Ansaugluftkühlung

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Re: Ansaugluftkühlung

Beitrag von gubi503 »

fand nicht viel über e turbo :lol:

das prinzip ist ja eigentlich einfach.mann hatt eine batterie und ein propellerli das man per schalter an und abschalten kann.wennman vollgas gibt schaltet man den propeller ein ,der saugt die luft hinten an und stosst sie vorne in einem schönen strom ohne verwirbelungen in den vergaser. oder geht das nicht ,ev habe ich wiedermal was verdreht :D ..ich frage ihn wiedermal wie ers gemacht hatt,ist schon ein zeitchen her. könnte es denn ehner so funktionieren wenn er alles ohne elektronik/antrieb macht und s den propeller vom soog dens vom vergaser antreibt und es einfach bewirkt das es die luft ohne grosse verwirbelungen in den gaser zieht? gruss
-
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Mogly69 »

Dieser 12V Mini Lüfter produziert dir einen Druckunterschid im Millibar bereich!
Das Funktioniert garnicht.

Und du bist dir sicher, dass du nachher einen laminaren Strom hast? ;)

greez
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

das prinzip selbst ist sicher ne gute sache...
aber ob dieser Effekt für 2 Takt motoren wirklich nutzbar ist und auch abgestimmt werden kann ist fraglich.

im prinzip ist es ja das Selbe wie ein G-Lader, Turbo oder auch Kompressor.
Früher gabs auch noch sogenannte Wet Systeme, also das Selbe einfach NACH dem vergaser.

Fürs auto gibts auch solche Systeme mit nem E-Motor, der nutzen jedoch ist umstritten...
Mit den neuen Brushlessmotoren wäre es aber schon vorstellbar dass es etwas bringt... zumindest beim 4 takter.
BildBildBildBildBildBild
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

ja das mit dem druck ist sone sache...du hast natürlich recht das ein 12V propellerli nicht einen enormen druck wenn überhaupt druck erstellen kann.aber die idee ist dabei das die luft nirgendswo anderst als durch diesen propeller kann und da sich der propeller ja dreht muss die luft ja da durch und wird somit zu einem kleinen strom gezwungen.oder? gruss
-
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

...das ein X_Box lüfter was bringen soll kann ich mir beim besten willen und mit viel Fantasie nicht vorstellen.

Grundsätzlich führt ein Lüfter auch zu verwirbelungen, was zusätzlich den Effekt der Kanalverengung verstärkt.
Also Strömungstechnisch eigentlich sehr schlecht.
BildBildBildBildBildBild
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

ok. ja ich werde den nachbar mal fragen wie ers gelöst hatt. am sinnvollsten wäre dies.

http://www.youtube.com/watch?v=s4v5OX60e48
-
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Mogly69 »

Und wieso sollte das Sinnvol sein?

Besser eine Airbox. Beruhigte Luft ist immer besser, als so ein scheiss Lüfter.

greez
Puch_Maxi_S
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Puch_Maxi_S »

Das ist ein Kompressor!

EDIT: Meinte du meinst das Video...
Bild

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

naja, so sauber läuft der Möff im Video auch nicht... aber davon gehört hab ich auch schon...
die Bauanleitung dazu kannst du sogar im Ebay ersteigern.

also im bin da skeptisch ob das wirklich sauber funktioniert... wenn dem so wäre, hätte bestimmt schon jemand ein besseres gebaut um es auf der Strecke zu testen...
ich hab aber noch nie ein richtiges Rennmöff gesehen das sowas dran hatte.
Folglich wirds wohl reiner aberglaube sein das dies auch brauchbar funktioniert.

übrigens gibt es auch leute die Behaupten das wenn man einen starken Dauermagneten an die Benzinleitung oder den AS heftet dieser den Strom ebenfalls beruhigt und so zumindest beim auto zu ner benzineinsparung führt...
solls glauben wer will...

um nochmal auf die Verwirbelungen zurück zu kommen:
eine Verwirbelung bewirkt wie schon erwähnt eine Querschnittsverengung und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab....
Das Phänomen gibt es auch auf andere weise, zb in nem Vakuumsystem wobei dort jedoch die Molekühle kurz an der oberfläche "haften" bleiben und sich wieder lösen. Dies kann zu einer Halbierung des Durchflusses führen wenn auch nur ein kleines Hinderniss in Flussrichtung vorhanden ist. Also quasi ein umgekehrter Venturi-Effekt (der vergleich ist nicht so das ideale beispiel)
BildBildBildBildBildBild
Rennmotor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Rennmotor »

