Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
für die jenigen, welche nahe zum grossen Kanton wohnen, da gibt es immer wieder günstige Angebote auf Alufelgen, Reifen und ganze Radsätze
>> MwSt nicht vergessen, bekommt aber 11% wieder zurück wenn legal verzollt wird
klick mich A.T.U.
>> MwSt nicht vergessen, bekommt aber 11% wieder zurück wenn legal verzollt wird
klick mich A.T.U.
A.T.U soll nicht gerade so der bringer sein hab ich mal gehört. hab noch nie was bestellt aber habs an viele orten gehört.
puchlover hat geschrieben:A.T.U soll nicht gerade so der bringer sein hab ich mal gehört. hab noch nie was bestellt aber habs an viele orten gehört.
naja... (hab ich mal gehört) ist immer so eine Sache..
ich bin jedenfalls zufrieden damit. Ist klar wenns die günstigen sind, ists auch nicht der Top-Reifen wie Pirelli, Dunlop usw. ist aber nicht Thema.
Felgen haben die von der "Hausmarke" und Toplevel, zweite bezahlst du halt auch mehr als die erste, ist klar.
Service ist aber gut, liefern dir zu jedem Felgen-Typ das Zertifikat für CH-MFK. Wenn du auf Kohlesparen bist, wirdst du da fündig.
wie gesagt habt selber noch nie bestellt , kann ja sein das sie recht gut sind.
Typenschein X ist ja import, kann ich also tuning teile die im Ausland legal sind auch hier in CH montieren?

- gluglu81
- Administrator
nein... typenschein x bedeutet ja grundsätzlich das dein fahrzeug CH Typisiert ist... deswegen darf man aber noch lange keine nicht CH Typisierten Tuningteile verbauen 

- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
ich bin er meinung das du dadurch aber schon gwisse andere regeln hast. du kannst glaube ich teile montiere und vorführen gehen die die ch_fahrzeuge nicht können.
grz
grz
- gluglu81
- Administrator
ganz unrecht hast du mit der aussage ja nicht... dennoch müssen die verbauten teile ne CH Typisierung haben.
es gibt durchaus teile, welche nur für typenschein X fahrzeuge eingetragen lassen werden können... aber CH Geprüft müssen diese meines wissens dennoch sein.
Ich bin kein Fachmann und es gibt diesbezüglich viele Regeln, ausnahmen und Ausnahmen für die Regeln sowie Regeln für die AUsnahmen...
wers wirklich genau wissen will MUSS direkt anfragen, der rest ist nunmal nur hören sagen.
es gibt durchaus teile, welche nur für typenschein X fahrzeuge eingetragen lassen werden können... aber CH Geprüft müssen diese meines wissens dennoch sein.
Ich bin kein Fachmann und es gibt diesbezüglich viele Regeln, ausnahmen und Ausnahmen für die Regeln sowie Regeln für die AUsnahmen...

wers wirklich genau wissen will MUSS direkt anfragen, der rest ist nunmal nur hören sagen.
eben das ist es hab das auch mal gehört, ich kann diverse teile legal montieren die auf dem CH fahrzeug verboten sind

