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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 20:56
von Lolo
Bikeman hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 14:55
Ich kenn n Inscheniör .. schick mal n Bild mit der Auslegeordnung der Teile
Die Schalen sind im Rahmen schon drin

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 22:57
von Velux Cowboy
Da scheint alles dabei zu sein

Von aussen her gesehen:

Pedalarm
Halbhohe Mutter
Staubkappe
Gegenkonus
Lagerring
Lagerschale im rahmen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 22. Jun 2019, 13:43
von Töfflibastler
Ich habe gerade meine Zulassungsbestätigung zur Theorieprüfung von Kategorie M gefunden und mal angeschaut.

Unten steht etwas Spannendes.... Das Mindestalter für andere Prüfungen.

Komisch finde ich Kat. F und A1 45 km/h.

Gibt es denn diese auch heute noch so? Ich dachte die gäbe es nicht mehr. Bild

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 22. Jun 2019, 23:54
von addy33
Doch. Die gibt es noch.

Der unterschied ist aber, dass sie dir die früher bei führerscheinenzug gelassen haben. Heute aber nicht mehr.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 16:38
von Hüere Bodschi
An was könnte folgendes Problem liegen? Bei meinem Sachs 502hg geht nach kurzer Fahrt in der Steigung die Kupplung nicht mehr - also Kupplungshebel drücke ich leer durch. Nach einiger Ruhezeit (5min) geht die Kupplung wieder. Auf der Ebene tritt das Phänomen nicht auf :roll:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 18:05
von addy33
Also leer durchdrücken heisst, die kupplung trennt nicht mehr..?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 19:45
von Hüere Bodschi
Ja, genau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 19:49
von addy33
Hmm... seldsam...

Vieleicht ne kombo aus verschiedenen dingen.

K.a. seilzug nicht ideal. Druckhebl eingelaufen und etwas wasser im öl dass die lamellen verkleben...


aber ist schon sehr seldsam...

Der hebel bewegt sich genau gleich viele mm in beiden fällen...?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 19:59
von Hüere Bodschi
Habe vor ca. 500km Kupplungshebel und Scheiben gewechselt. Kupplungshebelspiel gemäss Anleitung eingestellt. Seilzug müsste ich definitiv checken. Komisch nur dass es nur beim Bergauffahren auftritt.
Das Phänomen tritt auf seit ich mit ein paar Verrückten im Bündnerland war - sollte jedoch keinen direkten Einfluss haben.
Edit: Hebel bewegt sich in beiden Fällen gleich viel

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 06:51
von Qsi
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, siehe hier: https://www.mofapower.ch/viewtopic.php?p=458453#p458453

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 08:03
von Hüere Bodschi
Also du meinst die Ursache wäre an der Büchse der Vorgelegewelle zu suchen?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 08:20
von Qsi
Vermutlich. Ich kann mir nichts vorstellen, was dieses Verhalten verursachen kann und ausserhalb des Motors liegt, also kommst Du eh nicht um das Spalten des Motors herum, wenn Du der Ursache auf den Grund gehen willst.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 09:39
von Hüere Bodschi
Danke für deinen Beitrag.
Motorrevision war für den Winter geplant, dann muss ich wohl früher ran. Diese Wochenende steht noch der SMM an, mit iw 230km - mal schauen was draus wird :roll:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 10:09
von addy33
ach so ne kupplung braucht man nicht zum fahren... man muss nur beim hochschalten vom gas gehen, und sehr schnell sein, dann gleitet das sauber rein, und beim runterschalten muss man die drehzahl anpassen... dann braucht man das nicht... Bild

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 10:53
von Bikeman
.. bei mit bleibt unter Last der Lochscheiben-Mitnehmer und damit das Getriebe im 1.Gang hängen .. die Rückzugsfeder ist eben keine Zwangssteuerung und der Zweite geht erst rein, wenn die Drehzahl zusammengefallen ist..

Ursache bei mir war der iw verklemmte Mitnehmer der Vorgelegewelle im Kupplungskorb. Ich habe ihn demontiert/montiert und danach war‘s ok. kA wieso..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 11:17
von Hüere Bodschi
addy33 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 10:09
ach so ne kupplung braucht man nicht zum fahren... man muss nur beim hochschalten vom gas gehen, und sehr schnell sein, dann gleitet das sauber rein, und beim runterschalten muss man die drehzahl anpassen... dann braucht man das nicht... Bild
Beim SMM sollte eh alles im 2ten gefahren werden können :wink:
Bikeman hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 10:53
.. bei mit bleibt unter Last der Lochscheiben-Mitnehmer und damit das Getriebe im 1.Gang hängen .. die Rückzugsfeder ist eben keine Zwangssteuerung und der Zweite geht erst rein, wenn die Drehzahl zusammengefallen ist..

Ursache bei mir war der iw verklemmte Mitnehmer der Vorgelegewelle im Kupplungskorb. Ich habe ihn demontiert/montiert und danach war‘s ok. kA wieso..
Ich werde dann mal der Ursache auf den Grund gehen
Danke für eure Inputs

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 27. Jun 2019, 20:03
von misterone
Wie kann ich den Lenker eines Sachs 502 tiefer stellen, wenn er zu hoch eingestellt ist?

Welche Funktion hat die kleine Mutter auf dem Lenker und welche die Gabelschaftsmutter? Bin nicht der Sachs Typ, sorry :facepalm:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 27. Jun 2019, 20:23
von gluglu81
Im grunde musst du nur die Schraube im Lenker am Lenkervorbau lösen und rein damit...
Aber meistens ist das zeug ziemlich "verhockät" im inneren.
Also gut ölen und etwas wirken öassen hilft da.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 00:52
von Bikeman
Schraub sie 3-4 mm raus, dann mit Kunststoffhammer n Schlag drauf.. dann rutsch sie rein .. unten dran ist n Konus oder Keil .. dann solltest du den Lenker mit Schaft drehen und rauf und runter stellen können

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 1. Jul 2019, 19:08
von Lukas
Wieso lösen sich bei meinem Sachs 503 2BL immer die Zylinderfuss Muttern? Kommen da Unterlagsscheiben drunter oder Zahnscheiben oder irgendwas?
Ziehe sie auch gut an mit Gefühl .. :hilfe