Für Leute die es wissen wollten. Diese Mofa mit Kompressor läuft bis heute noch nicht richtig. Ganz einfach weil man Kompressoren und Turbos auf einen 2T nur mit riesigem Aufwand anpassen kann. So ein Projekt ist einfach sinnlos da jeder mit einem guten Zylinderkit dem davonfährt.
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

das es schwierig ist diesen abzustimmen glaube ich dir sofort...
für mich stellt sich die Frage ob es überhaupt machbar ist?!

falls ja, wäre dieses Konzept ja mit nem anständigen Rennsatz kombinierbar und würde wohl abgehen wie sau...
...aber eben nur wenns überhaupt geht.

Das Mofavideo ist ja in der schweiz entstanden... das hört am dialekt.
Kennt den/die jemand???
so das auch wirkliche erfahrungswerte und nicht nur Vermutungen und Behauptungen eingeholt werden können?
BildBildBildBildBildBild
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

@puch_maxi_s ,ja ich meinte das video mit dem mofa das einen kompresor hatt.

ja lamsang zweifle ich auch an diesen kompressor theorien,denn es ist ja extrem schwierig einen kompressor/turbo genau abzustimmen das immer die richtige menge an luft in den vergaser gedrückt wird, weil wenn ja zuviel kommt dann verreckt er und wenn zu wenig kommt dann auch oder bringt nichts.ein kompressor bringt nur etwas wenn genau die richtige menge an luft bei jeder gas stellung kommt.sonst wäre jeder ori luffi besser.

ich finde die idee auf dem video aufjedenfall gut, da es ein guter zeitvertreib ist und man viel dabei lernt..und ein gebastel ist es in dem sinn auch nicht denn es wurde sauber gearbeitet...die anleitung für dieser kompressor gibts auf http://www.f-tech.ch . doch das der kompressor wirklich leistung bringt bezweifle ich stark...wie auf dem video ersichtlich versaufte das möff beim ersten mal gasgeben...
gruss
-
Rennmotor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Rennmotor »

Machbar ist noch viel. Was Sinn macht und was nicht ist abhängig von Aufwand und Ertrag.

Das Problem fängt dort an, wenn von Leuten Turbos und Kompressoren an 2Taktern geschraubt werden die einen 2-Takter nicht mal im Ansatzt mit konventionellem Tuning ausreizen können. Und so was können in diesem Forum ganz sicher 99.9% nicht. Diese Leute sollten sich zuerst mit normalem Tuning befassen.

Selbst erfahrene Ingenieure haben Problem so was umzusetzen so dass es wirklch einen grösseren Vorteil bringt als z.B. einen gut getunten Bigbore-Rennsatz. Es gibt sehr gute Gründe warum es Heute so gut wie keine aufgeladene 2-Taktern im Fahrzeugbau gibt.

Die Leute sollten zuerst mal versuchen zu verstehen dass je höher der Ladedruck ist egal ob von Turbo oder Kompressor desto mehr Leistung braucht der Motor alleine für den Ladedruck. Während man beim 4T so viel Luft in den Zylinder pressen kann bis er platzt, wird beim 2T ab einem gewissen Ladedruck das Frischgas einfach nutzlos zum Auspuff rausgespresst. Dass ab diesem Punkt an nur noch Leistung aufgewendet werden muss für den Ladedruck aber das Frischgas ungenutzt durch den Auspuff entweicht sollte klar sein, mit den Folgen eines wirkliche extremen Kraftstoffverbrauchs.

Es macht also in keiner Art und Weise Sinn einen Kleinen 2T mit gewaltig riesigem technischen Aufwand über einen Turbo oder Kompressor mehr Leistung rauszuholen. Die Nachteile ist zu gewaltig. Alleie für die Abstimmung damit der Motor sauber in jeder Lage läuft braucht man eine Elektronische Reglung.

