Rennsatzsperre Puch Maxi

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Djuric97
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Rennsatzsperre Puch Maxi

Beitrag von Djuric97 »

Hallo zusammen.
Ich wollte heute meinen 45mm Rennsatz an mein Puch S machen.
Als ich den Zylinder und den Kolben drauf hatte bemerkte ich dass der Kolben nicht ganz nach hinten in den Motor ging sondern er ruckartig festschteckte. Als ich den Zylinder wieder wegnahm sah ich ein Metallstück das aus dem Motorinneren ragte.... Also für mich sah es aus wie eine Plombe aber ich kenne fast niemanden der eine Plombe im Motor hat.

Nun meine Fragen:

Kann es überhaupt eine Plombe sein.?
Wie kann ich das Ding wegmachen.? :D

Hoffe ihr könnt mir helfen.. :)
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gluglu81
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von gluglu81 »

mach mal nen anständigen TITEL!
--> Thema, Marke/Model blabla... ist den das so schwierig?

BTT:
im Maxi Motor hats keine Plombe... die ist beim Einlass.
ich würde auf nen abgebrochenen Kolbenring oder so tippen ;-)

deine Beschreibung ist allerdings etwas schwamig um da was genaueres dazu zu sagen.

Lass doch mal Bilder sprechen.
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töfflibueb82
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von töfflibueb82 »

ich glaube er meint die "rennsatzsperre", dieser nocken der unten im kurbelgehäuse ist, den kann man einfach mit einem meissel wegschlagen
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Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von Djuric97 »

jah genau dort :D einfach mit einem meisel :D ah gut danke :) werde es versuchen..
muss ich auf irgendetwas achten?
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töfflibueb82
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von töfflibueb82 »

ja, steck ein tuch in das gehäuse, damit der nocken nicht in die kurbelwelle kommt
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von Djuric97 »

ok werde es versuchen :)) dankeeee.! :D
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Babaloo
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von Babaloo »

Abschlagen... Grummel!

Motor zerlegen, sauber putzen und dann den Nocken ausfräsen. So hat man gleich die Option einer Standortbestimmung und man kann sich die Lager genauer anschauen und bei Bedarf ersetzen. Sollte es ein 3 Lager Motor sein, würde ich mir das mit dem Satz nochmals ernsthaft überlegen.

Tu Dir einen Gefallen, nimm den aufwändigen Weg, er lohnt sich längerfristig.

Aber trotzdem, bevor du zu Meissel oder anderem Werkzeug greiffst, mach Fotos. Das mit dem Kolbenring kann sein. Es könnte aber auch ein Stück des Kolbens sein.
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von kolbenfresser »

es ist zu 100% die rennsatzsperre,welche eigentlich nicht dazu da ist um rennsätze zu "sperren",sie verkeilt den zylinderfuss einfach noch zusätzlich.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von töfflibueb82 »

Babaloo hat geschrieben:Abschlagen... Grummel!

Motor zerlegen, sauber putzen und dann den Nocken ausfräsen. So hat man gleich die Option einer Standortbestimmung und man kann sich die Lager genauer anschauen und bei Bedarf ersetzen. Sollte es ein 3 Lager Motor sein, würde ich mir das mit dem Satz nochmals ernsthaft überlegen.

Tu Dir einen Gefallen, nimm den aufwändigen Weg, er lohnt sich längerfristig.

Aber trotzdem, bevor du zu Meissel oder anderem Werkzeug greiffst, mach Fotos. Das mit dem Kolbenring kann sein. Es könnte aber auch ein Stück des Kolbens sein.
sry, aber der weg ist ja voll unnötig, scharfen meissel anhalten, n kräftiger schlag und weg ist das teil....alles andere ist blädsinn :lol:
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von saghzs »

nur gibts da sicher einige risiken wie ein loch im gehäuse oder risse usw...

habe es 2 mal gemacht
1. mal > schraubenzieher und hammer (gut geklappt)
2. mal > dremel (sicherer)
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von töfflibueb82 »

neee, nicht von sonem kleinen schlag......da brauchts schon mehr
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saghzs
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von saghzs »

zum teil sind die dinger echt hart zum rausschlagen
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von töfflibueb82 »

ok, hat bei meinen bis jetzt immer mit nem sanften "tätsch" geklappt, aber desswegen pflück ich nicht gleich den ganzen mocken voneinander :lol:
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Re: Rennsatzsperre Puch Maxi

Beitrag von tallo03 »

Ja bei einigen Maxis ergibt sich dann ein gewolltes loch in Gehäuse.

Wurde warscheindlich extra so entworfen das wenn man den wegschläg das man dann ein kleines löchlein im Gehäuse hat.

Ist aber eher selten.

Habe es dann von aussen mit 2 Komponenten Metall von aussen zu gemacht und hält super!
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Chevy runs deep.
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Re: Erbitte dringendste Hilfe.! :D

Beitrag von Babaloo »

sry, aber der weg ist ja voll unnötig, scharfen meissel anhalten, n kräftiger schlag und weg ist das teil....alles andere ist blädsinn :lol:
Hauptsache mit Gewalt... Und natürlich nicht nach den Lagern schauen und bei Bedarf den Ofen revidieren. Alles klar.
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Re: Rennsatzsperre Puch Maxi

Beitrag von töfflibueb82 »

man kanns auch unnötig übertreiben, das nennt man "sisifusarbeit" :lol:
wiso umständlich wenns ja auch einfach geht
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Re: Rennsatzsperre Puch Maxi

Beitrag von Babaloo »

Wenn das so unnötig ist, warum werden denn Gehäuse nachgearbeitet und auf 1/100 mm genau gefräst?
Wäre das nicht nötig, könnte man sie ja kalt pressen.

Ich habe nicht Ansatzweise Interesse mit Dir über soll oder nicht soll sowie über Sinn und Unsinn zu debattieren. Hab Du Deine Meinung.
Ich werd mich dann gelegentlich mal daran erinnern, wenn von dir ein Post kommt dass du ein Loch im Motor hast oder dass es den Ofen verblasen hat.

Jedoch hätte ich gerade von einem Automobilfachmann wie dir erwartet, dass er sauber arbeitet. Arbeitest du an Oldtimern auch mit dem Hammer & Meissel?

Oder würgst du eine variable Nockenwelle oder verstellbare Laderschaufeln mit dem Dreikanntschaber in Position? Ziehst du einen Zylinderkopf eines modernen PW mit dem Schlagschrauber an?

Kennst Du überigens das Gegenteil von Muscle Cars?
Kennst Du den genauen Sinnbildlichen Begriff des Einführungskurses?
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Re: Rennsatzsperre Puch Maxi

Beitrag von töfflibueb82 »

ich an deiner stelle würde nicht so hoch pockern......hast du das gefühl es kümmert irgendwen wenn ein hunzkomuner e50er verrucht wird? die teile gibts zu tausenden noch genug......kein grund gleich auszuflippen. es gibt dinge da lohnt sich der aufwand respektive ist von nöten, aber sicher nicht wenn man nur die rennsatztsperre entfernt für n normales strassen möff :roll:

und nur als info, mir hats noch nie ein motor verblasen, weil ich meine motoren in schuss halte, aber ich habe noch nie einen geöffnet weil ich die sperre rausgehauen habe :wink:
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Re: Rennsatzsperre Puch Maxi

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Re: Rennsatzsperre Puch Maxi

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