Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman »

.. dumme Frage .. Sind die Unterlagscheiben gross genug? Sie müssen grösser als der Aussendurchmesser der Plombe sein, damit sie überhaupt raus kann.
Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Ja ich habe ein Schraubenschlüssel benutzt also der runde Teil, keine Ahnung wie man das nennt.
Ist sicher genug gross. Die Plombe hat sich kein Bisschen bewegt.
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

Diese Plomben ploppen normalerweise praktisch raus, also irgendwas stimmt da nicht.

Bevor noch der Zylinder Schaden nimmt, solltest du schauen, dass der Schraubenkopf auf die Plombe drückt und nicht versehentlich noch auf eine Kante im Einlasskanal.
Wenn die Schraube jedoch schon durchgerutscht ist, kanns das wohl aber eher weniger sein...

Probiere das Ziehen der Plombe mal mit kaltem Zylinder.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman »

2_Stroker hat geschrieben:.. noch auf eine Kante im Einlasskanal....
öhm.. im Einlasskanal gibt es keine Kanten wo die Schraube anstehen könnte..

Mr.Sachs hat geschrieben:Ja ich habe ein Schraubenschlüssel benutzt also der runde Teil,...
wie gross? welche Schlüsselweite?

wenn du die Möglichkeit zum Schweissen hast, schweiss n Gewindebolzen an die Plombe
Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Kalter Zylinder habe ich auch schon versucht. Ich habe keine Ahnung was da nicht stimmen könnte.
Ist da vielleicht noch ein Sicherungsring drin? Kann ich die Plombe irgendwie sonst rausbekommen,
vielleicht schleifen oder bohren?

Die Unterlage war sicher grösser als die Plombe, so weit habe ich schon gedacht :D
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman »

Sicherungsring oder so gibt's nicht, die einten sind einfach besser angeschweisst. Rausschleifen oder bohren geht schon, sie sind aber aus gehärtetem Stahl..

hast du ne Imbusschraube von aussen eingesetzt und verklemmt.. oder ne Schlitzschraube zurechtgefeilt und von innen durchgesteckt?
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

Du schrobst 503 Automatenzylinder.
Meinst du den Guss oder den Alu-Breitwand Motor?

Beim Gusszylinder hat die Plombe nur nen simplen Schweisspunkt, der relativ schnell bricht und so die Plombe gezogen werden kann.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Gusszylinder. Ich habe die Schraube von oben durchgesteckt und mit einer Mutter verklemmt. Von unten
bringe ich die Schrauben nicht so gut durch, habe ich auch schon versucht.
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman »

nimm ne Schlitzschraube vom Gehäuse und feil sie etwas unrund.. oder eben, schweiss n Bolzen dran
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

Mr.Sachs hat geschrieben:Gusszylinder. Ich habe die Schraube von oben durchgesteckt und mit einer Mutter verklemmt. Von unten
bringe ich die Schrauben nicht so gut durch, habe ich auch schon versucht.
Was von oben durchgesteckt??!

Die Schraube stecktst du von unten (von der Laufbahn her) hinein so dass das Gewinde der Schraube zum Einlass hinausragt.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Von oben durchgesteckt und dann seitlich eine kleine Mutter reingeschlagen, damit die Kante
der Schraube an der Plombe festhängt. Ich werde mal versuchen eine von unten durchzubringen,
nur ist leider der Einlass etwas ungünstig geformt, da muss ich die Schraube schon recht klein feilen
um sie durchzubekommen...

Greets
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Ich habe noch nicht ganz gecheckt wie du das mit "Schrauben-Mutter reinschlagen" genau meinst aber nimm ne Imbusschraube.
M5 oder M6 gehen glaubich, meine Frisierzeit ist schon lange her, will aber hier auch nicht gross mit Tipps um mich werfen. :wink:
Wenn die Länge passt kannst du die Schraube vorsichtig von UNTEN in den Einlass stünggelen.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Wenn ich die Schraube durch den Einlasskanal ziehen will muss ich den Kopf soweit runterschleifen
dass er schon fast wieder durch die Plombe passt. Das ist das Problem.
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

Aha, jetzt habe ich es kapiert.

Nimm ne Imbusschraube, das geht.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
Wohnort: SG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von JohnDeere.freak »

Breitwand-motoren haben überhaupt keine plombe ;) nur soviel dazu...


Also auf jedenfall der Non-Kat Sachs 503 /AB CH nicht.


Aber er hat ja den Gusszylinder.
Nothing runs like a DEERE!
Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von neverknow707 »

Liege ich mit 45nm im guten Breich um die Schrauben auf dem Kupplungskorb und den Zahnräder bei 503 AC Breitwand anzuziehen?
Sind ja nicht gesichert :? und habe leider kein Handbuch zur Hand.
Gruess
Sämi
Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von neverknow707 »

Sry habe nochmal zwei Fragen:
Wie merke ich ob der Freilauf vom za50 noch io ist?
Beim Sachs packt er ja automatisch in die eine Richtung an, und in die andere nicht.
und
Wie dick müssen die Kupplungsbeläge sein?
Gruess
Sämi
Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zylinderhuhn »

Leicht fünkenderl Unterbrecher bei nem Maxi S tragisch??
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

Wenn bei leichtem Untebrecherfeuer keine Probleme auftreten ist das meiner Meinung nach unbedenklich.
Macht meine Zündung auch ein bisschen.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo »

Ein Vorzeichen dass sich der Kondensator dem Lebensende nähert.
Lass es sein. Wenns schlimmer wird musst eben handeln.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Antworten