn direkt montiert, lief auf den ersten Kick an. Nun muss ich ihn noch einstellen, nur was das etwas schwirig ohne Benzin im Tank

Das allerbeste kommt noch: Der Verkäufer hat den passenden Seitenschutz, der mit noch fehlt! Nur will er ihn nicht umbedingt verkaufen, doch mit Geld kann man ja bekanntlich fast alles machen. Ich vermute, dass ich ihn noch diese Woche holen gehe

Es fehlen jedoch immer noch kleine Details, wie die lange, beige Pumpe und die Gepäckträgergummis. Diese werde ich mir nach und nach anschaffen, wenn ich die Gelegenheit habe.
Pics gibt es wohl morgen bei Sonnenschein

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PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Sachs 502 Mondia
Voila, die Bilder:
https://picasaweb.google.com/1157210929 ... 5595117394" onclick="window.open(this.href);return false; 53-58
Neue ToDO-Liste:
-Fehlende Teile besorgen
-Getriebedeckel und Gebläseverschalungen nochmals neu lacken oder polieren
-Weisswandreifen putzen^^
-Problem mit Stelldüse lösen (bzw. abstimmen)
-Sobald die Seitenschützer da sind, diese zum lackieren bringen (Hellelfenbein)
-Ganzes Möff putzen
-Evtl. neuer Auspuff besorgen
https://picasaweb.google.com/1157210929 ... 5595117394" onclick="window.open(this.href);return false; 53-58
Neue ToDO-Liste:
-Fehlende Teile besorgen
-Getriebedeckel und Gebläseverschalungen nochmals neu lacken oder polieren
-Weisswandreifen putzen^^
-Problem mit Stelldüse lösen (bzw. abstimmen)
-Sobald die Seitenschützer da sind, diese zum lackieren bringen (Hellelfenbein)
-Ganzes Möff putzen
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PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Sachs 502 Mondia
Er ist Deutsch gesagt ( hure schön ). Noch eine frage für wie viel hast du ihn bekommen ?
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Re: Sachs 502 Mondia
Ich habe noch ein Alpa Moor als ersatzteilträger dazu bekommen. Davon war jedoch praktisch nichts mehr brauchbar...
für diese 1 1/2 Mofas habe ich 550.- bezahlt... Ist viel für ein Mofa, welches nicht fahrtüchtig ist, jedoch ist es ein 502er und die seltenen Anbauteile wie Rücklicht, Schaltgriff etc waren vorhanden. Nur die Seitenschützer nicht -.-
für diese 1 1/2 Mofas habe ich 550.- bezahlt... Ist viel für ein Mofa, welches nicht fahrtüchtig ist, jedoch ist es ein 502er und die seltenen Anbauteile wie Rücklicht, Schaltgriff etc waren vorhanden. Nur die Seitenschützer nicht -.-
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Sachs 502 Mondia
Verfluchte schei**e nochmal-.-
Diese Woche habe ich ja alle Verschalungen vom Motor und den Getriebedeckel nochmals abgeschliffen um sie alle mit dem gleichen Lack zu lackieren.
Zuerst kamen ca. 3 Schichten Aluzink Spray, danach dieser 2 Schicht Klarlack.
Alu Zink: http://www.hasler.ch/?srv=sortiment&pg= ... =100020855" onclick="window.open(this.href);return false;
Klarlack: http://www.motipdupli.de/index.php?id=83&L=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun, nach ca 2 Tagen ist der Lack von jedem Teil mit Spalten übersehen, als ob man über ein Spinnennetz lackiert hätte und dies nun herausgezogen hätte.
Zudem ist etwas Benzin auf den Getriebedeckel gekommen und es hat den Lack sofort aufgelöst. Das sollte doch bei einem 2 Schicht Klarlack nicht passieren???
Oder ist 2K und 2 Schicht nicht das selbe?
Kann es sein, dass die zwei Lacke nicht kombinierbar sind? Den Klarlack habe ich nach ca. 30min übergezogen.
Kackt mich echt an-.- Dazu noch die Stelldüse, welche nicht funzt
Diese Woche habe ich ja alle Verschalungen vom Motor und den Getriebedeckel nochmals abgeschliffen um sie alle mit dem gleichen Lack zu lackieren.
Zuerst kamen ca. 3 Schichten Aluzink Spray, danach dieser 2 Schicht Klarlack.
Alu Zink: http://www.hasler.ch/?srv=sortiment&pg= ... =100020855" onclick="window.open(this.href);return false;
Klarlack: http://www.motipdupli.de/index.php?id=83&L=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun, nach ca 2 Tagen ist der Lack von jedem Teil mit Spalten übersehen, als ob man über ein Spinnennetz lackiert hätte und dies nun herausgezogen hätte.
Zudem ist etwas Benzin auf den Getriebedeckel gekommen und es hat den Lack sofort aufgelöst. Das sollte doch bei einem 2 Schicht Klarlack nicht passieren???
Oder ist 2K und 2 Schicht nicht das selbe?
Kann es sein, dass die zwei Lacke nicht kombinierbar sind? Den Klarlack habe ich nach ca. 30min übergezogen.
Kackt mich echt an-.- Dazu noch die Stelldüse, welche nicht funzt

