yamaha 125 pfeift

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sachs503/502
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yamaha 125 pfeift

Beitrag von sachs503/502 »

hallo
meine dt 125 lief bis anhin tiptop, nur manchmal wenn ich lange fuhr, tönte es ein wenig aus dem motor, aber nicht nennenswert.
heute nachmittag bin ich wieder gefahren und es bagann auf einmal immer seltsamer zu tönen. also fuhr ich in die werkstatt und bewegte den kicker, sodass ich vernehmen konnte, von wo es so pfiff.
es war nicht ganz einfach zu merken wo es war, aber hab denn gehört, dass es nur der zylinder sein konnte.
ich glaube also, der kolben oder die ringe sind durch.
die frage ist: wo kriegt man einen kolben für eine dt, glaube jg 83 oder so?
wie viel kostet mich das?
und sollte es nachher wieder gut sein, oder muss ich den zylinder aushohnen und nen übermass kolben nehmen?
allgemein seltsam ist ja, dass es so plötzlich kam...
noch was zur ölpumpe: wie merke ich, dass sie 100% funktioniert, also nehme ja schon an, dass sie geht, sonst hätte ich schon lange einen klemmer gehabt, aber wie prüfe ich das?
vielen dank für antworten
John Deere
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Re: yamaha 125 pfeift

Beitrag von John Deere »

Also ist das schon ne Wassergekühlte oder Luft?
um die Ölpumpe zu testen nimst du ein kleines schläuchlein gleich gross wie das von der Ölpumpe machst es an einen Ölspender also Gefäss mit Öl drin.
danach nimst du das Schläuchlein von der Ölpumpe bei der membrane weg und machst das von deinem Ölspender drann.
Dann starte den Töff und lass Ihm immer ein bisschen Öl rein mit dem Ölspender (nim ne grosse spritze oder so) und dann sollte aud dem schläuchlein der Ölpumpe Öl kommen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist die Ölpumpe defekt.
Gib mir doch mal ne Rahmennummer oder Modell Typ durch.
Hat bei uns in der nähe einen Töffschrottplatz der restauriert auch oldies evtl. hat er was da.
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sachs503/502
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Re: yamaha 125 pfeift

Beitrag von sachs503/502 »

danke muss mal nachschauen.
also lustig ist nun:
hat gepfiffen.
ein tag später hab ich nochmals geschaut, angekickt und es tönte immer noch.
noch ein tag später nochmals gestartet-> kein mucks!!
irgendwas muss faul sein, ich hab da als es angefangen hat wirklich gemeint jetzt gibts dann einen klemmer...
evtl könnte es ja an der kühlung liegen...
also das wasser im ausgleichsgefäss wird bei mir nicht mehr warm. im sommer wurde es das noch, aber jetzt nie mehr, egal wie lange ich fahre und wie heiss der motor wird...
sollte das überhaupt warm werden?
ansonsten hab ich das gefühl, der kühler wird ziemlich schnell warm, das wäre ja gut oder?
also die schmierung muss ja fast funktionieren, denn ich hab sie ein paar monate ziemlich beansprucht im gelände, dann hätte es sicherlich schon lange geklöpft...
mal schauen...
John Deere
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Re: yamaha 125 pfeift

Beitrag von John Deere »

Ich weiss nicht ob das auch warm werden sollte.
Sonst könnte evtl. der Thermostat defekt sein.
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sachs503/502
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Re: yamaha 125 pfeift

Beitrag von sachs503/502 »

der termostat tut nichts zur sache, der wärmt den motor nur am anfang auf. und bei minustemperaturen läuft sie ja top.
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Re: yamaha 125 pfeift

Beitrag von John Deere »

Ja aber wenn er nicht aufgeht, dann werden die Leitungen nicht warm.
Also der Kühlkreislauf wird nicht geschlossen.
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sachs503/502
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Re: yamaha 125 pfeift

Beitrag von sachs503/502 »

die kühlschläuche werden aber warm und der kühler auch
John Deere
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Re: yamaha 125 pfeift

Beitrag von John Deere »

Gut dann ist er nicht defekt.
Aber wechsel mal das Getriebeöl, wenn du es noch nicht gemacht hast.
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