Sachs 503 Rixe - schon wieder
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
10er bosch bei nem kat motor ist schon nicht unmöglich... ein kat braucht nunmal temperatur...
Bosch sind natürlich auch weniger anfällig. Bei NGK ist ne zu heisse kerze dazu geneigt, sich aufzuheizen und über lang die zündspule zu braten.... da ich oft bei rundfahrten zu hinterst fahre ist dieses phänomen nicht ganz unregelmässig
Bosch kerzen sind da interessanterweise weniger anfällig....
Aber ne zu heisse kerze kann gerade bei langem dauerbetrieb und warmen aussentemperaturen den motor unnötig aufheizen.... was unter umständen leistungsverlust bedeutet...
Aber ja... merken tut mans schon... wenn die innere kühlung gut ist, dann ist ne heissere kerze grundsätzlich besser... hat weniger widerstand, was den funken verbessert...
Bosch sind natürlich auch weniger anfällig. Bei NGK ist ne zu heisse kerze dazu geneigt, sich aufzuheizen und über lang die zündspule zu braten.... da ich oft bei rundfahrten zu hinterst fahre ist dieses phänomen nicht ganz unregelmässig
Bosch kerzen sind da interessanterweise weniger anfällig....
Aber ne zu heisse kerze kann gerade bei langem dauerbetrieb und warmen aussentemperaturen den motor unnötig aufheizen.... was unter umständen leistungsverlust bedeutet...
Aber ja... merken tut mans schon... wenn die innere kühlung gut ist, dann ist ne heissere kerze grundsätzlich besser... hat weniger widerstand, was den funken verbessert...
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Sachs 503 Rixe - schon wieder
Dann gehe ich morgen zum Mech und kaufe eine 7er, die sollte eigentlich nicht zu kalt und auch nicht zu heiss sein. Oder sind Bosch die bessere Wahl? Habe bis jetzt immer Ngk gefahren (ausser einmal hatte mein Motor ne Lodge drinnen, die läuft auch gut)
Zuletzt geändert von puchengeneer am Di 23. Apr 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Naja, die werden ja eh nicht extrem Warm, und viel Leistung haben die ab Werk auch nicht, dazu noch die niedrige Kompression, am Kopf sinds meine ich 2mm, dann ne 0.5-1mm Dichtung, und dann noch ein bischen zwischen Dichtfläche und Kolben, Quetschkante liegt ab Werk bei ca. 3-4mm.Puch Velux hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 21:03 Aber Addy geht glaub gerne etwas tiefer, er wollte mir auch nicht glauben das die Puch Supermaxi Ori eine 10er Bosch haben
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
2takt blitz hat mich darauf hingewiesen, dass die Fussdichtung nicht trocken montiert werden soll. Habe die bis jetzt immer trocken montiert, werde das aber von jetzt an ändern
Danke!
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Heute wollte ich wie gesagt die Kerze wechseln, doch das war gar nicht nötig. Kerzenstecker rausgezogen und weg war er - sowohl von der Zündkerze als auch vom Zündkabel Also Kabel wieder reingeschraubt und siehe da, er läuft wieder
Habe dann einen Versuch mit dem ori Lufi mit 9x 6mm Löcher und 52er Düse gemacht. Im ersten Gang beschleunigt er unglaublich schnell auf fast 30 km/h, doch im 2. Gang kommt er nur auf knapp 42 km/h. Kann die Düse trotz 9 Löcher zu fett sein?
Oder ist die Auslasssteuerzeit mit 155° zu gross für den ori Pott?
Habe dann einen Versuch mit dem ori Lufi mit 9x 6mm Löcher und 52er Düse gemacht. Im ersten Gang beschleunigt er unglaublich schnell auf fast 30 km/h, doch im 2. Gang kommt er nur auf knapp 42 km/h. Kann die Düse trotz 9 Löcher zu fett sein?
