Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Layos521
Lehrling
Lehrling

Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Layos521 »

Hallo leute!
ich habe ne kleine Frage zu meinem Cilo 521 Cross, vor etwa einem Jahr lief es fast 50km/h also hatte dann nur nen sito plus und ein loch im luftfilter...
und jetzt läuft's nur noch knapp 38km/h!!! ich hab kein plan was is, der luftfilter fällt immer ab, ok aber dann sollte das teil doch schneller sein und so?
ja das gemisch ist zu mager ich höre es wenn ich anfahre^^ und er hat auch immer 2-3 min bis er nicht mehr abschmiert wenn ich anhalte...
kann mir wer helfen? ich möchte eigendlich nur machen, dass mein töffli mehr kompression(also kraft) und etwa 45-50/kmh läuft.
aber ich hab das gefühl ich schaff des ned alleine.
es ist alles etwas locker z.b auch der vergaser (14/9 Dell'orto original) sitzt recht locker, wiel die schraube ''abfefickt'' ist.)
und wie gesagt der luftfilter.
Was ratet ihr mir, dass mein töffli etwa 45-50km/h läuft? ich dachte daran, vielleicht den zylinderkopf zu planen(etwa 0.8mm?) dann wird es ja auch nicht zu schnell
und hat auch ein bissl power^^
oder vielleicht ist ja sogar jemand, der in meiner nähe wohnt und zeit&interesse hat das mit mir vielleicht mal anzuschauen, bin 16 jahre alt und freundlich:P
wohne in heimberg(nähe von thun)
also das wär mein problem, danke schon mal für alle die sich zeit nehmen das hier zu lesen, DANKE!

liebe grüsse Marco
Natur Junkee
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Natur Junkee »

50 mit dem^^

Also zuerst schaust du mal das alle Schrauben wieder sitzen, dann stimmst du mal den vergaser ab.
Tunen kannst du viel...
Kopfplan würd ich mal machen, das ist nicht sehr schwer und man merkt noch schnell was.
Dann vllt ein Kolbenfensterli und jemand wegen ner Hubplatte fragen, je nach dem wie dick sie ist
musst du halt mehr abdrehen.
Falls du noch mehr willst kannst du im Anleitungsboard unter Ht schauen.

viewforum.php?f=49" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber immer schön genau schleifen :lol:
Layos521
Lehrling
Lehrling

Beitrag von Layos521 »

danke dir, nach dem znacht hau ich gleich ab in die garage :P ja ich denke aber mal trotzdem, dass ich ein neues gewinde für meinen vergaser brauch...
mal gugn vielleicht hol ich mir auch gleich en 15/15 von dell'orto, der sollte ja auch ohne probleme draufpassen.
und kolbenfenster?? geht das auch wenn ich membrane habe?? soll ich nich einfach OT und UT machen?
hab ned wirklich viel erfahrung mit töffli im sinn von schrauben:P mehr theorie.
und noch eins, für zylikopf planen brauch ich ne glaschscheibe und ein 500-800er schleifpapier? was ratet ihr mir, dass es gut kommt, oder soll ich verschiedene verwenden?
übrigens nature junkee dein blaues renntöffli sieht extrem gut aus! gefällt mir echt!

danke
Natur Junkee
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Hmm stimmt, hast du die Membrane im Gehäuse?

Die ASS solltest du auf jedenfall auch aufbohren wenn du nen 15er ran machst. Zum Kopf abdrehen kannst du auch einen Drehbank nehmen, kannst ja auch deinen Mech ganz lieb fragen :mrgreen:
Auf der Glasplatte gehts auch, ich würde zuerst mit nem 400-500 anfangen und dann hoch bis 1000 und
immer schön ein 8i kreisen.
Einlass würd ich mal lassen, denn ich möchte dir wirklich keinen scheiss erzählen.
Den Auslass kannst du noch etwas verbreitern und vllt. auch etwas nach OT.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Kolbenfenster bei nem GME Oo

Also wenns mal 50 gelaufen ist würd ich erstmal warten mit frisieren, iwie kriegst du das schon wieder hin. Also putz mal den Vergaser, wechsle alle Dichtungen, schraub alles fest dass alles sitzt, neue Kolbenringe rein und schau noch ob der Auspuff verstopft ist.