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Sachs 502 Mondia
Alu-Zink Spray ist eigentlich wie ne Grundierung. Wenn man nichts darüber lackiert, kann der Zink Spray sehr gut poliert werden, also glänzt dann richtig statt dem Mattgrauen-Ton.
2 Schicht ist leider nicht 2 Komponentenlack, also nicht Benzinresistent.
2 Schicht ist leider nicht 2 Komponentenlack, also nicht Benzinresistent.
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Re: Sachs 502 Mondia
Juhu, einen Fail mehr bei meinen Deutschland Einkäufen-.-
Hmmm.... Motorteile ohne Klarlack zu lackieren ist iwie auch schei**e, da dort doch zwischendurch mal Benzin drüber läuft. Dann darf ich wohl nochmals ne Dose Weissaluminium und 2 K Klarlack kaufen gehen
Hmmm.... Motorteile ohne Klarlack zu lackieren ist iwie auch schei**e, da dort doch zwischendurch mal Benzin drüber läuft. Dann darf ich wohl nochmals ne Dose Weissaluminium und 2 K Klarlack kaufen gehen

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Sachs 502 Mondia
Sonst kauf im Coop Bau und Hobby ne Dose 2K Klarlack, da hast du sicher was gutes. Preis ist zwar 20.- für ne kleine Dose, aber der Lack ist echt top!
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Re: Sachs 502 Mondia
@TF: Oke, thx 
DRINGEND: Es läuft nicht mehr richtig! Benzin kommt bis zum Vergaser (Benzinhahn und Schläuchlein ok), jedoch muss ich immer den Tupfer betätigen, damit das Benzin auch in den Gaser kommt. Dann läuft er ca. 30sec, dann stellt er wieder ab und ich muss wieder tüpfeln.
Was ist verstopft (Bing SSB Vergaser)?

DRINGEND: Es läuft nicht mehr richtig! Benzin kommt bis zum Vergaser (Benzinhahn und Schläuchlein ok), jedoch muss ich immer den Tupfer betätigen, damit das Benzin auch in den Gaser kommt. Dann läuft er ca. 30sec, dann stellt er wieder ab und ich muss wieder tüpfeln.
Was ist verstopft (Bing SSB Vergaser)?
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Re: Sachs 502 Mondia
stimmt der schwimmerstand ?
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Re: Sachs 502 Mondia
Kp, wohl eher nicht, da ich den Schwimmer zuerst nach unten drücken muss, damit Benzin kommt.
Oder meinst du, dass man ihn anders biegen müsste? Dann muss ich dich enttäuschen, der 502er Vergaser ist ziemlich anders anfgebaut als ein Maxi Vergaser, auch der Schwimmer...
Habe nun einen anderen Vergaser montiert, leider zieht er irgendwo derb Falschluft, nur finde ich nicht wo-.-
Oder meinst du, dass man ihn anders biegen müsste? Dann muss ich dich enttäuschen, der 502er Vergaser ist ziemlich anders anfgebaut als ein Maxi Vergaser, auch der Schwimmer...
Habe nun einen anderen Vergaser montiert, leider zieht er irgendwo derb Falschluft, nur finde ich nicht wo-.-
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Re: Sachs 502 Mondia
zwischen vergaser und ass?
hast du sonst noch was gemacht?
hast du sonst noch was gemacht?
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
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Re: Sachs 502 Mondia
Gaser und ASS sind ein Stück 
Es muss fast entweder zwischen Gaser nd Zyli sein... Etwas anderes habe ich nicht gemacht.
Ich gehe nachher mal den 1. Vergaser mit dem Kompressor ausblasen und montiere nocheinmal diesen!