ich geb' gluglu81 Recht, mit seiner Aussage...
im Detail kurz zus.gefasst; Typenschein X bedeutet das Fz wurde importiert (gehe davon aus dass es nicht selbst gebaut wurde) nur dass eben dieses Modell nicht offiziell auf dem CH-Markt zu kaufen gab, sprich: vom Importeur wurden einige Modelle dieses Types/Modell zwar immatrikuliert, aber genau dieses eben nicht.
um es zu veranschaulichen:
- Auto, HG, 5 Gänge Motor mit 2.3 ccm wurde Importiert und geprüft. >< Typen schein "1234"
- gleiches Auto, Automat, Diesel, 5.3 ccm wurde nie in CH importiert, wurde aber in den USA, CND, AUS, verkauft
nun importiere ich aus irgendwelchen Gründen so ein Fz in die CH, >> MFK muss dies prüfen, existiert aber kein Typenschein auf genau diese Angaben = also entsteht typenschein"X"
da es sich eigentlich um das gleiche Vehikel handelt, aber mit anderen Komponenten.
Die Rahmenbedingungen bleiben aber immer die selben im Sinnne des CH Gesetzes, also kannst du nicht einfach ein Mega Auspuff mit was-weiss-ich-Tuning-teilen verbauen....
Es ist wie eine Einzelabnahme nach den geltenden Regeln....
greezz
im Detail kurz zus.gefasst; Typenschein X bedeutet das Fz wurde importiert (gehe davon aus dass es nicht selbst gebaut wurde) nur dass eben dieses Modell nicht offiziell auf dem CH-Markt zu kaufen gab, sprich: vom Importeur wurden einige Modelle dieses Types/Modell zwar immatrikuliert, aber genau dieses eben nicht.
um es zu veranschaulichen:
- Auto, HG, 5 Gänge Motor mit 2.3 ccm wurde Importiert und geprüft. >< Typen schein "1234"
- gleiches Auto, Automat, Diesel, 5.3 ccm wurde nie in CH importiert, wurde aber in den USA, CND, AUS, verkauft
nun importiere ich aus irgendwelchen Gründen so ein Fz in die CH, >> MFK muss dies prüfen, existiert aber kein Typenschein auf genau diese Angaben = also entsteht typenschein"X"
da es sich eigentlich um das gleiche Vehikel handelt, aber mit anderen Komponenten.
Die Rahmenbedingungen bleiben aber immer die selben im Sinnne des CH Gesetzes, also kannst du nicht einfach ein Mega Auspuff mit was-weiss-ich-Tuning-teilen verbauen....
Es ist wie eine Einzelabnahme nach den geltenden Regeln....
greezz
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Meine 50er Zündapp Baujahr 1962 hat auch Typenschein X, habe sogar CH-Ausweis und noch die Zollpapiere. Ist ein Kleinmotorrad. Dort könnte ich auch ein etwas anderer Auspuff und Vergaser montieren und es würde niemand was sagen, solange es in der Lärmnorm nicht übertrieben wird.
Andere Frage allgemein. Was meint Ihr, steigt wegen der befürchteten CO2 Abgabe der Benzinpreis wirklich um 28 bis 30 Rappen an? Ist jetzt schon genug hoch finde ich.
Wenn das kommt, räume ich mein Auto vollständig aus.
Das heisst, Sitzbank hinten raus, originaler Teppich von vorn bis hinten raus, Mittelkonsole raus, Teermatten raus, Verkleidungen raus usw.
Andere Frage allgemein. Was meint Ihr, steigt wegen der befürchteten CO2 Abgabe der Benzinpreis wirklich um 28 bis 30 Rappen an? Ist jetzt schon genug hoch finde ich.
Wenn das kommt, räume ich mein Auto vollständig aus.
Das heisst, Sitzbank hinten raus, originaler Teppich von vorn bis hinten raus, Mittelkonsole raus, Teermatten raus, Verkleidungen raus usw.
-
- Ur-Mitglied
Haha warum das? Gewichtsersparniss?
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Ganz genau, Teermatten alleine wiegen wohl schon allesamt 20 Kilo, dann Rückbank und Verkleidungen etc. sicher auch nochmals gen 20 bis 30 Kilo.
- Puch Maxi S/N
- Tastaturvergewaltiger
dan heists abnehmen 

Geht auf diesen Link: http://www.hanf-spiel.de/317036" onclick="window.open(this.href);return false;
meine schätze:^^(mer oder weniger) xD
Puch and Sachs 4ever!!!
Sommer zeit ist Mofa zeitxD
meine schätze:^^(mer oder weniger) xD

Sommer zeit ist Mofa zeitxD
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Noch mehr abnehmen, bin absolutes Minimum mit meinen 64 bis 65 Kilogramm bei 174cm. Also wohl eher schwer möglich vor allem bei meinem Alter gegen 40.
-
- Ur-Mitglied
Also sind wir doch mal ehrlich, die 20-30 KG machen sooooo wenig aus, da muss nur schon ein Radlager mehr Widerstand haben, dann gleicht sich das schon wieder aus. Und wenn du alles rausschräntzt siehts schei**e aus, dann bist du auch nicht mehr zufrieden. Lieber so sein lassen..Zündapp Motor hat geschrieben:Ganz genau, Teermatten alleine wiegen wohl schon allesamt 20 Kilo, dann Rückbank und Verkleidungen etc. sicher auch nochmals gen 20 bis 30 Kilo.
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Das Auto wird abgespeckt, sobald man mehr weiss. Wenns nur 35 bis 60 Kilo sind. Und ob schei**e aussieht, das Auto wird in meinem Besitz bleiben, eher werd ich es selbst zu Grabe tragen, kann aber noch Jahre und Jahrzehnte vergehen, da erst 110 000 Kilometer auf der Uhr mit 17 Jahren.
-
- Ur-Mitglied
Z.B. das 1l/100km VW Dings da.. nur dumm dass sie 70 von 100 km elektrisch Gefahren sind ^^
man muss schon grenzen setzen, ein sparsames auto das nur benzin verbrennt (also hybrid und co. kommt in eine andere schublade)
der fiat 500 (blaue version) ist interessant, 0.9L (2 Zylinder), 85PS mit Turbo, und trotzdem nur ein verbrauch von 4L/100km, haken ist das top speed 175 ist, doch für die schweiz ist das ausreichend
der fiat 500 (blaue version) ist interessant, 0.9L (2 Zylinder), 85PS mit Turbo, und trotzdem nur ein verbrauch von 4L/100km, haken ist das top speed 175 ist, doch für die schweiz ist das ausreichend