Rennmofa Sachs 502 2-Gang im Aufbau...
Moderator: MOD auf Probe
- -PUCH VELUX X30-
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So ich habe den Flansch runtergeschliffen mit dem Bandschleifer. Denkt ihr ist das zu ungenau?
Dan gibts noch ein Problem: Ich war heute beim Mech um den Zylinder abzudrehen das ist super gegangen aber als wir ca. 1mm abgenommen haben hats peng gemacht und der ganze Zylinderhals ist abgebrochen...
Er bezahlt mir aber einen neuen...
Wegen dem Vergaserbefestigungsproblem habe ich eine Lösung gefunden ich habe den Stuzen etwas abgeändert und dan umgekehrt draufgeschraubt und ein Stück gebogener Schlauch drüber gestülpt. Bilder kommen später...
Dan gibts noch ein Problem: Ich war heute beim Mech um den Zylinder abzudrehen das ist super gegangen aber als wir ca. 1mm abgenommen haben hats peng gemacht und der ganze Zylinderhals ist abgebrochen...

Er bezahlt mir aber einen neuen...
Wegen dem Vergaserbefestigungsproblem habe ich eine Lösung gefunden ich habe den Stuzen etwas abgeändert und dan umgekehrt draufgeschraubt und ein Stück gebogener Schlauch drüber gestülpt. Bilder kommen später...
Einer aus Münchenstein ist ziemlich bekannt ein top Mechaniker!
Ich bin Stammkunde bei ihm der kann super umgehen mit der Drehbank das ist eine Ausnahme kann ja mal passieren er zahlt mir ja einen neuen...
Ich bin Stammkunde bei ihm der kann super umgehen mit der Drehbank das ist eine Ausnahme kann ja mal passieren er zahlt mir ja einen neuen...
Zuletzt geändert von hölgi am Mi 13. Feb 2008, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- fox-racing
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So ein dings das das ausseinander geht hat er in den Zylinder gesteckt und ein Blechstück dazwischen.
So ich habe den Flansch runtergeschliffen mit dem Bandschleifer. Denkt ihr ist das zu ungenau?
Wegen dem Vergaserbefestigungsproblem habe ich eine Lösung gefunden ich habe den Stuzen etwas abgeändert und dan umgekehrt draufgeschraubt und ein Stück gebogener Schlauch drüber gestülpt. Bilder kommen später...
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Lese gerade den Thread hier und sehe, dass ihr von mir redet
Ja ich habe damals den Breitwand Umbau gemacht. Habe mich halt schon länger nicht mehr hier gemolden, da ich das Mofa Hobby mal in die Ecke gestellt habe, als ich mir eine 50er kaufte. Aber in letzter Zeit "gluschtets" mich wieder, am guten alten Mofa rumzubasteln.
Zum Projekt: Habe damals zuerst einfach den Breitwand Zyli auf dem Automat gefahren und halt etwas frisiert. Da ich aber kein Fan von Automatenmotoren bin, wollte ich zuerst ein Schaltgetriebe mit Gusszylinder (503 al ch) einbauen. Aber der Gusszylinder mit seinen verwinkelten Kanälen und den bescheidenen Überströmern hat mich davon abgebracht. Darum auch der Umbau auf Breitwand mit Handschaltung.
Damit ich den Stehbolzenabstand ausgleichen konnte, habe ich mit Hilfe eines Schlossers unten am Zyli 8mm abgedreht und eine passende 8mm dichke Adapterplatte angefertigt. Dann war noch das Problem, dass der dicke Zylinderhals nicht in das dünne KW gehäuse passte.
Hätten wir den Hals einfach abgedreht, wäre er zu dünn geworden und am Gehäuse hat es auch wenig Fleisch, um es aufzuspindeln. Also habe ich einfach am Hals dort wo er angestanden ist mit dem Dremel das nötigste weggefräst. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es läuft bis heute.
Finde dein Projekt cool. Mich wunderts, dass der Zylinderhals überhaupt in das Gehäuse reinpasst. Verfolge das Projekt jedenfalls weiter.
Gruss