Es muss fast entweder zwischen Gaser nd Zyli sein... Etwas anderes habe ich nicht gemacht.
Ich gehe nachher mal den 1. Vergaser mit dem Kompressor ausblasen und montiere nocheinmal diesen!
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Sachs 502 Mondia
Problem gelöst!
Nach diversen Einfällen wie Vergaser mit Kompressor ausblasen, Plastikschwimmer durch Metallschwimmer ersetzen etc.. hat es sich immer noch nicht gebessert.
Aus Langerweile habe ich dann die Düse einfach mal viel fetter eingestellt; und siehe da, der Motor blieb an und nach diversen 1/8 Umdrehungen läuft er nun auch wie eine "1"
Dass er vorher immer iwie zu fett lief, hat wohl mit dem Luffisieb zu tun, das ich wohl etwas zu sehr mit Öl versehen habe.
Thx an alle, welche mir Ideen gegeben haben !
Nach diversen Einfällen wie Vergaser mit Kompressor ausblasen, Plastikschwimmer durch Metallschwimmer ersetzen etc.. hat es sich immer noch nicht gebessert.
Aus Langerweile habe ich dann die Düse einfach mal viel fetter eingestellt; und siehe da, der Motor blieb an und nach diversen 1/8 Umdrehungen läuft er nun auch wie eine "1"

Dass er vorher immer iwie zu fett lief, hat wohl mit dem Luffisieb zu tun, das ich wohl etwas zu sehr mit Öl versehen habe.
Thx an alle, welche mir Ideen gegeben haben !
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Sachs 502 Mondia
So, morgen geht es endlich zur MFK!
Seitenschützer rechts fehlt immer noch, doch ich hoffe, sie lassen mich mit einem durch^^
Nur ein Problem hat das Motörchen noch:
Es fährt sich gut, springt gut an, VMAX ca 25...
Ich meine, 502er sind doch gute Motoren? So guut 30-35 sollen sie ja schon hinbringen... (hat er auch mit der Stelldüse nicht geschafft).
Zudem kann man bergauf nicht vollgas geben, da stellt er einfach gerade ab. Mit 1/2 Gas läuft er dann hoch (schnaaget^^)
Wo soll ich suchen?
Gaser ist ori, mit ori Luffi, ohne Stelldüse, Normale Düse Nr 58.
Seitenschützer rechts fehlt immer noch, doch ich hoffe, sie lassen mich mit einem durch^^
Nur ein Problem hat das Motörchen noch:
Es fährt sich gut, springt gut an, VMAX ca 25...
Ich meine, 502er sind doch gute Motoren? So guut 30-35 sollen sie ja schon hinbringen... (hat er auch mit der Stelldüse nicht geschafft).
Zudem kann man bergauf nicht vollgas geben, da stellt er einfach gerade ab. Mit 1/2 Gas läuft er dann hoch (schnaaget^^)
Wo soll ich suchen?
Gaser ist ori, mit ori Luffi, ohne Stelldüse, Normale Düse Nr 58.
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Re: Sachs 502 Mondia
besser gehst du mit 25 an die MFK als mit 35, jetzt heisst es sicher nicht das es zu schnell läuft,

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Re: Sachs 502 Mondia
WICHTIGE FRAGE:
Was wäre die korekte Bezeichnung, die im Ausweis stehen muss?
Sachs Mondia 502? Sachs 502 Mondia? Mondia 502?
Oder wat?
Was wäre die korekte Bezeichnung, die im Ausweis stehen muss?
Sachs Mondia 502? Sachs 502 Mondia? Mondia 502?
Oder wat?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Re: Sachs 502 Mondia
was steht auf dem Typenschild? Sachs kommt sicher nicht in den Markenabschnitte, Mondia 502 oder Mondia 50/2 wär plausibel