Wenn Leute wirlich Leistung wollten sollten sie wirlich mal einen Motor von A-Z sauber tunen. Entweder über sehr hohe Drehzahlen oder über viel viel mehr Hubraum. So wie es Deutschland Leute gibt die einen Vespazylnder auf Moped geschraubt haben mit weit über 100ccm. Solche Vorhaben sind viel Sinnvoller da sie viel günstiger, zuverlässiger und mit weniger Aufwand machbar sind.
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

@ rennmotor ,ja da muss ich dir voll und ganz recht geben.aber als zeitvertreib finde ich es noch gut so etwas zu bauen...aber nur für leute die davür das nötige fachwissen,geschick,geld haben und die ultimative herausvorderung wollen.aber es gibt nur sehr wenige leute die das wirklich sauber und richtig abgestimmt machen können,denke ich. gruss
-
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

spielverderber... :wink:

aber spinnen wir den gedanken mal ein bisschen weiter...
wird beim 2T ab einem gewissen Ladedruck das Frischgas einfach nutzlos zum Auspuff rausgespresst. Dass ab diesem Punkt an nur noch Leistung aufgewendet werden muss für den Ladedruck aber das Frischgas ungenutzt durch den Auspuff entweicht sollte klar sein, mit den Folgen eines wirkliche extremen Kraftstoffverbrauchs.
wie auf dem Video zu sehen ist wurde dort ein normaler Auspuff verwendet... ohne resonanz.
da trifft deine aussage absolut zu. das gemisch wird je nachdem, grösstenteils zum auspuff raus gedrückt.

verwendet man nun jedoch einen richtigen Resonanzauspuff wäre das ja nicht mehr der Fall... wenn er korrekt abgestimmt wird bzw werden kann.
BildBildBildBildBildBild
Rennmotor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Rennmotor »

gluglu81 hat geschrieben: verwendet man nun jedoch einen richtigen Resonanzauspuff wäre das ja nicht mehr der Fall... wenn er korrekt abgestimmt wird bzw werden kann.
Der Resonanzauspuff kann nur einem sehr geringen Ladedruck entgegenwirken danach geht alles Flöte. Somit ist eine Aufladung erst recht nich sehr Sinnvoll. Bei 2T mit Reso gehen so oder so schon 30-45% des Treibstoffs hinten raus. Mit Aufladung denken wir lieber gar nicht darüber nach.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

warum sollte bei einem abgestimmten Resoauspuff soviel hinten rausgepustet werden?
Das würde ja heissen das er falsch abgestimmt wurde...

bei nem 2takter mit Vario lässt sich das doch sicher besser abstimmen als zb. bei nem E50 motörchen...

aber 30-45% find ich so oder so ein bisschen viel...
BildBildBildBildBildBild
Rennmotor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Rennmotor »

gluglu81 hat geschrieben:warum sollte bei einem abgestimmten Resoauspuff soviel hinten rausgepustet werden?
Das würde ja heissen das er falsch abgestimmt wurde...
1. Weil ein Resonanzauspuff bei weitem nicht perfekt arbeitet
2. Weil ein Resonanauspuff nur in eine ganz schmalen Band effizient ist.

gluglu81 hat geschrieben: bei nem 2takter mit Vario lässt sich das doch sicher besser abstimmen als zb. bei nem E50 motörchen...
Ja stimmt. den Motor kann man auf einen schmaleren Drehmomentverlauf abstimmen.
gluglu81 hat geschrieben: aber 30-45% find ich so oder so ein bisschen viel...
Nein ist es nicht. Was glaubst du woher der viel viel höhere Verbrauch beim 2T gegenüber eines 4T kommt. Und warum die Abgasen beim 2T derart miserabel sind. Die 2% Öl im Benzin sind nur zu einem kleinen Teil schuld.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

ok, macht schon sinn was du da sagst...
aber nen turbo oder sowas in der Art, bei nem Gefährt mit Vario und nem korrekt abgestimmten Resoauspuff würde aber demnach schon machen... ?!

das der 2T sprit rauspustet wusste ich...
Es gibt ja so ein lustiges gebastel mit 2ter ZK hinten am auspuff damit flammen rauskommen, insofern muss ja schon was "durch kommen"...
aber find es trotzdem sauviel... naja, könnte sein.
BildBildBildBildBildBild
Rennmotor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Rennmotor »

gluglu81 hat geschrieben:ok, macht schon sinn was du da sagst...
aber nen turbo oder sowas in der Art, bei nem Gefährt mit Vario und nem korrekt abgestimmten Resoauspuff würde aber demnach schon machen... ?!
Nein macht es nicht. Ich habe die Gründe genannt.
gluglu81 hat geschrieben: das der 2T sprit rauspustet wusste ich...
Es gibt ja so ein lustiges gebastel mit 2ter ZK hinten am auspuff damit flammen rauskommen, insofern muss ja schon was "durch kommen"...
aber find es trotzdem sauviel... naja, könnte sein.
2T brauchen bei gleicher Leistung "sauviel" mehr als ein 4T.
Antworten