Oder ist die Auslasssteuerzeit mit 155° zu gross für den ori Pott?
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Lufi weg und nochmals fahren .. 52 ist ja fast so klein wie Original
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Fährt sich nicht viel anders, ausser dass er lauter ist
Was ich als Ursachen in Frage stelle:
- Der Einlass ist mit 19mm noch zu wenig breit.
- Der Auspuff hat Probleme mit der hohen Steuerzeit (er tropft unten am Zylinder beim Auspuffanschluss schwarz raus)
- Halt doch ein Luftfilter/Vergaser Problem
Was ich als nächstes mache:
Einen schon auf 13mm aufgebohrten Vergaser auf 14mm aufbohren und mit dem testen.
In welchem Bereich muss die Düse etwa liegen mit einem 14mm Vergaser und Ori lufi mit Löcher?
Wenns nicht besser wird, Einlassschlitz noch verbreitern, evtl Kolbenfenster bisschen grösser.
Einen anderen Auspuff habe ich leider nicht zur Verfügung
Was ich als Ursachen in Frage stelle:
- Der Einlass ist mit 19mm noch zu wenig breit.
- Der Auspuff hat Probleme mit der hohen Steuerzeit (er tropft unten am Zylinder beim Auspuffanschluss schwarz raus)
- Halt doch ein Luftfilter/Vergaser Problem
Was ich als nächstes mache:
Einen schon auf 13mm aufgebohrten Vergaser auf 14mm aufbohren und mit dem testen.
In welchem Bereich muss die Düse etwa liegen mit einem 14mm Vergaser und Ori lufi mit Löcher?
Wenns nicht besser wird, Einlassschlitz noch verbreitern, evtl Kolbenfenster bisschen grösser.
Einen anderen Auspuff habe ich leider nicht zur Verfügung
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Habe bis jetzt alle Tests mit dem originale Vergaser gemacht, habe nur mit dem Gedanken gespielt, einen 14mm Vergaser zu testen. Doch ich habe vorher gemerkt, dass wir gar keinen 14er Bohrer haben, also lass ichs sein
Werde morgen den Zylinder runternehmen, den Einlass auf 22mm Breite feilen und die Einlassteuerzeit anpassen. Und dann alles mit nicht trockenen Fussdichtungen montieren und nochmals testen...
Achja, 2takt blitz hat mich noch darauf hingewiesen, beim Lufi die Trennwände zu kürzen. Werde dies auch noch machen und hoffe dann, eine grössere Düse verbauen zu können.
Werde morgen den Zylinder runternehmen, den Einlass auf 22mm Breite feilen und die Einlassteuerzeit anpassen. Und dann alles mit nicht trockenen Fussdichtungen montieren und nochmals testen...
Achja, 2takt blitz hat mich noch darauf hingewiesen, beim Lufi die Trennwände zu kürzen. Werde dies auch noch machen und hoffe dann, eine grössere Düse verbauen zu können.
Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Was soll eine grössere Düse bringen, ausser mehr Benzinverbrauch?
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Naja, da der Zylinder grössere Kanäle und längere Steuerzeiten hat, kann er ja auch mehr Benzin-Luftgemisch „verarbeiten“. Mit einer grösseren Düse (und logischerweise mehr Luft) bekommt der Motor mehr Benzin-Luftgemisch, wodurch sich die Leistung steigert...
Wäre ja schade, wenn ich dem Motor mit der 50er Düse nur ein Bruchteil der Menge an Benzin gebe, die er eigentlich verarbeiten könnte...
So meine Theorie
Wäre ja schade, wenn ich dem Motor mit der 50er Düse nur ein Bruchteil der Menge an Benzin gebe, die er eigentlich verarbeiten könnte...
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Hmm die kann ich so nicht bestätigen...fahre teils original bedüsung auf Rennsätzen mit nicht zu knapp leistung, also wird eine Grössere Düse selber nicht mehr Leistung bringen...so meine "theorie"
Was meinen die Tuning Experten dazu? Grössere Düse= mehr leistung?
