PUCH Maxi N: 8ung Töffli-Virus!!!

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

PUCH Maxi N: 8ung Töffli-Virus!!!

Beitrag von Tom Tigra »

Da kann man wohl nix tun! Der Töffli-Virus ist wieder ausgebrochen....! :roll:

Tja! Letztes Jahr wurde mein Sohn 14 und hat die Töffli-Prüfung bestanden. Über Folgendes wurde ich dann logischerweise von ihm informiert: "Ich brauche unbedingt bis Pfingsten ein Töffli und es muss n Maxi N sein!" :mrgreen: (Ist ja gut, wenn er weiss, was er will!)
Auch die Ex-Regierung befand, dass die Beschaffung eines Töfflis ein Vater-Job sei, und ich mich dieser Verantwortung nicht entziehen könne...

Ich hatte natürlich ne grosse Schnautze und sagte: "Nichts leichter als das! Töffli wird beschafft!"
(Was soll daran auch schon so schwierig sein? Kurz ne Occasion holen für n par Fränkli, n bissl rumschrauben und einlösen... )

Offensichtlich hatte ich mich ziemlich getäuscht! (nach kurzer googelei ging ich schlafen...)

In dieser Nacht quälte mich ein Albtraum:

Plötzlich bin ich wieder in meiner Doppelgarage von früher. (n langer Schlauch: 2 Autos haben hintereinander Platz!) Es ist düster! Der Geruch von Moder, Staub und Altöl schlägt mir entgegen. Als sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnen, erkenne ich die Umrisse diverser Töfflis. Geisterhaft schauen mich zersplitterte Lampen und Bullaugen von Saxonettes, Puch Maxis oder Sachs Caravelles an. Sie sehen schrecklich aus! Platte Reifen, durchgerostete Bleche, zerbeulte Tanks und von Rost zerfressene Farben.
Ich MUSS in den hinteren Teil der Garage gelangen!!! (Dort war mein Ersatzteillager)
Während ich mich durch Dunkelheit und Spinnweben taste, folgen mir vorwurfsvolle Blicke der Mofas. Langsam und quietschend drehen sie ihre Gabeln in meine Richtung...
Beklemmt stolpere ich weiter. Aus den kaum erkennbaren Wandregalen links und rechts vernehme ich das Seufzen zerfressener Zylinder und das Stöhnen von gequälten Motoren. Im flackernden Licht der Mofa-Lampen sehe ich eine Reihe Auspuffrohre, die an ihren Wandhaken hängen und sich winden und wimmern! Altöl tropft aus ihren Enden....
Das Bullauge eines Maxi-Choppers leuchtet genau hinter mir auf und wirft meinen Schatten auf die Wand vor mir! Meine Silhouette steht wie in einem Schattenspiel genau vor dem Ersatzteil-Schrank. (meine "Schatten-Hand" will soeben die Schublade "Vergaser + Düsen" öffnen) :wink:
In diesem Moment erstarre ich vor Schreck!
Ich getraue mich nicht umzudrehen, denn auf der Wand vor mir prangen die Umrisse eines Schattens, den ich hier lieber nicht gesehen hätte..!
Eine kernige Motorenstimme sagt zu mir: "Warum hast du uns vernachlässigt? Warum hast du uns weggegeben? Kannst deinem Sohn nicht ohne uns helfen? Verflucht sei deine Töffli-Seele!"
"Verflucht seist du!", stimmen alle anderen Töffli ein! Motoren heulen auf und blauer Dunst erfüllt die Garage....

Schweissgebadet bin ich aufgewacht und war offensichtlich wieder vom Töffli-Virus befallen worden...

In den folgenden Tagen googelte ich weitere Töffli-Inserate und stiess auf n schönes, renoviertes Puch Maxi n. Wir haben dann den Verkäufer kontaktiert und sind am Wochenende losgedüst....

Leider sah das Töffli nicht so aus, wie im Inserat: der "revidierte" Motor lief gar nicht, schwarz und chrom waren aus ner billigen Spraydose (über Dreck, Fett und Rost inkl. Pneus gesprayt) Tank innen mit Flugrost!
Kabelsalat! Ne deftige Preisverhandlung später hatten wir das Möff doch an Bord genommen und düsten 2,5 Stunden lang zurück Richtung Heimat-Garage...

Am nächsten Wochenende wurde das Maxi bis auf die letzte Schraube zerlegt und mit den Reinigungs- und Instandstellungsarbeiten begonnen. Aufwand: 1 kg Stahlwolle, 1 Pkg Ablaugpaste, 2 Heissluftföns und 2 Spachtel sowie diverse Blasen an den Händen und Fluchwörter, die in kein Forum passen...

