Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
-
- Ur-Mitglied
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Würde entweder ne Autogen oder ne normale MIG/MAG Schutzgasanlage nehmen..
schau mal im Ricardo, musst halt selber abschätzen, was brauchbare Wahre ist, und was nicht.
Was du brauchst sofern nicht dabei ist Brenner oder der Griff, Gasflasche(n), Helm (!!!), evtl. ne Unterlage zum schweissen.
schau mal im Ricardo, musst halt selber abschätzen, was brauchbare Wahre ist, und was nicht.
Was du brauchst sofern nicht dabei ist Brenner oder der Griff, Gasflasche(n), Helm (!!!), evtl. ne Unterlage zum schweissen.
ne TIG anlage ist das universalste , aber halt ne teure anlage aber damit kann man alles schweissen , ob grob oder fein egal.
autogen ist für so arbeiten sicherlich nicht geeignet , kehlnähte kann man damit eh nicht schweissen , ebenso rostfreien stahl nicht usw.
Mig/Mag anlagen sind auch sehr teuer , für feine sachen sicherlich nicht wirklich geeignet , ausser man hat so ne ganz kleine anlage aber ja.
am besten und günstigsten kommt ne anlage mit stabelektroden , mit ein bischen können kann man damit alles schweissen ,hab damit auch schon 1mm dicke rohre geschweisst ohne durchbrand etc das geht alles.
autogen ist für so arbeiten sicherlich nicht geeignet , kehlnähte kann man damit eh nicht schweissen , ebenso rostfreien stahl nicht usw.
Mig/Mag anlagen sind auch sehr teuer , für feine sachen sicherlich nicht wirklich geeignet , ausser man hat so ne ganz kleine anlage aber ja.
am besten und günstigsten kommt ne anlage mit stabelektroden , mit ein bischen können kann man damit alles schweissen ,hab damit auch schon 1mm dicke rohre geschweisst ohne durchbrand etc das geht alles.
-
- Ur-Mitglied
MIG/MAG ist einfach am einfachsten, Stabelektroden ist recht schwierig.
Autogen find ich sonst ne gute Sache, kann man auch mal z.B. ne rostige Schraube wärmen etc.
Autogen find ich sonst ne gute Sache, kann man auch mal z.B. ne rostige Schraube wärmen etc.
hallo
ich habe mir überlegt mal ein crosspuch zu machen aus nem alten rahmen den wir zuhause noch haben
da ich die verstärkte schwinge nehmen will habe ich sie mir mal angeschaut nur habe ich grad gesehen dass die keine "kettenspannervorrichtung" hat
stimmt das?
ich habe mir überlegt mal ein crosspuch zu machen aus nem alten rahmen den wir zuhause noch haben
da ich die verstärkte schwinge nehmen will habe ich sie mir mal angeschaut nur habe ich grad gesehen dass die keine "kettenspannervorrichtung" hat
stimmt das?
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
ok gut für nen blutigen anfänger ist ne MIG anlage sicher am besten geeignet , wie gesagt , das schönste wäre ne TIG anlage , sind aber leider sehr teuer und brauchen auch unterhalt ,brenner zubehört ist teuer und oft nötig , einmal den brenner fallen lasse braucht man meist schon ne neue keramik düse^^Töffli-Freak hat geschrieben:MIG/MAG ist einfach am einfachsten, Stabelektroden ist recht schwierig.
was beinhaltet denn alles eine MIG anlage ?
was braucht man um die zu betreiben ?
kann man mit der 4k eisen ect. schweissen ?
wie funktioniert die ?
ungefährer kostenpunkt ?
was braucht man um die zu betreiben ?
kann man mit der 4k eisen ect. schweissen ?
wie funktioniert die ?
ungefährer kostenpunkt ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
du benötigst
gerät
gasflasche
später ne drahtrolle
helm
-
das schöne an MIG ist das der drahtvorschub über nen elektro motor stattfindest , daher musst du nur den brenner führen ohne noch schweisszusatz hinzugeben.
mit der anlage kannst du mehr oder weniger alles schweissen , jegliche art von profilen , bleche etc.
es braucht aber ein bischen übung bis du die einstellungen ungefähr kennst-> verhältniss vom drahtvorschub zum strom.