Logisch mit ori Luffi hat ein Motor weniger leistung als mit einem offenen...aber sollte man eine grosse Düse anstreben?
Was meinen die Tuning Experten dazu? Grössere Düse= mehr leistung?
Logisch mit ori Luffi hat ein Motor weniger leistung als mit einem offenen...aber sollte man eine grosse Düse anstreben?
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Stimmt, wäre eigentlich noch eine spannende Frage, zu der ich mir gar nie Gedanken gemacht habe. Hatte einfach immer im Hinterkopf grössere Düse=mehr Leistung, und auch wenn ich so Pimpfreds lese hat niemand den originalen Lufi verbaut (ohne etwas abzuändern). Also ein wenig Wahrheit hat meine Theorie glaubich schon, man wählt die Düse ja nicht ohne Grund grösser.
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Im grossen und ganzen natürlich nicht, Beispiel: Ein Originales Mofa, mit kleinen Auspuff und Auslass, im schlimmsten fall sogar ein Kat, läuft weeeeeeeeit schlechter wenn man den Luftfilter auf macht und die bedüsung dafür anpasst, da ist einfach zu viel rückstau, an meiner Supermaxi habe ich mit richtig eingestellten Gemisch und mehr Luft weniger Leistung und sogar Fehlzündungen gehabt, das war mit 58er Düse, ab Werk ist glaubs eine 50 oder 52er verbaut. Wichtig ist dass auch mehr rein kommt, Bikeman hatte meine ich mal einen Plombierten Zylinder und musste extrem rauf Düsen, aber mit einem Unplombierten Zylinder mehr Leistung mit weit kleinerer Düse.
Etwas ist aber dran, wenn mehr Luft durch kommt wird meist auch mehr Treibstoff gebraucht.
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Wenn ihr n Kilometer rennt .. schnauft ihr dann normal?
Es gibt n ideales Gemisch .. (auswendig ., 1kg Benzin zu14,8 kg Luft) .. Originalmotor saugt 4000x pro Minute ., n frisierter soll ja höher drehen ... usw
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Es kommt immer darauf an wie der Zylinder gestaltet ist. Es kann auch sein das man den Zylinder frisiert und vorher eine 60 Düse drin hatte und nach dem Tuning auf 55 runter gehen kann. Verdichtung usw. macht da auch zimlich was aus. Dann noch bei den Bing Vergasern den 12er und 15er Gibt es Düsenstöcke von 2,12 bis 2,20 oder sogar noch 2,22.
Ein grösserer Düsenstock bewirkt das man mit der Düse runtergehen kann. Von 2,17 auf 2,20 kann das schon 3 Nummern ausmachen. Der 2,12 im Bing ist auch eine Drosel. Wechselt man diesen gegen einen 2,20 macht das auch was aus läuft dan auch etwas besser.
Ich bin ein bisschen abgeschweift
Ein Vorteil der grösseren Düsen bewirkt auch eine bessere Schmierung. Ein zu kleiner bzw. ein viel zu kleiner Vergaser wie ein 12er auf einem 75ccm läuft zwar auch gut. Schmiert aber schlecht und erst recht in den hohen Drehzahlen und wen der Motor grössere Gemischmengen verarbeiten kann läuft er in 95% der Fälle besser und in den meisten Fällen auch in den unteren Drehzahlen. Den wen mer in den Brennrsum kommt dann gibt es auch mehr Druck der dann auf den Kolben wirkt und somit auch mehr Leistung.
Was ich auch noch ein intressantes Thema finde und ich auch schon festgestellt habe.
Das was du ein bisschen beschrieben hast Christiank.
