Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

2-Takt_Power
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 18:33
Wohnort: Baselland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2-Takt_Power »

gluglu81 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:23
2-Takt_Power hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:25 Hallo zusammen

Ich baue zurzeit ein Sachs Alpa 31L mit schmalen Tropfentank auf.
Da der Lack vom Vorbesitzer eine „Buurebländi“ mit grauer Spraydose erhalten hat, muss ich das Mofa neu lackieren.
Dazu möchte ich die originalen Alpa Sticker am am Tank (Bild im Anhang) aufkleben. Leider gibt es diese nicht mehr und die Bilder die ich finde haben eine schlechte Auflösung.IMG_1311.jpeg

Hat jemand ein Alpa wo die Sticker noch erhalten sind und könnte mir ein paar gute Fotos zusenden um diese zu digitalisieren? :D

Danke und Grüsse

Ablacken keine option?
Habe ich versucht.
Teilweise ging es, der grossteil des originalen Lackes wird leider beim ablacken beschädigt.
Hat mich schön gefuchst als bei den Schutzblechen und beim Tank die originalen Zierstreifen hervorgetreten sind.
Aber eben der Ori Lack ist zu beschädigt. Das Logo war nicht mehr zu retten.

Gruss
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Ja dann würde ich auch den 14er Vergaser verbauen wenn Du schon einen hast
Düsengrösse denke ich zwischen Grösse 62 und 65er
misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

Zündapp Motor hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 07:57 Ja dann würde ich auch den 14er Vergaser verbauen wenn Du schon einen hast
Düsengrösse denke ich zwischen Grösse 62 und 65er

Vielen Dank für deinen Tipp, habe ich angewendet, läuft gut mit der 64er Düse, leider nur wenn ich Vollgasfahre. Wenn ich vom Gas zurückgehe, will er fast verrecken.

Nun zu den Symptomen des ZA50 mit VEC Zündung (ansonsten Austria Setup):

-An der Ampel will er den Standgas nicht halten (trotz Standgasschraube aufs max. hineingeschraubt und Nadel auf der obersten Rille). Muss immer Gasgeben, damit er nicht verreckt.

-Ein Zündfunken (Knall) hat meine Luftfilterabdeckung weggespickt. Angehalten, Kerze raus (NGK B8HS, da ich eine VEC habe), total verrust (aber nicht verölt). Kerze raus, eine NGK B5HS rein (musste Vollgas geben, damit er startet), erneut ein Knall-> erneut hat ein Zündfunken meine Luftfilterabdeckung weggespickt.

Mein 2 Taktbenzin (Kanister) ist 1 Jahr alt, hat wohl kein Einfluss darauf. Der Vergaser ist jedesmal verdammt heiss, die Hitze wird vom Zylinder weitergegeben beim ZA50.

Bin am Schluss mit meinem Latein, ich wechsle wohl von der VEC auf die Kontaktzündung.
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Das würde ich auch so machen da es mit solchen VEC Zündungen auf den Mofa Motoren noch nicht sehr viele Erfahrungswerte gibt
SachsPrior
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Apr 2020, 13:34
Wohnort: 9000

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von SachsPrior »

Ich habe einen neuen 70ccm Airsal aufm e50 montiert. Zündung eingestellt, Düse auf 76 (15mm Gaser) und dann 68 probiert. Zünfunke und Benzin vorhanden. Trotz Tests mit und ohne Luffi will er nicht starten. Auspuff ist frei. Pfeil auf dem Kolben ist richtung Auslass. Kolbenhemd (also die paar kleine Öffnungen sind richtung einlass). Kann es mit der zylinderfussdichung zu tun haben? Frisiersperre ist weg und kolben schlägt nirgends an. Weiss nicht mehr weiter :hilfe
Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Kolben darf nie schlagen. Einfach Zylinder und Teile drauf, kann einfach nicht gut funktionieren. Du musst die Zündung, mit einem Mikrometer genau einstellen. Den Vergasser un das Luftgemisch genau abstimmen. Die Zylinder Kopf Dichtung, könnte nicht richtig abdichten. Simmering könnte nicht richtig abdichten, oder Benzin zufuhr oder Vergasser selbst etwas nicht io. Kontrollier all diese Punkte, alles Schritt für Schritt somit findest Du den Fehler.
Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 »

Habe soeben diesen Zylinder im Mofakult Newsletter gefunden. War zwei Jahre nicht mehr in der Mofaszene; kann mir jemand sagen was das für ein Ding ist? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? MerciiBild
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14227
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Der GPO Pomodoro ist eine Kopie vom BadAss Pandora.
Die 502er Adaption wurde weggelassen.
Ebenfalls das Logo.