edit: ich würde dennoch wenn du nicht wirklich regelmässig schweisst ne anlage für stabelektroden zulegen , kommt dir einiges billiger da du kein gas benötigst und elektroden sind auch recht billig zu bekommen , das problem ist halt das du ne weile üben musst bis du das im griff hast , ist schwer das verfahren aber effizient
gerät
gasflasche
später ne drahtrolle
helm
-
das schöne an MIG ist das der drahtvorschub über nen elektro motor stattfindest , daher musst du nur den brenner führen ohne noch schweisszusatz hinzugeben.
mit der anlage kannst du mehr oder weniger alles schweissen , jegliche art von profilen , bleche etc.
es braucht aber ein bischen übung bis du die einstellungen ungefähr kennst-> verhältniss vom drahtvorschub zum strom.
edit: ich würde dennoch wenn du nicht wirklich regelmässig schweisst ne anlage für stabelektroden zulegen , kommt dir einiges billiger da du kein gas benötigst und elektroden sind auch recht billig zu bekommen , das problem ist halt das du ne weile üben musst bis du das im griff hast , ist schwer das verfahren aber effizient
Zuletzt geändert von puchlover am Mo 17. Okt 2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
ungefährer preis ?
schwer zu sagen da gibts haufenweise angebote
die billigsten MIG anlagen sind ab 300fr. erhältlich
die geräte für elektroden sind ab so 150fr. erhältlich
beachte jedoch das die anlagen für feine arbeiten ausgelegt sind , denke für nen mofarahmen reichts , für grobe sachen wo viel strom benötigt wird musst du grössere anlagen kaufen , gegen oben gibts keine preislimite^^
die billigsten MIG anlagen sind ab 300fr. erhältlich
die geräte für elektroden sind ab so 150fr. erhältlich
beachte jedoch das die anlagen für feine arbeiten ausgelegt sind , denke für nen mofarahmen reichts , für grobe sachen wo viel strom benötigt wird musst du grössere anlagen kaufen , gegen oben gibts keine preislimite^^
-
- Ur-Mitglied
Im Coop Bau und Hobby hats was um die 150 Fr, ne MAG Anlage glaub um die 250 Fr.
Aber eben, viel Wert ist das Zeugs dann halt nicht. Würde vllt. eher für ne Occassionsanlage schauen.
Aber eben, viel Wert ist das Zeugs dann halt nicht. Würde vllt. eher für ne Occassionsanlage schauen.
ok, fall geklärt ---> zu teuer
du kannst auch das pocketquad mit panzertape zusammenkleben^^
zur anlage gehört auch die kunst zu schweissen was auch nicht einfach ist. such jemanden der dir das schweisst
zur anlage gehört auch die kunst zu schweissen was auch nicht einfach ist. such jemanden der dir das schweisst

ja es wird in der schule gemacht, wollte mich nur mal erkundigen wie es aussieht mit den anlagen
hab ein problem das wenn ich mit meinem pony 503 eine weile fahre (wenn es warm ist) plötlich abstellt und ich es nicht mehr anlassen kann obwohl es manchmal kurz angibt und dann wieder abverreckt... denke es liegt irgendwie an der zündung kann das sein?
Kan man einer Pvl Strom bzw. Spannung abzapfen ohne grossen Leistungsverlust? Wenn ja, ist die Spannung da gleichmässig oder verändert sich die mit der Drehzahl? Kann mir auch noch jemand die min. Spannung und die max. Spannung etwa sagen?
Greez
Greez
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Kann man an einem Proma Circuit etwas bearbeiten um eine Leistungssteigerung zu erzielen ?
-
- Ur-Mitglied
Wenn du 15'000V willst, dann an die ArbeitRouben hat geschrieben:Kan man einer Pvl Strom bzw. Spannung abzapfen ohne grossen Leistungsverlust? Wenn ja, ist die Spannung da gleichmässig oder verändert sich die mit der Drehzahl? Kann mir auch noch jemand die min. Spannung und die max. Spannung etwa sagen?
Greez

XD nein nicht 15kV. Meine Idee war eine Pumpe zu betreiben, die braucht 12V.
Greez
Greez
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder.