Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
- Administrator
das lässt sich so wohl kaum sagen... weil da sehr viele toleranzen mitmischen.
probieren und "rantasten".
probieren und "rantasten".
- ferrariboy
- Forum Bewohner
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Kann ich für s'auslitern Benzin verwenden?
ja, warum auch nicht?^^
hat jedoch den nachteil, das du die genaue menge danach nicht wiegen kannst, aussert du kennst die genaue dichte deines benzins
greeeeze
michu
hat jedoch den nachteil, das du die genaue menge danach nicht wiegen kannst, aussert du kennst die genaue dichte deines benzins

greeeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
und zudem verdunstet immer ein bischen daher dann nicht mehr soo genau!michu hat geschrieben:ja, warum auch nicht?^^
greeeeze
michu
- ferrariboy
- Forum Bewohner
Und wie sieht es mit Wasser aus? Wiegen
?

wie lang muss er sein und kann er auch älter sein? bin Automech^^.... kann in der Bude schauen, wir haben noch Kistenweise von dem Zeug.Mastercook hat geschrieben:hat jemand eine idee, wo ich einen kühlerschlauch mit einem innendurchmesser von ca. 24mm bekomme?
gruess
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
würde ich nicht da dir sonst evtl. die kolbenringe rosten wenn der motor dan nicht erwärmt wird!ferrariboy hat geschrieben:Und wie sieht es mit Wasser aus? Wiegen?
am besten ist sicher ein dünnflüssiges öl...
greeeeze
michu
greeeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
oder wie wärs zum beispiel mit petrol?michu hat geschrieben:am besten ist sicher ein dünnflüssiges öl...
greeeeze
michu
- gluglu81
- Administrator
kann mir einer sagen wozu das gut sein soll? (also das "auslitern")
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
gluglu81 hat geschrieben:kann mir einer sagen wozu das gut sein soll? (also das "auslitern")
um das verdichtungsverhältniss zu ermitteln
- gluglu81
- Administrator
damit ich das richtig verstehe:
... also ccm (hub x kolbendurchmesser) zum brennkammervolumen = verdichtungsverhältniss
dazu soll der Kolben nach OT und über die ZK wird eine Flüssigkeit in den Brennraum eingefüllt, so wird das brennkammervolumen bestimmt...
klingt ganz plausibel...
dann würden also ca. um 5ccm Flüssigkeit benütigt werden (hab mal einfach 1:10 angenommen)...
also nicht besonders viel flüssigkeit die da benötigt wird...
warum nicht einfach messen?
so ein Messteil wird wohl nicht allzu teuer sein... sind zumindest ziemlich billig gemacht, messen aber ganz gut.
... also ccm (hub x kolbendurchmesser) zum brennkammervolumen = verdichtungsverhältniss

klingt ganz plausibel...
dann würden also ca. um 5ccm Flüssigkeit benütigt werden (hab mal einfach 1:10 angenommen)...
also nicht besonders viel flüssigkeit die da benötigt wird...
so ein Messteil wird wohl nicht allzu teuer sein... sind zumindest ziemlich billig gemacht, messen aber ganz gut.
Zuletzt geändert von gluglu81 am Di 6. Okt 2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
was für ein messteil meinst du? am besten mit pic.gluglu81 hat geschrieben:damit ich das richtig verstehe:
dazu soll der Kolben nach OT und über die ZK wird eine Flüssigkeit in den Brennraum eingefüllt, so wird das brennkammervolumen bestimmt...
klingt ganz plausibel...
so ein Messteil wird wohl nicht allzu teuer sein... sind zumindest ziemlich billig gemacht
- gluglu81
- Administrator
sorry, hab oben noch ein bisschen editiert...
hab gerade kein bild davon und kenne den hersteller sowie die genaue bezeichnung nicht.
werd gleich ein bisschen googeln, evtl. find ich ein bild, sonst kann ich ich am wochenende ein Foto davon reinstellen.
es sieht ein bisschen aus wie ein analoges reifendruckmessgerät mit einem orangen schiebebalken.
dieses hält man dann einfach ins ZK Gewinde (hat nen gummi damits dicht ist), drück dagegen und tritt einmal in die pedale.
Der Hüchstwert wird dan angezeigt.
ist ja eigentlich nur ne simple druckanzeige...
hab gerade kein bild davon und kenne den hersteller sowie die genaue bezeichnung nicht.
werd gleich ein bisschen googeln, evtl. find ich ein bild, sonst kann ich ich am wochenende ein Foto davon reinstellen.
es sieht ein bisschen aus wie ein analoges reifendruckmessgerät mit einem orangen schiebebalken.
dieses hält man dann einfach ins ZK Gewinde (hat nen gummi damits dicht ist), drück dagegen und tritt einmal in die pedale.
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
kenn ich auch nicht(*wunder nehm*), habs immer mit auslitern gemacht.gluglu81 hat geschrieben:sorry, hab oben noch ein bisschen editiert...
gruess
Keine Directupload Werbung 

- ferrariboy
- Forum Bewohner
So habe nun das Brennraumvolumen ausgelitert. Herausgekommen sind ca 5.1ml! Nun: 68.389ccm+5.100ccm= 73.489ccm
73.489ccm:5.100ccm= 14.4:1! Da das schon ein hoher Wert ist sollte ich die Verdichtung nicht mehr erhöhen, oder?
Danke im Vorraus
73.489ccm:5.100ccm= 14.4:1! Da das schon ein hoher Wert ist sollte ich die Verdichtung nicht mehr erhöhen, oder?
Danke im Vorraus

- gluglu81
- Administrator
also 14 ist doch wirklich sehr hoch...
aber 14 besteht die gefahr der selbstzündung beim benzingemisch...
theoretisch könntest du mit diesel fahren mit der kompression.
12 oder 13 mehr würde ich auf keinem fall empfehlen.
wichtig auch, dieser wert gilt für KALTE motoren, ein warmer motor hat weniger verdichtung.
wenn der motor anfängt zu klopfen hast du defintiv zuviel kompression... dies kannst du dann mit einer 2ten dichtung (am bestem beim zylinderfuss) kompensieren.
aber 14 besteht die gefahr der selbstzündung beim benzingemisch...
theoretisch könntest du mit diesel fahren mit der kompression.
12 oder 13 mehr würde ich auf keinem fall empfehlen.
wichtig auch, dieser wert gilt für KALTE motoren, ein warmer motor hat weniger verdichtung.
wenn der motor anfängt zu klopfen hast du defintiv zuviel kompression... dies kannst du dann mit einer 2ten dichtung (am bestem beim zylinderfuss) kompensieren.
- ferrariboy
- Forum Bewohner
Dies ist der "Originale" Wert. Ich habe noch nichts verändert! Kann das überhaupt stimmen?also 14 ist doch wirklich sehr hoch...
kann eigentlich nicht sein.
hast du die ZK im kopf gehabt?
greeeze
michu
hast du die ZK im kopf gehabt?
greeeze
michu
- ferrariboy
- Forum Bewohner
Nein, wie sollte ich sonst das Öl reinfüllen?