Wenn du dann immer noch mehr willst, nimm die 2 Propfen im Luftfilter raus, und mach +/- ne 58er Düse rein. Auslass kannst du etwas in die Breite feilen und 2-3mm nach OT. Kopf würd ich abdrehen lassen oder sonst sauber runterplanen. Mehr würd ich gar nicht machen, so kommst du locker auf nen 50er.
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Ich würde seehr aufpassen, so ein Cilo war mein erstes möff, mein freilauflaager war nach ein paar monaten am arsch :oops: ......
Nothing beats an Astronaut
Natur Junkee
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Er macht ja nicht gleich Hardcore tuning, er wills einfach ein bisschen schneller.
Layos521
Lehrling
Lehrling

Beitrag von Layos521 »

also ich hab geguggt... vergaser gewinde am a*****.... luftfilter geht noch gut^^
ich bestell mir jetz ein dell'orto 15/15 SHA und mach den rauf und passe halt dann auslass OT und UT an und probiers halt mal so.
sonst wenns wirklich nich mehr funzt frag ich mal meinem mech ;D
und ja genau, am zylinderkopf sollte man ned mehr als 1 mm wegnehmen???
danke leute^^ und vielleicht wenns gut klappt probier ich, das teil auf 60 zu bringen :P

und übrigens freilaufraum dingsda?? was isn des und wieso is das geschehn? hehe.
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

freilauf ist das teil das schaut das dein mofa schaltet, wenns kapput ist schaltet es nicht (einfach erklärt)

geht meistens durch tuning kapput
Bild
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

PucH Max! hat geschrieben:freilauf ist das teil das schaut das dein mofa schaltet, wenns kapput ist schaltet es nicht (einfach erklärt)

Ich hab bei mir nur ein selfmade Flammenrohr gemacht, d=25mm, und ein Sachs pot, mehr nicht! Das Freilauflager muss fast durch das kleine tuning kaput gegangen sein, aber mir egal was du machst, es kostet einfach derb viel, iund wenn die sch°°°ss gummikupplung an arsch geht, bekommst du eine sachs kupplung oder soo, und ich hate kosten von 600 Fr. am schluss! :mrgreen:
Nothing beats an Astronaut
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

PucH Max! hat geschrieben:freilauf ist das teil das schaut das dein mofa schaltet, wenns kapput ist schaltet es nicht (einfach erklärt)

Naja nicht ganz ;D es schaut dass der 2. Gang den 1. Gang überdrehen kann. Wenn er kaputt ist geht der 1. Gang einfach nicht mehr..
aber ist ja egal.

mit dem 15er Vergaser würd ich mal warten, wenns iwo undicht oder Kolbenringe z.B. am Arsch sind wirds nicht viel besser laufen. Das beim Vergaser sollte doch nicht so ein Problem sein oder? Neue Schraube + Mutter und fertig?
Zudem wenn du nen grösseren Gaser willst, brauchst du auch nen grösseren Stutzen, Ausbohren weiss ich jetzt grad nicht obs geht glaub aber hat zu wenig Fleisch. Gibt aber ori grössere, sind einfach gerade und dann passt der eine Seitenschutz nicht mehr ganz drauf.

Ach ja..noch ein bisschen Schleichwerbung :mrgreen: falls du nen grösseren Stutzen bräuchtest, ich hätte noch einige rumliegen.
Layos521
Lehrling
Lehrling

Beitrag von Layos521 »

hehe hab mir was bestellt^^ hab das ganze zeug mal auseinandergenommen :D
also habe mir folgendes bestellt:

Ansaugstutzen zu Dell'Orto Vergaser 15 oder 16 (SHA) POLIERT! (Innen: 15.5 mm / Aussen: 19 mm)
- 24.25Fr.
Vergaser *Dell'Orto* SHA Ø 15/15mm (Chocke mit Kabel)
- 87.15 Fr.
Luftfilter *NO NAME* Ø 60mm in Chrom zu SHA-Vergaser
- 19.35 Fr.
Düsen Dell'Orto (5mm) zu und SHA
- 54/57/59/61 16.80 Fr.