Es muss nicht sein das man mit einem offenen Luftfilter bedingt mehr Leistung hat. Bei gewissen Motoren nutzt man die schwimmende Luftsäule und arbeitet dort mit längeren Luftfiltern. Und wen man diesen Luftfilter gegen ein Sportluftfilter tauscht kannes vorkommen das man in den unteren Drehzahlen deutlich Leistung verliert
Zurzeit fahre ich selber einen 503 er mit einem 17er Vergaser mit 68 Düse und 18Ass und Ori Zylinder und Kolben mit Plombe. 70mm topf. Eigentlich dürfte das gar nicht gut laufen aber es läuft wirklich nicht schlecht auch in den unteren Drehzahlen. Zylinder ist komplett original und macht seine 45km/h
Ein grösserer Düsenstock bewirkt das man mit der Düse runtergehen kann. Von 2,17 auf 2,20 kann das schon 3 Nummern ausmachen. Der 2,12 im Bing ist auch eine Drosel. Wechselt man diesen gegen einen 2,20 macht das auch was aus läuft dan auch etwas besser.
Ich bin ein bisschen abgeschweift
Ein Vorteil der grösseren Düsen bewirkt auch eine bessere Schmierung. Ein zu kleiner bzw. ein viel zu kleiner Vergaser wie ein 12er auf einem 75ccm läuft zwar auch gut. Schmiert aber schlecht und erst recht in den hohen Drehzahlen und wen der Motor grössere Gemischmengen verarbeiten kann läuft er in 95% der Fälle besser und in den meisten Fällen auch in den unteren Drehzahlen. Den wen mer in den Brennrsum kommt dann gibt es auch mehr Druck der dann auf den Kolben wirkt und somit auch mehr Leistung.
Was ich auch noch ein intressantes Thema finde und ich auch schon festgestellt habe.
Das was du ein bisschen beschrieben hast Christiank.
Es muss nicht sein das man mit einem offenen Luftfilter bedingt mehr Leistung hat. Bei gewissen Motoren nutzt man die schwimmende Luftsäule und arbeitet dort mit längeren Luftfiltern. Und wen man diesen Luftfilter gegen ein Sportluftfilter tauscht kannes vorkommen das man in den unteren Drehzahlen deutlich Leistung verliert
Zurzeit fahre ich selber einen 503 er mit einem 17er Vergaser mit 68 Düse und 18Ass und Ori Zylinder und Kolben mit Plombe. 70mm topf. Eigentlich dürfte das gar nicht gut laufen aber es läuft wirklich nicht schlecht auch in den unteren Drehzahlen. Zylinder ist komplett original und macht seine 45km/h
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Heute habe ich den Zylinder mal demontiert. Sah gut aus, Spülbild auf dem Kolben wie gewünscht und keine Kratzer. Die Fussdichtungen waren jedoch komplett nass und schwarz.
Die Einlassteuerzeit war nicht 120° wie gedacht, sondern 113°. Habe das KF jetzt ein wenig tiefer gemacht, nun habe ich 118°.
Am Einlasskanal habe ich nichts verändert. Dann alles korrekt zusammengebaut und auf Testfahrt gegangen: 41km/h, Kraft bzw. Beschleunigung und Gasannahme erst ab 30km/h.
Dann tauschte ich den Vergaser durch einen auf 13mm aufgebohrten ori. Den Düsenstock wechselte ich von 2.24 auf 2.17, da das so original war bei den Sachs 503. Alles sauber verbaut mit 52er Düse.
Den Luftfilter habe ich auch noch ein wenig bearbeitet. In die 9 Löcher habe ich je ein Stück Benzinschlauch gesteckt, um den Schall zu dämmen. (Ich schäme mich immer noch, dass an meinem Mofa Heisskleber zum Einsatz kommt ) Um den Luftdurchlass zu erhöhen, habe ich ausserdem die Trennwand gekürzt. Wie kann ich den Luftdurchlass noch mehr erhöhen? (Mehr Löcher wird schwierig, hat fast keinen Platz mehr)
Testfahrt war positiv, fährt nun 47-48km/h. Im 1. Gang kann ich sehr schnell auf 20km/h beschleunigen, wenn ich dann in den 2. schalte hat er sehr Mühe. Das nervt vor allem am Berg. Auch wenn ich mit Vollgas fahre und dann eine Steigung (14%) kommt, bremst er ab bis auf 20km/h, das heisst ich muss in den 1. Gang schalten. Was kann man gegen dieses Leistungsloch machen?
