ist es besser wenn man mehr kolben laufbahn hat weder hub, also das heisst kolben ist kleiner als der hub z.B. (38mm burung und 43 mm Hub)
oder umgekehrt weniger laufweg für den kolben aber grössere bohrung... z.B. (45mm Bohrung und 43mm Hub)
also was ich wissen wil, was ist besser für die leistung, reibung- abnutzung der ringe, hat das auch wass mit dem drehmoment zu tun und so? ich hoffe ihr wisst was ich meine. ist nicht einfach zu erkären
lg michi
verhältnis Kolbengrösse/hub
Moderator: MOD auf Probe
- hobbyfahrer
- Forum Bewohner
- Beiträge: 419
- Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
- Wohnort: Rudolfstetten AG
verhältnis Kolbengrösse/hub
Bleifuss ade...
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Re: verhältnis Kolbengrösse/hub
also solange der hub gleih bleibt, wächst mit dem durchmesser natürlich die leistung, da mehr ccm.
um einen vergleich zu haben nehmen wir mal an, der hub würde kürzer, damit bei steigendem durchmesser der hubraum gleichbleibt.
dann würde man lang- und kurzhuber unterscheiden.
prinzipiell kann man sagen, dass ein kurzhuber eher für hohe drehzahlen auselegt ist, respektive diese braucht um leistung zu entwickeln.
ein langhuber hingegen ist auf drehmoment ausgelegt, man muss beachten, dass bei hoher drehzahl eine enorme kolbengeschwindigkeit auftritt.
aber das ist natürlich alles theorie
greeeze
michu
um einen vergleich zu haben nehmen wir mal an, der hub würde kürzer, damit bei steigendem durchmesser der hubraum gleichbleibt.
dann würde man lang- und kurzhuber unterscheiden.
prinzipiell kann man sagen, dass ein kurzhuber eher für hohe drehzahlen auselegt ist, respektive diese braucht um leistung zu entwickeln.
ein langhuber hingegen ist auf drehmoment ausgelegt, man muss beachten, dass bei hoher drehzahl eine enorme kolbengeschwindigkeit auftritt.
aber das ist natürlich alles theorie

greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
Re: verhältnis Kolbengrösse/hub
vergleich doch mal vom hören einen chopper und 1000 renntöff
chopper machen eher ein langsames tadadadadada xDD da sie bei gleichem ccm aber meist nur ein bis zwei zilys haben
und renntöffs meist etwa 3 oder 4 zilinder...
chopper machen eher ein langsames tadadadadada xDD da sie bei gleichem ccm aber meist nur ein bis zwei zilys haben
und renntöffs meist etwa 3 oder 4 zilinder...
Bewertung zu nos:
Zitat:
Rezensionen zu: Nos Trockeneinspritzung Lachgas inkl. 16g Patronen
mein mofa ging mit dem lachgas staat 100 gleich 150 jedoch war es mir zu schlimm deswegen habe ich es wieder weggenommen.
xDD
Zitat:
Rezensionen zu: Nos Trockeneinspritzung Lachgas inkl. 16g Patronen
mein mofa ging mit dem lachgas staat 100 gleich 150 jedoch war es mir zu schlimm deswegen habe ich es wieder weggenommen.
xDD
- hobbyfahrer
- Forum Bewohner
- Beiträge: 419
- Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
- Wohnort: Rudolfstetten AG
Re: verhältnis Kolbengrösse/hub
ist 43mm (puch) ein lang oder kurzhuber?
Bleifuss ade...
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
- Beiträge: 2175
- Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
- Wohnort: Uetendorf BE
Re: verhältnis Kolbengrösse/hub
Puch ist Langhuber (Original)
Vergleich es am besten mit einem Lastwagen und einem Golf 1 GTI (Quadrathuber)
Mit dem Lastwagen kommst du gerade mal auf etwa 90km/h dafür hast du enorme Kraft (Drehmoment), der Golf dreht schön rauf und geht auch besser...
Vergleich es am besten mit einem Lastwagen und einem Golf 1 GTI (Quadrathuber)
Mit dem Lastwagen kommst du gerade mal auf etwa 90km/h dafür hast du enorme Kraft (Drehmoment), der Golf dreht schön rauf und geht auch besser...

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
Re: verhältnis Kolbengrösse/hub
..................................................................................