Supermaxi LG2 Probleme mit Vergaser und Zylinder

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
saloonpuch
Neuling
Neuling

Supermaxi LG2 Probleme mit Vergaser und Zylinder

Beitrag von saloonpuch »

Hallo

Mein Puch Supermaxi LG2 (ZA50) hat folgendes Setup:

Zylinderfuss: wieder Airsal 38mm (zwischenzeitlich Airsal 45mm -> keine Kraft)
Zylinderkopf: Universal für Rennsätze von 42-45mm
Vergaser: Dell'Orto 16/16

Fahre schon seit ca. 2 Jahren gut mit dem 38 Airsal und dem orig. 18/18 Bing. Wollte nun das Mofa upgraden und habe den 16/16 mit dem 45mm montiert. Allerdings hatte er mit dem 45mm überhaupt keine Kraft und er ist auch nicht sauber gelaufen. Habe diverse Düsen beim Dell'Orto probiert, von 50-79 aber ging einfach nicht. Also kam der 45mm wieder runter und der 38mm wieder drauf.

Jetzt ist im 16/16 die 70 er Düse drin und er ist mit dem 38mm ziemlich gut gelaufen. Habe ein 15er Ritzel montiert damit er auch etwas Geschwindigkeit hat. Wenn ich aber beim Anfahren Vollgas gebe, säuft er fast ab bzw. kommt nicht vom Fleck (wahrscheinlich zuviel Benz). Wenn ich nur wenig Gas gegeben habe gings besser. Im 2. Gang konnte ich dann Vollgas geben, dann ging er auch ziemlich voran.

Heute ist die Zündkerze ausgestiegen, wahrscheinlich im Benzin versoffen. Ich baue heute Abend eine neue ein, dann seh ich obs daran gelegen hat.

Nun zu meiner Frage: Weiss jemand wie ich den 16/16 einstellen soll, damit der mit dem 38mm oder noch lieber mit dem 45mm harmoniert? Ich habe schon soviel probiert und bin langsam am Ende meines Lateins. Ich hab auch kein Problem nochmals etwas Geld in die Hand zu nehmen. Möchte einfach das der Hobel läuft ;) Gibt es irgendwelche Tricks?

Merci für eure Hilfe!!
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter

Re: Supermaxi LG2 Probleme mit Vergaser und Zylinder

Beitrag von hinweishippie »

Was hast du für einen Auspuff?

Den originalen Kat-Auspuff kannst du fürs Tuning vergessen.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
saloonpuch
Neuling
Neuling

Beitrag von saloonpuch »

Oh sry. 28mm einteiler verschweisst
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

normal bei den za50 kat, passiert bei denen immer wenn man es frisiert, kannst kaum was dagegen tun, check mal das getriebe und die simis die machen immer schlapp
Bild
saloonpuch
Neuling
Neuling

Beitrag von saloonpuch »

So er läuft wieder! Die dichtung zwischen zylinderfuss und kopf hat es wegen der kompression rausgejagt ;) jetzt läuft er mit dem 38 mm tiptop.. Aber ich will den 45 mm montieren! Wie muss ich den vergaser einstellen? Gibt es irgendeine voreinstellung? Pfeil muss ja beim 45 mm airsal nach unten schauen?!
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Pfeil immer gegen Auslass, egal was ob Rasenmeier, Töff, Töffli, Motorsäge, Auto, LKW etc.

Voreinstellung gibts nicht, such erst mal nen groben Anhaltspunkt mit den Düsen, danach kannst du sauber abstimmen.
saghzs
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von saghzs »

Getriebemüsli :P
ZA50er vertragen sich mit tuning nicht sooooo gut (gibt ausnahmen) :wink:
was hast dü überhaupt für ein 16/16 Vergaser?
SHA oder PHBG?
Düse in Grössenordnung ~75
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Wieso hast du eine 45mm Zylinderkopf!? :roll: Es gibt einen 38mm dann hast du mehr Kompresion und glaube auch mehr Dichtfläche dass es die die Dichtung nicht wieder verhaut.
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
saloonpuch
Neuling
Neuling

Beitrag von saloonpuch »

Hab heute den 45 mm montiert. Darum auch der grössere kopf.. Läuft jetzt wunderbar.. Frag mach was beim 1.mal nicht gestimmt hat. Aber so bin ich zufrieden! Vergaser SHA 16/16 mit 70er düse. Und wegen dem getriebemüsli: hab ihn2 jahre mit dem 38 gefahren und hat immer gut geklappt.. Mal schaun wies jetzt mit dem 45er rauskommt. Danke für eure inputs!
altetuner
User
User

Beitrag von altetuner »

ja, der Kat auspuff ist schei**e. montier einfach nen anderen auspuff, 28 mm maxi auspuff geht, aber schau doch nach einem rennauspuff der dem kat ähnlich sieht.
Doch was viele immer vernachlässigen, ist die zündeinstellung! Das hauptproblem liegt sicherlich dort! stell mal auf früh- oder spätzündung, dann siehst du was es ist und kannst es optimieren... ich hoffe du weisst wie es geht, sonst google doch mal oder geh zu einem erfahrenen typen. Und was meinst du mit orig. 18/18 Bing? der supermaxi hat doch extra einen Kat vergaser und sogar nur 10/10!
und ansonsten empfehl ich dir den 44-er airsal! 2 kolbenringe und somit viel mehr kraft! einen 15-er kopf oder einen plangeschliffenen originalkopf obendrauf. ganz wichtig ist auch, immer gute dichtungen zu haben, denn das ist häufig der punkt, andem viele scheitern... ich würde das geld für neue dichtungen aufwerfen, denn an dem kanns aber echt nicht scheitern.
altetuner
User
User

Beitrag von altetuner »

sorry, hab nicht gesehen dass inzwischen ja schon alles okay war. aber warscheinlich hast du beim 1. mal wirklich die dichtungen falsch montiert. (nicht nur fuss- und kopfdichtungen sondern auch einlassdichtung. Falschluft könnte auch der auslöser sein. Häufig "säuft" er dann ab. also eigentlich ja das gegenteil von absaufen.)
greez altetuner.
altetuner
User
User

Beitrag von altetuner »

verdammt, ich sollte mir angewöhnen zuerst die kommentare durchzulesen und dann zu posten. *schäm* ;-)
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Und Dopelposts auch :wink:
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
Antworten