Rahmen und Bleche haben wir mangels Kohle auch wieder Spraydosenmässig grundiert, mattschwarz gesprayt und mit Mattlack abgedeckt...

Nachdem die bestellten Neu-Teile eingetroffen waren, begann die Montagearbeit. Dies stellte mich vor ein Problem: Wo sind meine Werkzeuge geblieben?
Irgendwie gings dann doch...

So haben wir nun hier n sanft renoviert und umgestyltes Puch Maxi N, ältere Version mit Zweiteiler...

https://picasaweb.google.com/1093505141 ... directlink
Dateianhänge
Puch Maxi N, Instandstellung Jhg. 2010
Puch Maxi N, Instandstellung Jhg. 2010
IMAGE_00445.jpg (84.29 KiB) 3329 mal betrachtet
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Re: PUCH Maxi N: 8ung Töffli-Virus!!!

Beitrag von PucH Max! »

deine geschichten sind sogar besser als die von Glen :D

Das Mofa sieht ganz gut aus, nur vom Lenker bekom ich Rückenschmerzen :O

Find ich noch schön das Eltern noch mithelfen, ich musste mich selber rumschlagen wenn ich mit meinem Hobel probleme hatte.
Bild
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

:lol: danke für deinen Kommentar! Mein Sohn hat mittlerweile (wegen den Rückenschmerzen) einen etwas höheren Lenker montiert. Auch dieser Eckige, aber n bissl höher halt...

:wink: PS: der Albtraum ist noch nicht vorbei!! :twisted:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Hahaha wirklich gut :D !! Aber wenn du gerade drauf sitzt, und dich nicht verkrümmst is es wunderbar zu fahren, ganz ein anderes gefühl, und dann haste auch keine rückenschmerzen :wink: N paar tage und dann ist's bequem.....
Nothing beats an Astronaut
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

Beitrag von kolbenfresser »

bei nem alten sachs/saxonette hat es ja auch nicht viel höhere lenker.

ps.schönes maxi.ist es friesiert?
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

:wink: Na, ja: mag schon sein!
Lenker sind ja wohl auch ne Modesache: Unsere mussten so hoch und so breit wie möglich sein. (maximal 70 cm breit...)

Bei diesem niedrigen Lenker haste das Körpergewicht sehr weit vorne. Im Fall eines Kolbenklemmers wirkt das wie ein Katapult, der einen weiten Abflug garantiert! :mrgreen:
Beim hohen Lenker ist das eher umgekehrt: Gewicht eher hinten und mit den Armen ne gute Hebel-Wirkung. Bei einem Aufprall-Unfall hatteste aber leider keine Abflugschneise: Unweigerlich kam dir die Lenker-Querstrebe beim Abflug zwischen die Zähne, was den Zahnarzt gefreut haben mag. (Anmerkung: Wir trugen lange Haare anstatt Helm...) :wink:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

kolbenfresser hat geschrieben:bei nem alten sachs/saxonette hat es ja auch nicht viel höhere lenker.

ps.schönes maxi.ist es friesiert?
Aber, aber! Wer würde schon gegen das Gesetz verstossen! Ist Alles Ori!
:twisted:
Original Airsal.... :twisted:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Hahaha ja oke, aber wenn du n klemmer hast, und der schwerpunkt weit forne ist, dann 'schlirgets' hinten nur, und dann fliegt gar nichts, ich hab erfarung :wink: :lol:
Nothing beats an Astronaut
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

PucH Max! hat geschrieben:deine geschichten sind sogar besser als die von Glen :D

Das Mofa sieht ganz gut aus, nur vom Lenker bekom ich Rückenschmerzen :O

Find ich noch schön das Eltern noch mithelfen, ich musste mich selber rumschlagen wenn ich mit meinem Hobel probleme hatte.
Meine Eltern hatten noch keine Hobel. In ihrem Dorf waren nur Pferde, Ochsen und 2 Autos. Hatte auch Alles selber ausprobiert und keine Informationen von älteren Brüdern oder so...
Könnte sein, dass du auch vom Töffli-Virus befallen bist, der in 20 Jahren mal wieder ausbricht. (Toms Tipp: Lagere einfach genug Ersatzteile ein...!) :wink:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
623Cross
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von 623Cross »

Wo hastt du es denn abgeholt?
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

Im schönen Thurgau! Der Verkäufer war schon nett, aber wollte einfach zu viel...
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
623Cross
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von 623Cross »

Der Bruder von meinem Kollege verkaufte seins auch kürzlich für 690 Stutz und es lief momentan nicht. Aber er gab noch ein Rennsätzli sowie ein paar andere Teile mit
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
Antworten