Hab' vieles gelesen jedoch bin ich mir nicht so sicher.
Wenn ich jetzt das Töff im unterem Drehzahlbereich einfahre, ist das Risiko gross, dass ich bei höherem Drehzahl einen Klemmer riskiere.
Hat mir jemand eine gute Anleitung? Und wie lange soll ich es einfahren?
Hier mal eine Anleitung die ich gefunden habe und wollte mal fragen, ob das wirklich in Ordnung geht. Fehlt nur noch ne Düse ^^
Der Kolben ist bei einem neuen Zylinder noch nicht optimal der Lauffläche angepasst, dass heisst, es hat noch Stellen die vielleicht 1/10000mm zu breit sind. Beim Einfahren geht es darum, dass sich diese Stellen sozusagen abschleifen, so dass der Kolben GENAU in die Laufbüchse passt.
Der Kolben muss bei jeder Drehzahl (Temperatur) perfekt in die Lauffläche passen. Darum ist die Aussage „ 200km halbgas, dann bis 500 km Dreiviertelgas (oder Drehzahl)“ vollkommen Müll. Warum? : Weil wenn der Kolben nur im Unteren Drehzahlbereich bis 400,500km eingefahren wird, ist er auch nur für die unteren Drehzahlen und Temperaturen perfekt angepasst. Das heisst, der Kolben könnte bei höherer Drehzahl klemmen, da er nicht an hohe Drehzahlen (Temps) gewöhnt ist. Das wiederum heisst, dass der Kolben in jedem Drehzahlbereich eingefahren werden muss.
Am besten macht ihr’s so:
1. Wichtig ist, dass ihr wegen der Schmierung eine zu-grosse Düse reinmacht, ich empfehle 15-20über der Standartgrösse.
2. Den Motor starten, 1-2Minuten laufen lassen einwenig Gas geben.
3. Draufsetzen, ca. 10Minuten fahren gehen, nicht über 5000UPM drehen, möglichst jeden Gang mal einlegen.
4. 5 Minuten Pause, damit der Motor abkühlt.
5. 15Minuten fahren, in möglichst hohen Gängen (4,5,6). Möglichst immer Vollgasfahren, aber NICHT AUSDREHEN, nur bis 6000 UPM kommen lassen, abbremsen, 4 (5,6) Gang einlegegen, vollgas, bis 6000UPM kommen lassen. Das ganze 15-20Minuten lang.
6. Motor abkühlen lassen (ca. 5-10Mins)
7. Punkt nummer 5 wiederholen, bis 7000 kommen lassen.
8. 5-10minuten abkühlen.
9. Punkt 5, bis 8000upm
10. 5-10mins abkühlen
11. Punkt 5 bis 9000upm.
12. Abkühlen.
13. Wieder standartdüse verwenden.
14. Punkt 5 bis 10000upm.
So, wenn ihr das gemacht habt, ist euer Zylinder + Kolben schon FAST ganz eigefahren. Am besten fährt ihr die nächsten 20km möglichst in allen Gängen und in ALLEN Drehzahlbereichen, also mal mit 5000, mal mit 10000 usw...