Die Suche ergab 185 Treffer

von 2takt blitz
Mo 18. Mär 2019, 12:38
Forum: Zylinder
Thema: Solex 3800 optimieren
Antworten: 0
Zugriffe: 35

Solex 3800 optimieren

Ich werde in den nächsten Tagen ein Solex 3800 optimieren. Der Motor ist neu und kommt aus China wie auch der Zylinder. Leistungsmässig sind sie sehr schwach. Läuft jetzt 28km/h zündunng usw kontroliert Das Ziel wäre 40km/h wen dies ohne grösseren Vergaser 6.5mm :lol: und ohne grösseren Auspuff mit ...
von 2takt blitz
So 17. Mär 2019, 18:56
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 33133
Zugriffe: 1906143

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Chromstahl Schrauben sind nicht geeignet wo eine erhöhte Festigkeit gefordert wird. Erst recht bei Zylinderkopf Befestigungen oder anderen stark belastenen Teilen. Die 0815 Chromstahlschrauben kann man von der Festigkeit mit den Stahlschrauben von ca. 5,6 gleichstellen was ein relativ niedriger Wert...
von 2takt blitz
Sa 16. Mär 2019, 13:12
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Ja das ist ganz intressant mit dem Getriebe. Sachs hat ca 5 verschiedene sachs 503 zylinder rausgebracht unterschiedliche 502er verschieden motorausführungen unterschiedliche ganganzahl von 1, 2 oder auch 3 gang und das getriebe ist auch nicht bei allen gleich. Für den 503 er gibt es z.b ein 22 oder...
von 2takt blitz
Mo 11. Mär 2019, 21:18
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Der Motor wurde bisher schon ein paar mal gestartet. Leider habe ich zurzeit keine passenden Federbeine rumliegen und wegen dem Hinterrad muss ich auch noch schauen den ich möchte gerne eine Runde drehen :chop: Der Motor läuft erstaunlich ruhig und auch bei hohen Drehzahlen über 10´000 sind die Vibr...
von 2takt blitz
So 10. Mär 2019, 11:49
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit
Antworten: 29
Zugriffe: 2551

