Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
das lässt sich so wohl kaum sagen... weil da sehr viele toleranzen mitmischen.
probieren und "rantasten".
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- ferrariboy
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Kann ich für s'auslitern Benzin verwenden?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ja, warum auch nicht?^^
hat jedoch den nachteil, das du die genaue menge danach nicht wiegen kannst, aussert du kennst die genaue dichte deines benzins
greeeeze
michu
hat jedoch den nachteil, das du die genaue menge danach nicht wiegen kannst, aussert du kennst die genaue dichte deines benzins

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"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
und zudem verdunstet immer ein bischen daher dann nicht mehr soo genau!michu hat geschrieben:ja, warum auch nicht?^^
hat jedoch den nachteil, das du die genaue menge danach nicht wiegen kannst, aussert du kennst die genaue dichte deines benzins
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- ferrariboy
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Und wie sieht es mit Wasser aus? Wiegen
?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wie lang muss er sein und kann er auch älter sein? bin Automech^^.... kann in der Bude schauen, wir haben noch Kistenweise von dem Zeug.Mastercook hat geschrieben:hat jemand eine idee, wo ich einen kühlerschlauch mit einem innendurchmesser von ca. 24mm bekomme?
gruess
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
würde ich nicht da dir sonst evtl. die kolbenringe rosten wenn der motor dan nicht erwärmt wird!ferrariboy hat geschrieben:Und wie sieht es mit Wasser aus? Wiegen?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
am besten ist sicher ein dünnflüssiges öl...
greeeeze
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
oder wie wärs zum beispiel mit petrol?michu hat geschrieben:am besten ist sicher ein dünnflüssiges öl...
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- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
kann mir einer sagen wozu das gut sein soll? (also das "auslitern")
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
gluglu81 hat geschrieben:kann mir einer sagen wozu das gut sein soll? (also das "auslitern")
um das verdichtungsverhältniss zu ermitteln
- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
damit ich das richtig verstehe:
... also ccm (hub x kolbendurchmesser) zum brennkammervolumen = verdichtungsverhältniss
dazu soll der Kolben nach OT und über die ZK wird eine Flüssigkeit in den Brennraum eingefüllt, so wird das brennkammervolumen bestimmt...
klingt ganz plausibel...
dann würden also ca. um 5ccm Flüssigkeit benütigt werden (hab mal einfach 1:10 angenommen)...
also nicht besonders viel flüssigkeit die da benötigt wird...
warum nicht einfach messen?
so ein Messteil wird wohl nicht allzu teuer sein... sind zumindest ziemlich billig gemacht, messen aber ganz gut.
... also ccm (hub x kolbendurchmesser) zum brennkammervolumen = verdichtungsverhältniss

klingt ganz plausibel...
dann würden also ca. um 5ccm Flüssigkeit benütigt werden (hab mal einfach 1:10 angenommen)...
also nicht besonders viel flüssigkeit die da benötigt wird...
warum nicht einfach messen?
so ein Messteil wird wohl nicht allzu teuer sein... sind zumindest ziemlich billig gemacht, messen aber ganz gut.
Zuletzt geändert von gluglu81 am Di 6. Okt 2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
was für ein messteil meinst du? am besten mit pic.gluglu81 hat geschrieben:damit ich das richtig verstehe:
... also ccm (hub x kolbendurchmesser) zum brennkammervolumen = verdichtungsverhältniss
dazu soll der Kolben nach OT und über die ZK wird eine Flüssigkeit in den Brennraum eingefüllt, so wird das brennkammervolumen bestimmt...
klingt ganz plausibel...
warum nicht einfach messen?
so ein Messteil wird wohl nicht allzu teuer sein... sind zumindest ziemlich billig gemacht
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
sorry, hab oben noch ein bisschen editiert...
hab gerade kein bild davon und kenne den hersteller sowie die genaue bezeichnung nicht.
werd gleich ein bisschen googeln, evtl. find ich ein bild, sonst kann ich ich am wochenende ein Foto davon reinstellen.
es sieht ein bisschen aus wie ein analoges reifendruckmessgerät mit einem orangen schiebebalken.
dieses hält man dann einfach ins ZK Gewinde (hat nen gummi damits dicht ist), drück dagegen und tritt einmal in die pedale.
Der Hüchstwert wird dan angezeigt.
ist ja eigentlich nur ne simple druckanzeige...
hab gerade kein bild davon und kenne den hersteller sowie die genaue bezeichnung nicht.
werd gleich ein bisschen googeln, evtl. find ich ein bild, sonst kann ich ich am wochenende ein Foto davon reinstellen.
es sieht ein bisschen aus wie ein analoges reifendruckmessgerät mit einem orangen schiebebalken.
dieses hält man dann einfach ins ZK Gewinde (hat nen gummi damits dicht ist), drück dagegen und tritt einmal in die pedale.
Der Hüchstwert wird dan angezeigt.
ist ja eigentlich nur ne simple druckanzeige...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
kenn ich auch nicht(*wunder nehm*), habs immer mit auslitern gemacht.gluglu81 hat geschrieben:sorry, hab oben noch ein bisschen editiert...
hab gerade kein bild davon und kenne den hersteller sowie die genaue bezeichnung nicht.
werd gleich ein bisschen googeln, evtl. find ich ein bild, sonst kann ich ich am wochenende ein Foto davon reinstellen.
es sieht ein bisschen aus wie ein analoges reifendruckmessgerät mit einem orangen schiebebalken.
dieses hält man dann einfach ins ZK Gewinde (hat nen gummi damits dicht ist), drück dagegen und tritt einmal in die pedale.
Der Hüchstwert wird dan angezeigt.
ist ja eigentlich nur ne simple druckanzeige...
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- ferrariboy
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
So habe nun das Brennraumvolumen ausgelitert. Herausgekommen sind ca 5.1ml! Nun: 68.389ccm+5.100ccm= 73.489ccm
73.489ccm:5.100ccm= 14.4:1! Da das schon ein hoher Wert ist sollte ich die Verdichtung nicht mehr erhöhen, oder?
Danke im Vorraus
73.489ccm:5.100ccm= 14.4:1! Da das schon ein hoher Wert ist sollte ich die Verdichtung nicht mehr erhöhen, oder?
Danke im Vorraus

- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
also 14 ist doch wirklich sehr hoch...
aber 14 besteht die gefahr der selbstzündung beim benzingemisch...
theoretisch könntest du mit diesel fahren mit der kompression.
12 oder 13 mehr würde ich auf keinem fall empfehlen.
wichtig auch, dieser wert gilt für KALTE motoren, ein warmer motor hat weniger verdichtung.
wenn der motor anfängt zu klopfen hast du defintiv zuviel kompression... dies kannst du dann mit einer 2ten dichtung (am bestem beim zylinderfuss) kompensieren.
aber 14 besteht die gefahr der selbstzündung beim benzingemisch...
theoretisch könntest du mit diesel fahren mit der kompression.
12 oder 13 mehr würde ich auf keinem fall empfehlen.
wichtig auch, dieser wert gilt für KALTE motoren, ein warmer motor hat weniger verdichtung.
wenn der motor anfängt zu klopfen hast du defintiv zuviel kompression... dies kannst du dann mit einer 2ten dichtung (am bestem beim zylinderfuss) kompensieren.
- ferrariboy
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Dies ist der "Originale" Wert. Ich habe noch nichts verändert! Kann das überhaupt stimmen?also 14 ist doch wirklich sehr hoch...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
kann eigentlich nicht sein.
hast du die ZK im kopf gehabt?
greeeze
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Nein, wie sollte ich sonst das Öl reinfüllen?