Ziel: 50km/h+ mit guter Kraft am Berg, habe also noch einiges vor mir
Steuerzeiten nochmals gemessen: As 155, Üs 110, Es 118
Die Einlassteuerzeit war nicht 120° wie gedacht, sondern 113°. Habe das KF jetzt ein wenig tiefer gemacht, nun habe ich 118°.
Am Einlasskanal habe ich nichts verändert. Dann alles korrekt zusammengebaut und auf Testfahrt gegangen: 41km/h, Kraft bzw. Beschleunigung und Gasannahme erst ab 30km/h.
Dann tauschte ich den Vergaser durch einen auf 13mm aufgebohrten ori. Den Düsenstock wechselte ich von 2.24 auf 2.17, da das so original war bei den Sachs 503. Alles sauber verbaut mit 52er Düse.
Den Luftfilter habe ich auch noch ein wenig bearbeitet. In die 9 Löcher habe ich je ein Stück Benzinschlauch gesteckt, um den Schall zu dämmen. (Ich schäme mich immer noch, dass an meinem Mofa Heisskleber zum Einsatz kommt ) Um den Luftdurchlass zu erhöhen, habe ich ausserdem die Trennwand gekürzt. Wie kann ich den Luftdurchlass noch mehr erhöhen? (Mehr Löcher wird schwierig, hat fast keinen Platz mehr)
Testfahrt war positiv, fährt nun 47-48km/h. Im 1. Gang kann ich sehr schnell auf 20km/h beschleunigen, wenn ich dann in den 2. schalte hat er sehr Mühe. Das nervt vor allem am Berg. Auch wenn ich mit Vollgas fahre und dann eine Steigung (14%) kommt, bremst er ab bis auf 20km/h, das heisst ich muss in den 1. Gang schalten. Was kann man gegen dieses Leistungsloch machen?
Ziel: 50km/h+ mit guter Kraft am Berg, habe also noch einiges vor mir
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Komisch das deiner mit der 52 Düse nicht zu Mager ist
Nachdem der luftfilter komplett überarbeitet ist solltest du wen möglich kein oder nur minimal ein Unterschied feststellen ob der Luftfilter drauf ist oder eben nicht
Und der 2,17 Düsenstock ist nicht bei allen original
2,20 wurde auch gerne verbaut. Jetzt wo du den kleineren Düsenstock verbaut hast müsstest du erst recht eine grössere Düse brauchen....
Nachdem der luftfilter komplett überarbeitet ist solltest du wen möglich kein oder nur minimal ein Unterschied feststellen ob der Luftfilter drauf ist oder eben nicht
Und der 2,17 Düsenstock ist nicht bei allen original
2,20 wurde auch gerne verbaut. Jetzt wo du den kleineren Düsenstock verbaut hast müsstest du erst recht eine grössere Düse brauchen....
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Sachs 503 Rixe - schon wieder
Ich schaue noch schnell das Kerzenbild an. Aber beim Fahren kommt er mir nicht zu mager vor, die Gasannahme ist einfach schlecht wenn ich den Gashahn voll aufreisse. Lufi kann man noch mehr bearbeiten?
edit: komisch, kerze ist schwarz...
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Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Das mit dem Düsenstock verstehe ich nicht ganz, persönlich habe ich damit immer nur Trilgas einstellen können, der 2.12er ist zb. be Teillast fetter als der 217er. Ie soll der denn Vollgas bestimmen?
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