So nächsten Mittwoch oder Donnerstag is das zeug etwa da^^ freu mich schon und ja ich pass den Einlass und Auslass an, und schleife dann den Zylinderkopf noch wenig ab^^
und noch was ich lass den kolben ja in ruhe, aber muss ich wenn ich den zylinder abnehmen will auch etwas am getriebe rumfummeln?
weil das möchte ich wirklich ned^^
egal sonst frag ich meinen vater, hehe das ist/war auch mal so ein schrauber, aber er hat es gekonnt...Handtuning =60 km/h mit nem sachs!!
puch maxi hatte er auch :D
also ich vergnüge mich noch etwas mit fettverschmierten pfoten und den geruch von ÖL und Benzin :D
was meint ihr, brauche ich noch grössere düsen? momentan war ne düse grösse 51 drine, also hab ich gedaxcht ich hole halt die oben aufgelisteten.
was haltet ihr davon?
vielen dank leute und schöne ostern( ICH WÜNSCHE EUCH VIELE HARTE EIER ;))
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Gleichmal zum vorweg nehmen, der Stutzen passt nicht, zum einten Einlass schräg, Lochabstand anders und vorallem Membraner.
Luftfilter würd ich ebenfalls der ori lassen, da der nur nen verdammten meis macht. Düsen würd ich sagen etwas um 60 rum, also die die du bestellt hast sicher mal nicht schlecht.
Layos521
Lehrling
Lehrling

Beitrag von Layos521 »

also heisst dass, dass ich meinen ASS(ansaugstutzen?? xD) aufbohren muss? weil ich das eigendlich ja lassen wollte, aber wenn ihr mich sooo drängt^^ ne witz ok, oder haste ein stutzen ebend der draufpassen würde und 15 mm durchmesser hat?
oder weisste welchen ich bei cycle tech bestellen könnte? mein möff isn Cilo 521 Cross.
und ja ich weiss dass der einen heiden meis macht^^ gefällt mir und der polizei wahrscheinlich auch :P
aber da will ich jetzt eigendlich so schnell wie möglich machen, und ja wenns sein muss bohr ich halt meinen auf :P und meinnst du, dass der vergaser unter die verschalung passt? ich kann ja irgendwie improvisieren..
danke
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Kann dir sonst morgen kurz messen ob ich was habe. Aufbohren ist ein bisschen blöd bei denen wegen dem Ecken und hat glaub auch zu wenig fleisch, aber kannst es ja mal versuchen.
Falls interesse kann ich dir auch gleich noch Bilder machen. Zu kaufen gibts den glaub nirgens aber ich schau mal noch..
Layos521
Lehrling
Lehrling

Beitrag von Layos521 »

also ich hab ein paar bilder von meinem ASS und vergaser und der membranen aufm handy. bekomm die zwar ned aufn pc aber könnte sie dir per mms schicken(kosten egal)
wenn du möchtest^^ und ja ich wäre eigendlich interessiert!
also ja ich weiss halt nicht ob der genug fleisch hat... besser ich wart lieber mal deinen nächsten post ab^^
und ja, wenn du einen hättest würd ich den gern kaufen!

lg

edit: passt hier keiner? http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... Group.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ne seh da keinen der passen könnte. Mach dir sonst morgen mal Pics.
Layos521
Lehrling
Lehrling

Beitrag von Layos521 »

ok danke, aber meinst du, dass ich auch was spüren würd an der leistung, wenn ich ihn ori lasse den ass oder meinste ich sollte den schon vielleicht ein bisschen aufschleifen?
was denkst du und wenn ich den schleifen würde und 15/15 dello kommt rauf sollte ich dann auslass 2-3 mm breiter und 2-3 m höher schleifen?
und einlass so lassen?
was denkste weil das macht mir immer noch gedanken...
und ich kann mir nicht helfen aber bin gerade ziemlich verzweifelt wegen dem ass will ja nicht, dass der instabil ist und oder sogar bricht beim anziehn!

Edit: wo wohnst du denn genau? ich wohn in kanton Bern->Thun->Heimberg hehe wegen dem ass :D
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ja natürlich spürst du was, also ohne den grösseren ASS bringt der Gaser nicht viel zudem passt der gar nicht drauf also müsstest ein Übergangsstück haben.
Jo Auslass würd ich schön in die Breite ziehen und etwa 3mm richtung OT, dann noch den Kopf planen und den Auspuff gut rausrussen und das Teil läuft schon mal ordentlich ;)
Hast du die Kolbenringe (Simmerringe, Dichtungen usw auch..) denn schonmal gewechselt?
Wohne in der Nähe von Kriens, Kt. Luzern.
Layos521
Lehrling
Lehrling

Beitrag von Layos521 »

ne noch nie^^ hab den zylinder auch noch nie abgenommen, also weiss auch ned wie das geht.. aber glaube abnehmen könnt ich den schon, aber raufmachen dass er läuft wahrscheinlich nicht^^
mhm ich verschwinde in etwa einer stunde eh schnell in die garage und schau mal was sich machen lässt^^ danke dir.
lg sandro marco :D
Antworten