Man hätte erwarten dürfen dass Mofakult hier innovativeres hätte leisten können.


Mofakult hat hier einfach den Pandora kopiert und vertreibt ihn unter ihrem Billiglabel GPO.
"Mässig-lässig" triffts wohl ganz gut.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 »

Perfekt, vielen Dank für deine Antwort. So wie ich verstehe empfiehlst du den Badass, wenn man ein bisschen Saft will…

Grüessli
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14227
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Mofakult hat zwecks Margenoptimierung und um Entwicklungskosten zu sparen diesen einfach kopiert bzw. Nachgebaut.

Gute Entwicklungen werden oft kopiert.
Das heisst nicht das er schlechter ist.

Der BadAss ist das Original.
Indem du du das Original kaufst unterstützt du solche Entwicklungen.
Das hält den Kult wirklich am Leben :wink:
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 »

Da hast du natürlich Recht ;)

Auf Tutti verkauft jemand, Verkäufername Balu, den Badass Pandora in A-Qualität für 179.- Ev. ist das ein cooler Kompromiss…
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Der Anbieter Balu hat recht gutes Material
Ich habe dort auch schon bestellt und war stets sehr zufrieden
Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 »

Gut zu wissen, danke! Ich werde das als Möglichkeit im Kopf behalten.
misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

Servus zusammen

Ich möchte das Zahnkranz meiner Maxi wechseln. Nun ist aufm Zahnkranz so eine Art Sicherungskranz drauf, welches ich zuerst entfernen muss, ist noch das original Zahnkranz drauf.

Wenn ich die Muttern mit aller Gewalt zu lösen probieren würde, befürchte ich, das ich die Gewinde der Zahnkranzbefestigung in der Radnabe zerstören würde.

Wie kriege ich diesen Sicherungskranz mit dem Akkubohrer weg (habe keine weitere Helfer)?

:hilfe
Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Sicherungs Kranz gibt es keinen. Die Schrauben (Mutter) ist verschweisst. Diese musst Du mit einer Trennscheibebweg weg Flexen..... :wink:
misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

Vielen Dank für deine Antwort Locco. Wenn ich die Schraubenköpfe wegflexe, kriege ich auch den Rest der Schraube aus? Sorry für die mühsame Frage
Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Ja, die solltest Du dan raus bringen. Musst einfach, neue Schrauben und Muttern kaufen. Die alten kannst wegschmeisen :)
Ray_Smith
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Sep 2020, 07:26
Wohnort: 4600 Olten

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Ray_Smith »

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Anleitung wie die Schaltung an einem Sachs 502 mit 3 Gängen eingestellt werden muss? Ich finde viele Informationen zum Einstellen eines 2 Gängers aber zu einem 3 Gänger nicht. Hat jemand eine Anleitung?

Gruss,
Ray
misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

Ich komme mir vor wie ein Anfänger, muss aber leider diese Frage stellen, da ich am Schluss bin mit meinem Latein:

-E50 original ausser VEC, 15mm Ass, 15mm Gaser (nicht ideal, ich weiss, habe keine andere Gaser auf Lager, sollte aber trotzdem funktionieren :facepalm:)

Starten iO, Beschleunigen iO, Vollgass stirbt er ab. Düsengrössen 44-62 alles ausprobiert, Falschluft zwischen Zylinder+Ass+Gaser augeschlossen. Nachbauluftfilter (ohne Sieb) mit Kabelbinder zugeschnürt, damit er verschlossen bleibt. Nachbauluftfilter drückt auch nach vorne (also Richtung Vergaser) somit ist Gegendruck vorhanden, welches Falschluft minimiert.

Falls die Kupplung der Übeltäter wäre, wie würde ich dies merken?

:hilfe
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14227
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Schwimmerkammer niveau?

Stirbt er gleich ab oder dauerts kurz?
BildBildBildBildBildBild
Antworten