Sachs 503 ein 50 G3 Getriebe verbauen.
Moderator: MOD auf Probe
-
- Lehrling
Sachs 503 ein 50 G3 Getriebe verbauen.
Ich habe mir einen 50 G3 Motor also 502 ähnlich mit 3 Gängen gekauft, den wollte ich in meinem 502 einbauen, leider ist das Gehäuse durchgefressen. Jetzt habe ich das Getriebe ausgebaut und es mit dem eines 503 verglichen, wenn ich das Teil zum Starten, also dieses unnötige Starterritzel (was CH Modelle eh nicht haben) Absage, passt die Gangwelle rein. Naja bis auf ein paar Gehäuse Vorsprünge, aber dafür gibt es ja den Dremel. Es gibt nur ein Problem, der hintere Lagersitz mit diesen Rollen drin ist beim 503 kleiner. Jetzt wollt ich wissen, kann ich den Lagersitz aus dem 3 Ganggehause nehmen und außen abdrehen, bis er passt, oder ist er dann zu stark geschwächt?
Danke für eure Hilfe.
Danke für eure Hilfe.
Re: Sachs 503 ein 50 G3 Getriebe verbauen.
lagersitze sind gehärtet, das würde nicht gehen...
aber wie du in anderen teilen des getriebes feststellen kannst, gibts auch die möglichkeit eine Bronzebüchse lagerung zu benützen, die büchse müsstesr du jedoch selber drehen, und einpressen...
oder du frässt den sitz für den lagersitz auf das richtige mass auf...
MfG
aber wie du in anderen teilen des getriebes feststellen kannst, gibts auch die möglichkeit eine Bronzebüchse lagerung zu benützen, die büchse müsstesr du jedoch selber drehen, und einpressen...
oder du frässt den sitz für den lagersitz auf das richtige mass auf...
MfG
-
- Lehrling
Dann Soll ich anstatt der Lagerrollen, eine Bronzebuchse auf die Welle pressen, die in den Lagersitz passt. Habe ich das richtig verstanden?
Danke für die Hilfe. Was findest du ist mein Projekt umsetzbar und lohnt es sich überhaupt?
Danke für die Hilfe. Was findest du ist mein Projekt umsetzbar und lohnt es sich überhaupt?
jagenau, wenns nicht genug lange halten würde,(nach 20-30km überprüfen, kannst dus immer noch anders machen,aber achtung nicht vergessen: die Schmierung
das gleiche projekt hab ich auch vor...
(nur meine wellen passen, ausser das lager+länge von Ritzelstange...)
klar, so ein grosses ding ist das auch wieder nicht...
EDIT: beziehungsweise in den motor pressen, sodass die welle gleitet...
Spoiler für :

klar, so ein grosses ding ist das auch wieder nicht...
EDIT: beziehungsweise in den motor pressen, sodass die welle gleitet...
- urs
- Dauerposter
und wie stellst du dir das mit der schaltung vor? 3 gänger haben ein ziehkeilschaltung.
gruss urs
gruss urs
Sachs Power!!
-
- Lehrling
Das mit der Schaltung per Ziehkeil, ist überhaupt kein Problem, das habe ich alles und wird einfach außen auf die Lufterabdeckung geschraubt.
Ja die Länge der Welle ist nicht das Problem, du musst nur das Teil mit dem Starterritzel kurzen und außen ein 503 Ritzel verwenden, viel Erfolg ich hoffe unsere Projekte klappen.
Ja die Länge der Welle ist nicht das Problem, du musst nur das Teil mit dem Starterritzel kurzen und außen ein 503 Ritzel verwenden, viel Erfolg ich hoffe unsere Projekte klappen.
Spoiler für :
ich hab einfach das k nicht...
also die markierte rote länge ist etwa 2cm zu lange bei mir... (für den umbau)
MfG
- urs
- Dauerposter
wenn du die schaltung einfach aussen drauf schraubst stimmr das nie und nimmer mit den gängen und vor allem ist sie nicht geschützt vor staub, wasser etc. und sie ist auch nicht geschmiert.
gruss urs
gruss urs
Sachs Power!!
-
- Lehrling
Ja diese Wellen habe ich und bei mir dient das "k" nur als Anschlag. Ja sie ist dort zu lange, weil du dieses Starterritzel wo unten dran eine Platte wie ein Kreuz dran ist in dem Gang einhängt, das musst du bis zur Platte Absagen. Die Welle kommt dann beim Ritzel etwas weiter raus, passt aber alles.
Ich glaube, dass du dich zu wenig mit der Schaltung befasst hast, ich muss sie nur ungefähr gerade und im gleichen Abstand wie beim 50/3 montieren, den Rest kann man einstellen. Und schmieren und putzen kann ich sie außen eh besser, sonst mache ich noch ein Blech drüber.
Ich glaube, dass du dich zu wenig mit der Schaltung befasst hast, ich muss sie nur ungefähr gerade und im gleichen Abstand wie beim 50/3 montieren, den Rest kann man einstellen. Und schmieren und putzen kann ich sie außen eh besser, sonst mache ich noch ein Blech drüber.