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Ja ein und Auslässe dürfen gerne noch breiter gestaltet werden. Die Schieberbreite gefällt mir jetzt. Der ganze Kanal ist jetzt so gut wie abgedeckt und es müsste jetzt gut funktionieren. Wieviel Luft hast du vom Schieber zum Kolben? Esz und Üsz finde ich gut. Eine variabe Auslasszeit finde ich geil...
von 2takt blitz
Fr 8. Mär 2019, 13:33
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Der Ansaugstutzen ist soweit fertig. Passt alles so wie ich wollte. Was mir nicht ganz passt ist die Länge des Ass. Aber wen ich kürzer werden möchte dann muss ich den Vergaser dort montieren wo der grüne Pfeil ist(siehe Bild) dann wäre ich etwa 5cm kürzer aber dann passt mir nicht das der Vergaser ...
von 2takt blitz
Do 7. Mär 2019, 18:59
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Ich denke die Verwirblungen beim Spacer sind da und je grösser der Spacer ist umso mehr wird es da geben. Aber ich denke auch das unter 9000 u/min das auch so gut wie nicht spürbar ist. Möchte man aber höher oder möchte man ausschliessen das genau wegen dem der Motor nicht höher drehen lässt dann so...
von 2takt blitz
Di 5. Mär 2019, 10:41
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Ja das Ziel ist nicht den Kolben so leicht wid möglich zu machen sondern dem Gas den Durchgang zu erleichtern. Die 2 Löcher am Kolben habe ich jetzt doch nicht mehr gemacht bringt auch so gut wie nicht mehr. Und das konische aufbohren mit dem Kolbenbolzen kenne ich aber da gewinnt man auch höchstens...
von 2takt blitz
Di 26. Feb 2019, 12:31
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Einen besseren passenden Spacer ist in Herstellung und unterdessen habe ich den Kolben optimiert :^^ Der Kolben gefällt mir hoffen dass er auch den Kräften standhält Er bekommt oben rechts und oben links noch eine 2mm Bohrung sonst ist er fertig Kolbengewicht jetzt neu 47g Ich kann den Kolbenboden l...
von 2takt blitz
So 24. Feb 2019, 16:13
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Hallo Ich habe jetzt den Kolben oben um 0,5mm abgedreht und ich muss unten 3,75mm bis höchstebs 4mm unterlegen Durch den Spacer gibts es dann deutlich mehr Verwirblungen im Bereich Überströmer usw. Verwirblungen im Kw gehäuse gibt es so oder so aber kann ich diese vernachlässigen oder sollte ich mir...
von 2takt blitz
Sa 23. Feb 2019, 19:35
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Ich bin jetzt wieder ein bisschen weiter gekommen. Die KW habe ich jetzt ausdistanziert und den Motor mal grob zusammengebaut. Heute konnte ich das erste mal die Steuerzeiten messen und auch sehen wie sich das ganze verhält. Ohne Dichtung schaut der Kolben bei OT ca. 0.5mm aus dem Zylinder und die K...
von 2takt blitz
Do 21. Feb 2019, 11:46
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Ou :? Jetzt sehe ich es auch.... habe immer überlegt wie ich die Platte unten dicht bekomme aber nie das es oben ein Problem werden könnte :facepalm: Ja gut es wurde heute auch 02:00 und nach ein paar Bier.... Aber es ist nicht so schlimm die Platte wird ja für immer verschraubt und die Schrauben mu...
von 2takt blitz
Do 21. Feb 2019, 09:53
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Ich bin wieder ein bisschen weiter gekommen mit dem Zylinder :D Einlass wurde noch ein bisschen optimiert, Überströmer wurden aufgemacht, der Auslass ist jetzt auch schon etwas grösser, die Überströmer wurden auch an das Gehäuse übertragen und der ganze Membrankasten kann jetzt mit der 6mm Stahlplat...
von 2takt blitz
Sa 16. Feb 2019, 11:09
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Ja das mit der Strömung da gebe ich dir schon recht aber in den meisten Fällen kann man das dann wieder vernachlässigen wen schneller und mehr in der gleichen Zeit rauskann. Und warum sollte es bei 38mm nichts bringen und bei 45mm schon? Es kommt ja nicht auf die breite drauf an sondern auf die % di...
von 2takt blitz
Fr 15. Feb 2019, 20:54
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Uhu Knetmasse temperaturbeständig bis 250° Man kann ruhig lachen aber die hat bis jetzt alle meine Projekte erfolgreich unterstützt und habe auch noch zylinder die immer noch auf der Strasse sind wo ich vor 6 Jahren repariert habe :lol: Schweissen wäre besser gewesen aber hatte Angst das es mir dann...
von 2takt blitz
Fr 15. Feb 2019, 19:45
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Re: Crossmofa Sachs 503

Warum genau der Supermaxi Kolben? Ja zu einem mal, weil ich den kw pleuel von 85mm auf 90mm geändert habe und da kommen grundsätzlich nur noch die Puchkolben in Frage und ich komme relativ günstig zu so einem Kolben. Die Dimensionen des Kolbens kommen mir auch noch zu gute. Ausserdem hat er die Kolb...
von 2takt blitz
So 10. Feb 2019, 14:28
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Antworten: 114
Zugriffe: 11005

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Ja die 11´800 sind ja schon ganz ordentlich. Ja wen man die Abstimmung noch besser hinkriegt dann kriegt man da auch sicher 12rpm+ raus :) Als ich vor gut einer Woche eine Testfahrt damit machen durfte hat ja noch nicht viel gepasst jetzt konntet ihr das Problem ja grösstmöglich beseitigen. Kraft ha...
von 2takt blitz
Mo 4. Feb 2019, 20:11
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Crossmofa Sachs 503
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Crossmofa Sachs 503

Hallo zusammen Ich möchte ein Cross Mofa bauen welches ich vor gut 3 Jahren angefangen habe, aber kürzlich wieder vor Staub befreien musste da ich aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen bin :lol: :lol: Als Basis nehme ich den Sachs 623 luxe Rahmen. Der Zylinder wird bei 50ccm belassen da ich auc...
von 2takt blitz
Mo 4. Feb 2019, 18:06
Forum: Zylinder
Thema: 503 HG tuning
Antworten: 94
Zugriffe: 1690

Re: 503 HG tuning

Es gibt noch eine Option warum du deinen Zündzeitpunkt nicht richtig einstellen kannst und zwar wen der Unterbrechernocken der auf dem Schwungrad läuft durch Verschleiß nicht mehr gleich hoch ist. Durch das musst du den UB Abstand anderst einstellen damit der ZZp stimmt. Je grösser der Unterbrechera...