Drosselklappe für den ASS bauen

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Drosselklappe für den ASS bauen

Beitrag von hobbyfahrer »

Hallo zusammen

Ich hatte letzte woche eine geniale idee, anstatt den motor jedesmal zu verfetten oder sonst ihn zu vergewaltigen mit irgendwelchen mitteln um das mofa langsam zu halten, könnte man doch wie eine Drosselklappe in die ASS einbauehn oder? die sich mit einer 90 Grad drehbewegung einstellen lässt.
ist wie eine art plombe die dem mofa weniger gemisch geben. Das Mofa hat immernoch die gleiche gemisch zusammensetzung und wird dadurch nicht geschädigt. was haltet ihr davon?

Bild

das ganze lässt sich mit einem drehgriff an der seitenverschalung drehen wie ein benzinhahnen oder irgendwie über ein kabel zum lenker und irgendwie dort eine art einrastdrehgriff zu machen... sind nur ideen.

Wäre das mit der Drosselklappemöglich? wie sieht es mit der falschluftaus? kann man da etwas abdichten, nicht das etwas von aussen hineinströmt.

lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Re: Drosselklappe für den ASS bauen

Beitrag von °SRT° »

Für was soll das gut sein? Wenn ihr angst habt das euch die Polizei nimmt fahrt doch einfach auf der strasse ori. Diese Klappe würde sowiso auffallen. Das beste (mal abgesehen von ori) ist noch immer einfach ein leises Mofa bei dem die Bremsen, das Licht und alles andere Notwendige funktioniert und montiert ist so wie ein angepasster fahrstil :wink: Wenn ihr halt durch jedes Dorf mit 50 fahren müsst erstaunt es mich nicht das euch die Polizei aufhaltet...
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von hobbyfahrer »

Ori fahren ist eine bestrafung, und ich fahre jetz original herum und es ist ätzend. hatte vorhin airsal44mm drunter gehabt und die polizeit hat mich ausserorts erwischt, innerorts ist es nicht einmal auffallend wenn man so 50kmh fährt, ich bineh der meinung tieftourig zu fahren. aber was ich mit der drossel wil, ist einfach falls die polizei mich nochmal nehmen will und sonst das es nicht so auffält, es ist schwirig langsam zu fahren wenn man mehr power zu verfügung hat. ich finde das mit der Drosselklappe nicht einmal so eine schlechte idee.
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

gäge schon, ist einfach n u huere ufwand.... und wennschon müsstest dus so machen das du alles verstecken könnstest...
Ronin
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Ronin »

Choke Trick kännsch? Für ne Prof. variante gibts ja Gluglu81's Drehzahlbegrenzer!
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

ne... gibts nicht, weil der DZB bei UB Zündungen (noch) nicht funktioniert und generell noch nicht wirklich getestet ist.
BildBildBildBildBildBild
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Klar ist Tuning halt geil aber wer Köpfchen hat, macht sowas mit Drosselklappen nicht, weil:

-Alleine schon die Tatsache, dass die Polizei es eh sieht bzw. darauf anspricht ist zu 90% gegeben.
-Wer ein Fahrzeug in nicht funktionstüchtigem Zustand lenkt, wird angehalten (logo, ne? )
-Wer Innerorts den Hahn aufdreht, schiesst sich selbst ins Bein.

Wenn man tunt dann:

-Ein Mofa mit Ori Optik (es hat sich aus meiner Erfahrung herausgestellt: Entweder Optik ODER Tuning Motorisch)
-Mit Bremsen, Licht und ordnungsgemässem Fahrwerk.
-Leiser Auspuff
-Normaler Fahrstil, aufdrehen an sicheren Orten.
-Nicht provozieren, 10Meter voraus und nicht 10Meter hintennach denken :idea:

Das will aber nicht heissen, dass ich das nicht gut finde was du machst, ich finds ne gute Idee, doch halt einfach wie oben beschrieben nicht wirklich (oder zumindest meiner Meinung nach) nicht Strassentauglich.

Zum Abdichten brauchst du Simmeringe (ziemlich kleine) und du hinderst gleichzeitig auch bei Offener Klappe den Gemischstrom, d.h du tunst und bremst dich gleich selbst wieder aus. =D
gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

die Idee an und für sich ist ja gut... warum nicht mal in ne andere Richtung denken? weiter so.
Ob das Konzept sinnvoll ist, naja, da hab ich so meine Zweifel, es gibt sicher einfachere und bessere varianten den gewünschen effekt zu erzielen.

die drosselklappe hätte gleichzeitig den effekt eines geteilten Ansaugtraktes was auch seine Vorteile hat.
so verkehrt ist der Ansatz sicher nicht.

Kleine Simeringe?
ne, da gibts durchaus gute Lösungen welche man umsetzen kann. Da der Staudruck sich im AS in Grenzen hält würde wohl ein normaler O-RIng auch schon reichen.
Das Prinzip selbst wäre aber, wie auch schon mal irgendwo diskutiert für einen variablen Staudruck BEIM AUSLASS interessant... da wirds dann aber schon etwas komplexer und hätte mit ner Drosselung in dem Sinne nichts mehr direkt zu tun.
BildBildBildBildBildBild
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Man könnte ein Gegenteil einer Lachgaseinspritzung, eine Co2 Einspritzung machen, wobei das schon wieder aufs Gleiche hinausläuft.

Interessant wäre einfach immer noch der elektrische Weg, ganz einfach über einen Meritschalter, der ja unaufällig ist.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
IGM
Mitglied
Mitglied

Beitrag von IGM »

Hab mal gesehen dass beim Gashebel eine schikane eingebaut war so dass es bei 30 wie eigerastet war und man dann den n bisschen nach aussen ziehen musste oder so zum voll gas geben.
das einfachste ist nicht so shnell fahren oder Ori und sonst nen Tacho besorgen ich höre immer musik mit dem Iphone lasse den tacho nebenbei laufen und wenn ich über 30 komm piepst er :D
Antworten