Ja ich habe damals den Breitwand Umbau gemacht. Habe mich halt schon länger nicht mehr hier gemolden, da ich das Mofa Hobby mal in die Ecke gestellt habe, als ich mir eine 50er kaufte. Aber in letzter Zeit "gluschtets" mich wieder, am guten alten Mofa rumzubasteln.
Zum Projekt: Habe damals zuerst einfach den Breitwand Zyli auf dem Automat gefahren und halt etwas frisiert. Da ich aber kein Fan von Automatenmotoren bin, wollte ich zuerst ein Schaltgetriebe mit Gusszylinder (503 al ch) einbauen. Aber der Gusszylinder mit seinen verwinkelten Kanälen und den bescheidenen Überströmern hat mich davon abgebracht. Darum auch der Umbau auf Breitwand mit Handschaltung.
Damit ich den Stehbolzenabstand ausgleichen konnte, habe ich mit Hilfe eines Schlossers unten am Zyli 8mm abgedreht und eine passende 8mm dichke Adapterplatte angefertigt. Dann war noch das Problem, dass der dicke Zylinderhals nicht in das dünne KW gehäuse passte.
Hätten wir den Hals einfach abgedreht, wäre er zu dünn geworden und am Gehäuse hat es auch wenig Fleisch, um es aufzuspindeln. Also habe ich einfach am Hals dort wo er angestanden ist mit dem Dremel das nötigste weggefräst. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es läuft bis heute.

Finde dein Projekt cool. Mich wunderts, dass der Zylinderhals überhaupt in das Gehäuse reinpasst. Verfolge das Projekt jedenfalls weiter.
Gruss
- sachs_502
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Wiefiel kostete dich nieser ganze umbau?al_Michael hat geschrieben:Lese gerade den Thread hier und sehe, dass ihr von mir redet![]()
Ja ich habe damals den Breitwand Umbau gemacht. Habe mich halt schon länger nicht mehr hier gemolden, da ich das Mofa Hobby mal in die Ecke gestellt habe, als ich mir eine 50er kaufte. Aber in letzter Zeit "gluschtets" mich wieder, am guten alten Mofa rumzubasteln.
Zum Projekt: Habe damals zuerst einfach den Breitwand Zyli auf dem Automat gefahren und halt etwas frisiert. Da ich aber kein Fan von Automatenmotoren bin, wollte ich zuerst ein Schaltgetriebe mit Gusszylinder (503 al ch) einbauen. Aber der Gusszylinder mit seinen verwinkelten Kanälen und den bescheidenen Überströmern hat mich davon abgebracht. Darum auch der Umbau auf Breitwand mit Handschaltung.
Damit ich den Stehbolzenabstand ausgleichen konnte, habe ich mit Hilfe eines Schlossers unten am Zyli 8mm abgedreht und eine passende 8mm dichke Adapterplatte angefertigt. Dann war noch das Problem, dass der dicke Zylinderhals nicht in das dünne KW gehäuse passte.
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Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
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Breitwandzyli hatte ich vom alten Motor.sachs_502 hat geschrieben:Wiefiel kostete dich nieser ganze umbau?al_Michael hat geschrieben:Lese gerade den Thread hier und sehe, dass ihr von mir redet![]()
Ja ich habe damals den Breitwand Umbau gemacht. Habe mich halt schon länger nicht mehr hier gemolden, da ich das Mofa Hobby mal in die Ecke gestellt habe, als ich mir eine 50er kaufte. Aber in letzter Zeit "gluschtets" mich wieder, am guten alten Mofa rumzubasteln.
Zum Projekt: Habe damals zuerst einfach den Breitwand Zyli auf dem Automat gefahren und halt etwas frisiert. Da ich aber kein Fan von Automatenmotoren bin, wollte ich zuerst ein Schaltgetriebe mit Gusszylinder (503 al ch) einbauen. Aber der Gusszylinder mit seinen verwinkelten Kanälen und den bescheidenen Überströmern hat mich davon abgebracht. Darum auch der Umbau auf Breitwand mit Handschaltung.
Damit ich den Stehbolzenabstand ausgleichen konnte, habe ich mit Hilfe eines Schlossers unten am Zyli 8mm abgedreht und eine passende 8mm dichke Adapterplatte angefertigt. Dann war noch das Problem, dass der dicke Zylinderhals nicht in das dünne KW gehäuse passte.
Hätten wir den Hals einfach abgedreht, wäre er zu dünn geworden und am Gehäuse hat es auch wenig Fleisch, um es aufzuspindeln. Also habe ich einfach am Hals dort wo er angestanden ist mit dem Dremel das nötigste weggefräst. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es läuft bis heute.![]()
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Gruss
Das Getriebe war um die 100.- wenn ich mich recht erinnere, bin mir aber nicht mehr sicher, habe dafür das frisch revidierte Auotmatengetriebe verkauft und habe noch etwas gewinn gemacht.
Dann etwas Alu, hab ich bei einer Fahrzeugbau Firma gratis bekommen. Also Materialmässig habe ich so gut wie nix ausgegeben. Dem Schlosser habe ich dafür auch mal den einen oder anderen Gefallen getan, da er mir nichts verrechnet hat. Der Umbau brauchte vor allem Zeit, Ideen und Nerven. (Der Zyli ist einmal von der Drehbank abgeflogen und gegen die Wand geknallt...)
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